Guten Tag und Hallo.
Ich suche ein 5.1 System für den PC.
Es sollte gut und Preiswert sein.
Am besten alle Lautsprecher verkabelt und keine "über Funk".
Was genau sind Satelliten-Lautsprecher? Ich denk ja ohne Kabel.
Auf was sollte man achten? Also irgendwelche Zertifikation undso...
Wie wäre es mit Logitech X530/540 und wo liegt der genaue Unterschied zwischen den beiden?
Gibt es andere die Empfehlenswert(er) sind? (Und wenn diese Teurer sind eine bessere Leistung für den Preis haben)
Und welche Soundkarte(n) nehme ich am besten in Verbindung mit diesen?
Die Logitech X530 bekomme ich für 65€ im Laden.
Schön wäre es wenn man die Lautsprecher auch noch mit dem DVd-Player verbinden könnte oder anderen Geräten.
Die z-5500 sind mir für 280€ noch viel zu teuer.
Die G-51 gibt es für 150-160€(mit Versand), aber ob die sich lohnen?!? Die sind zwar "NEU" aber ob die dadurch auch "besser" sind???
Ansonsten kenne ich nicht viele andere Anbieter.
Die Sharkoon "Audics SE 5.1" haben hinten Funklautsprecher, weswegen ich die Ausschließe. Kein bock ständig neue Batterien kaufen zu müssen unso..
Satelliten sind die vier Hochtonlautsprecher bei einem 5.1 System.
Ich kann nur das Z5500 von Logitech empfehlen, das ist zwar nicht ganz billig aber der klang ist einfach genial.
Soundkarte sollte dann aber auch eine Creative XFI sein.
Das X530 von Logitech ist zwar günstig aber die Soundqualität ist auch nichts besonderes.
Lieber mehr Geld ausgeben aber dafür dann was Rechtes.
von Logitech halte ich jetzt mal nicht soviel da die nicht auf Lautsprecher spezialisiert sind! Schau einfach mal bei Teufel rein die bauen echt gute und günstige 5.1 Systeme ,außer du nimmst natürlich das THX-Ultra System ,aber dann brauchst du auchnoch einen Verstärker
Sateliten sind deutlich mehr als Hochtonlautsprecher ;-) und es sind 5 Kanäle die auch mit Vollbereichslautsprechern gehen ohne den Subwoofer .1 dafür brauicht man aber reichlich Platz und weibliche Partner sind da seltenst offen für 5 Ausgewachsene Standlautsprecher ;-)
dürfte wohl auch der Hauptgrund für das Entstehen von Sub/Sat systemen gewesen sein
generell hat der begriff keinen zwingenden Zusammenhang mit 5.1
sondern kommt von Subwoofer/Satelit
wobei der Subwoofer idealerweise bis max 100Hz arbeitet und dann die Sateliten übernehmen.
Bass benötigt viel Leistung Volumen Membranfläche und ist daher einfach
größer und unter 100Hz ist die Ortung kaum noch vorhanden
daher ist es mit einem Subwoofer zu machen
ansonsten Stimme ich insane zu als Teufelaner ;.-)
und das THX ultra ist in Relation zu vergleichbaren Systemen auch Preiswert
und eine Liveband "fährt" ein Konzert für 1000 Leute mit rund 2000Watt
soviel zu den Wattangaben, besonders PMPO MAX und Konsorten
ps. ebi auf der teufel site ist auch ein umfassender bereich Akustik und co
Nachricht bearbeitet von yoda am 10.01.2008 um 19:13:40
Conecpt e magnum power edition wäre wohl das einzigste was ich mir noch gerade so leisten kann.
Oder wäre das komzept G THX so viel besser?
Eigentlich will ich ja nicht soo viel ausgeben, ich denke aber auch dass es eine einmalige Investition ist bzw. wenn ich jetzt schlechtes kaufe und später ein gutes komm ich zusammengrechnet wohl eh auf den gleichen Preis oder vielleicht auch mehr.
Was ich aber lustig finde ist:
Teufel prangert im Text/beschreibungerst die PMPO-angaben vieler hersteller an.
Angaben auf der selben Seite oben rechts ist:
Ultimatives Soundsystem für PC, Multimedia, Heimkino mit 800 Watt Gesamt-Musikleistung.
und unten steht dann:
Mit einer Gesamt-Sinusleistung von 400 Watt (was stattlichen 800 Watt Musikleistung entspricht)
Die prangern also an das andere P.M.P.O. angaben machen und selbst machen die es nicht anders.
Erst recht wenn man -wie ich- keine -bzw. kaum- Ahnung hat, kommt einem das doch sehr unseriös vor...
also die sinusleistung sollte die leistung sein die dauerhaft ohne nennenswerte verzerrung erbracht wird, die musikleistung ist ein eher schätzwert der eine kurze spitze angibt die der verstärker abgeben kann ohne übermäßig zu verzerren mal vereinfacht ausgedrückt
die pmpo leistung ist ein reiner fantasiewert watt ist watt, und tausend watt ist eine menge holz dazu braucht es dicke trafos und alles drumherum...
für ganz kurze spitzen kann ein kondensator was liefern
aber auch hier gilt größe (kapazität) kräftige endstufen haben entsprechende netzteile usw...
die abschirmumg des subwoofers ist die magnetische abschirmung um beeinflussung des subwoofers auf röhrenmonitore zu verhindern, hat klanglich keine relevanz (starke magnetfelder können röhrenbildschirme dauerhaft schädigen)
akustisches prinzip google ein wenig das ist umfassend, gibt nicht wirklich eins das das maß der dinge wäre, kommt auf die gesamtabstimmung an
standfüße oder wand ist abhängig von deiner aufstellungssituation
sollten halt alle lautsprecher in etwa den gleichen abstand zum hörplatz haben
Die Concept E- Serie von Teufel ist super. Für den Preis bekommst du nirgens etwas vergleichbares. Ich habe das ganz kleine Concept E, ohne ² und Magnum und dazu eine XFi. Klingt fantastisch. Das System ist auch schon ein wenig älter und der Subwoofer hat nicht soviel Dampf wie die heutigen neuen Modelle. Aber jetzt mal unter uns Teufeln: Wer hat denn bitte so gnädige Nachbarn, bei denen man den Magnum Subwoofer voll aufdrehen kann?
Ich habe ihn unten am Verstärker den Regler auf 50% und unter Windows tingel ich zwischen 20%-50% bei Musik und max. 80% bei Filmen.
Und da donnert er schon ziemlich fies los.
Der einzige Haken:
Die Boxen müssen für den optimalen Hörgenuss genau auf Ohrhöhe sein. Es ist leider ein reines PC-System. Wenn man aufsteht oder sich woanders im Raum befindet, ist die Wiedergabe nicht mehr so schön satt.
Als Partyboxen oder zur indirekten Beschallung von größeren Räumen (>20qm²) gibts wohl bessere Systeme, aber dafür sind 5.1 Systeme ja eh nicht gedacht.
Für Spiele und Filme ein genial gutes und genial preisgünstiges System. Für Musik in Kombi mit der X-Fi und der integrierten Umlegung von Stereo auf 5.1 auch sehr schön, allerdings wie gesagt nur vorm PC. oder man richtet die Boxen dahin aus, wo man sich gerade befindet
Achja: Das System an sich und besonders der Sub kommt ziemlich elegant daher. Den brauch man nicht unterm Tisch verstecken. Zudem hat das "Teufel"-Logo doch ein gewisses Etwas
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.