Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Defekte 8800-GTX-Grafikkarte oder schlechtes Netzteil?

Defekte 8800-GTX-Grafikkarte oder schlechtes Netzteil?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Defekte 8800-GTX-Grafikkarte oder schlechtes Netzteil?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Abend

Hatte mir vor einigen Tagen einen neuen Rechner gebaut mit folgenden Komponenten.
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 (2x 2400 MHz)
Mainboard: Fatal1ty FP-IN9 (NVIDIA nForce 650i SLI)
RAM: DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB) Anzahl : 2
Grafikkarte:NX8800GTX-T2D768E-HD-OC (768 MB)
Gehäuse: Cavalier 3 (5 x 5,25" extern)
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 32-Bit (Windows)
Netzteil: TG580-U15 (580 Watt).

Nachdem Windows und alle Treiber auf dem neusten Stand waren. Hatte ich 3DMark06 durchlaufen lassen.
Das erste Problem war das der Test erst beim 4 Anlauf durchlief vorher war der Rechner jedesmal hängen geblieben.Nach dem Neustart wurde mir von Vista jedesmal gesagt das es ein Problem mit dem Grafikkartentreiber gibt welche jedoch auf dem neusten Stand sind.
Hatte danach Anno 1701 installiert und in 1024*768 AAx0/ASFx0 gespielt. Lief auch ohne Probleme aber sobald ich versuche mit AAx4/ASFx16 zu spielen stürzt der Rechner jedesmal nach max. 3 min ab. Versuchte noch die Demo von Bioshock und Company of Heros zu spielen jedoch mit dem gleichen Ergebnis.Solange die Grafikkarte nicht gefordert wird läuft der Rechner stabil.

Habe im Internet schon von vielen gehört das sie Probleme mit der Temperatur der Grafikkarte haben. Hatte meine Temperatur überwacht und festgestellt das sie schon beim starten von Anno1701 auf 81 °C gestiegen war.

Bin mir nicht sicher ob die Temperatur noch normal ist oder ob alles auf einen Defekt der Grafikkarte hindeutet.

Hat jemand die selben Probleme oder ähnliche?

MfG Omedes

Nachricht bearbeitet von Uwe am 27.08.2007 um 08:16:46
Anzeigen

Moin,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole.
Wie hast du dein Netzteil verkabelt? Sprich, hängen noch Lüfter mit an dem Stecker für die Grafikkarte Strom Versorgung?
Wenn du sonst soweit alles korrekt verkabelt hast, solltest du keine Probleme damit haben wenn dein Netzteil genug Power ausspuckt. Die Strom Versorgung für die Grafikkarte ist auf der 12V Leitung ist bei deinem Netzteil auf jeden Fall mehr als ausreichend.
Versuch einfach mal, falls das noch nicht der Fall sein sollte, die Grafikkarte alleine über die beiden Stromanschlüsse an das Netzteil an zu schließen und alles unwichtige wie DVD Laufwerk etc. bis auf die Festplatte mit deinem OS vom Strom zu nehmen.

Nachricht bearbeitet von Fro am 27.08.2007 um 08:15:53
Antworten Fro

1) Ich höre immer wieder von Treiberproblemen bezüglich der Grafikkarten unter Vista, egal ob ATI oder Geforce, irgendwie scheinen die da bei Winzigweich wieder murks gemacht zu haben, wäre ja nicht das erste mal.

2) Die Temperatur ist für meinen Geschmack zu hoch, wie schaut es denn um die Gehäuselüftung bei Dir aus?
Ist die (Frisch-) Luftzufuhr für die Grafikkarte ausgreichend gerwärleistet?

Antworten Achim069

Habe die Verkabelung mit dem Netzteil nochmal überprüft da ist alles in Ordnung.Hatte mein System nochmal neu aufgesetzt und dachte auch das Problem behoben zu haben. Als ich den Rechner heute anstellte gab das Mainboard Warntöne von sich. Konnte die Töne bist jetzt noch keinem Problem zuordnen. Sind immer ein hoher und ein tiefer Ton. Versuchte den Rechner nach 30 min nochmal zu starten diesmal blieben die Töne aus dafür habe ich aber meine alten Probleme mit den Abstürzen wieder.

Luftzufuhr ist gerwärleistet das Gehäuse steht nach allen Seiten frei.

Antworten Omedes

Schau dir das mal an:
http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm
Schau nach dem Bios Hersteller und sortier deinem Ton eine Fehler Nachricht zu =)

Antworten Fro
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Defekte 8800-GTX-Grafikkarte oder schlechtes Netzteil?
Zu:

Es gibt 47 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen