Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Gigabyte GA-P35-DS3 und Speichertakt auf 533 MHz

Gigabyte GA-P35-DS3 und Speichertakt auf 533 MHz

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Gigabyte GA-P35-DS3 und Speichertakt auf 533 MHz

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

ich habe mit letzte Woche nach einem Defekt am Prozessor (weil ich dachte es wäre das Board) ein neues Mainboard gekauft. Und zwar das

GIGABYTE Gigabyte GA-P35-DS3

Alles eingebaut und wenn ich nun Windows installieren möchte, stürzt mir während der Installation der Rechner mit verschiedenen Bluescreen Meldungen ab. Zum Beispiel MEMORY_MANAGEMENT ... etc.

Ich habe nun langer Recherche im Internet gefunden das es an der Taktung der Speicherbausteine liegen kann.

Im Augenblick habe ich einen PC4200 1GB DDr2 Baustein drin. Dieser müsste meiner Meinung nach 533 MHz sein. Das Board taktet im Bios mit 667 MHz den Baustein. Demzufolge ist der Absturz unter der Windows Installation leicht zu erklären. Aber ich finden keinen Weg im BIOS die Taktrate auf 533 MHz zu setzen. Wie kann ich das machen? Kann mir bitte jemand helfen. Mit dem Multiplikator komme ich immer nur auf 400, 600, etc. aber nicht auf 533 MHz.

Wäre schön wenn jemand helfen könnte, da mein Rechner seit mehr als zwei Wochen nun steht und ich nicht mehr machen kann.

gruß
yayz

Anzeigen
- 0 +

Kannst du mir bitte sagen, welchen Prozessor zu verwendest?

Antworten Bert
- 0 +

musst den ram multi auf 2 stellen

dann gehts ;)

Antworten nuts
- 0 +

Hi,

klar,

ich nutze folgenden Prozessor

INTEL PENTIUM 4 HT 3.2 GHz Sockel 775

Antworten yayz

Der P4 mit 3.2 GHz arbeitet mit einem FSB von 200 MHz, so dass man mit den von Gigabyte angebotenen Speicher-Multiplikatoren (2.0, 2.4, 2.5, 3.0, ...) eher nicht auf einen Speichertakt von 533 MHz kommen dürfte. Kann aber sein, dass das Board in dem Fall einen Multi anders interpretiert (z.B. eingestellte 400 als 533 oder was ähnliches).

Antworten m3cti

Was ich nicht verstehe: Wieso hast du dir nach einem Defekt am Prozessor wieder so eine uralte, lame, völlig überteuerte Krücke wie diesen Pentium gekauft, zumal du inzwischen ein aktuelles Board hast?

Aber zum Problem:
Stell den RAM auf 400MHz, dann läuft er synchron zum FSB und sollte keine Probleme machen (bei dem P4 sollte der Speicher sowieso nicht asynchron laufen).

Antworten Mustermann
- 0 +

dann meine frage: wenn ich den speicher in meinen client verbaue und mir speicher kaufe mit 800MHz dann sollte es aber keine Probleme geben oder?

zum prozessor:

ich habe den proz boxed für 65 eur bekommen, neu im laden. ein guter core kostet 160 eur (6400) und die 100 eur diff wollte ich jetzt noch nicht bezahlen, da ich zunächst von einem mainboard defekt ausgegangen bin und mir das board für 100 EUR schon angeschafft habe. du hast schon recht, aber im server wo nur mysql und php als webserver zusammen läuft macht der c2d noch wenig sinn in meinen augen.

vielen dank für eure antworten.

gruß
yayz

Nachricht bearbeitet von yayz am 18.07.2007 um 09:09:21
Antworten yayz
- 0 +

bietet das board nicht auch die möglichkeit einen ram multi von 2,66 zu wählen (vielleicht auch erst mit nem neueren bios)

das sollte der richtige für dich sein!

Antworten nuts

Im Moment gibt es beim GA-P35-DS3 leider noch kein BIOS (auch keine Beta), bei der ein Multiplikator von 2.66 auswählbar wäre. 533 MHz Speichertakt sind also bei FSB 200 derzeit nicht machbar.

Antworten m3cti
- 0 +

m3cti schrieb :

Im Moment gibt es beim GA-P35-DS3 leider noch kein BIOS (auch keine Beta), bei der ein Multiplikator von 2.66 auswählbar wäre. 533 MHz Speichertakt sind also bei FSB 200 derzeit nicht machbar.

danke m3ti. ich bekomme nächste woche meine steuerrückerstattung :hello: dann kommen 2x 1024 800MHz rein. Das sollte es tun.

Vielen dank allen

gruß
yayz

Antworten yayz
- 0 +

dann nimm doch den multi 2 oder 2,5!

das geht dann schon ;)

P.S. ich würde zum anderen ram gleich noch ein güsntigen e4300 kaufen! (~100€)

Antworten nuts
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Gigabyte GA-P35-DS3 und Speichertakt auf 533 MHz
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen