bin grad ziemlich am verzweifeln, kann echt nicht angehen...
Folgendes Problem liegt vor:
Ich hab eine Ordnerfreigabe auf meinem Notebook, auf welche ich aber leider nicht zugreifen kann. Von PC1 und PC2 ist der Zugriff nicht möglich...
Im Netzwerk seh ich das Notebook, will ich mich aber mit ihm verbinden ( oder der Freigabe ), werde ich nach Benutzername und Passwort gefragt ( was auch gewollt ist ) aber dann, nach (richtiger! bestimmt 20x gecheckt) Eingabe von User und Pass sagt er mir, das der Zugriff verweigert wurde...
Folgende Systeme sind im Einsatz: Notebook -> Windows XP Professional SP2
PC1 -> Windows XP 64bit Professional
PC2 -> Windows 2000 Professional SP4
Auf meinem Notebook hab ich jetzt bestimmt schon X-Sachen ausprobiert und ungefähr seit 3 Stunden überall im Netz gesucht, hat aber nichts geholfen -.-
Sicherheitseinstellungen sollten eigentlich alle Stimmen...da ich explizit einrichten möchte, wer auf welche Freigabe & Ordner Zugriff hat, habe ich die "Einfach Dateifreigabe" unter XP -deaktiviert-. Das soll auch so bleiben da ich's ja selber einstellen will...hab auch schon X-Sachen eingstellt aber irgendwie will's halt nicht so richtig...
Hat da jemand ne Idee oder weiss jemand, was jetzt plötzlich noch bei der Rechtevergabe von Freigaben beachtet werden muss? ( Also im Gegensatz zu Win2000, das hatte ich ja wie gesagt vorher auf dem Notebook und da hab ich ja auch genau eingestellt wer wo welche Rechte hatte bei welcher Freigabe und da lief es wunderbar...da hatte ich von PC1 & PC2 aus Zugriff... ^^ )
PS: Das Win XP Pro SP2 ist nicht upgegradet! Hab die frühere 2000-Version auf meinem Notebook platt gemacht, neu partitioniert, formatiert und dann XP Pro SP2 installiert...Ist also ne vollkommen neue & jungfräuliche XP Pro SP2 aufm Notebook und die Windows Firewall ist komplett deaktiviert...Eine andere Firewall ist momentan nicht installiert...
Könnte sein, dass du den Benutzer in eine entsprechende Gruppe tun musst oder dem Benutzer die Attribute für Lese/Schreib etc Berechtigung geben musst.
Auf meinem Hauptrechner ( PC1 ) war die "einfache Dateifreigabe" aktiviert und da
ich ja alles explizit einstellen wollte, hatte ich diese ja extra aufm Notebook deaktiviert...
Da lag der Fehler, jetzt hab ich auf allen Rechnern die "einfache Dateifreigabe" deaktiviert
und sämtliche Einstellungen konfiguriert und nochmal gecheckt und jetzt funktionierts wunderbar...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.