Ich suche einen Klapprechner für meine Mutter. (sie hat soeben das Rentenalter erreicht und meint nun sei es soweit...)
Anwendungen:
E-Mail. surfen, Office (würde ihr wohl ein Open Office draufmachen), "mal ein Foto vom Enkel per E-Mail bekommen und anschauen", DVD (read), WLAN.
Mit meiner zu erarbeitenden Empfehlung konkurriere ich mit ca. 600€ Angeboten vom lokalen Elektronikladen....
Ich denke z.Zt. dass die CPU eher zweitrangig ist (ein core2duo oder turion klingt ja nett, aber, braucht sie das???).
Festplatte: so um die 100 (von 80 bis 160 ist wohl alles okay)
Display 15,4. Da wäre interessant von euch zu hören, ob es eine Alternative zu den üblichen "Schminkspiegeln" sein darf
RAM: min 1GB, darf wohl auch 2 sein
OS: ein MS Betriebssystem sollte dabei sein (wohl ein vista home irgendwas (selber bin noch auf XP)
Akku-Laufzeit ist auch eher sekundär; sie würde wohl nicht mehr als 60min am Stück dransitzen und davon auch nur z.T. ohne Netzteil
Ich würde ihr wohl eine Maus dazulegen, das ist aber auch schon fast alles an Zubehör
Digicam hat sie (noch) nicht - also wäre im Moment der CardReader egal, ausser sie kauft sich eine Card, um Fotos im Laden entwickeln zu lassen.
Drucker. Tja, 2ter Bauabschnitt. Ich bin ja begeisterter Gebraucht-Laser-Käufer und Foto-drucken-lassen User; sie spricht im Moment noch von Tintenstrahler (der dann im Nebenzimmer und/oder an Router hängen sollte)
Durch c't Lektüre bin ich auf Zepto gestossen. Kennt ihr die? Mein Firmenlaptop ist ein alter HP nc6600 oder so. Soetwas sollte voll für sie ausreichen. Ihr wird lokal laufend zu Fujitsu/Siemens geraten (bei mir eher 2. Wahl).
Ich überlege zwischen zum Zepto, Acer, HP, Lenovo (was wäre mit Dell?). Im Moment neige ich zu Zepto ( http://de.zepto.com/Shop/Notebook.aspx?notebookid=673 )
Habe es selber mit Windows XP. Sehr robuste Bauweise. Klar kann man damit keine Spiele spielen oder ähnliches. aber für Office etc. ist es für den Preis sehr gut.
EDIT:
* Ich denke z.Zt. dass die CPU eher zweitrangig ist (ein core2duo oder turion klingt ja nett, aber, braucht sie das???).
Dort ist noch ein Celeron verbaut aber für Photos und Email braucht sie keinen Core2
* Festplatte: so um die 100 (von 80 bis 160 ist wohl alles okay) Es ist eine 80GB verbaut. Ich habe nun keine Ahnung was deine Mutter dort speichern will aber sofern es nicht massig Filme in 720/1080 sind sollte es kein Problem darstellen.
* Display 15,4. Da wäre interessant von euch zu hören, ob es eine Alternative zu den üblichen "Schminkspiegeln" sein darf Das Notebook hat ein 15,4" Display unverspiegelt
* RAM: min 1GB, darf wohl auch 2 sein Leider nur 512 verbaut das ist zuwenig. Ich habe bei mir 1GB Riegel nachgerüstet. Kostet nicht die Welt und kann selber durchgeführt werden.
* OS: ein MS Betriebssystem sollte dabei sein (wohl ein vista home irgendwas (selber bin noch auf XP) Es ist MS Vista Home Basic dabei.
* Akku-Laufzeit ist auch eher sekundär; sie würde wohl nicht mehr als 60min am Stück dransitzen und davon auch nur z.T. ohne Netzteil Mein Akku hällt je nach Last ca 120min
* Ich würde ihr wohl eine Maus dazulegen, das ist aber auch schon fast alles an Zubehör Das verbaute Touchpad ist sehr gut aber ob alte Leute damit klarkommen, kann ich leider nicht beurteilen. Lieber eine Maus für 30EUR dazukaufen.
* Digicam hat sie (noch) nicht - also wäre im Moment der CardReader egal, ausser sie kauft sich eine Card, um Fotos im Laden entwickeln zu lassen. Es ist ein Cardreader dabei. Leider liest der nicht alle Karten also darauf achten das es eine Kamera mit SD-Karte oder MemoryStick von Sony wird.
Nachricht bearbeitet von Asmodis am 30.03.2008 um 14:41:35
Was mir bei den Acern mal gefiel war, dass das Display "non-glare" sein soll. Habe ich noch nie bewusst gesehen, schien mir aber besser zu sein als "Schminkspielgel"
Kann ich so ein Acer denn irgendwo so frei konfigurieren wie den Zepto? Z.B.: die 512er RAM raus und dafür mind 1, wenn nicht 2 1BGs rein? Oder muss ich in Kauf nehmen, 512 rasuzuschmeissen und dafür 1 oder 2 grössere Riegel selber zu kaufen?
Hatte ich vorhin vergessen - Leistung (nach meinem Gesichtpunkt wichtig für Fotobearbeitung, Musikbearbeitung) ist für sie sekundär, da ist so ein älterer M Prozessor sicher ausreichend (wenn nicht befriedigend oder gut), dafür sollte die Verarbeitung gut sein (z.B. Tastatur, meine Mutter kann so richtig mit 10 Fingern...)
Da ich seit Jahren mit normalen Desktop Tastaturen arbeite, komme ich mit jeder Notebooktastatur NICHT zurecht. Deshalb kann ich dir dazu leider nicht viel sagen.
Von einem verspiegelten Display kann ich in jeder Hinsicht nur abraten. Ok es sieht schick aus aber mehr auch nicht.
sehe gerade noch Deine "edits" - Danke. Macht alles Sinn was Du schreibt.
Ich habe bei Acer gerade noch die 5620(Z) Serie entdeckt. Alles eine klasse neuer/höher. "Z" steht wohl für eingebaute Webcam - das ist doch was für sie, Skype und meinen Sohn (Oma wohnt 800km+ entfernt) ;-)
Kennst Du denn andere Hersteller? Kannst Du was zum "Klapprig"- Faktor sagen? (ich hatte noch nie ein Acer "unter den Fingern" )
Leider kann ich dir nicht viel zu anderen Notebooks sagen da alle in meinem Umfeld ein Acer haben. Keiner beschwert sich. Das 5220 ist SEHR Robust gebaut und gut verarbeitet. Da klapper nichts( außer der DVD-Brenner ).
Ansonnsten habe noch gutes von HP Notebooks gehört aber habe leider keine persöhnliche Erfahrung mit diesen.
okay, danke.
Ja, ich kenne auch nur HP Firmen-Laptop (und das MacBook meiner Frau...). Der ist mittlerweile mind 3 Jahre alt, hat einen 1.5 oder so Intel M-Processor drin und ist sprichtwörtlich schon ziemlich rumgekommen auf der Welt und fährt den Rest des Jahres in meiner (ordentlichen) Fahrradsatteltasche mit. Bisher hatte ich einmal ein Problem (HD austausch; ich weiss von unserem Firmen Helpdesk und Kollegen, dass gewisse Serien mal immer mal wieder Stress gemacht haben; gerade mit der HD - aber das kann ja bei jedem Hersteller und bei jedem kleinsten Wechsel in der Hardware passieren), ansonsten springt der Lüfter oft an (das ist aber wohl eher die Konfig). Und das ganze bei mind. 10 Stunden Dauerbetrieb am Tag.
Also, über HP kann ich auch nichts schlechtes sagen......
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.