Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Neue PC-Zusammenstellung mit Asus P5K und Intel E6750

Neue PC-Zusammenstellung mit Asus P5K und Intel E6750

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Neue PC-Zusammenstellung mit Asus P5K und Intel E6750

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

so heute in der Früh hat der Rechner von meinem Dad das Zeitliche gesegnet.

Nun hab ich ihm einen neuen zusammengestellt:

Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 tray, 2x 2.67GHz, 333MHZ 168,3€
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U (TWIN2X2048-6400) 88,64€
ASUS P5K, P35 (dual PC2-6400U DDR2) 106,78€
LG Electronics GSA-H62N SATA schwarz bulk (H62NBBLK) 28,58€
Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk 18,9€
Aplus Case CS-188A 42,9€
Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT) 93,88€
Palit/XpertVision GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out 64,99€
Hitachi Deskstar T7K500 320GB 16MB SATA II (HDT725032VLA360 63,99€

Zusammen macht das 676,96Euro aus!

Er hat noch 2 IDE HDDs die weiter verwendet werden sollen.
Anwendung: Office, Internet, Fernsehen (DVD) und mehr nicht.

Beim Mainboard bin ich mir nun ein bisschen unschlüssig.
Ich hab das P5b und das funktioniert problemlos. Angeblich soll das P5k Probleme mit den Laufwerken haben. Außerdem gibt es noch das P5k-c welches bereits DDR3 aufnehmen kann! Aber momentan will ich nur DDR2 kaufen zwecks Verfügbarkeit und Preis.

Die Grafikkarte sollte auch ausreichend sein denk ich mir mal. Zum DVD-Schauen und für eine Hauppauge TV Karte sollte das passen. Spielen tut er nicht, nur wäre es nicht schlecht wenn BF2 darauf läuft. Muss nicht in einer Superauflösung sein aber für mich als 2 Rechner bei ner LAN-Party wäre es nicht schlecht.

Netzteil und Gehäuse sollten passen. Laufwerke auch denk ich mir mal so.

Bitte um Vorschläge oder Anregungen.

Danke

mfg
Max

Nachricht bearbeitet von Uwe am 27.08.2007 um 21:33:08
Anzeigen
- 0 +

Bei der Grafikkarte würde ich lieber ne X1800GTO nehmen die ist besser und nur 10€ teurer ! Ist natürlich schlechter als die XT aber dafür besser als die 7300GT !

Netzteil würd ich das Corsair CMPSU-520HX nehmen kostet nur 99€ und hat 1.) 20 Watt (auch wenn nicht viel) mehr und ausserdem hat das NT - Kabelmanagement wie deines auch !

Also ich hab das P5K Deluxe und hab 0 Probleme mit irgendwas !

Antworten Trtx
- 0 +

für diese anwendungen würde ich eine neue ati Grafikkarte einbauen!
am besten eine 2600 pro oder sowas

die video beschleunigung ist sehr hilfreich wenn man z.B. später mal blue rays oder hd dvd's ansehen will!

für office, i.net kannste dann auch einen kleineren proz. verbauen!
dank der Grafikkarte mit video beschleunigung sollte ein e6320 dicke ausreichen

als mb kann ich dir das gigabyte p35 ds3 empfehlen
das liegt so in der preisklasse des asus!

ansonsten kannste beim ram noch sparen indem du 2 gb 800er von mdt oder a-data nimmst

das netzteil ist für dein system total überdimensioniert (das corsair aber auch)

das liberty 400W reicht dicke aus!
auch sehr empfehlen kann ich das seasonic s12 II 380W (was auch locker reicht)

so das wars erstmal von mir :)

Antworten nuts
- 0 +

Überdimensioniert? Du weisst ja gar nicht wielange er den PC behalten möchte evtl aufrüsten und nichts !? Ausserdem die paar Euros die er da spart... Er kann das Netzteil nicht mehr aufrüsten so das man lieber 1 x mehr als 1 x weniger investieren sollte....

Bleib lieber bei dem Corsair Ram da hast du Lebenslange Garantie !

Wenn schon die HD2600PRO dann die HD2600PRO IceQ Turbo , da sie schon vom Werk aus übertaktet ist..

Und bleib ruhig beim E6750 der schwächere E6320 ist viel schwächer und kostet nur 15€ mehr !

Antworten Trtx
- 0 +

naja die lebenslange garantie beim ist auch so ein toller marketing gag ..

ein e6320 ist für einen i.net + office rechner schon überdimensioniert!

und die Grafikkarte muss für diese zwecke auch nicht übertaktet sein (bringt doch nix ..)

und die von mir genannten nt's sind doch schon ausreichend ..
wenn das system 150W zieht isses viel ..
also bitte ;)

Antworten nuts

was hälst du den für inet und office von einem e2140 ?der ist günstig und für den Preis schnell (und hat oc potential)

Antworten insane
- 0 +

omg wenn ich mir das so durchlese, office, inet, filme dann ist doch mehr als klar dass ein c2d dafür leicht überdimensioniert ist und vorallem zu teuer.
bau deinem dad lieber ein amd system zusammen, das kommt für ihn billiger auch stromsparender, leistet für seine zwecke genug und du kriegst vielleicht noch ne belohnung hehe
bist du sicher dass du nicht auch die alten optischen laufwerke und eventuel das netzteil weiterverwenden willst? sowas wird nie alt!

aufjedenfall sollte das rein:
entweder das: Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G
da is gleich ein hdmi anschluss drauf und die onboard grafik is die schnellste die es derzeit gibt dann kannst dir die seperate Grafikkarte sparen oder warten bis vielleicht ne hd 2700 oda so kommt.
oder du nimmst eins mit k8m890 chipsatz von via die haben noch 2 udma133 ide anschlüsse
dazu ein amd athlon x2 5000 65nm brisbane oder ein 4800 brisbane je nachdem was halt besser zu bekommen is: übertakten gehn die locker bis 3ghz mit standard vcore und cool&quiet nicht vergessen zu aktivieren
der rest kann gleich bleiben.
beim netzteil falls du wirklich kein altes mehr hast (da reicht sogar ein 250W teil) mit 24pin adapter, dann nimm am besten eins von enermax oder bequiet

Antworten 0db0
- 0 +

Und wieso bitte nicht von Corsair ? Warum soll er sich denn keinen Leistungsstarken Office Rechner zusammenbauen ?

Antworten Trtx

Zitat :

amd athlon x2 5000 65nm brisbane oder ein 4800 brisbane je nachdem was halt besser zu bekommen is: übertakten gehn die locker bis 3ghz mit standard vcore und cool&quiet nicht vergessen zu aktivieren
der rest kann gleich bleiben.

und der ist nicht überdemensioniert :ange: um dich zu zitieren

Zitat :

OMG

ich würd sagen ein e2140(Teuer wo? ->64€) ist für die Zukunft genau richtig dimensioniert für einen office und internet rechner und deine locker bis 3Ghz sind auch nicht die Regel da kann man auch böse mit auf die Schnauze fallen ....

Antworten insane

Hi,

danke für die Antworten.

Amd kommt mir auf keinen Fall ins haus! Ich kauf ja nicht uralttechnik ums teure Geld.

Sein PC sollte eigentlich wieder 4 Jahre halten.

In den nächsten 2 Jahren dann einmal Vista können. Da denk ich mir kastriere ich ihn nicht bei der CPU und beim Ram.
OC spielts net!

Er arbeitet ja auch mit grossen Accessdatenbanken.

Wegen der GKK: hab jetzt ne 8600GT genommen!

Das Netzteil kommt glaub ich eh in meinen C2D und er bekommt mein 400W Tagan.

So hab jetzt das DS3 von Gigabyte genommen! Ist günstiger und sogar lagernd!

Naja mal gespannt wie das System geht!

Thx

lg
Max

Antworten audi80_td

Hi,

hier die genaue Bestellung falls es euch interessiert:

Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 boxed, 2x
2.67GHz, 333MHZ 174.9€
XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
(TWIN2X2048-6400)88.64€
Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) 93.4€
LG Electronics GSA-H62N SATA schwarz bulk
(H62NBBLK)28.58€
Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk 18.9€
Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT) 93.88€
Hitachi Deskstar T7K500 320GB 16MB SATA II
(HDT725032VLA360) 63.99€
Microsoft Windows XP Home Edition, 72.88€
Palit/XpertVision GeForce 8600 GT, 256MB GDDR3,
2x DVI, 119.99€
Gehäuse 3R System THE ONE R110 silver 69.99€

Damit sollte sein System auch noch für Vista aktuell sein. Maximal noch einmal 2gb Ram nach dann sollte das passen.

Das ganze hat jetzt 825Euro gekostet.
Ich hab mir gedacht die Gkk nehm ich weil sie ist nicht so schlecht für den Preis und lt. Alternate Meinungen laufen darauf auch aktuelle Spiele.
Mit Video hab ich gemeint Tv und DVD gucken. Also nicht schneiden oder so. Und Fernsehen funktioniert auch nur über Kabel.

Leider ist der Versand von Alternate nach Österreich relativ teuer und darum hab ich alles bei meinem lokalen Händler bestellt.

Danke für eure Meinungen.

mfg
Max

Antworten audi80_td
- 0 +

Du hast dir ja 0 die Vorschläge des Forum berücksichtigt , dann frage ich mich warum du überhaupt einen THread dafür eröffnet hast !?

Antworten Trtx

Hi,

wieso?

Aufgrund eures Vorschlages hab ich das Mainboard gewechselt auf das DS3 von Gigabyte!

Die von dir vorgeschlagen GKK X1800GTOwar nicht verfügbar.
Und von der 2600 war nur die Schwache Version lagernd. Die andere war auch nicht verfügbar
Netzteil war leider auch nicht verfügbar.

Da ich die Komponenten heute benötige hab ich das nehmen müssen was lagernd war und Preis/Leistung passend.

Das mim MB war ein guter Tipp. Das war billiger als das Asus und lagernd.

Und wie vorher schon geschrieben kommt mir ein AMD nichts ins Haus.

Weil beim P35 kann ich in nächster Zukunft sicher noch eine neuere CPU nachbaun. Dies fällt beim AMD sicher flach da die, da bin ich mir sicher, den Sockel wechseln wenn sie mit ihren neuen CPU´s fertig sind.

Übertakten ist auch nichts da die Kiste stabil laufen soll und das möglichst 24 stunden am Tag.

Das Netzteil kommt in meinen und mein Tagan 400W bekommt mein Dad. Moentan hat in seinem ein No-Name (angeblich 400W) Netzteil gewerkt.

Nachdem sich gestern sein Mainboard und eine HDD gleichzeitig ins Nirvana befördert haben nehme ich keine Komponenten von seinem alten Rechner mehr her.

Und nachdem sich mein Dad vielleicht alle 4 Jahre einen neuen Rechner kauft und er sagte er will was vernüftiges hab ich auch nicht die kleine CPU genommen. Preismässig ist da nicht mehr so der grosse Unterschied.

Wenn der neue läuft muß ich mir mal den alten zur Brust nehmen und auf Fehlersuche gehen. Weil ich weis ja nicht was daran defekt ist und ich will die neuen Komponenten nicht auch noch beleidigen.

mfg
Max

Antworten audi80_td
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Neue PC-Zusammenstellung mit Asus P5K und Intel E6750
Zu:

Es gibt 47 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen