Ich habe aus meinem alten campingkühlschrank ein peltierelement ausgebaut und will es jetzt in meinem rechner einbauen.....
Die erste frage ist natürlich: Geht das??
Ich hoffe ja mein rechner hat einen c2d e-6420, gekühlt mit einem Zalman CNPS 7000
Muss man schautzlack (od.Vaseline wie die megaübertakter es gerne nehmen ) auftragen oder oder
oder??????
Nachricht bearbeitet von audience am 08.08.2007 um 12:56:01
OH MAN!!! SCHON MAL VON GEHÖRT DASS C2d´s wenig heitzen?
ich bekomm enur 35 grad rein!!!! und jetzt tipp mir nicht wieder zurück du kackst miach escht an!!! ich mach das doch auch nicht bei deinen beiträgen !
sag mal wieso machst du nuts eigentlich so an?Er hat dir nur versucht zu helfen und dein Peltierelement wird dir nicht helfen......Glaub einfach nuts und hör auf hier im Forum leute anzumachen
Andere Frage... du hast 35°... Warum also ein Petier einsetzen... Soweit ich weiß ist der Wirkungsgrad sehr gering... Du würdest deine CPU also evtl. bei höherer Temperatur betreiben und dabei deinen Stromverbrauch ordentlich ankurbeln... Das macht doch wirklich keinen sinn...
ein kühlschrank wird außen warm und innen kalt! (wie das peltier auch)
im dem raum wo das peltier steht wirds also wärmer anstatt kälter (da keine 100% effizienz erreicht werden können)
ist auch bei einer klima anlage so (wer sich mal eine kaufen will)
gute kühlleistungen erzielen nur split anlagen!
dabei ist 1 element im zu kühlenden raum und das andere element meist im freien!
die wärme im zimmer wird dann unter energieaufwand nach draussen befördert (sehr vereinfacht dargestellt)
was man sinnvolles mit dem peltier anfangen kann weiss ich auch nicht so recht ..
vielleicht ne art durchlaufkühler für bier? ka obs dafür ausreicht und obs klappt aber ich würd das mal versuchen
Könnte man das auch so mit der kühlung des pc machen das mamn das peltier zur kühlung im gehäuse nutzen kann??
Ich glaube der Raum ist klein genug das das ein peltier kühlen kann
Thg hat auch euin gehäuse mit (peltierklima) vorgeführt nur ist mir das teil zu teuer.....(250€)
Das ich sowas ähnliches nachbauen kann nur halt ohne thermostat
wprde doch gehen oder? (ich wäre mir auch nicht zu schade ein loch in mein gehäuse zu schneiden.... :-)
ein peltierelement hält einen dauerbetrib aus oder kauft sich jeder mit kleinen külschränken nach nem halben jahr einen neuen kühlschrank . überhaubt darf es net im dauerbetrieb laufen sonst geht der c2d inne fritten
also peltierelement am netzteil anschliesen . ein c2d hat (ohne oc) ca. 60 watt abwärme/verlustleistung
also geht diese kühlung mit jedem peltierelement über 60
ein peltier einzusetzen war noch nie sinnvoll! (der wirkungsgrad von den dingern ist auch ein witz)
und wenn überhaupt kann man so ein gerät in einen wakü kreislauf einbauen (eben wie beim durchlaufkühler beim bier )
aber wie gesagt dazu reicht die kühlleistung nicht aus um die temperaturen konstant tief zu halten!
wieso sollte man auch eine solche kühlung verwenden, wenn nicht übertaktet werden soll? alternative kühlmöglichkeiten sind doch erst nötig wenn man richtig übertakten will und dazu eben entsprechend die spannung erhöhen muss!
dann liegt die verlustleistung deutlich über 60W und das peltier ist überfordert (wenns nicht schon mit den 60W überfordert ist)
zum thema dauerbetrieb:
also bei meinem kühlschrank der kompressor im dauerbetrieb laufen würde, hätte ich ihn schon längst entsorgt @pro_cs_pla yer bin mir ganz sicher das auch dein kühlschrank das nicht macht mach mal kurz die kühlschrank tür auf und achte auf das einsetzende geräusch!
Nachricht bearbeitet von nuts am 08.08.2007 um 17:50:48
Selbst wenn es möglich wäre einen C2D damit zu kühlen... Denk mal den Stromverbrauch... und wozu das ganze? Damit du das in dein Systemprofil schreiben kannst? Ne gute Wasserkühlung ist ne Augenweide, auch gut zum prollen und kühlt besser!
Sieh es ein. In deinem Fall macht ein Peltier nirgendwo Sinn... Außer du baust dir einen Bierkühler...
Cool Procarion setz mal deine bierasten idee durch und schick mir mal fotos wenn du fertig bist OK????
Ich hab auch schon 2 Alukoffer pc´s gebaut, und sie haben beide wie eine 1 gefuntzt Unser (Timmy) pro csplayer kann es beweisen^^
asoo wollt ihr denn die fotos von einem kofferpc ma sehen
(ich will jetzt nich angeben)
und er ist jetzt auch net so schnell aba für internet reicht es
er hat einen intel celeron mendochino drin mit 466 mhz
192mb ram(bald 512)
ne 80er platte
onboard Grafikkarte
und eine lan kadde
350w netzteil
und ein dvd lw
mehr hab ich nicht drin und mehr bauch ich auch nicht
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.