Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kann ich meinen Rechner mit Peltier kühlen (ist das möglich)

Kann ich meinen Rechner mit Peltier kühlen (ist das möglich)

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Kann ich meinen Rechner mit Peltier kühlen (ist das möglich)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Erstma Hallo an alle

Ich habe aus meinem alten campingkühlschrank ein peltierelement ausgebaut und will es jetzt in meinem rechner einbauen.....
Die erste frage ist natürlich: Geht das??
Ich hoffe ja mein rechner hat einen c2d e-6420, gekühlt mit einem Zalman CNPS 7000
Muss man schautzlack (od.Vaseline wie die megaübertakter es gerne nehmen :kaola: ) auftragen oder oder
oder??????

Nachricht bearbeitet von audience am 08.08.2007 um 12:56:01
Anzeigen

nein ist nicht möglich

Antworten nuts

na ja ich warte vielleicht hat einer eiin bissl mehr erfahrung als DU!

Antworten ozzzzy

ICH habe damit gar keine erfahrungen!

nur hat ein peltierelement zu wenig kühlleistung um die abwärme eines c2d zu bewältigen - daher gehts nicht!

mal ganz davon abgesehen, dass es dann im dauerbetrieb laufen müsste und es das nicht lange mitmachen würde ;)

Antworten nuts

OH MAN!!! SCHON MAL VON GEHÖRT DASS C2d´s wenig heitzen?
ich bekomm enur 35 grad rein!!!! und jetzt tipp mir nicht wieder zurück du kackst miach escht an!!! ich mach das doch auch nicht bei deinen beiträgen !

Antworten ozzzzy

sag mal wieso machst du nuts eigentlich so an?Er hat dir nur versucht zu helfen und dein Peltierelement wird dir nicht helfen......Glaub einfach nuts und hör auf hier im Forum leute anzumachen

Antworten insane

Andere Frage... du hast 35°... Warum also ein Petier einsetzen... Soweit ich weiß ist der Wirkungsgrad sehr gering... Du würdest deine CPU also evtl. bei höherer Temperatur betreiben und dabei deinen Stromverbrauch ordentlich ankurbeln... Das macht doch wirklich keinen sinn...

Achja... Und habt euch lieb!!! :love:

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

ozzzzy schrieb :

ich mach das doch auch nicht bei deinen beiträgen !

meine beiträge sind auch nicht derartig schwachsinnig :kaola:

Nachricht bearbeitet von nuts am 07.08.2007 um 21:21:00
Antworten nuts

ja seh ich auch so ich kanns nurnich ab das Ozzzzy gleich hier so abgeht...er stellt im forum ne frage kriegt ne meinung und dreht am rad...

Antworten insane

http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/t010.gif

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Antworten Denn1s

Sorry nuts ich hab probleme mit meiner perle sorry ich war ziemlich stinkig nochma sry!!!

Antworten ozzzzy

sorry sorr sorry.......

Antworten ozzzzy

dann fang bloß nicht an eine kühlung mit dem peltier zu basteln, sonst zeigt der frustfaktor nochmal :D (ist echt so)

ist kein problem - bin nicht nachtragend :)

Antworten nuts

Okê! Na Dankeschöön
Was kann ich dann mit dem pltier anfangen??
kann ich daraus mit 2 wasserkühlungen eine kleine klimaanlage bauen????

Antworten ozzzzy

naja das ganze ist so:

ein kühlschrank wird außen warm und innen kalt! (wie das peltier auch)

im dem raum wo das peltier steht wirds also wärmer anstatt kälter (da keine 100% effizienz erreicht werden können)

ist auch bei einer klima anlage so (wer sich mal eine kaufen will)
gute kühlleistungen erzielen nur split anlagen!
dabei ist 1 element im zu kühlenden raum und das andere element meist im freien!
die wärme im zimmer wird dann unter energieaufwand nach draussen befördert (sehr vereinfacht dargestellt)

was man sinnvolles mit dem peltier anfangen kann weiss ich auch nicht so recht ..
vielleicht ne art durchlaufkühler für bier? :D
ka obs dafür ausreicht und obs klappt aber ich würd das mal versuchen ;)

Antworten nuts

Danke steve

Könnte man das auch so mit der kühlung des pc machen das mamn das peltier zur kühlung im gehäuse nutzen kann??
Ich glaube der Raum ist klein genug das das ein peltier kühlen kann
Thg hat auch euin gehäuse mit (peltierklima) vorgeführt nur ist mir das teil zu teuer.....(250€)
Das ich sowas ähnliches nachbauen kann nur halt ohne thermostat
wprde doch gehen oder? (ich wäre mir auch nicht zu schade ein loch in mein gehäuse zu schneiden.... :-)

Antworten ozzzzy

ein peltierelement hält einen dauerbetrib aus oder kauft sich jeder mit kleinen külschränken nach nem halben jahr einen neuen kühlschrank . überhaubt darf es net im dauerbetrieb laufen sonst geht der c2d inne fritten
also peltierelement am netzteil anschliesen . ein c2d hat (ohne oc) ca. 60 watt abwärme/verlustleistung
also geht diese kühlung mit jedem peltierelement über 60

theoretisch funktioniert es also

Antworten pro_cs_player

was erzählt ihr denn da .. :D

ein peltier einzusetzen war noch nie sinnvoll! (der wirkungsgrad von den dingern ist auch ein witz)
und wenn überhaupt kann man so ein gerät in einen wakü kreislauf einbauen (eben wie beim durchlaufkühler beim bier ;) )
aber wie gesagt dazu reicht die kühlleistung nicht aus um die temperaturen konstant tief zu halten!

wieso sollte man auch eine solche kühlung verwenden, wenn nicht übertaktet werden soll? alternative kühlmöglichkeiten sind doch erst nötig wenn man richtig übertakten will und dazu eben entsprechend die spannung erhöhen muss!
dann liegt die verlustleistung deutlich über 60W und das peltier ist überfordert (wenns nicht schon mit den 60W überfordert ist)

zum thema dauerbetrieb:
also bei meinem kühlschrank der kompressor im dauerbetrieb laufen würde, hätte ich ihn schon längst entsorgt :lol:
@pro_cs_pla yer bin mir ganz sicher das auch dein kühlschrank das nicht macht ;)
mach mal kurz die kühlschrank tür auf und achte auf das einsetzende geräusch!

Nachricht bearbeitet von nuts am 08.08.2007 um 17:50:48
Antworten nuts

steve das mein ich doch ^^

Antworten ozzzzy

deswegen nennt man das ganze auch Pelztier element:D

Antworten insane

Selbst wenn es möglich wäre einen C2D damit zu kühlen... Denk mal den Stromverbrauch... und wozu das ganze? Damit du das in dein Systemprofil schreiben kannst? Ne gute Wasserkühlung ist ne Augenweide, auch gut zum prollen und kühlt besser!

Sieh es ein. In deinem Fall macht ein Peltier nirgendwo Sinn... Außer du baust dir einen Bierkühler...

Lasst euch nicht lumpen... Hoch den humpen...
http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/e020.gif

Antworten Denn1s

Cool Procarion setz mal deine bierasten idee durch und schick mir mal fotos wenn du fertig bist OK????
Ich hab auch schon 2 Alukoffer pc´s gebaut, und sie haben beide wie eine 1 gefuntzt Unser (Timmy) pro csplayer kann es beweisen^^

Antworten ozzzzy

Um Weihnachten rum kann man den Bierkasten auf den Balkon stellen zum Kühlen :-)

Antworten stopfen2007

asoo wollt ihr denn die fotos von einem kofferpc ma sehen
(ich will jetzt nich angeben)
und er ist jetzt auch net so schnell aba für internet reicht es
er hat einen intel celeron mendochino drin mit 466 mhz
192mb ram(bald 512)
ne 80er platte
onboard Grafikkarte
und eine lan kadde
350w netzteil
und ein dvd lw
mehr hab ich nicht drin und mehr bauch ich auch nicht

Antworten ozzzzy

´wenn du bilder hochlädst mach ich das mit meinem koffer ipcop :kaola: :kaola:

Antworten pro_cs_player

DAS IST MEIN KOFFER UND DEINE TEILE DU SACK und ausserdem finde ich miene beschissene kamera net

Antworten ozzzzy
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kann ich meinen Rechner mit Peltier kühlen (ist das möglich)
Zu:

Es gibt 103 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen