seit Jahren lebe ich mit dem Problem, dass ich den Rechner zweimal hochfahren muss, damit der Sound funktioniert. Nach dem Anschalten und ersten Hochfahren habe ich teilweise extreme Stör- und Kratzgeräusche im Sound, starte ich den Rechner dann neu, funktioniert es einwandfrei.
Ich habe ein Asus A8V-Board und vermute, dass das Problem eher hier liegt, denn heute habe ich die Audigy 2 ZS, die bisher im Rechner steckte, durch eine X-Fi Extreme Music ersetzt, in der Hoffnung, das Problem nun endlich los zu sein, aber es ist immer noch dasselbe.
Ok, 60 Euro in den Sand gesetzt, aber hat vielleicht irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte? Sachen wie andere PCI-Slots probieren sowie diverse Treiber habe ich in den letzten Jahren schon mit der Audigy ausprobiert, mittlerweile bin ich ratlos.
Ansonsten hab ich keinerlei Probleme mit meinem Rechner.
Tschüss,
Riky
Nachricht bearbeitet von riky_ho am 08.01.2008 um 23:12:45
Weiß niemand anderes was?
Na ich versuchs mal...
Hört sich vielleicht banal an, aber hast du denn die OnBoard-Soundkarte direkt im BIOS deaktiviert? Und wie siehts mit der IRQ-Belegung aus?
Onboard ist deaktiviert, den IRQ 17 teilt sich die X-Fi mit dem Ethernet Adapter... aber das wirds wohl nicht sein, denn nach Neustart funktionierts ja einwandfrei. Ich befürchte es gibt keine Lösung für das Problem:
Ich hab jetzt einfach darauf verzichtet den link anzuklicken, aber wenn es nicht an der soundkarte liegt, frag ich mich ob du auch schon seit jahren das selbe headset bzw. die selben boxen verwendest?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.