Ich wende mich hier an euch, da ich etwas Hilfe bei dem Kauf eines neuen Notebooks bräuchte.
Hab schon einige Threads hier gelesen, aber irgendwie noch nicht das richtige dabei gefunden.
Bitte verzeiht mir meine Unwissenheit, aber ich habe bei Notebooks nicht die geringste Ahnung in Bezug auf die verwendeten Komponenten.
Das Notebook ist für eine Freundin, die es hauptsächlich für Office- und Internetanwendungen benutzen wird. Preislich sollten dabei 800 Euro nicht überschritten werden.
Der Akku sollte dabei mind. 2,5 bis 3 Std. halten, die Geräuschentwicklung sollte nicht zu hoch sein und das Display sollte für einen Einsatz im Freien geeignet sein (vermutlich matt, oder?). Display 15" oder größer.
DVD-Brenner und mind. 3 USB-Anschlüsse sind dabei erforderlich.
Betriebssystem sollte Windows XP sein.
Wie Frauen so sind, legt sie natürlich den meisten Wert auf das optische Design. Daher sollte es ein silbernes oder weißes Gehäuse sein, möglichst stabil und nicht zu groß.
Kennt hierfür jemand ein Notebook mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, welches auch in den nächsten zwei bis drei Jahren noch problemlos zu verwenden ist.
Ich behaupte, dass Du ein Notebook, welches
1. einen wirklich guten Akku hat
2. ein Design-Gehäuse hat
3. gut verarbeitet ist
4. leise ist
5. Windows XP hat
6. ein gutes Display hat
niemals für 800 Euro bekommen wirst. Auf Lenovo-Notebooks treffen zwar die meisten Eigenschaften zu, aber eben erst in höheren Preisregionen.
ich würde bei den ansprüchen ja fast zu nem macbook tendieren, aber leider passt das mit den preisvorstellungen nicht so ganz =S und das xp müsste man dazukaufen.
richtig gute sachen bekommt man dafür kaum, aber doch durchaus brauchbares. schaut euch doch einfach mal bei geizhals.at nach ein paar modellen um und postet die links hier, dann kann man leichter abwägen welches es denn sein soll denn von den dingern gibt es sooooooooooooo viele verschiedene modelle, ich bezweifle dass da irgendjemand noch einen guten überblick hat.
Mir ist durchaus bewusst, dass man in dieser Preiskategorie nicht das perfekte Notebook bekommen wird und man daher auch einige Kompromisse eingehen muss.
@7oby: Das Dell M1530 und auch das Dell Inspiron 1525 hab ich mir bereits angesehen und fand beide recht interessant (obwohl Windows Vista). Habe in einige Foren gelesen, dass es durchaus möglich wäre diese mit XP zu betreiben (auch wenn Dell keine Treiber dafür zur Verfügung stellt). Wieso würdest du aber davon abraten?
Weitere Notebooks die ich mir in letzter Zeit angesehen habe:
ASUS X50VL-AG059P ca. 799,00€
Toshiba Satellite Pro A200 ca. 814,99€
Acer TravelMate 5720-601G16 ca. 831,49€
Sony Vaio VGN-BX61XN ca. 937,00€
Diese liegen zwar nicht mehr in meiner ursprünglichen Preisvorstellung, wären aber noch vertretbar. 950€ ist aber definitiv das Maximum. Dabei sind meine Vorstellungen mal mehr und mal weniger erfüllt.
Nun wollte ich euch fragen, was ihr von diesen Geräten haltet? Hat jemand vielleicht damit schon Erfahrungen? Sind die Preise für diese Dinger gerechtfertigt?
Ein Macbook würde mir natürlich auch gefallen, leider deckt sich dies allerdings nicht mit meiner Preisvorstellung.
Also wenn du den Lapto viel bewegen willst würde ich dir von Asus und noch mehr von Acer abraten. Weiterhin ist bei den beiden Herstellern der Service wirklich in den Keller gegangen. Wenn das Teil allerdings nur daheim steht sollte es auch bei den beiden Herstellern kein Probelm geben.
Samsung müsste noch in die engere Wahl würde ich mal sagen. Und da sie weiß mag' auch ein MacBook. Es gibt für praktisch alle Notebooks Studentenrabatte. Da passt dann preislich auch das MacBook.
@7oby: Das Dell M1530 und auch das Dell Inspiron 1525 hab ich mir bereits angesehen und fand beide recht interessant (obwohl Windows Vista). Habe in einige Foren gelesen, dass es durchaus möglich wäre diese mit XP zu betreiben (auch wenn Dell keine Treiber dafür zur Verfügung stellt). Wieso würdest du aber davon abraten?
Ich unterscheide zwei Dinge:
1. Ich halte nichts davon überhaupt ein Dell System zu löschen (ganz gleich ob anschließend mit Vista oder XP installiert wird):
. Dell-Notebooks sind in meinen Augen die am schwierigsten zu konfigurierenden Systeme - auch für Profis! Der MediaDirect Knopf löscht die Partitionstabelle, wenn man diesen nicht korrekt VOR der Betriebssysteminstallation konfigurieriert. Dell steckt sehr viel Geld in ein ausgeklügeltes Sicherheitssystem. Ein sehr umfassender Hardware und Softwarediagnose Dienst, der den Namen wirklich verdient hat, hilft Probleme zu identifizieren. Nun kann man dies natürlich auch alles manuell installieren. Dies kostet allerdings ca. 13x mehr Zeit als einfach alle Demo bzw. Test-Programme zu deinstallieren, die in der standardkonfiguration enthalten sind. Die 13x mehr Zeit setzen sich zusammen aus 3x mehr Zeit für das Installieren der Dell Utilities + MediaDirekt + Partitionsgeschichten und 10x Zeit für Forensuche.
. Dell hat den besten Support überhaupt. Läuft etwas nicht, kommt ein Techniker vorbei und tauscht aus. Keine Ausfallzeiten. Hast Du XP, dann kannst Du aber manchmal gar nicht ohne weiteres feststellen, ob Du ein Software-Treiberproblem hast oder ein Hardware-Problem. Dell sagt in dem Fall: "Installieren Sie die Software zum Auslieferungszeitpunkt und berichten sie ob das Problem weiterhin auftritt"
. sowohl XP wie auch Vista lassen sich ohne weiteres NICHT von einer Microsoft Installations DVD installieren. XP mit AHCI Treiber allerdings doch etwas einfacher. Bei Vista gibt's einen Bluescreen (bei obigen zwei Geräten - im allgemeinen natürlich nicht).
2. XP vs. Vista:
. XPTreiber gibt's auf den USA Seiten und überall im Netz. Das ist nicht so sehr das Problem.
. Die Verwendung von XP schließt ein, dass das System platt gemacht wird (s. 1). Vista geht auch ohne plattmachen inkl. Faktor 13x Zeitersparnis (s.oben).
. Es gibt zahlreiche Gründe warum Leute behaupten XP es sei das bessere und performantere System im Vergleich zu Vista. Schaut man jedoch mal unter die Haube, so erkennt man, dass XP alles andere als besser ist: Zwar gibt es gewisse Technologien auch für XP, allerdings funktionieren diese dort nur zum Teil, auch wenn manche das nicht wahr haben wollen: Energiemanagement, IPv6, Blueray, ... Manches kann man unter XP nachrüsten (z.B. Indexdienst, uPNP/DLNA, WPA2, ...), ist dann allerdings immer noch nicht sogut wie das Vista Gegenstück oder mit reduzierter Funktionalität (z.B. DirectX 10, UAC, ...). Performance: Gerade ReadyBoost, Indexdienst werden immer wieder als Performancekiller benannt . Dazu muss man gleich 3 Dinge sagen: 1. Kein Spiel läuft langsamer, wenn diese Dienste aktiviert sind. 2. Jeder Dienst lässt sich deaktivieren 3. Leute die behaupten, dass wären Performancekiller sind entweder keine Office-worker (denn dort sind diese Dienst Productivity Enhancer) oder haben zu wenig RAM installiert.
. Ein XP ohne gültige Lizenz ist wertlos (Updates, ...)! Allerdings bekommen Studenten diese z.T. kostenlos via MS Academic Allicance.
Zitat :
Ein Macbook würde mir natürlich auch gefallen, leider deckt sich dies allerdings nicht mit meiner Preisvorstellung.
Das kleinste MacBook hat inzwischen einen Penryn Prozessor und kostet für Studenten EUR 879,41 statt EUR 999,-. Nimm' das! Magnet-Stromkabel usw. kennt man nur, wenn man mal einen Mac in der Hand gehabt hat.
Wenn Du es Dir zutraust ein Linux auf einem Dell inkl. aller Treiber ans Laufen zu bekommen, dann würdest allerdings auch einen Mac auf dem Dell ans Laufen bekommen. Allerdings ist das eine andere Geschichte. Wollte nur sagen: Es geht.
@7oby: Ich werde die Idee, einen Dell zu kaufen und diesen dann mit Windows XP zu betreiben einmal verwerfen. Vielen Dank für deine derart ausführliche Antwort.
@freesolo80: Da das Notebook hauptsächlich unterwegs verwendet wird, werde ich auch einmal Acer und Asus ausschließen. Habe auch an anderen Stellen im Internet gehört, dass dabei manchmal Probleme auftreten können.
Das kleine Macbook in der Preiskategorie bis 1000€ ist mir vom Display etwas zu klein und die größeren liegen preislich deutlich darüber.
Denke es könnte also ein Sony Vaio VGN-BX61XN werden, welches auf Windows XP umgestellt wird.
Haltet ihr dies für eine vernünftige Wahl?
Außer, dass ein Vista -> XP Downgrade für Dich dabei ist (warum auch immer man den nutzen sollte), kann ich an dem nichts finden.
Mit Studentenrabatt vielleicht günstiger aber bei geizhals ab EUR 909,- gibt's das Sony. Für EUR 899,- bekommst von Dell ein Teil, dass nicht so potthäßlich und besser ist:
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.