bei der Suche nach einem neuen TFT fällt mir auf, dass scheinbar widescreen mittlerweile beliebter ist als das normale Format. Ich als mittlerweile mittelalter User verstehe das nicht wirklich. Seit gut 25 Jahren schaue ich nun in das 4:3-Format, und nun ist alles breiter. Wenn ich auf einen widescreen schaue, habe ich unweigerlich das Gefühl, ich würde beide Randbereiche garnicht mehr mit einem Blick erfassen können. Zugegeben, im Büro nutze ich gerne immer wieder einen größeren Bildschirm, aber widescreen?
Aber vielleicht sehe ich die Vorteile einfach nicht (wie gesagt, mein Kopf funktioniert in 4:3 ). Klärt mich doch bitte auf, warum Eure Wahl auf widescreen fällt. Insbesondere interessiert mich, was z.B. ein Shooter da so auf den Bildschirm zaubert, verbreiterte Köpfe, schwarze Ränder oder tatsächlich mehr von der map?
Hi,
das Seitenverhältnis der von dir angesprochenen Bildschirme ist mit der Auflösung 1280 x 1024 und seit 17" TFT-Monitoren nicht 4:3 sondern 5:4.
Erinnert sich in diesem Zusammenhang noch jemand an das durch die zusätzlichen Zeilen gestauchte Bild auf einer 17er Röhre?
Das Widescreen-Format ist bei PC-Monitoren auch nicht 16:9 sondern 16:10, ebenfalls zusätzliche Zeilen.
Vorteile:
Fenster günstiger nebeneinander anzeigen,
im Verhältnis breitere Taskleiste,
'weniger' schwarze Balken bei Darstellung von Widescreen-Video (16:10).
Augen liegen nebeneinander, daher ist 'Wide' meines Erachtens gefälliger.
Gar nicht daran zu denken, wie hoch ein 24" 16:10 Monitor bei gleicher Breite und 5:4 würde...
Hi, das Seitenverhältnis der von dir angesprochenen Bildschirme ist mit der Auflösung 1280 x 1024 und seit 17" TFT-Monitoren nicht 4:3 sondern 5:4.
Bei 20" TFTs mit 1600 x 1200 aber wieder 4:3.
Arbeite sowohl mit
20" TFT 1600 x 1200
24" TFT 1920 x 1200
Dabei sowohl programmieren als auch viel mit DIN A4 Seitengrößen. Beides Anwendungsgebiete, wo vertikaler Platz wichtiger ist als horizontaler.
Und trotzdem habe ich mich arangiert und den 16:10 akzeptiert. Arbeite inzwischen viel lieber mit dem 16:10. Ob man nun Fenster horizontal nebeneinander stellt oder ein Skype rechts hat - ich find's sehr angenehm. Über 24" hochkannt brauen wir nicht reden (Genickstarre).
Habe die Preise akzeptiert und wenn Widescreen nun günstiger ist gehe ich damit.
Ich hab einen 22" und bin sehr zufrieden damit. Da ich vieluzocke sehe ich mehr von der Map und habe Vorteile gegenüber "normalos" weil ich ihre Angriffe in z.B. C&C 3 früher sehe als sie.
Hi,
das Seitenverhältnis der von dir angesprochenen Bildschirme ist mit der Auflösung 1280 x 1024 und seit 17" TFT-Monitoren nicht 4:3 sondern 5:4.
Ich will nicht pingelig sein, aber sie ist "nur" (bei den typischen nicht-widescreen-Auflösung) bei 1280x1024 5:4, sonst 4:3, so wie hier bei 1600x1200...
Ich hab einen 22" und bin sehr zufrieden damit. Da ich vieluzocke sehe ich mehr von der Map und habe Vorteile gegenüber "normalos" weil ich ihre Angriffe in z.B. C&C 3 früher sehe als sie.
Das heisst, es gibt für das widescreen-Format in den Spielen passende Auflösungen und es wird nicht alles in die Breite gezogen? Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob mir in den Spielen alle Auflösungen angeboten werden, auch wenn sie mein Monitor nicht unterstützen würde. Kann das jemand für Shooter bestätigen?
Alles aktuellen (damit mein ich so die Spiele der letzten 1 -2 Jahre) unterstützen die Auflösung von Widescreenmonitoren! Ich fand das am Anfgang auch etwaas befremdlich, aber mitlerweile rockt es einfach nur, due siehst eine Menge mehr!
Mir fällt auf Anhieb nur Battlefield 2 ein wo ich die Auflösung manuell über die Verknüpfung habe anpassen müssen weil das Game kein Widescreen unterstützt.
Bei allen anderen Games die ich zocke habe ich keine Probleme. Und laut diversen Test`s hat man in vielen Games Vorteile in derForm, das man mehr vom Spiel sieht als die mit normalen Monitoren :-)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.