folgendes Problem : hab ein MSI K9N-F2 und einen AMD X2 6000+; das Board unterstützt den Prozessor aber nicht in meiner BIOS-Version. Also ein Update muss her. Im Moment wird der Prozessor nicht erkannt und der PC bootet nicht zu Ende.
Meine Frage: Kann ich trotzdem mit Hilfe einer bootfähigen Diskette (autoexe und BIOS Update Dateien sind auf der Diskette) das Update durch führen ohne das Bios zu crashen, oder ist es zwingend erforderlich dafür einen Prozessor einzubauen der vorab erkannt wird. (Wobei sich da die Frage stellt; woher nehmen wenn nicht stehlen).
Hab schon auf der MSI Seite und im Forum geschaut aber leider nichts zu dieser Problematik gefunden.
Danke für Eure Hilfe
Nachricht bearbeitet von Uwe am 21.07.2007 um 09:38:44
hallo,
ich habe danke des deutschen MSI Forums die Lösung des Problems gefunden; wen es interessiert :
1. aktuelles Bios runtergeladen, Datei in AMIBOOT.ROM (z.B. A7250NMS.170 in AMIBOOT.ROM) umbenannt und auf Diskette gespielt.
2. Mainboard in Minimalausstattung nur mit 1 Speichermodul 1GB Ram (Anmerkung: bei 2 x 1 GB kam ich nicht mal bis zu der Fehlermeldung= Bildschirm schwarz), Grafikkarte und Disketten-LW (mit eingelegter Diskette natürlich) gestartet, dabei Strg-Pos1 gedrückt. Bios flasht sich selbsttätig.
3. PC erkennt jetzt die CPU nach Neustart, allerdings lassen sich Änderungen im Bios nicht speichern, er bietet die default Werte an. Dann erstmal Festplatten und Windows installiert und anschliessend nochmal ein Biosupdate durchführen. Nun lassen sich die Bioseinstellungen auch abspeichern und das 2. Speichermodul kann verbaut werden. Anmerkung: Komischerweise ist der LPT Port im Bios deaktiviert, nachdem der Drucker nicht ging, hat es etwas gedauert, das rauszufinden. Daher der Tipp für Leidensgenoss
Nachricht bearbeitet von papagei am 22.07.2007 um 07:00:20
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.