Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Problem mit 2. Festplatte: Rechner stürzt bei Windows XP Ladescreen ab

Problem mit 2. Festplatte: Rechner stürzt bei Windows XP Ladescreen ab

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Problem mit 2. Festplatte: Rechner stürzt bei Windows XP Ladescreen ab

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

habe wie beschrieben ein kleines Problem, seitdem ich meine neue Festplatte eingebaut habe: Der Rechner startet normal, BIOS wird angezeigt, anschließend (kurz bevor der Windows XP Ladescreen kommt) kackt er dann ab...

Gehe ich beim Systemstart ins BIOS und verändere keine Einstellungen (!) und verlasse es anschließend, startet der Rechner ganz normal, im Windows werden auch beide Festplatten fehlerfrei erkannt...?

Mein Rechner besteht aus folgenden Komponenten:
ASUS M2N-MX Mainboard
AMD Athlon 64 X2 6000+
Festplatte 1: Samsung HDJ500LJ (an SATA 1 Port)
Festplatte 2: WDC WD5000AKS-00TMAO (an SATA 3 Port)

Die Samsung Platte ist meine Systemplatte und funktioniert alleine völlig problemlos. Die Western Digital funktioniert alleine ebenfalls problemlos, ebenso im Externen-Case, nur im Rechner macht sie beschriebene Probleme. Für Hilfe wäre ich dankbar...

Nachricht bearbeitet von Uwe am 02.08.2007 um 07:56:24
Anzeigen

Hat keiner einen Tip, woran es liegen könnte?

Antworten tunbes

Schau mal im BIOS unter den Festplatten-Einstellungen nach. Vielleicht ist da was mit der Boot-Reihenfolge bzw. Laufwerkszuordnung in Schieflage. Die Festplatte 1 (Samsung) sollte bei der Zweier-Konfiguration immer die höhere Priorität haben, weil da das Betriebssystem drauf ist. Weiß aber nicht, ob es hilft, da ich das Asus M2N-MX BIOS nicht kenne.

Gibt es eventuell zwei SATA-Controller auf dem Board, wodurch der Port 3 dummerweise eine höhere Boot-Priorität bekommen könnte?

Antworten Uwe
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Problem mit 2. Festplatte: Rechner stürzt bei Windows XP Ladescreen ab
Zu:

Es gibt 98 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen