mein erster Beitrag hier!
wollt einmal meine PC-System-Zusammenstellung vorstellen und Eure (kritische) Meinung dazu hören!
soll sein:
preisgünstig und schnell
Zocker-PC (aber kein high end)
250GB HDD reichen locker
ganz einfaches Gehäuse ohne schnickschnack-optik!
alltagstauglicher Brenner/Laufwerk
Wo liegt denn der unterschied zwischen von dir genannten mainboard:Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
und dem meinen:Gigabyte GA-P35C-DS3R, Intel P35, ATX, PCI-Express??
jetzt außer dem preis? was besagt denn dieses "R"?
118,99:
RaidRaid 0,1,5,10 max. Speicher16GB Serial ATA8 x S-ATA300
88,69:
RaidRaid 0,1 (für 2 x S-ATA) max. Speicher8Gb Serial ATA6 x S-ATA300
woran kann man erkennen, dass die einzelnen komponenten gut miteinander harmonisieren und sich nicht gegenseitig ausbremsen bzw. schlecht kooperieren??
brauch ich eigentlich noch irgendnen lüfter für das gehäuse?
Nachricht bearbeitet von KOFIS am 30.08.2007 um 16:29:29
Das R Steht für die Southsbride die "R" Version des ICH9. (Also den ICH9R)
Welchen Unterschied es zwischen diesen beiden Southbridges es gibt konnte ich aber nicht mal auf der Intel Website herausfinden.
Raid haben jedenfalls beide, das sitzt ja auch in der Northbridge, der P35, dem Namensgeber des Chipsatzes.
Und da steht ja auch noch n C zur Diskussion, wofür das steht blieb mir allerdings verborgen.
Harmonie erkennen? Nur durch Tests und erfahrung, sonst nicht.
Schaden kann ein zusätzlicher Lüfter sicherlich nicht.
das "C" bedeutet, dass ddr2 und ddr3 speicherbänke vorhanden sind!
ein "T" wäre ein board mit nur ddr3 speicherbänken
und ohne alles eben nur ddr2! (wie das normale ds3 z.B.)
ich finde diese ddr3 option eigentlich ziemlich unnötig!
aufrüsten schön und gut aber ich sehe bei sonst gleichbleibenden komponenten keinen großen leistungsschub durch zukünftigen schnellen ddr3 ram (eigentlich sehe ich gar keinen, da der fsb zum flaschenhals wird)
dieses "R" hm da bin ich auch überfragt ..
hab aber eine vermutung:
beim ich9 controller ist kein raid möglich! also ist beim ds3 nur raid an den beiden lila anschlüssen möglich (gb controller)
ich9R bietet jedoch raid möglichkeiten (und somit auch raid an den gelben sata anschlüssen)
soviel mal dazu
Nachricht bearbeitet von nuts am 31.08.2007 um 16:51:55
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.