ich habe vor, meine CPU auf dem oben genannten Mainboard passiv zu kühlen. (PC ist hauptsächlich für Videoschnitt, Compossiting, 2D-Animation, Audioarbeit, etc.)
Ich habe mich nun für ein Gehäuse entschieden wo ein Luftstrom durchströmt. Vorne rein, hinten raus :-)
Und ich werde nicht übertakten.
Jetzt ist nur die Frage, welchen passiven Kühlkörper ich nehme.
Ich habe gelesen, dass durch die Heatpipekühlung der North- und Southbridge sowie den Spannugnswandlern, einige passive Kühlkörper zu groß wären. (Weiß aber nicht mehr welche.)
Bei aktiven Lüftern gibt es ja einige, viele Kriterien die man beachten sollte. - Lautstärke - Kühleffizienz - Temperaturgesteuert ja/nein
Bei passiven Kühlern gibt es nur die Kühleffizienz und passts/passts nicht. Somit ist die Suche vll. auch nicht so schwer. (Und zur Not kann man, habe ich gelesen, bei den Kühlkörpern ja auch noch einen kleinen Lüfter dranbauen)
Über Wissen bin ich wiedermal dankbar :-)
Nachricht bearbeitet von Sess am 17.08.2007 um 16:59:28
hab den Scythe Infinity und den zeroterm mit lüfter auf nem pentium 4 630 getestet . mit dem zeroterm hatten wit ca.35grad mit dem Scythe Infinity über 40 .
ich versteh nicht wo das problem mit einem großen 120er lüfter liegt? nimm nen großen passiv kühler, ob infinity oder diesen zeroterm und nen GUTEN 120er lüfter den du bei 800 rpm drehen lässt, ist absolut lautlos und du gehst bei der kühlung der cpu auf nummer sicher
deine 2 gehäuse lüfter werden 100% lauter sein als ein 120 mm @ 800 rpm
Achtung mein lieber Sess: Pro cs player hat zuhause weder einen zerotherm noch einen scythe!
Desswegen sind seine erfahrungsberichte falsch!
Ich teste gerade zu hause das ich mein 2. pc passiv kühlen will:
habe einen scythe infinity passiv und hab Temperaturen von unter 50 unter last
und bei aktiv kühhlung unter last 33 bekommen
PS: habe den p4 640 mit 3,2 ghz OC: 3,7
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.