Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > probleme mit card reader einbau

probleme mit card reader einbau

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : probleme mit card reader einbau

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo,
ich habe ein problem mit dem einbau eines internen card-readers (Delock 24 in 1 multipanel - 91604). der card-reader hat halt kartensteckplätze, audioanschlüsse, 2Xusb und 1Xfirewire. mein gehäuse hat aber selber schon audiobuchsen, so dass ich diese am card-reader nicht brauche. und leider habe ich beim kauf des boards vergessen auf firewire zu achten - habe ich also leider nicht (Gigabyte GA-P35C-DS3R).
also benötige ich nur die usb-ports und den eigentlichen card-reader. eigentlich müsste es dann doch möglich sein, nur das usb-kabel anzuschliessen und die anderen beiden kabel - firwire und audio - einfach ungenutzt zu lassen, oder?
das habe ich allerdings schon versucht, dann funktionierten aber nur die usb-ports, nicht aber die kartensteckplätze. kommunizieren die vielleicht über das firewirekabel? ich hatte gehofft, dass die auch über usb laufen. oder muss man generell beide kabel anschliessen, auch wenn man firewire nicht braucht?
ein weiterer gravierender fehler ist aufgetreten. der rechner fuhr nur noch im abgesicherten modus hoch. nach dem windows-logo beim booten haben sich meine beiden monitore einfach in den standby geschaltet. dann habe ich den card-reader erstmal wieder abgezogen und das problem bestand weiterhin. erst nach einer systemwiederherstellung bootet der pc wieder normal.
hat da vielleicht jemand einen tipp für mich?
das wäre echt prima - vielen dank schonmal im voraus,
cruisi

Anzeigen

normalerweise ist es s:

firewire zu firewire
audio zu audio
usb zu usb
und der kartenleser hat eigene verbindungskabel! diese werden in der regel an einen internen usb anschluss angeschlossen (oder auch an einen externen)

so müsste das bei deinem auch sein!

intern sollten dann mindestens 3 angeschlossen sein (2* usb und 1* card reader)
ist das der fall?

Antworten nuts

hallo und danke für deine antwort,
aus dem cardreader kommen nur drei kabel bzw. stecker.
1x USB, 1x firwire und eins ist nicht besonders markiert - das habe ich für audio gehalten.
kann das überhaupt sein?
ich habe jetzt überlegt, mir eine firwire-pci-karte zu holen mit nem internen anschluss. daran könnte ich dann das firewirekabel anschliessen. oder meinst du, dass das firwirekabel in meinem fall (siehe kabelbeschreibung) für die kartensteckplätze nicht relevant ist?
viele grüße,
cruisi

Antworten cruisi

ach ne quatsch, die audiokabel waren noch zusätzlich, stimmt. ja dann gabs also noch ein kabel ausser usb und firewire, hast recht. an dem stand aber nicht usb dran. aber wie es dann aussieht, ist das trotzdem für usb gedacht, nur halt für den cardreader, oder?
nur woran kann das dann noch liegen, dass der pc so verrückt spielt in bezug auf booten und ausschlaten der monitore?
gruß,
cruisi

Antworten cruisi

also ich habe gerade nochmal nachgesehen. der noch übrige stecker ist nur 5 polig, nicht wie der usb-stecker 9 polig. kann es sein, dass nur eine reihe des steckers auf dem board genutzt wird durch diesen nur einreihigen stecker, wie ich ihn mal nenne?

Antworten cruisi

Der Einbau von Cardreadern und USB-Buchsen für die Frontsite ist oftmals ein Ratespiel.
Mecker wegen Manko. Wer kennt das nicht? Es gibt oftmals keine vernünftige Artikelbeschreibung für solche Teile wie Cardreader und Multipanels. Da bestellt man was....und fragt sich. "Was wird da hinten nur dransein?" Schaun wir mal. Schließlich sollte man als Bastler schon gern wissen, welche Anschlüsse das Board oder ggf. eine Karte bereitstellen muss, damit man einen 'lumpigen' Cardreader undramatisch daran anschließen kann. Wahlweise 5 er oder 9er (meist doppel USB) Steckbuchsen oder auch vielleicht mal einen "normalen" USB-Stecker??? Für eine (nachzurüstende) interne USB Buchse? Oder "WiederRausLochblende"?? Auch mit den anderen Anschlüssen sieht es oft nicht besser aus. Daß man die Schnittstellen an Board haben oder via Steckkarte bereitstellen muss, wenn man die Teile komplett in Betrieb muss, versteht sich von selbst. Was außen rauskommt-muss auch innendrein sein, sonst Pustekuchen. Hier ist der Handel echt gefordert, bessere Beschreibungen anzubieten.
Ich gehe zu einer Filiale von "blauen C", lasse mir die Kartons aufmachen, dann sehe ich, was drin ist - und gut ists. Da weiß der Kunde, was er bekommt.

Nachricht bearbeitet von drno am 15.10.2007 um 21:47:15
Antworten drno

also das 5 polige ding ist sicher das für den card reader!

in der regel ist das so aufgebaut:

gnd -> data+ -> data - -> power (oder umgekehrt :D ist echt schwierig mit dem zeugs :( )
wie rum das dann an den internen stecker kommt entnimmst du am besten er anleitung deines boards!
normlerweise muss der gnd dort oben hin wo der 9. pin unbelegt ist (aber lies es besser nochmal nach :D)

Antworten nuts
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > probleme mit card reader einbau
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen