Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Gigabyte GA-7DXR+ mit Athlon 2500+ und FSB

Gigabyte GA-7DXR+ mit Athlon 2500+ und FSB

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Gigabyte GA-7DXR+ mit Athlon 2500+ und FSB

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin,

Ich hab da mal paar Fragen :-)

Ich habe ein GA-7DXR+ mit aktuellster Bios Ver. F9 und bekomme meinen Athlon XP2500+ nur mit 1463 MHz zum laufen.

Muss ich im BIOS bei CPU Frequency was anderes als 133 einstellen?

Hat der Prozessor einen festen Multiplikator? Vermute ich, da wenn ich auf dem Board das anders einstelle tut sich nix.

Danke schon einmal für die Antworten

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Uwe am 23.07.2007 um 18:25:28
Anzeigen
- 0 +

Janina schrieb :

Ich habe ein GA7DXR+ mit aktuellster Bios Ver. F9 und bekomme meinen Athlon XP2500+ nur mit 1463 MHz zum laufen.

Muss ich im BIOS bei CPU Frequency was anderes als 133 einstellen?

Sehr wahrscheinlich hast Du diese CPU:
Athlon XP 2500+, 1833 MHz, 512 KiB,FSB 333,11x,1.65 V,68.3 W, February 10, 2003,AXDA2500DKV4D

133MHz * 11x = 1466 MHz

http://en.wikipedia.org/wiki/List_ [...] _130_nm.29

Wenn Du ganz sicher sein wolltest, dann müsstest den Kühlkörper entfernen und die Kennung hier eintippen:
http://www.ocinside.de/html/worksh [...] _id_d.html

Empfehle ich aber nicht, da Du höchstens die empfindliche CPU DIE beschädigst.

Sprich Du müsstest im BIOS 166 einstellen, um mit dem Multiplikator von 11 auf 1833 MHz zu kommen.

Wenn möglich Ram synchron als DDR 333 laufen lassen.

Janina schrieb :

Hat der Prozessor einen festen Multiplikator? Vermute ich, da wenn ich auf dem Board das anders einstelle tut sich nix.

Ja und ab KW43 im Jahr 2003 ziemlich fester Multiplikator:

http://www.ocinside.de/html/worksh [...] ier_d.html

Gibt dann zwar noch die Möglichkeit den XP in einen XP-M umzubauen, ist aber beispielsweise nicht mit nForce2 Chipsätzen kompatibel u. bürgt einige Risiken: u.a. anderer VCore.

Antworten 7oby

Danke für die Antwort,

Genau den Prozessor habe ich.
Ich werde erstmal die 166 einstellen und gucken ob es damit läuft. Was bewirkt das 166 genau?

Weisst Du warum der Prozessor trotz neustem BIOS als "Unknown" erkannt wird? Das Board/BIOS sollte den doch kennen?

Wie kann ich: "Wenn möglich Ram synchron als DDR 333 laufen lassen." einstellen? Finde im BIOS nix darüber. Habe im Moment 1*512MB und 2*256MB RAM - keine Ahnung was die für Spezifikationen haben - habe ich geschenkt bekommen :-)

Antworten Janina
- 0 +

Janina schrieb :

Genau den Prozessor habe ich.

Habe erst jetzt Google angeschmissen, um zu schauen, was GA7DXR+ eigentlich ist:

http://www.gigabyte.de/Products/Mo [...] e=GA-7DXR+

Du kriegst vermutlich nicht mehr als Deine 1466MHz hin. Kann jetzt in Dein BIOS nicht reinschauen, aber der lässt Dir vermutlich nur die Wahl zwischen den Taktraten 100MHz und 133MHz für den FrontSideBus (FSB). Aus dem Datenblatt oben unterstützt Dein Board "200/266MHz FSB processors". Das schreiben die etwas unglücklich: Der Takt ist 100/133Mhz zusammen mit dem DoubleDataRate Übertragungsmodus ergibt das dann effektive 200/266MHz Übertraungsraten.

Also nehmen wir die maximal 133Mhz ergibt dann mit Multiplikator 11 multipliziert die 1466MHz.

166MHz (FSB333) kannst vermutlich nicht einstellen (aber schau' mal). Das ist eben der Takt mit der die CPU von außen versorgt wird und damit der auf seine 1833MHz kommt, müsstest eben 166Mhz anlegen.

Es gibt Deine CPU auch nochmal für FSB 266 mit einem Multiplikator von 14:

Athlon XP 2500+,1867 MHz,512 KiB, FSB 266,14x,1.65 V,68.3 W,December 2004,AXDA2500DKV4C

Blöderweise hast Du die nicht.

Janina schrieb :

Weisst Du warum der Prozessor trotz neustem BIOS als "Unknown" erkannt wird? Das Board/BIOS sollte den doch kennen?

BIOS Version F9
2003/06/09
1. Support Athlon XP 2400+, 2600+ CPU (FSB 266, 0.13u)

Damit meinen die
AthlonXP 2600+(Thoroughbred,.13u)
AthlonXP 2400+(Thoroughbred,.13u)
mit CPUID 6-8-1

Deinen AthlonXP 2500+ mit Barton Kern erkennt er damit nicht, denn der trägt die CPUID: 6-A-0.

Ist aber letztendlich egal. Dein Betriebssytem (WinXP, Linux) erkennt die CPU dann korrekt und stellt die entsprechenden Parameter ein.

Janina schrieb :

Wie kann ich: "Wenn möglich Ram synchron als DDR 333 laufen lassen." einstellen? Finde im BIOS nix darüber. Habe im Moment 1*512MB und 2*256MB RAM - keine Ahnung was die für Spezifikationen haben - habe ich geschenkt bekommen :-)

Gut, Dein Board wird FSB und Ram immer synchron laufen lassen. Zumindest sieht das nach den BIOS Screenshots unter Frequency/Voltage Control im Handbuch so aus. Synchron heißt mit gleichem Takt: Also FSB266 -> DDR266 Ram.

Beim Ram brauchst eigentlich nicht einstellen. Lässt einfach unter Advanced Chipset Features "DRAM Timing setting by : Auto", dann liest das BIOS die Rameinstellungen aus den Speicherriegeln so wie diese vom Hersteller einprogrammiert wurden.

--

Also was kannst tun?

Mit 1466MHz kannst keinen reißen Dich aber über eine schön niedrige CPU Temperatur freuen.

Auf e-Bay einen anderen Prozessor kaufen, lohnt sich kaum. Allerdings würde Dein Barton wohl einen recht hohen Preis erziehlen (>= EUR 50,- musst mal nach "beendeten Auktionen" suchen).

Ein Umbau des AthlonXP Barton in einen mobilen AthonXP-M Barton und dann mittels Software den Multiplikator einstellen

http://www.cpuheat.wz.cz/html/AXP_ [...] iplier.htm

ist ein risikoreiches Unterfangen. Bei Deinem AMD 761/VIA 686B Chipsatz weiß ich nicht, ob das überhaupt funktioniert. Hier müsste man erstmal Spezialforen wälzen. Schlussendlich müsstest dafür auch auf der CPU rummurksen - auch nicht jedermanns Sache.

bg,
7oby

Antworten 7oby

Kann grade nich nachschauen (bin auf Arbeit) aber glaub ich kann im BIOS den Takt vonn 100 bis 400 in 1er Schritten einstellen.
Spricht was dagegen 166 einzustellen? oder vllt auch mehr?

Antworten Janina
- 0 +

Probier's ruhig aus, aber allzuviel Hoffnung würd' ich mir nicht machen:

der AMD 761 kann nur FSB266 max. Wenn Du jetzt höher gehst, dann kann das laufen - muss aber nicht.

Gibt aber noch Probleme von einer anderen Seite: Ich seh' nicht inwieweit der FSB beim AMD 761 von PCI und Ram Takt entkoppelt ist. Ist er das nicht, dann bekommt der IDE Controller recht schnell Schreib-/Leisefehler was zunächst in niedrigen Übertragungsraten aufgrund der Fehlerkorrektur resultiert. Überforderst Du das Ram gibt's Abstürze. Die dann dem Chipsatz oder Ram zuzuordnen ist wieder nicht einfach.

Probier's einfach und miss' nach was passiert. Oder lies spezielle AMD Foren.

bg,
7oby

Antworten 7oby

wenn du interesse an einem mainboard von msi und einem athlon xp 2800+ hast kannst du dich ja mal melden

Antworten SystemofADown06
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Gigabyte GA-7DXR+ mit Athlon 2500+ und FSB
Zu:

Es gibt 29 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 09:48 BigBOne hat das Abzeichen Kolumnist erhalten