meine neue Maus (Fujitsu Siemens LX850, gehört zu kabellosem Desktop) ist in Windows ziemlich unpräzise und schwammig. Egal, wie ich Geschwindigkeit und Beschleunigung einstelle.
Die alten Treiber sind deinstalliert (Windows XP Pro) und es gibt keine eigenen von Fujitsu, nur ein Tool mit dem die Tasten belegt werden können.
Es wird derzeit der Microsoft-Treiber "HID-konforme Maus" verwendet. Gibt es dazu keine Alternative? Was kann ich sonst tun?
Nachricht bearbeitet von Skaphod am 12.08.2009 um 15:51:31
Maus ist nicht gleich Maus und wenn eine andere Unterlage nichts bringt, bleibt wohl nur eine neue Maus übrig. Funkmaus ist nicht gleich Funkmaus. Manche haben Übertragungsraten, dass man glatt abkacken könnte.
Allerdings hatten wir unlängst Probleme mit einer ach so tollen Logitech diNovo Media Desktop, da störte der verschlüsselte Funk das WLAN und das WLAN die Tastatur. Und so ein Drecksteil kostet über 100€. Am Ende haben wir den Kanal vom WLAN wechseln müssen. Schon mal die Maus ohne aktivem WLAN und Bluetooth getestet?
nein, allerdings ist es nicht so, dass die Maus ganz aussetzen oder stottern würde, sie ist einfach sehr unpräzise. Minimal verzögert, so als ob der Mauszeiger durch Gel fahren müsste statt durch Wasser. Bei einer Lasermaus wundert mich das einfach, sieht aber in meinen Augen nach einem Treiber- oder Einstellungsproblem aus.
Ich hatte gehofft, dass es andere "allgemeine" HID-Maustreiber gibt als die von Microsoft, bei denen man mehr Faktoren der Bewegung und Beschleunigung einstellen kann.
Da das Problem auch an meinem Laptop besteht, der ansonsten eine komplett andere Konfiguration hat, muss ich wohl davon ausgehen, dass die Maus Schrott ist. Merkwürdig, dass sie bei allen Testberichten so gut abgeschnitten hat.
Also weg damit, und mein lieber MouseMan, du darfst zurück :-)
noch eine letzte Frage: kann ich denn wirklich keine anderen Treiber verwenden? Besteht die Chance, dass ich z.B. SetPoint von Logitech mit meiner Maus verwenden kann? Ich wollte das einfach noch getestet haben.
Nachricht bearbeitet von Skaphod am 13.08.2009 um 13:14:38
Ist halt ne einfache Funkmaus. Das zieht immer hinterher. Das machen sogar die guten von Logitech. Dort ist es dann aber nicht so extrem. Die MX 1000 und die MX Revolution haben alle einen leichten Verzug. Das merkt man aber nur, wenn man nebenbei auch eine Maus mit Kabel benutzt.
Die MX Revolution bekommt das nicht in Echtzeit hin? Erstaunt mich. Laut Tests und eigenen Erfahrungen habe ich solche Probleme mit der Razer Mamba nicht. Da ich dort wahlweise umstecken kann wäre mir das bestimmt aufgefallen, da ich eigentlich extrem mäklig bin
Bei der MX revo ists wirklich minimal, aber im Vergleich zu spueren. (Ich schaetze das sie 8 - 16ms hinterherhaengt) Es kommt auch noch drauf an, was fuer eine Kabelmaus als Vergleich herhaelt, und welche Polling-Rate bei der Kabelmaus genutzt wird. Zum Zocken ist die Revo eh nicht geeignet, da sie bei schnellen Bewegungen eh das Tracking verliert.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 13.08.2009 um 15:34:51
Razer Mamba hab ich mir gekauft schöne maus aber schlechte treiber und software! Ich habe sie schon 2 mal umgetauscht! 1ste mal weil das mausrad quietschte und die Treiber nicht richtig funktionieren und 2te mal weil die treiber nicht richtig funktioneren! Ich habe mich mit razer in verbindung gesetzt und schreibe jetzt schon zum 5ten mal. Das flashen der maus geht super! Aber wenn ich über das kabel anschliesse, soll ich die pairing taste gedrückt halten. Habe ich auch gemacht und der treiber freescale JM60 Bootloader installiert sich auch! Aber die mamba ist dann ohne funktion.
klasse maus blöde treiber
Ich habe meine Mamba mittlerweile auch umgetauscht. Die ging plötzlich gar nicht mehr.
Sonstige Kritikpunkte;
Die Firmware kann man unter Windows 7 leider nicht flashen, also muss immer ein Zweitsystem herhalten (eigentlich ein Unding) und die Akkulaufzeit ist zu kurz. Ansonsten kein Quietschen oder sonstiges Ärgernis.