Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Filme aufzunehmen.
Das ganze ist für mich hauptsächlich eine Kostenfrage. Mal abgesehen von der Option DVD-Rekorder als Baustein, gibt es ja da die Möglichkeit das ganze über einen HTPC zu realisieren. Die Frage ist: Wie teuer kommt denn so ein Eigenbau. Es muss kein High-End-Teil sein, sondern zur Aufnahme von Dokus und event. mal einem Film taugen.
Folgende Voraussetzungen sind gegeben:
- DVB-S als Signalquelle
- Ausreichend große Festplatte zum Aufnehmen
- DVD-Brenner zur gelegentlichen Sicherung
- am besten nahezu lautlos (->Lüfterlos?)
- leicht bedienbar -> Fernbedienung
- Als Bildschirm dient ein Röhrenmonitor
- Webradio wäre auch nicht schlecht
Was denkt Ihr wird so ein Gerätlein kosten, bzw. welche Komponenten kämen in Frage? Oder gibt es sowas (nicht allzu teuer) als fertiges Gerät schon auf dem Markt?
Wäre nett wenn sich jemand meldet der sich damit auskennt!
Gruß
Sehe ich es richtig, dass das ganze auch in einem stinknormalen Tower-Gehäuse untergebracht werden darf ? Soll der Rechner die Filmdateien auch noch schnell konvertieren können ?
Nachricht bearbeitet von bummbummer am 21.01.2008 um 20:46:01
Ja, die Größe ist mehr oder weniger egal. Es geht wie gesagt mehr um die Kosten. Und ein normalgroßes Tower-Gehäuse ist ja recht günstig zu haben. Wozu wäre die Konvertierung von Filmdateien den notwendig? Zum speichern, oder brennen?
Nachricht bearbeitet von freelance am 22.01.2008 um 17:32:12
Hallo! Wenn du keine großen Ansprüche an die Ästhetik stellst, solltest du mit 400€ inkl. Software hinkommen. Viel Zeit und Pioniergeist vorausgesetzt. Ohne dies bist du mit einem Stand-Alone-Gerät von z.B. Technisat auf jeden Fall besser bedient.
Falls du dich für einen HTPC entscheidest, würde ich die Filme für dauerhafte Archivierung auf Platte immer nochmal klein rechnen. Gerade bei als MPEG-2 gesendeten DVB-Übertragungen kann man mit H264-Codecs wie Nero Digital nochmal 50-80% des Platz ohne Qualitätsverlust sparen.
Ich selbst nutze Mediaportal auf meinem HTPC und bin trotz aller Stolpersteine und Probleme immer noch begeistert von den Möglichkeiten und vom Komfort (m)eines HTPC.
Hallo kimble,
besitzt dein HTPC eine Fernbedienung mit der du das Gerät (zum Beispiel die Aufzeichnungsfunktionen) bedienen kannst? Und kannst du das Gerät zum Aufzeichnen über EPG programmieren? Oder ist sowas nicht möglich?
Gruß
Ich nutze die Microsoft MCE-Fernbedienung. Die gibts einzeln für ca. 30€ zu kaufen. Mit ihr kann man den Rechner sowohl in den Stand-By schicken, als auch wieder einschalten. Letzteres war mir sehr wichtig, da ich im normalen Betrieb nur die Fernbedienung nutzen will. Die Treiber für die MCE-Fernb. sind bei Win XP MCE und Vista dabei, für XP Home/Pro muss man im Netz suchen.
Mediaportal holt sich die EPG-Informationen übers DVB. Da muss man sich um nichts kümmern. Im EPG kann man geht man dann bei der entsprechenden Sendung auf Aufnehmen. Dann kommt ein Menü, wo man noch alle Wiederholungen und bei einer Serie folgende Sendungen sehen kann. Man wählt dann die entsprechende Ausstrahlung oder eben die gesamte Serie aus. Der Rest inkl. Rechner aufwecken geschieht dann automatisch.
Mediaportal nutzt optional eine Client/Server-Architektur, welche viele tolle Möglichkeiten verspricht. Leider ist das alles noch nicht ausgereift. Bei mir funktioniert jetzt nach vielem ausprobieren alles wie ich möchte. Zwischen Weihnachten und Neujahr bin ich aber daran verzweifelt, einen dedizierten Mediaportal-Server mit DVB-C aufzusetzen. Das war ernüchternd. Ich muss aber dazu sagen, dass die Ausgangsvoraussetzungen mit alter Hardware und störrischer DVB-C-Karte sehr schlecht waren.
Hey kimble,
könntest du mal die Komponenten deines Systems auflisten? Daran könnte ich mich ja orientieren. Anscheinend bist du ja ganz zufrieden!
Gruß
Mein Media-PC ist im prinzip mein alter PC. Da er aber bereits mit leisen Komponenten ausgestattet und geräuschgedämmt war, habe ich ihn so wie er war etwas abseits hingestellt und fertig. Hardwareseitig ist es:
Athlon X2 3800+ (s939)
2 GB RAM PC333
GeForce 6600
HDD1 250GB Maxtor
HDD2 200GB Samsung
DVD-RW von LG
Hauppauge WinTV PVR USB2 (Analog mit Hardware MPEG2-Encoder)
Pinnacle PCTV Dual Hybrid Pro PCIe 3010iX (2x DVB-T + 2x Analog)
Windows XP MCE
Kaspersky InternetSecurity 7
Wobei ich sagen muss, dass 2 Festplatten und 2 Rechenkerne von Vorteil sind. Beim Arbeitsspeicher ist aber schon 1 GB dicke ausreichend, und bei der Grafik reicht auch Onboard-Grafik, solange es kein HDTV sein soll. Ich nutze die Client-Seite von Mediaportal auf meinem Laptop mit Onboard-Grafik (Intel GMA950) zum TV schauen und das geht absolut problemlos. Der Media-PC schickt das TV-Bild übers (W)LAN. Ist ziemlich cool.
Die Analog-Empfänger der Pinnacle liegen zur Zeit aber brach. Mediaportal bekommt das mit der doppelten Hybrid-Karte nicht stabil auf die Reihe. Nebenbei müsste auch die CPU das ganze Encodieren machen, was reichlich unsinnig ist, solange ich noch meine alte Hauppauge habe. Ich bin auch durch die Mischbestückung mit Analog/DVB-T auf den eingebauten Mediaportal Video-Codec festgelegt, weil die jeweils beiliegenden MPEG-Decoder immer mal wieder Probleme mit den Streams der anderen Karte haben. MP hängt sich dann immer auf. Zum Glück ist der MPV-Codec alles andere als schlecht.
Bin auch ein begeisterter HTPC-Nutzer, muß allerdings dazu sagen, daß ich meinen so zusammengestellt habe, daß auch ein Spielchen zwischendurch mal möglich ist (allerdings keine 3D-Kracher, eher so die Anno & Siedler Schiene).
Als CPU nutze ich einen E4300 (reicht absolut aus, hat auch noch jede Menge OC-Potential, im Normalbetrieb dümpelt der originale Boxed-Lüfter so mit ca 600U/Min herum-was für mich unhörbar ist) auf einem Gigabyte P35-DS§R Mainboard (ist fast etwas übertrieben für meine Zwecke) mit 2GB Speicher und eine passive Geforce 8600GT als Grafikkarte (die übernimmt das H264-Encoding, HDTV ist absolut ruckelfrei möglich bei einer Prozessorlast von 10-20% !).
Die neuen Radeon ab der 2600er Serie bieten angeblich auch sehr gute Unterstützung für H264-Encoding (hab ich aber noch nicht selber getestet), ein passives Modell bekommst du schon ab ca. 50€. Wenn du eventuell an die Anschaffung eines Flat-Screen nachdenkst wäre eine HDCP-fähige Karte von Vorteil (aber nur notwendig wenn du in Zukunft HD-Material von Bluray oder HD-DVD gucken möchtest)
Als Festplatte verwende ich eine Hitachi Deskstar mit 500GB, ist recht leise und schnell, die TV Karte ist eine Terratec Cinergy S2, welche hervorragend mit DVB-Viewer (kostet ca. 15€ - ist aber jeden Cent wert) zusammenarbeitet und sich über eine Soundgraph-FB (+Imon VFD-Modul) fernsteuern läßt.
Nur das Einschalten über die FB funktioniert bei mir, aus welchem Grund auch immer, noch nicht .
Das Imon bietet diese Funktion jedoch grundsätzlich an....
DVB-Viewer kann ich wirklich absolut empfehlen! Benötigt zwar eine gewisse Einarbeitungszeit, aber es gibt kaum etwas, was du damit nicht machen kannst!
Mediaportal ist ebenfalls ein sehr gutes Programm, nur leider arbeitet es (noch) nicht mit meiner TV-Karte zusammen.
Aufnahmen sind mit DVB-Viewer problemlos möglich, der Rechner wird zur Aufnahme aus dem Hibernate geweckt und danach wieder heruntergefahren.
Man kann damit zb. Premiere HD auf USB Disks aufnehmen, geräuschlos und stromsparend. Eine derartige Lösung ist mit PC-Lösungen nahezu unmöglich, jedenfalls wenn es mit AC3 Ton sein soll (ich beziehe mich dabei auf einen Test der Zeitschrift CT)
Ja. So ein Gerät ist sicher für die meisten Leute die deutlich bessere Wahl. Aber bis vor kurzem gab gab es keine derartigen Geräte. Und ein echter HTPC hat deutlich mehr Sachen drauf: Bilder anschauen, Wetter-Infos, E-Mail, Games und und und. Aber bei allen besprochenen Aufwänden und Problemen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.