Hi,
nachdem ich Part.Magic installiert habe und neu booten wollte startet mein Notebook nicht mehr. Windows wird mir auf x: angezeigt. Wie ändere ich nun diesen Parameter so, dass Vista wieder auf C: ist und booten kann
.
.
.
bin bereits ind D:\boot
Fehlermeldung bei Befehl:
bootsect /nt60 sys
"could not open the volume root directory:
falscher Parameter
No bootcode was sucessfully added"
Meldung bei :
bootsect /nt60 x: (windows ist ja auf x: angezeigt bei mir z.Z...warum auhc immer..)
"target volumes will be updated with BOOTMGR compatible bootcode.
x: <\\?\Volume{16c......nen paar Zahlen und Nummern)}>
Updated NTFS filesystem bootcode. The update may be unreliable since the volume could not be locked during the update:
Zugriff verweigert
Bootcode was successfully updated on all target volumes."
soo.. c: gibts aber immer noch nicht..
.
.
.
ich installiere jetzt erstmal XP und hoffe, dass sich dann was tut. Ich vermute aber, dass mein Hoffnungen nicht erfüllt werden.
.
.
.
nachdem ich nun XP installiert habe (komplett mit Updates), habe ich einen erneuten Versuch gestartet..
leider ohne Erfolg.
Vista beginnt normal mit der Installation und wenn das das erste mal hoch gefahren wird, bekomme ich einen Bluescreen..
u.a. folgernde Fehlermeldung:
"unmountable_boot_volume"
ahhhh, was zum Henker?!?!?
Vista hat keinen eigenen bootemanager hat man mir gesagt
und bitte vergiss es mit vista..... mach die komplette platte doof und hau xp drauf "anflehen"
Vista hat keinen eigenen bootemanager hat man mir gesagt
Komisch. Wieso konnte ich dann ein Dual-Boot-System bauen? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ...
Vorgehensweise (notfalls mit fdisk plätten):
Erstelle 2 Partitionen, eine für XP, eine für Vista
Aktiviere davon die erste (also die für XP)
Stelle sicher, dass die erweiterte Partition ein zugewiesenes Laufwerk enthält!
XP MUSS immer ZUERST installiert werden!
Läuft XP, dann Vista in die andere Partition installieren
Dabei wird der XP-Bootmanager durch den von Vista ersetzt
Danach wird der angeblich nichtexistente Vista-Bootmanager beim Systemstart fragen, ob Vista (Standard) oder die "ältere Windows-version" gestartet werden soll. Diese Reihenfolge ist unter Vista leicht änderbar:
http://www.pro-networks.org/vistabootpro/ Nettes, kleines Tool
Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.09.2007 um 11:43:23
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
XP läuft ja.. hatte es ja nun erstmal installiert.. Vista war von Haus aus auf dem Rechner, aber irgendwie ist der dann abgekackt..Darauf hin hab ich da XP installiert und kann nun Vista nciht mehr installieren.
Was genau meinst Du mit:
"Stelle sicher, dass die erweiterte Partition ein zugewiesenes Laufwerk enthält!"? Das dem Laufwerk einfach ein Buchstabe zugewiesen wird, wie "f:"?
Wenn Du XP "über" Vista installierst, dann wars das meistens für Vista. Das ging schon mit XP und `98 schief. Du musst wirklich zunächst XP und dann Vista installieren. Des Bootmanagers wegen. Sonst musst Du frickeln.
Partitionieren:
Man teilt eine Festplatte in eine primäre und eine erweiterte Partition ein. Stelle es Dir so vor: Du baust ein großes Haus mit viel mehr Platz, als Du selbst brauchst. Eine ganze Etage trennst Du ab, der Rest bleibt Dein Wohnraum.
In der erweiterten Partition definierst Du danach ein (oder mehrere) logisches Laufwerk(e), dem/den Du eine individuelle Größe zuweisen kannst. Maximum ist die Größe der Partition. Stelle es Dir so vor: Du nimmst diese Etage und teilst diese z.B. in 1 oder 2 Wohnungen ein.
Danach wird die aktive Partition festgelegt (im Allgemeinen Deine Wohnung).
Die Laufwerke werden formatiert
Wenn man nur partitioniert, aber kein(e) Laufwerk(e) in der erweiterten Partition einrichtet, geht nunmal nix. Verlorener Platz eben.
Partition Magic wird das schon alles richtig gemacht haben. Nur wenn Du XP über Vista installierst (auch wenn es eine andere Partition ist), ist Vista faktisch defekt. Sicher kann man auch dieses wieder hinbiegen, aber es nervt. Im Übrigens: Dinge wie Partion Manager oder Partition Magic sind wie heiße Kartoffeln anzufassen. Da geht immer mal was schief. Plätte einfach Dein System komplett, spiele erst XP und dann Vista drauf. Geht. Danach nimm meinetwegen das verlinkte Tool und wähle das Standardsystem Deiner Wahl
Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.09.2007 um 13:14:53
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
gut.. ich habe mich dazu entschlossen das System komplett zu plätten.
Frage: wie?
Als ich XP drauf installiert habe, dachte ich dass beim Formatieren eh schon alles formatiert wurde.. dem war wohl nicht so..weshalb ich ja auhc diese Vista-Reste drauf habe!
hab schonmal vielen Dank FormatC!! Sehr ausführlich und verständlich!!
1. Beim Installieren von XP die Partition 1 wählen
2. Nicht reparieren, sondern formatieren, dann neu installieren
3. Beim Vista Setup die andere Partition wählen
4. Diese auch formatieren (weitere Funktionen anzeigen lassen)
Fertig.
XP/Vista bekommst Du auch mit einer bootfahigen CD eines anderen Betriebssystems platt. Notfalls sogar mit Free Dos
Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.09.2007 um 15:21:04
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
mhh als ich XP installiert habe hab ich ja bereits formatiert!! Vista braucht ja auch denn wieder SP2..
Gut dann Partitionieren und dann Vista installieren
Du musst erst XP, dann Vista installieren, damit Vista den XP-Bootmanager ersetzt. Der von XP kann mit Vista nichts anfangen. Ein verzwirbeltes und verseuchtes System zu reparieren kostet u.U. mehr Zeit, al einmal neu durchzuinstallieren. SP2 kommt doch mit dem Windows-Update automatisch. Und für Vista als Dual-Boot ist es egal. Vista läuft auch mit dem XP ohne SP2 zusammen.
"Vista läuft auch mit dem XP ohne SP2 zusammen." Aber ich konnte Vista ohne SP2 nicht installieren!
-Vista war werksseitig drauf
-Partionieren wollen
-dann hab ichs zerschossen
-Dann hab ich Xp drauf installiert
-Vista ging nicht zu installieren
-SP2 installiert
-Vista probiert leider ohne Erfolg
-dann bei Vista-Start Bluescreen
Ich werd mich evtl dieses Wochenende nochmal drum kümmern und bescheid geben, obs funktioniert hat.
Wenn es das ist, was ich glaube, dann solltest Du dies in Zukunft nie, nie, nie wieder machen!
Man installiert Vista NIE aus XP heraus! Boote in Gottes Namen von CD und lasse Vista einfach machen, was es für richtig hält. Dafür brauchst Du kein SP1, SP2 oder SP3. Das Setup aus einem anderen System heraus aufzurufen kann zwar - muss aber nicht gehen.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Ist doch egal. Die Vista-Installation per Boot von der DVD starten. Und wenn Dein XP auch alt wie Braunkohle ist - nach knapp 70 Updates ist es wie neu
Nachricht bearbeitet von FormatC am 14.09.2007 um 19:50:38
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
An Stelle eines Dualboot-Systems kannst Du ja mal über eine VM nachdenken. Ich bin sehr zufrieden damit. Und mein alter Scanner auch
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Ich würd Dir gern nen Bier ausgeben! Freut mich, dass sich jemann mit dem Thema auseinander gesetzt hat und auc hAhnung von hat. Wenn Du also mal in Jena bist..
Nachricht bearbeitet von Mythilos am 15.09.2007 um 09:38:48
Naja, von Jena bis Chemnitz ist es ja nicht soooo weit *fg*
VM = Virtuelle Maschine.
Sozusagen ein emulierter PC im PC. Ich habe z.B. gerade ein voll geupdatetes XP auf meinem Desktop:
http://www.spoofer.de/temp/xp-screen.jpg (Vollbild)
Wenn Du mehr Details willst - es sprengt den Rahmen dieses Threads. Mailadd steht im Profil. Bin ausserdem (fast) immer im IRC erreichbar. Notfalls auch Skype oder ICQ (wäh..)
Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.09.2007 um 10:57:50
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.