Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Kaufberatung Grafikkarte und Gesamtsystem: Brauche Hilfe

Kaufberatung Grafikkarte und Gesamtsystem: Brauche Hilfe

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Kaufberatung Grafikkarte und Gesamtsystem: Brauche Hilfe

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin,

meine Dose hat 5 Jahre aufm Buckel, also soll was neues her. Bin der Typ der so alle 5 Jahre zuschlägt, dann die Kiste hardwaremäßig aber nicht mehr antastet, soll also für die nächsten Jahre schnuckeln das Teil. Geplant noch 1 Jahr XP, dann Vista.

Hab schon viel rumrecherchiert, aber insbes. bei der Grafikkarte bin ich unsicher, was ich investieren sollte um beim gelegentlichen Gamen (hauptsächlich Autorennen wie Need for Speed Carbon oder was sonst bald aufn Markt kommt und anmacht, aber auch Medieval 2, Anno 1701) auf dem neuen TFT - wahrscheinlich wirds was 20-zölliges - eine flüssige und nette Grafik zu haben, ohne sündhaft teure Hardware zu kaufen, die dann zu wenig genutzt wird. Also 250 EUR wäre mein Limit, aber wenn ihr mir sagt, dass ich für 100 wegkomm, käme mir das entgegen. Passiv gekühlt sollte sie sein...

Ok, ich weiß, die Frage nach dem Gesamtsystem..

machen möchte ich:

Übliche Abendgestaltung soll absolut zügig laufen, d.h. massiv Internet plus Torrent sowie 3 Chat-Proggis, Excel, Antivirus laufen, dazu wechselnd Video-Chat, Entpacker, DivX-Player, Fotobearbeitung. Und dann halt gelegentl. Gamen mit ordentlicher Performance.

geplant hab´ ich:

Intel e6750 mit 2x2660 (@2x3000?) mit Thermalright SI-128 SE und Noctura nf-s12

Motherboard Asus P5B? Hier bin ich mir auch nicht sicher! Lohnt der neue 965er Chipsatz? Also besser anderes Board?

Arbeitsspeicher pc2-8500 ddr2 1066mhz 2GB (ist hier die Marke entscheidend? Lieber 800Mhz von guter Marke? Statt billigen 1066er von ebay? Bzw. lieber 3 oder 4GB?)

mCubed T-Balancer classic plus 2 Mal Noctura nf-s8 als Gehäuselüfter.

Festplatten 2x Samsung SpinPoint T166 500GB im Raid 0 im Bitumengehäuse.

Folgende Komponenten könnten in den neue PC von meinem alten übernommen werden: ATX-Big-Tower gedämmt, 420W Netzteil Silent (reicht das?), DVD-Brenner, CD-Brenner, TV-Karte, Fire-Wire-Karte, USB-Kartenleser.

Also ihr merkt ich brauch noch viel Hilfe, hehe. :pt1cable:

Danke im Voraus!!

Tschö

Nachricht bearbeitet von Uwe am 29.07.2007 um 21:36:11
Anzeigen
- 0 +

emfehlen würde ich dir ein Intel® Pentium® D Processor 945 CPU
der kostet um die 170€

Antworten Fox

@Fox:
Ähm, war ein Scherz, oder?

@Wusi666:
Ich kann dir nur von einem RAID-0 abraten. Doppelte Plattenanzahl = Potenzierte Ausfallwahrscheinlichkeit bei unwesentlichem Performance-Gewinn. RAID-0 erhöht zwar die maximale Transferrate, erhöht aber auch die Zugriffszeit geringfügig. Im Normalfall bleibt bei Systemstart und normaler Arbeit kaum ein Gewinn übrig. Nur beim Kopieren von einer Platte auf eine Andere oder beim Kopieren übers LAN bringt dieses RAID noch was. Aber du hast ja keine weiteren Platten und Gigabit-LAN hat auch schon mit einer T166er zu kämpfen. Oder hast du 10GBe? ;)

Grüße,
kimble

Antworten kimble

Fox schrieb :

emfehlen würde ich dir ein Intel® Pentium® D Processor 945 CPU
der kostet um die 170€

[ironie]Dann empfehle ich nen Celeron D360 mit 3,53GHz... Kostet um die 60€....[/ironie]

DAS WAR JETZT DEFINITIV EIN SCHERZ... Komm blos nicht auf die Idee dir noch nen Pentium D zu kaufen und erst recht nicht für soooo viel Geld...

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

wenn du ihn für ein paar jahre nutzen willst würd ich sagen vorsorglich nen quad CPU und als Grafikkarte ne 8800 gts 640er.
bei den beiden platten würde ich eine fürs BS und daten und die andre wo die games installiert sind + daten. also 4 partitionen hät ich am ende.
2 oder 4 gb nunja darüber streiten sich die geister nimm 4gb klingt cuuler *gg* könntest aber evtl später halt von 2 auf 4 aufrüsten wenn gebraucht

Nachricht bearbeitet von Hellsing am 02.08.2007 um 18:21:47
Antworten Hellsing
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Kaufberatung Grafikkarte und Gesamtsystem: Brauche Hilfe
Zu:

Es gibt 83 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 09:48 BigBOne hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 09:22 Derfnam hat das Abzeichen Gehäuse & Netzteile erhalten