Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > HTPC-Gehäuse: Genügend Platz für klassische Desktop-Komponenten?

HTPC-Gehäuse: Genügend Platz für klassische Desktop-Komponenten?

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : HTPC-Gehäuse: Genügend Platz für klassische Desktop-Komponenten?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

da ich naher Zukunft mit 3 Rechnern hantiere, wollte ich mich mal erkundigen, wie es platzmäßig in den HTPC-Gehäusen aussieht. Passen alle Mainboards rein? Irgendwelche Einschränkungen abgesehen von DVD/BRENNER/CD? Wärmeentwicklung?

Wollte die drei Kisten dann aufeinander Stellen und alles in ein Regal/Schrank packen. Stellt sich die Frage wo weitere Kühler ihre Luft herholen? Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

edit: Sry verschrieben ^^

Nachricht bearbeitet von tarian am 16.10.2007 um 12:20:32
Anzeigen

was ist ein HDTV-gehäuse?? wenn du ein 19''-Rack meinst, also die servergehäuse (was sicher für dich eine nette alternative wäre) die gibt es zwischen 50 und 150€ bei ebay je nach höheneinheit

ich selbst habe zu hause auch drei rechner und die sind bei mir in 19''-gehäusen und einen 19''-Serverschrank...sieht sortiert aus und alles praktisch an einem ort

so nun zu den einschränkungen
wenn du ein 4he gehäuse nimmst hast du eigens keine einschränkungen. meinst ist platz für 2-3 5,25''-LW und je nach gehäuse 3-6 (bei mir sogar 8^^) 3,5''-LW, desweiteren passen in allen 4he-gehäusen mit min 55cm bautiefe alle mainboards (atx ect) und normale netzteile rein...
wie das aussieht mit der belüftung? hmm...jedes rack hat stellen vorgefertigt wo du lüfter anbringen kannst, ich würde aber wenn du die gehäuse in einen schrank packen willst zwischen den gehäusen 1he bzw 5cm platz lassen, einfach damit genug luft von oben und unten rankommt

soo...ich weiß zwar immer noch nicht was ein HDTV-gehäuse is aber ich denke ma 19''gehäuse sind auch genau das was du suchst, einfach ma bei ebay schauen, da gibt es welche die bieten auch 3mal das selbe gehäuse zu günstigen preisen an

Nachricht bearbeitet von 3n1gm4 am 16.10.2007 um 09:11:33
Antworten 3n1gm4

ich nehme mal an er meint desktop gehäuse für hdtv (<- editiert :D) fähige htpc's :D

aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass es dort drin meist sehr eng zugeht!

meisten können hinten raus nur 80er lüfter verbaut werden und so leise sind die bei guter förderleistung nicht! (im vergleich zu 120er)

was für sonstige hardware soll den in die gehäuse?

Nachricht bearbeitet von nuts am 16.10.2007 um 12:48:36
Antworten nuts

"hdtv gehäuse" contra "gehäuse für hdtc fähige htpc's" contra "19'' gehäuse"<-- na wer soll sich da denn zu recht finden... ;)

wobei deine option auch gut sein dürfte aber das beißt sich ein bisschen mit dem "Wollte die drei Kisten dann aufeinander Stellen"

wenn du doch nen htpc gehäuse meinst: jain nicht jedes Mobo passt...je nach dem welches gehäuse du hast

und wie es in gehäuse aussieht? machst sie lange nicht auf dann sieht es da recht staubig aus, hast du das gehäuse zu dann sieht es da recht dunkel aus :D *scherz am rande*

Nachricht bearbeitet von 3n1gm4 am 16.10.2007 um 11:50:24
Antworten 3n1gm4

Sry kommt davon wenn man nebenbei noch anderen kram sucht.. meine natürlich HTPC

Antworten tarian

hmm...bau dir selbst eins^

also wenn du nen alten dvd-player nimmst der nen bissl höher is als die neuen, ich-bin-ultra-flach player, dann passt da nen atx mobo + nt + lw und ne hdd rein

Nachricht bearbeitet von 3n1gm4 am 16.10.2007 um 12:43:45
Antworten 3n1gm4

Wieso schreiben alle Ebay Verkaeufer in ihre Auktionen das max P4 rein passt? Macht ein Dualcore irgendwelche Probleme oder kann ich den Problemlos verbauen? Eigentlich sollte nur die Wärmeentwicklung Probleme machen oder?

Hier eine Auktion:

http://cgi.ebay.de/J010-Micro-ATX- [...] dZViewItem

Kann ich das Gehäuse ohne Bedenken kaufen? Ich habe extra nach einem günstigen Ausschau gehalten. Aussehen ist relativ egal da es ja sowieso hinter eine Schranktür kommt.

Antworten tarian

Zitat :

er eine Auktion:

http://cgi.ebay.de/J010-Micro-ATX- [...] dZViewItem

Kann ich das Gehäuse ohne Bedenken

Uuuuuuuuhhhhh. Da gruselts mich ja schon von Angucken. Ich fürchte dieses Gehäuse ist nur zum Finger aufschneiden gut. Da springen einen die scharfen Kanten ja förmlich an. :fou:

Ich habe für meinen eigenen HTPC lange nach einem Gehäuse im Internet recherchiert. Eines der wenigen Gehäuse, die ich echt überzeugend fand, war das Antec Fusion. http://www.antec.com/ec/de/product [...] odID=08738

Ich habe mich trotzdem nicht zuletzt des lieben Geldes wegen gegen ein neues Gehäuse entschieden und nutze nun meinen schallgedämmten Midi-Tower weiter. Aus dem Sichtbereich raus an die Seite gerückt, alle Kabel verlängert und es geht erstmal auch.

Grüße,
kimble

Antworten kimble

Sonst irgendwelche Erfahrungen gemacht? Trotzderm bleibt die Frage warum die Händler darauf hinweisen das es max. P4 sein darf.

Antworten tarian

wo steht das mit dem p4? ich finds irgendwie nicht :(
preislich sind die dinger nicht schlecht, aber ich würde nicht zu viel von diesen dingern erwarten!

aber meinen ersten htpc hab ich auch in einem 5€ gehäuse von ebay installiert!
mit bissle modden und basteln kann das trotzdem ganz nett werden ;)

Antworten nuts

Hallo erst einmal,

habe mich nach diesem Beitrag/Frage von Dir mal gleich angemeldet um meine Erfahrungen weiterzugeben.

Was soll denn alles in Deine Kiste reinpassen? Das wohl größte Problem stellt die Grafikkarte dar. Wenn es eine 8800er ist, GTX oder Ultra, dann muss man schon sehr genau schauen.
Muss es unbedingt ein HTPC Gehäuse sein oder kann es auch ein Micro Tower sein?

Schöner ist mit Sicherheit ein HTPC-Gehäuse, kann man einfach auf die Anlage stellen und fügt sich dann gut ins Gesamtbild ein.
Wenn es ein HTPC-Gehäuse sein soll, dann ist das Antec, welches mein Vorredner schon erwähnt hat eine sehr feine Lösung. Ich persönlich habe mit Antec nur gute Erfahrungen gemacht. Zwar nicht im HTPC-Bereich, aber mit nem Tower von denen.
Anonsten kann ich Dir die Gehäuse von Silverstone sehr ans Herz legen. Sehr schlichtes Design und extrem gut verarbeitet. Ich habe mir das SG02 von Silverstone geholt, tolles Gehäuse und die Grafikkarte passt auch rein. Nur mit dem Mainboard musst Du schauen, also bei dem Silverstone passen nur MicroATX Boards rein, denke dass das bei den meisten HTPC Gehäusen auch so ist.

Viele Grüße,
panama

Antworten panama_jack

nuts schrieb :

aber meinen ersten htpc hab ich auch in einem 5€ gehäuse von ebay installiert!
mit bissle modden und basteln kann das trotzdem ganz nett werden ;)

Also ich würde mir diesen billigen Dinger nicht zulegen. Genau dass, was einer vorher mal meinte, keine entgrateten Kanten und sonst auch nicht besonders gedämmt. Es macht einfach mehr Freude an einem hochwertigen Gehäuse rumzubasten ganz davon zu schweigen es anzusehen. Und ein paar Euro mehr ist es wirklich wert.

Antworten panama_jack

kommt auf die handwerklichen fähigkeiten an ..
meine sind ganz gut :D

ich schnipple lieber an einem 5€ gehäuse rum wie an einem für 200€ (wiederverkaufswert)

Antworten nuts

Es gibt nichts zu schnippeln wenn man gleich ein passendes Gehäuse wählt. Deswegen muss man auch ein bißchen Zeit investieren und nach dem richtigen schauen.

Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden...Blechschere und so nen Kram.

Antworten panama_jack

nee genau so meinte ich das ;)

Antworten nuts

Nja wie gesagt, Aussehen ist relativ egal da das ganze eh in einen Schrank kommt. Anscheinend habt ihr mich missverstanden. Ich will kein Home Theater bauen sondern lediglich die Gehäuseart verwenden da es bei 3 Towern die Senkrecht stehen ziemlich eng wird.

Es soll eine Sapphire Radeon 1950Pro Ultimate verbaut werden. Die anderen Grafikkarten von den restlichen 2 Pc's werden ohne Probleme rein passen.

Zitat :

Geeignet für AT, ATX, Micro-ATX Board, Intel P4 und AMD, es passen ein normales ATX-Netzteil (kein Micro Netzteil) und ein normales ATX-Board in das Gehäuse rein.

Da wird es sperat erwähnt mit P4.

Link: Klick mich

Hier: Klick mich ist es das Netzteil:

Zitat :

Netzteil AMD und P4 tauglich

Wobei ich mir hier die Frage gestellt hat wo der Unterschied zwischen P4 tauglichem und P4 untauglichem Netzteil liegt? Brauchen neue Boards/Prozi denn andere Netzteile ? :-)

Sicher Gehäuse ist nicht das schönste aber das spielt keine wirkliche Rolle bei mir ebenso wie scharfe Kanten (wenns drin ist isses drin). Wie man so schön sagt auf die inneren Werte kommt es an.

Nachricht bearbeitet von tarian am 17.10.2007 um 23:54:34
Antworten tarian

Morgen zusammen,

also das zweite Gehäuse würde doch definitiv nicht passen. :non: Hier würdest Du, vermute ich, ein Problem mit der Grafikkarte bekommen. Schau Dir mal an wie weit die Laufwerke ins Innere ragen würden.

Und das erste Gehäuse denke ich, passt schon eher. Ich nehme an, dass die Beschreibung einfach noch aus einer anderen Ära kommt, eben der des P4. Kann mir nicht vorstellen, dass es da einen großen Unterschied gibt. Lüfter sind in etwa gleich hoch, und das wäre das einzige, was hier gemeint sein könnte. Schreib ihn doch mal an.[][#009b63]

Aber was meinst Du mit: da soll ne Radeon "soundso" rein und die anderen passen auch (oder so ähnlich)...willst Du alles in das Gehäuse packen??? :pt1cable:

Antworten panama_jack

wenn du wirklich nur die drei rechner in einem schrank oder so unterbringen willst dann nimm 19''-Servergehäuse das passt wenigstens alles rein...und da würde ich auc nicht weiter über ein htpc-gehäuse nachdenken...

ich glaube ich habe gaaaanz oben schonma geschrieben das du in 4HE 19''-Servergehäuse jedes Mobo und jedes Netzteil, sowie jede Zusatzkarte und jedes Laufwerk reinbekommst...was willst da noch mehr?

Antworten 3n1gm4

naja die dinger sind aber nicht ganz billig
und dazu nicht gerade schön :D

Antworten nuts

nich schön? also bei ebay gibts 4HE gehäuse für 60€ das stück und die sind glanz schwarz...sehen einfach geil aus, hab ja selbst drei zu hause

man sollte halt nur nicht die ekelgrauen nehmen :D

Antworten 3n1gm4

schwarz ist immer toll allerdings ist das nich "glanz" sonder klavier oder Klarlack;)

Antworten insane

najut aber glänzen tut es dennoch und das sieht numa geil aus

Antworten 3n1gm4

jo^^auch wenn ich mein "Glanz" sharkoon revenge gegen ein nicht so glänzendes sharkoon rebel 9 ausgetauscht hab!
Schade ist das man so schnell kratzer im dem schönen lack sieht:(

Antworten insane

nee nee nee wie hast das denn geschafft, mit sowas geht man gaanz vorsichtig um^^

im zweifelsfall kann es ja bei den gehäusen auch ein matt-schwarzes werden, sie auch geil aus

Antworten 3n1gm4

ich hab das gehäuse meiner kleinen schwester(12) vererbt,dann kannst du dir ja denken warum kratzer drin sind...In meinem rebel 9 ist nicht einer drin! Sonst würds auch Tote geben;)

Antworten insane

Nein ich will jeweils für jeden PC ein Gehäuse ;) Fand das Angebot nur Interessant da gleich noch ein 550W Netzteil bei war und das ganze für 50€ kann man nichts sagen.

Antworten tarian

hmm...also ich würde dir wie gesagt zu einen 19''-Rack raten (natürlich 1Rack pro Rechner) die Teile gibt es bei Ebay recht günstig, such einfach mal nach 19'' Gehäuse, findest sicher was, und bei diesen Gehäusen wirst du sicher niiiiiiiie Probleme haben wenn du mal was neues einbauen willst^^ da passt einfach alles rein was ATX-Kompatibel ist

Antworten 3n1gm4

wie gesagt
schön ist das nicht :D

Antworten nuts
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > HTPC-Gehäuse: Genügend Platz für klassische Desktop-Komponenten?
Zu:

Es gibt 84 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen