Bildquallität über Software verbessern.

Forum Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung : Bildquallität über Software verbessern.

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

Ich habe vor mir eine TV Karte zu kaufen (WinTV-NOVA-HD-S2) und dann über meinen ohnehin schon an den TV angeschlossenen PC (dvi zu hdmi kabel) TV zu gucken.

Bisher ist mein FUll HD 1080p TV via SCART an einen "normalen" Digitalreceiver angeschlossen. Durch das "schlechte" Eingangssingnal habe ich natürlich auch keine berauschende Bildquallität. Zudem ergeben sich eine Art "Nachzieheffeckte" in manchen Scenen. All das habe ich nicht wenn ich den TV über den PC in 1920x1080 ansteuere. Auch bei blitz schnellen Bildwechsel ( PC Spielen ) sieh man keine Spur dieser Nachzieheffekte. Wenn ich allerdings DVDs über den PC gucke tritt auch hier manchmal dieser Effekt auf. Aber auch diese Liefern ja dann nicht wiirklich 1920x1080 sondern müssen ähm "hochgerechnet" (interpoliert ?) werden.

Um ganz sicher zu gehen habe ich mir HDDVD Trailer runtergeladen. Mit diesen erhalte ich ein astreines Bild an dem absolut nichts auszusetzen ist.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe davon gehört das man den PC dazu einsetzen kann das Videosignal zu verbessern, zB durch "ffdshow". Kann ich irgendwie während des Abspielens die Quallität von normalen DVDs verbessern ? Und ist es auch möglich das TV Signal der TV Karte zu überarbeiten sofern dies kein 1920x1080 ist ?

Ich hätte dafür sehr gerne eine Softwarelösung die das ganze von der CPU bewerkstelligen lässt (e6850) sprich, alles so weit es sich machen lässt verbessert was nicht 1920x1080 ist.

Schon mal danke im Vorraus für's viele lesen :-D und wenn ihr noch Zeit habt könnt ihr mich ja schnell noch bei der wahl der TV Karte beraten. Vielleicht ist meine Wahl ja doch nicht die beste ...

Anzeigen
- 0 +

Ich kann nur eins dazu sagen: Ich verwende den DVBViewer. Kostet nur 15 Euro und arbeitet auch mit der WinTV-NOVA-HD-S2 zusammen. Als Codec setzte ich den CoreAVC ein.

Antworten Bert
- 0 +

Beides ist mir bereits zum Abspielen von HD Medien empholen worden und ich glaube ich werde die gleiche Kombination einsetzen. Aber wie verhällt es sich dabei mit der Bildverbesserung von allem was nicht Full HD 1080p ist ?

Antworten Unit
- 0 +

die poltik von coreavc kann ich auch nicht für gut heissen ..
ersten ist der codec nur auf geschwindigkeit getrimmt und zweitens wurde da schon seit ewigen zeiten (habs darum auch gekauft) versprochen die hardwarebeschleunigung zu nutzen!
ich bin darum wieder zurück zum bewährten power dvd ultra codec (da ist auch alles dabei was man braucht: mpeg2+4+audio und was weiss ich noch alles)

der dvb viewer ist natürlich ein tolles programm (nutze ich selbst) aber er kann nicht wesentlich zur verbesserung deines bildes beitragen!

auf einer dvd ist in der tat keine full hd auflösung gespeicht (sondern die normale pla auflösung)
also muss skaliert werden (auf die full hd auflösung in deinem fall)

das kann die grafikkarte machen oder man kann über prog. wie ffdshow, avisync vorskalieren!

ob das sinn macht hängt von verschiedenen faktoren ab:

welche Grafikkarte hat man verbaut? hd 2600/ 8600gt (und die nachfolger) bieten "out of the box" mit den richtigen treibern schonmal eine super bildqualität! (spricht skaling, post processing, deintelacing ist spitze)

beim tv empfang würde ich bei einer solchen Grafikkarte nichtmehr mit ffdshow rumfummelt, da das hardware deinterlacing dann deaktiviert wird und man in der summe sogar ein schlechteres bild hat!
bei den niedrigen bitraten der meisten sender ists es soweiso blödsinnig schärfe filter und und und drüber laufen zu lassen!

bei dvd's kann man drüber nachdenken ... imho ists mit einer guten htpc Grafikkarte auch dort ziemlich unnötig (in den htpc foren würde ich dafür jetzt gelyncht werden :D)
du solltest aber wissen, dass die bildverbesserung über software filter alles andere als trivial ist und viel know how voraussetzt
wenn du lust hast kannste das ganze ja mal so wie der ohajak einstellen:
http://www.beisammen.de/thread.php [...] </b>

mit ähnlichen einstellungen habe ich ganz gute ergebnisse erzielt und mich dann doch entschieden darauf zu verzichten!

was stört dich denn genau an dem bild?
ich würde mal den pverlay renderer und den power dvd ultra codec versuchen!
außerdem solltest du für tv und dvds eine wiederholungsfrequenz von 50hz wählen ;)

Nachricht bearbeitet von nuts am 25.01.2008 um 01:29:52
Antworten nuts

Nun, die mitgelieferte Software zur Hauppauge ist qualitativ erstklassig, wie sämtliche Codecs von Cyberlink. Mangelnde Stabilität resultiert hier praktisch immer aus zu vielen Codecs aus allerlei bunten Codec Paketen.

Zur Wiedergabe sollte ein Codecmischmasch vermieden werden, stattdessen setzt man besser auf Cyberlink 7.3 Ultra, damit kann man auch die hdtv- Streams optimal wiedergeben.

Grafikkarten der älteren Generation, zb nvidia 7xxx sind wirklich nicht empfehlenswert zur HDTV-Wiedergabe, da sollte man auf eine Ati 2600 xt oder besser setzen, bei den Nvidia-Karten sollte es ein G92 Chip sein.

Nachricht bearbeitet von veteranos am 25.01.2008 um 01:23:37
Antworten veteranos
- 0 +

Von Cyberlink habe ich mir mal eine Demo runter gelande und die Quallitätseinstellung auf "maximum" gestellt. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen zu Testen in wie weit sich das Bild bei einer DVD von dem bisheringen unterscheidet.

Das Bild ist an sich eigentlich recht gut bei DVDs und halt je nach Sender etwas schlechter bei TV. Das einzige das ich bemängeln kann ist das was ich nur als eine art "Nachzieheffekt" beschreiben könnte. Am meisten sehe ich es bei Gesichtern aber auf die achtet man ja auch häufig. Es scheint als würden die Ränder der Gesichter für den Bruchteil einer Sekunde im neuen Bild stehen bleiben wenn sich das Gesicht bewegt hat.

Ich würde sofort sagen das es an der Reaktionszeit des TVs (LE-46M86BD) liegt (8 ms) aber selbst bei den schnellsten PC Spielen mit sehr raschen Bildwechseln auch von hell nach dunklel zeigt sich dieser Effekt nicht im geringsten. (Spielen tue ich auf 1920x1080 @ 60Hz) Auch in heruntergeladenen HD DVD Trailern konnte ich bisher keine Spur davon sehen. Ich gehe also davon aus das es an der "schlechten" Bildquallität bei DVD und TV liegt. Darum meine Frage ob ich diese per Software aufbessern kann bevor der TV sie bekommt.

Mein genaues System könnt ihr euch unter http://www.sysprofile.de/id39224 ansehe
Meine Grafikkarte ist eine EVGA Geforce 8 8800 Ultra Superclocked auf die ich wegen der Spiele auch nicht verzichten möchte. Ich habe allerdings mal gelesen das dieses Modell nicht die Bilderverbesserungsmöglichkeiten einer 8800 GT bietet (warum auch immer). Wenn dies stimmt bin ich eben auf eine Softwarelösung angewiesen. Wobei ich denke das CPU Seitig genug Rechenleistung zur Verfügung steht (E6850).

Ähm ich hoffe ich bin jetzt auf alles eingegangen was zuvor geschrieben wurde :-) Den oben geposteten Link werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Antworten Unit
- 0 +

Du meinst einen 3 zu 2 Pulldown ? Dann würde es doch Ruckeln weil zwischendurch "Bilder fehlen" oder ? Außerdem kann ich dank PC ja den TV immer in der richtigen HZ ansteuern.

Antworten Unit

Na ja, mit der teueren 8800 mit G80 Chip hast Du, so schmerzhaft das ist, bei der HDTV-Wiedergabe nicht nur eine hohe CPU-Last sondern irgendwie eine tonnenförmige Verzeichnung (bei schnellen Schwenks zb). Besserung bringt da nur ein G92 oder eine neuerer Ati Chip.

Die ursprüngliche Frage galt aber der Hauppauge HD.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Karte, zusammen mit der G92 Nvidia GTS und dem Philips HDTV Receiver habe ich ein erstklassiges Heimkino.

Wenn ich die selbe Investition allerdings nochmal tätigen müsste würde ich eher zu folgender Lösung greifen, die auch als Einzige Premiere HDTV voll abdeckt:

http://www.ariasat.de/index.php?si [...] 1.74778741

Nachricht bearbeitet von veteranos am 25.01.2008 um 23:24:37
Antworten veteranos
- 0 +

nein also mit dem 3:2 pulldown hat das bei pal dvds nichts zu tun!

auf dvds findet man auch eigentlich nur sachen in 50hz (pal dvd) und 60hz (ntsc dvd: da wäre ein pulldown ruckeln sichtbar)
hast du die ausgabe jetzt auf 50hz oder 60hz stehen? (25 oder 50hz wäre richtig für pal dvd+tv)
weil im prinzip hast du doch tearing oder?

edit \ ein htpc bietet natürlich auch die möglichkeit premiere hd zu empfangen!

Nachricht bearbeitet von nuts am 25.01.2008 um 23:55:10
Antworten nuts
- 0 +

tearing ? also wenn ich das bei wiki richtig verstehe ist das ja was das ich nur über den PC haben dürfte. das was ich meine tritt aber sehr viel stärker auf wenn ich den TV über den receiver ansteuere. besonders bei mießer bildquallität aller kabel1.

merkwürdigerweise ist mir dieser effekt beim abspielen von dvds über den pc bisher nichtmehr untergekommen. muss mal drauf achten ob es nur bei bestimmten filmen war. über den receiver ist es aber nach wie vor vorhanden. und das würd ich halt gerne irgendwie "wegfiltern" wenn ich eine tv Karte benutze.

Antworten Unit
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > Bildquallität über Software verbessern.
Zu:

Es gibt 80 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Weihnachtsmann hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen