ich habe heute das Angebot bekommen, einen gebrauchten Q6600 von einem Kollegen zu kaufen.
Für ca. 60 Euro
Zur Zeit habe ich ein x2 4200+ mit einer 8800GT und 1 GB RAM.
Wenn ich ihn die CPU abkaufen, muss ich noch ein neues Mobo und RAM kaufen + CPU Kühler.
Nun meine frage: Lohn sich der Q6600 gegen mein x2 4200+ und in verbindung zur 8800GT zu tauschen?
Hier dier link zu meinen Aktuellen PC
http://www.sysprofile.de/id27673
Ich spiele nicht die Aktuellsten Spiele, will aber für die nächsten 2 Jahre besser gerüstet sein.
Denke da bin ich mit dem Q6600 besser dran, oder?
Wenn ihr sagt der Q6600 ist besser, könnt ihr mir ein gutes aber Günstiges Mobo, Speicher und Leisen CPU Kühler nennen?
Der Preis für den Q6600 ist gut.
Jedoch stelt sich als erstes die Frage nach dem Stepping. Wenn der Quad das G0 Stepping haben sollte wäre das sehr von Vorteil (geringerer Stromverbrauch und Hitze gegenüber dem älteren B3 Stepping).
Allerdings macht der Quad auch nur Sinn wenn Du öfters Videos bearbeitest oder sonstige rechenintensiven Sachen machst wo viel CPU-Power benötigt wird.
Für´s Spielen macht ein Tausch dagegen nur bedingt Sinn. Zwar ist die CPU schneller als der AMD Athlon 64 X2 4200+ aber das wird sich nicht sonderlich auf die Spieleperformance niederschlagen. Denn von den 2 zusätzlichen Kernen profitieren nur einige neuere Spiele (Assasines Creed, World in Conflict) profitieren von den zusätzlichen Kernen.
Und für die Zukunft bist Du mit dem Q6600 auch nicht gewabnet. Viele Anwendungen (Videobearbeitungssoftware ausgenommen) profitieren eher von einem schnellen Dual-Core Prozessor als einem relativ langsamen Quad-Core.
Kurzum: Wenn der Q6600 das G0-Stepping hat und Du die 4 Kerne auszulasten weist lohnt sich die Anschaffung.
Wenn das eher eine Investition in die "Zukunft" werden soll - lass es bleiben mit dem Kauf!
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 29.09.2008 um 20:24:53
Milchmädchenrechnung, würde ich sagen. Du brauchst fast alles neu, nur um auf das neue Zeugs einen alten Quad zu pflanzen. Ich würds lassen. Zumal Quads zum zocken nach wie vor null Sinn machen, weil es keine Spiele mit Quadunterstützung gibt. Und da du eh keine aktuellen Spiele zockst...
Sinnvoll wäre ein schneller(er) Dualcore, zB der hier:
http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+775 Kostet unter 70 €, lässt sich prima übertakten, was man so liest. Und ist sparsamer als der alte Q6600.
Der E5200 mit ohne Cache? Takt ist nicht alles. Der G0 lässt sich auch prima übertakten. Und ist wenigstens eine vollwertige CPU. Für 60e finde ich das ein wirklich günstiges Angebot.
Problem wäre nur das du dir noch neue Teile anschaffen musst...
MfG Marius
Das wären ja dann ein Mobo, RAM und ein guten und leisen CPU Lüfter. Die besten Teile müssen es nicht sein. Also sachen die für einen durchschnitts Spieler wie mich reichen würden (z.b. Mobo für bis ca. 70 EUR)
Danach würde ich mir in den nächsten 1-2 Jahren nicht neues kaufen.
Aber in verbindung zu meiner 8800GT wäre der Q6600 doch besser, oder?
Die 8800GT und der Q6600 harmonieren schon. Zumindest bremst der Prozessor die Grafikkarte nicht aus.
Ein einfaches - aber gutes - Mainboard ist zum Beispiel das MSI P35 Neo-F, P35 für ca. 57 Euro.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 30.09.2008 um 22:01:17
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.