Anzeige
News

RegTP: DSL-Angebote der Telekom auf dem Prüfstand

20. November 2000

Die Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation (RegTP) will das DSL-Geschäft der Deutschen Telekom unter die Lupe nehmen. Mehr lesen

Hynix und Micron diskutieren Partnerschaft

04. Dezember 2001

Der angeschlagene südkoreanische Chip-Hersteller Hynix Semiconductor (ehemals Hyundai Semiconductor) und der amerikanische Mitbewerber Micron Technology wollen die Möglichkeiten einer strategischen Allianz ausloten. Mehr lesen

T-Mobile Deutschland nimmt gebrauchte Mobiltelefone in Zahlung

08. Oktober 2003

Der Mobilfunkbetreiber T-Mobile Deutschland unterstützt ab Oktober in Kooperation mit dem Recycling-Unternehmen Greener Solutions die Inzahlungnahme von Gebrauchthandys. Mehr lesen

China überschwemmt eBay mit billigsten iPhone-Kopien

05. Oktober 2007

Vom großen iPhone-Kuchen will China auch was abhaben: Die Weltmeister im Kopieren bieten derzeit äußerst billig gemachte iPhone-Plagiate weltweit bei eBay an. Es sieht Apples iPhone vielleicht nicht täuschend, aber immerhin ziemlich ähnlich, und ist derz ... Mehr lesen

Videos
In den Tests

Tuning ALDI-Netbook: CPU übertakten, Speicher aufrüsten

Netbooks sollen keine Performanceboliden sein - aber was lässt sich herauskitzeln? Wo liegt der Flaschenhals? Was bringen 2 GB Arbeitsspeicher und eine schnelle SSD? Mehr lesen

Effizienz: Core 2 schlägt Atom

Intels Atom ist ein preiswerter Low-Power-Prozessor für Netbooks und ähnliche Geräte, eignet sich für Desktop-PCs allerdings weniger. Ein herkömmliches Core 2 Duo-System erreichte im Testlabor die gleiche Leistungsaufnahme wie ein Atom-System. Mehr lesen

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Was ist kaputt? (PC)

Erweiterte Suche

Es gibt 256 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Was ist kaputt? (PC)

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo Leute,

Es geht um folgendes:

Am Wochenende ist mir mein altes 560W Netzteil durchgebrannt. Hat aufeinmal pew gemacht und aus war der PC.
Am gleichen Tag habe ich mir ein neues Netzteil gekauft. 500W (von ednet.).
Eingebaut und kein Bild... nur ein "kein Signal"

Sofort gedacht es sei die Grafikkarte. (Sparkle 8800 GTS)
War sie aber nicht. Hab sie nem Freund mitgegeben. Der hat die bei sich eingebaut und bei ihm ging sie.

Monitor sowie Festplatte ist auch nicht defekt, benutz beides derzeit an einem anderen PC.

So... Naja gestern habe ich in meinem Mainboard eine alte PCI Grafikkarte eingebaut, welche auch nicht ging... (die Karte ist ganz, habe sie an nem anderen PC vorher und nachher getestet)

Ich habe

ASRock ALiveNF5-eSATA2+ nForce520 (leider keine Onboard Grafikkarte)
2x 1024MB OCZ PC2-6400 (DDR2)
AMD Athlon64 X2 4000+ Brisbane 65nm 2x2.1GHz BOX
Sparkle 8800 GTS
500W Netzteil von ednet.
80 Gig Festplatte
Normals DVD Laufwerk

So Frage:

Was ist nun kaputt? Habe keine möglichkeiten meinen Arbeitsspeicher sowie CPU zu testen. Habe nur alte Boards zuhause.
Wenn ich den PC starte, bootet er (möchte ich meinen, sehe ja nichts), Kühler drehen und Festplatte geht auch an.
Nehme ich den Arbeitsspeicher raus, gibt das Mainboard einen Piepton aus. Können auch nur die PCI sowie der PCI-E Anschlüsse/Anschluss defekt sein?

Ich habe zwischen dem Mainboard und dem Netzteil ein Zwischenkabel was das Kabel kleiner macht. Also passend für mein Mainboard. (denke mal das nennt sich Hauptstromkabel oder so halt der Breite Stecker) - kann es sein das dieses Kabel bzw die Stecker beschädigt wurden? Mein Mainbaord Grafikkarte etc nicht genügend Strom bekommen?

Zudem habe ich das Mainboard schon optisch überprüft. Da scheint alles ok zu sein. Verschmort gerochen hat da auch nichts. Lediglich das alte Netzteil roch verschmort.

Wie kann ich testen was kaputt ist mit Berücksichtigung oben genannter Punkte?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Anzeigen

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Ich denke das es das Mainboard ist das einen defekt davon getragen hat. Teste mal die RAM Riegel einzeln. Wenn du keine weiteren Teile hast zum ausprobieren dann wirds schwer mit dem Testen.

Aber eins verstehe ich mal so gar nicht. Da fliegt dir dein NT um die Ohren, beschädigt wahrscheinlich weitere Hardware und du setzt dir wieder so ein billiges Noname NT ein. WARUM? Kaufe Enermaxx, Seasonic, BeQuiet, Tagan dann passiert so was nicht!

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von leanproduction am 19.03.2008 um 12:44:28
Mehr Informationen

Bin eine arme Socke und da mir schonmal das Netzteil durchgebrannt ist, ich dieses umgetauscht bekommen habe (nichts am Rechner beschädigt wurde), dachte ich mir warum nicht. Leider habe ich keine Garantie mehr auf dem defekten Netzteil.

Aber danke für deinen Tipp. Sobald ich zuhause bin, werd ich das mal mit den Riegeln versuchen.

Hat jemand noch weitere Tipps oder kennt vlt das Problem?

Schonmal vielen Dank für eure Posts

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

leanproduction schrieb :

Ich denke das es das Mainboard ist das einen defekt davon getragen hat. Teste mal die RAM Riegel einzeln. Wenn du keine weiteren Teile hast zum ausprobieren dann wirds schwer mit dem Testen.

Aber eins verstehe ich mal so gar nicht. Da fliegt dir dein NT um die Ohren, beschädigt wahrscheinlich weitere Hardware und du setzt dir wieder so ein billiges Noname NT ein. WARUM? Kaufe Enermaxx, Seasonic, BeQuiet, Tagan dann passiert so was nicht!

sehr gute antwort

- feststellen kannst es nur durch teile tauschen, weil wie willst es sonst machen, durchmessen geht schwer, ausser du hast zufällig connections zum chipsatz hersteller
- mit schrott netzteilen passiert dir sowas, mit qualitätsware nicht. lass das netzteil beim media markt stehn, und bestell dir ein emermax. bist du leicht so ein noob der 20 Euro fürs noname netzteil ausgibt wo 1000w draufsteht und sich dann einen quadcore reinhaut und 2 8500 und sli und glaubst du hast ein System zum gut spielen?
netzteil is mal das wichtigste am pc, das is der grundstein für alles andere

Profil: Addict
Mehr Informationen

mein senf dazu: der probetausch eventuell defekter komponenten ist in der elektrotechnik eine adequates methode bzw. das einfachste mittel für die fehlersuche.

Mod.
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Ja ich stimme Leanproduction ebenfalls zu.Aber Stoneeh , bist DU vielleicht so ein "Noob" der keinen Deut auf Rechtschreibung gibt und alles kleinschreibt?

Zitat :

- mit schrott netzteilen passiert dir sowas, mit qualitätsware nicht. lass das netzteil beim media markt stehn, und bestell dir ein emermax. bist du leicht so ein noob der 20 Euro fürs noname netzteil ausgibt wo 1000w draufsteht und sich dann einen quadcore reinhaut und 2 8500 und sli und glaubst du hast ein System zum gut spielen?

Ich denke diese Aussage kannst du dir sparen ,vorallem in dem Deutsch .

Mit freundlichen Grüßen
Marius

PS: Ja manchmal muss man Leute blöd wegen der Unleserlichkeit ihrer Posts anquatschen!

---------------
Hell was "overloaded" so I'm back!
Mehr Informationen

Ich wollte lediglich Tipps, wie ich herausfinden kann, was kaputt ist oder nicht, keine Kaufberatung. :)

Zudem ist einem Freund von mir ein ach so gutes BeQuiet Netzteil durchgebrannt... welches vlt 2 Jahre alt war.

Aber trotzdem danke für deine Antwort.

Mehr Informationen

@insane

wir sind hier nicht auf einem duden-treffen. das ist legitime forum-schreibweise, ähnlich dem instant-messaging oder sms-ing.

Nachricht bearbeitet von checkmate am 19.03.2008 um 14:00:46
Mehr Informationen

@isane

ich hab es mir verkniffen :)

Mehr Informationen

@ checkmate

Aber beschädigen kann ich dadurch nichts an einem anderen PC?

Also sagen wir die CPU ist kaputt, ich baue diesen in einen anderen PC ein, kann ich ihn dadurch beschädigen?

Mehr Informationen

Von BeQuiet hört man schon öfters nichts Gutes.
Ein cooler Name macht halt noch kein gutes Produkt.
Beim Kauf sollte man sich zuerst ein paar Tests durchlesen. Das hilft schon ungemein.

Aber zu deinem Problem.
Kannst du nich auch noch den Speicher bei einem Freund testen?
Denn wenn du keine entsprechende Ersatzhardware hast (so wie es checkmate so schön geschrieben hat) hast du nicht viele Möglichkeiten.
Allerdings vermute ich auch, dass es das Motherboard ist.
Denn das beide (PCI und PCIe) Slots kaputt gehen, obwohl während des Crashes nur die PCIe Karte steckte, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Nachricht bearbeitet von Ragamuffin am 19.03.2008 um 14:11:04
Mehr Informationen

Vielen dank für deine Antwort Ragamuffin.

Ich denke mal, dass ich am Wochenende zu nem Freund gehen werde, mit meinem kompletten PC und da dann mal alles durchchecken.

Kann es vlt auch sein, dass das BIOS einen hau weg hat?`Daher nichts mehr geht?

PS: Schreibt ruhig weiter ich bin über weitere Antworten zu haben. :)

Mehr Informationen

dann würdest du wenigstens ins BIOS kommen.
Aber da du ja gar nichts siehst ist schon etwas grobes kaputt.

Was passiert denn, wenn du die CPU draussen hast?

Nachricht bearbeitet von Ragamuffin am 19.03.2008 um 14:22:23
Mehr Informationen

@pat

doch, ist sehr heikel.... kann in die hose gehen. in deinem fall sollte man probetauschen mit komponenten die alt (billig) sind und von den man natürlich weis, das sie woanders funktionieren.
Bsp. könnte ein kaputter RAM auf ein funktionierendes board gesteckt dieses mit ins nirvana reisen...also nicht auf einem teuren board probieren.

wahrscheinlich hast du leider keine alten billigen tauschkomponenten. dann wirds essig mit der von mir erwähnten methode.

Es dreht sich bei dir alles um das board als hauptverdächtigen, also
2 Ansätze:

1. deine CPU + Grafikkarte einzeln in einem anderen System testen ob sie noch funktionieren.

2. auf deinem board (funktioniernde) CPU, Grafikkarte, RAM gleichzeitig testen.

Somit engt man die fehlerquelle auf das board ein, wenns zum schluss immer noch nicht funktioniert.

Den von dir erwähnten Strom-Adapter 20pol.-24pol. kann man natürich auch nicht ausschließen, ganz zum schluss, wenn du viel getestet hast und immer noch nicht schlauer bist.

Nachricht bearbeitet von checkmate am 19.03.2008 um 14:23:29
Mein Name ist Programm...
Profil: Forum Veteran
Mehr Informationen
n°40858
19.03.2008 um 14:26:22