ich habe das Problem, dass der Ton völlig verzerrt und unvollständig geliefert wird. Es handelt sich um einen 7.1 onboard Sound. Ich habe bereits den K-lite-mega-codec 3.70, den XPCodec 2.34 sowie dem Realtek HD Treiber 1.85 versucht. Ich kann mein angeschlossenes THX System von Teufel (7.1) nur im "Stereo" abspielen. Das Mainboard ist das reine p5n32-e sli ohne irgendwelche zusätze mit dem nforce 680i Chipsatz.
Es ist definitiv sichergestellt, dass die Verkabelung in Ordnung ist. Bei der DVD-Wiedergabe fehlt mir die Sprachspur in der Tonausgabe, wenn ich auf 7.1 umstelle. Es funktioniert also nur die Stereo-Einstellung bei allen wiedergaben.
Es klingt nicht nur verzerrt, eher verwischt, oder total unscharf. Fast wie unter Wasser, es ist sehr schwer zu beschreiben. Es klingt auf jeden Fall nicht übersteuert.
Das Problem tritt leider auf zwei Computern mit diesem Mainboard bei mir auf.
Betriebssystem ist WindowsXP mit SP2. Soundtreiber sind die aktuellsten installiert. Auch eine Neuinstallation der nforce-und Soundtreiber brachten keinen Erfolg. Ich vermute stark ein codec- oder Treiberproblem, da die Störgeräusche mit einem anderen Codec jedes Mal anders klingen.
Falls jemand Vorschläge haben sollte, wäre ich sehr dankbar. Mit diesem Problem ärgere ich mich nun schon seit über einem Jahr. Ich habe extra ein 7.1 System von Teufel gekauft, und konnte es seit Beginn nicht mal im Ansatz nutzen.
Für jeden Tipp wäre ich dankbar.
Ein Freund von mir hat ebenfalls einen onboard-Sound von Realtek (Mainboard weiss ich nicht). Auch dort tritt dieses Problem auf.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.