Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Seagate HDD: Probleme beim Formatieren (dynamischer Datenträger)

Seagate HDD: Probleme beim Formatieren (dynamischer Datenträger)

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Seagate HDD: Probleme beim Formatieren (dynamischer Datenträger)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Morgen,

ich habe ein Problem, vor mir liegt eine IDE HDD von Seagate.
Das Problem das ich dabei habe, betrifft das Partitionsformat, denn es ist keine logische oder erweiterte Partition, sondern diese HDD ist als "Dynamischer Datenträger" gekennzeichnet. Sprich: ich kann weder mit Partition Magic oder anderen Formatierungs-/Partitionierungsprogrammen darauf zugreifen. Lediglich mit KillDisk komme ich auf den Datenträger und kann ihn auswerten.
Umformatieren oder Bearbeiten kann ich den Datenträger hier dennoch nicht.

Kann mir jemand helfen und eventuell sagen, wie ich die Festplatte wieder ans Laufen bringen kann, so dass ich eine Partition erstellen kann?

Bei der Festplatte handelt es sich um eine Seagate Barracuda ATA 4

MfG Fro

Nachricht bearbeitet von Uwe am 20.08.2007 um 10:47:17
Anzeigen

Hai Fro!

Zitat :

Sprich: ich kann weder mit PartitionMagic oder anderen Formatierungs/Partitionierungs Programmen darauf zugreifen.

Das ist normal, prinzipiell haben alle Partitions-Programme Probleme mit dynam. Datenträgern, auch Datensicherungs-Tools werden Problematisch wenn sie auf dynamische Datenträger stossen.

Zitat :

Umformatieren oder Bearbeiten kann ich den Datenträger hier dennoch nicht.

Rechte Maustaste -> Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung Hier sind nun alle im PC befindlichen Datenträger aufgelistet. Mit einem rechtsklick auf das dynamische Laufwerk solltest du es formatiern und dabei in einen Basisdatenträger konvertieren können. ACHTUNG! Alle daten auf dieser festplatte gehen dabei verloren.

Allgemein zu Dynamischen Datenträgern:

Vorteile:
Das bringt dynamischen Datenträgern Vorteile wie "Hot Swap" und Volumes wie Stripeset (RAID0), Mirror (RAID1) und RAID5. Dabei ist zu beachten, dass nur Windows 2000 Server, Advanced Server und Datacenter Server RAID5 beherrschen. Diese Volumes können sich auf mehrere Festplatten erstrecken und sehen dann genau wie RAID-Verbünde wie eine logische Partition aus. Sinn macht das ganze ohnehin nur wenn man mehr als eine Festplatte hat!

Nachteile:
Damit sind aber auch Nachteile verbunden. Dynamische Datenträger können nur unter Windows 2000 und Windows XP Professional Edition (nicht Home!) gelesen werden. Spezielle Partitions-Tools kommen meist damit auch nicht zurecht, auch Linux hat seine Probleme damit. Wenn einmal umgestellt in dynamischen Datenträger wurde, gibt es keinen Weg zurück. Zurück geht es nur noch über die Sicherung der Dateien und neue Partitionierung und Formatierung!

Gruß
molokonr1

Mein Blog

Antworten molokonr1
- 0 +

joa danke, ich werds direkt ma ausprobieren. Hoffe dein Tip funktioniert

Antworten Fro
- 0 +

So, auch wenns gedauert hat :P
Hab es nunmal mit nem Rechner versucht. Unter XP erkennt er den Dynamischen Datenträger und dieser lässt sich auch Umwandeln in eine Logische Partition.
Wenn ich dann mit einer BootCD versuche darauf zuzugreifen, in diesem Fall mit Partition Magic 8, passiert nichts. er sagt mir lediglich:

Error #88 Unable to find the drive specified.

Was ja so viel bedeutet wie: Ich kann auf das Laufwerk nicht zugreifen weil ich es ned finde.
Ein 2. Anlauf mit dem Programm Active KillDisk 3.1 sagt mir dann, dass dieser Datenträger ein "Virtual Disk Drive" sei und ich ihn zwar formatieren könne, aber keinen MBR darauf installieren kann.

What now? ich weiss ned weiter, könnt ihr mir helfen?

MfG Fro

Antworten Fro
- 0 +

Moin.

Ich habe nun eine neue Festplatte verbaut und kann die alte zwar nicht mehr mit einem MBR versehen, jedoch als reine Datenfestplatte weiter benutzen.
Naja. Schade, dass niemand eine Idee hatte.

Antworten Fro

ich würde ein Low Level Format machen. Dann sollten eigentlich alle Daten und Partitionen verschwunden sein...

Antworten gamefreaktegel
- 0 +

Das funktionierte nicht, da alle Programme die eine Low-Lvl Formatierung durchführen könnten, die Festplatte nicht erkannt bzw gefunden haben.
Selbst unter Linux konnte ich die Festplatte nicht Formatieren.

Aber wie gesagt, das Problem hat sich nun erledigt =)

Antworten Fro
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Seagate HDD: Probleme beim Formatieren (dynamischer Datenträger)
Zu:

Es gibt 42 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen