Hi,
habe vor mit demnächst einen 24'' Widescreen TFT/LCD zu kaufen, habe nur leider keine Ahnung von TFT/LCD, bei CRT weiß ichs, aber da einen 24''...ist schon heftig genug meinen 21'' auf LAN zu tragen
Suche also einen guten Monitor mit wenig MS, wenn möglich 2, wenn ich zocke, dann schliert das halt bei Kumpels so extrem, wenn die 5/8ms haben, welche ms da angegeben sind weiß ich leider nicht grey-grey/white-grey oder wie auch immer.
Sollte auch nicht weit über 400€ kosten, falls das geht
Wenn nicht wär 22'' wohl auch okay z.B. Samsung 2232BW?
Nachricht bearbeitet von f1delity am 28.11.2007 um 11:55:50
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
also 24" zum zocken ist so eine Sache. Bin auch in der Überlegung meinen 17" TFT abzulösen.
Was zurzeit gegen einen 24er beim Gaming spricht:
- native Auflösung 1920x1200 Pixel Auflösung, da brauchst schon gewaltig Grafikpower um Spiele in der Auflösung flüssig spielen zu können bei guten Details versteht sich. Glaube Crysis läuft auf aktuellen High-End-Grafikkarten in der Auflösung kaum flüssig (THG Bericht vor kurzem) - Aber das ändert sich sicherlich nächstes Jahr. Und bei niedrigerer Auflösung = Downscaling wird deine Bildqualität leiden.
- Einfach riesige Fläche. Je nach Sitzposition - nehmen wir mal an der TFT steht auf dem Schreibtisch und du sitzt 80 cm vom Schirm weg. Dann fängts beim Gamen langsam mit Kopfbewegungen an - du scrollst quasi mit deinem Blick über den Schirm, da du nicht alles im Blickfeld hast.
- Der Preis. Für gute 300,- € wirst du keinen guten 24er bekommen. Da musst noch ein paar 100is drauflegen.
Mein Tip: Für dich lieber zu einem 22er greifen - Der Samsung 226BW schneidet in Sachen Gaming in vielen Tests sehr gut ab und kostet unter 300,- €.
Der wäre aber kein riesen Unterschied zu meinem jetzigen 21'' CRT Eizo FlexScan F931, das mit der Grafikpower ist das kleinste Problem, zur Not dann halt SLI oder Crossfire.
Primo Victoria
Antworten f1delity
Also mir persönlich ist 24" fürs Zocken zu groß. Aber das ist ja deine Entscheidung. von 21" CRT zu 22" TFT Widescreen hast du natürlich nicht viel mehr an Größe gewonnen. Sparst natürlich viel Platz aufm dem Tisch, wenn das CRT Monster wegfällt.
Zum Zocken ist Widescreen meiner Meinung nach mittlerweile die elegantere Lösung. Also der Umstieg lohnt schon.
Nur dein Preisrahmen (300€) ist glaube ich nicht für 24" realisierbar.
Hab mich auch vertippt, 400€ +-90€ is ja auch noch erträglich, schließlich ist mein PC auch Fernseher ersatz.
Nur habe ich noch keinen 24'' gefunden der 2ms hat
Primo Victoria
Antworten f1delity
Das sind ja 2 ganz neue Ansätze, Fernsehersatz spricht ja schon eher für 24" ;-)
Und für 400-500 € gibts auch schon was in der Größe. 2ms hab ich jetzt auch keinen Entdeckt (schnell mal Alternate überflogen). Die Angaben sind ja eh meist schlicht falsch. Also 5 ms reichen auch (wenn die Angabe denn stimmt). 2ms ist eh meist eh nur Grey-to-Grey. Also meiner 17er hat 8ms - BenQ. Hab noch nie schlieren entdeckt - und ich bin echt sensibel was sowas angeht ;-)
Was die 24er in deinem Preissegment wirklich leisten, kann ich nicht beurteilen. Müsste man mal nach Testberichten googlen, aber das hast du ja sicher schon?!
hier der in 24'', wenn du sagst 5ms sind okay, ansonsten hab ich ja eh 14 Tage Rückgaberecht, also von daher nicht son Problem.
Iiyama ProLite B2403WS-B1
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=218697
Nachricht bearbeitet von f1delity am 28.11.2007 um 11:35:50
Primo Victoria
Antworten f1delity
Hab mir mal die Links angeschaut und die Iiyama Teile sind ja schon die die ich drin hab^^, aber der HP Pavilion w2207 scheint ja auch nicht gerade schlecht zu sein.
Gut das ich noch ein bischen Überlegungszeit habe.
Primo Victoria
Antworten f1delity
Ja, wäre auf jeden Fall Interessant für mich für welchen du dich entschieden haben wirst :-)
Wie oben erwähnt steh ich vorm gleichen Problem. Und das mittlerweile schon fast 2 Monate.
Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Meinungen/Testberichte.
Chip sagt mist. THG sagt super. C'T sagt mittelmaß. (Beispielhafte Aufzählung)
Samsungs TN Displays sind ganz brauchbar und günstig.
Blickwinkel und Beleuchtung kenn ich vom 22"er, ist nicht so schlimm wie oft beschrieben. Vorteil bei TN ist, die sind die Schnellsten.
Um 400,- € - Überleg ich gerade dran rum, zumal mein eigentlicher Favorit, der 245T erst so langsam verfügbar wird und natürlich etwa das Doppelte kostet...
@81 Zitat >>>Blickwinkel und Beleuchtung kenn ich vom 22"er, ist nicht so schlimm wie oft beschrieben.<<<
Bingo! Hau den Laukas! Danke, das Thema spricht der Kenner an, voll zustimm!
bei 160° Blickwinkel allerdings... sollte man sich die Braut nicht "schönsaufen".
So eine "Ehe", wenn ich das mal so sagen darf, prickelt länger als man denkt.
Der 245b von Samsung ist super, kostet um die 430 Euro und hat volle 1920x1200 + HDCP. Die Geschwindigkeit von 8 ms ist ausreichend, die meißten Geräte bewegen sich eh so zwischen 25 und 28 ms gemessen. Schlieren sieht man nicht mehr.
Wichtig ist nur das du mit 1920 spielen musst, die Interpolation in kleinere Auflösungen ist super, nur die Farben verschwinden. 1680 geht noch spielen, weniger sieht einfach fies aus. Eine Alternative wäre im Fenstermodus spielen. Das mit Crysis stimmt, 1920 mit GF8800 Ultra und High geht kaum noch, Medium sieht nicht gut aus.
@drno
musst ja jetzt nicht gleich persönlich werden, nur weil du das Thema nicht angesprochen hast ;-)
Ich würde mir auch keines der Glossy's holen, die du da anpreist, zumindest wenn ich die Wahl habe.
Wie schon gesagt, Ausleuchtung und Blickwinkel kenn ich vom 225BW. Und gemessen daran, das ein TN Panel nunmal nur halb soviel kostet, wie ein S-PVA oder S-IPS Panel, geht beides voll in Ordnung imho.
Wg. Technik vom Feinsten. Hast du zufällig selbst ein S-IPS Panel?
Sollen ja den besten Kontrast haben - Schon mal verglichen?
@3D Mann
Danke für die Info's zum 245B, allerdings empfehle ich nicht den Fenstermodus, sondern die zentrierte Ausgabe auf dem Monitor (ohne Skalierung), da mir persönlich schwarze Ränder lieber sind als ein verzerrtes Bild.
Bei einem 24"er kann man so immerhin in 1600x1200 (also 4:3) spielen, zwecks Kompatibilität.
@81 Das war wirklich positiv und zustimmend gemeint!
Weder mit Sarkasmus noch Ironie versehen!
Ich meine, daß Du mit Deinen Aussagen richtig liegst und die Einblickwinkel gerade bei vielen Widemonitoren ein Problem sind! Habe letzten Monat für einen Kunden, Architekt, einen S-IPS Monitor eingerichtet. Der war damit sehr zufrieden. Nutzt das Teil für virtuelle Gebäudesimulationen. Die Bauherren finden es gut, schon mal durch das Haus zu "laufen", bevor sie es kaufen. Das Preisleistungsniveau geht meiner Ansicht bei den Monitoren von NEC und Samsung, die z.T. ob der Displaytechnik ja auch zusammenarbeiten, schon in Ordnung.
Selbst nutze ich beruflich für meine Anwendungen ein PVA-Modell.
Stört es Dich, daß ich mich ebenfalls zu diesem Thema geäußert habe und hier in fidelitys Thread Vorschläge gemacht hab. Vielleicht habe ich Deiner Meinung nach auch nicht die angemessene Wortwahl getroffen.
Wofür Du Dich bei einem Kauf entscheidest ist ja nun gänzlich Deine Sache!
Einen schönen Tag wünscht drno
Nachricht bearbeitet von drno am 01.12.2007 um 01:56:31
@daimonion81
Der Fenstermodus ist nur eine Notlösung (Cyrsis) und nicht verzerrt, der Desktop bleibt 1920, nur das Fenster ist 1024 oder 1280, was die 3D-Karte hergibt. Bilddarstellung ohne Skalierung ist die elegante Lösung, dann siehste den Desktop-Rand nicht, allerdings muss der Monitor die Einstellung haben und nicht automtisch skalieren, beim 245b habe ich die Einstellung Bild ohne Skalierung nicht gefunden .
Aktuelle Spiele können 1680x1050, 1280x800, (16:10), 1600x1200 (4:3) ist eigentlich nur bei alten Spielen nötig.
Hab rausgefunden, wenn man den LCD digital ansteuert, kann man die Darstellung mit schwarzen Rand auch über den Grafiktreiber einstellen. Das beherrscht ATI und Nvidia, man muss das Bild eben nur per DVI übertragen.
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 18.12.2007 um 08:15:30
Ich finde es ärgerlich, dass Samsung soviele verschiedene Modelle auf den Markt wirft, dass man den Unterschied nicht mehr erkennen kann. Wo ist er z.B. zwischn 226BW und 2232BW?
Ich habe mir gerafe nochmal den Test zum HP w2207 auf Prad angesehen. Dort wird ihm eine ähnliche Reaktionsgeschwindigkeit wie dem 226BW bescheinigt, und das ohne Overdrive. Hinzu kommt die bessere Qualität bei Filmen und die hardwareseitige Wählbarkeit des Interpolationsverhaltens. Für mich ein klarer Kauf, den ich am Wochenende auch so durchführen werde...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.