Anzeige
News

Internet Explorer von Vista ohne "Plus"

07. August 2006

Der Internet Explorer 7 in Windows Vista verliert den ursprünglich vorgesehenen Zusatz "Plus" im Namen und wird "Internet Explorer 7 for Windows Vista" heißen. Mehr lesen

Preise für Windows Vista von Microsoft

06. September 2006

Microsoft hat auf seiner Webseite die offizielle Preisliste für Windows Vista, den Nachfolger von XP, veröffentlicht. Mehr lesen

Deutsche Telekom: T-DSL-Offensive mit 50-Freistunden

13. April 2000

Die Deutsche Telekom hat ihre seit Anfang des Jahres angekündigte T-DSL-Offensive gestartet. Mehr lesen

Nero: Updates für Vista

21. November 2006

Nero bietet auf seiner Homepage ein Update für "Nero 7" zum Betrieb unter Windows Vista als Download an. Mehr lesen

In den Tests

Schnell und hoch effizient: Core 2 Duo E7200 auf G31-Motherboards

Bereits leicht veränderte Standard-Hardware und ein effizienter Prozessor kann die Leerlaufleistung von Office-PCs auf nur 30 Watt drücken - ohne dass Sie auf solide Performance verzichten müssen. Machen VIA Nano oder Intel Atom noch Sinn? Mehr lesen

Die schnellsten Digicam-Speicher: Vergleich CF-Karten mit 16 GB

Wir vergleichen die schnellsten Compact-Flash-Karten von A-Data mit 350X, Kingston 266X und TakeMS mit 133X. Die Grenzen von USB werden gesprengt, ohn SATA geht nichts mehr. Mehr lesen

Interview mit dem Panasonic-CTO

Im Anschluss an die Vorstellung der Toughbook-8-Serie hatte Tom's Hardware Gelegenheit, mit dem CTO von Panasonic Europe zu sprechen. Dr. Herbert Fischer beantwortete Fragen zu Technik, Strategie und Ausrichtung. Mehr lesen

Genug Leistung? Die GeForce 9300 Grafik auf dem nForce 730i Chipsatz

Bei Chipsätzen mit integrierter Grafik sitzt AMD mit dem 780G und dem 790GX sicher im Sattel. Intel hat den G45 im Portfolio. Wie schlägt sich die GeForce 9300 MGPU im Nvidia nForce 730i-Chipsatz? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Windows-Betriebssysteme und Treiber » Vista: Unterschiede zwischen 32 und 64 Bit und weitere Fragen

Vista: Unterschiede zwischen 32 und 64 Bit und weitere Fragen

Erweiterte Suche

Es gibt 146 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Vista: Unterschiede zwischen 32 und 64 Bit und weitere Fragen

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo miteinander,

ich habe von der Universität aus eine Vista Business-Edition zur Verfügung gestellt bekommen und wollte mal fragen, worin die Unterschiede zwischen der niedrigeren (32?) Bit und der 64 Bit Version liegen? Welche Vorteile bringt die 64er-Version?

Was ist die Minimalausstattung an Hardware für die 64er-Version? Läuft das ganze einigermaßen flüssig mit nem Intel Core2Duo E6750, 2 GB DDR-800er RAM, ner GeForce 8800 GTS 320 MB und nem Abit IP35er-Board?

Wie siehts bei Vista mittlerweile mit der Kompatibilität zu gängiger Software aus? Laufen alle XP-Spiele auch unter Vista?

Ich schwanke immer noch zwischen XP und Vista, Argumente für oder gegen eines der beiden Systeme sind also herzlich willkommen!

Danke für jedweden Tipp oder Ratschlag!

Gruß,
Herder

Nachricht bearbeitet von Uwe am 14.09.2007 um 08:50:22
Anzeigen

Mehr Informationen

Vergiss Vista! Nach drei Wochen mit einem produktionsuntauglichen Betriebssystem kehre ich reumütig zum lange geschmähten XP zurück. Mit der Hardware, die Du planst, hast Du bei XP einen Geschwindigkeitsvorteil. Bei Vista bin ich mir nicht so sicher: Wir stiegen von Athlon 3200, 1 GB RAm und 9600XT-Grafik auf Q6600, 2 GB RAM und 8600 GTS um - das neue System ist unter Vista deutlich langsamer als das alte. Neben den Ressourcen ist auch die Inkompatibilität z.B. mit Adobe CS und CS 2 zu nennen (liegt wohl auch mit an Adobe, aber mir ist es egal, welche Probleme die Softwaregiganten miteinander haben. Mir ist wichtig, dass die Rechner in meiner Firma produzieren können. Ich will nicht teuer auf neue Software umsteigen wegen eines OS).
Letztlich: Über 64 bit kann ich nichts sagen; wir nutzten nur 32 bit-Versionen.

Viel Glück und ein gutes Händchen bei Deiner Entscheidung.

Das leben ist schön solange es kühl ist^^
Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Ich kann vista leider auch nicht weiterempfehlen, mit gar keinen system..... auch nicht mir einen c2d.
Habe vista aufm 2.rechner und es ist dreckig! Hab neulich sogar einen datencrash per eventlog bekommen . Hat mich erstmal bein spielen vonn BF2 mit einen Bluescreen begrüßt

Mehr Informationen

Hmm, ähnliche Vorstellungen habe ich von Vista auch bekommen, nach dem was man so liest im Netz. Ich habe halt keine Lust, jetzt XP wieder schön einzurichten und dann in zwei Jahren oder so formatieren zu müssen, weil keine neue Software mehr unter XP läuft sondern alle auf Vista setzen. Aber das scheint ja wohl bei weitem nicht der Fall zu sein.

Jedenfalls bräuchte ich für XP keine DX10-unterstützende Grafikkarte, könnte mich also auch einer 7xxxer-GeForce bedienen. Oder ist das sinnfrei, da ich dann bald bei neuen Spielen auch unter DX9 Performanceprobleme bekommen werde? Sorry, ich drifte ab in den Hardwarebereich ... Lasst uns also ruhig auch über Vista weiter diskutieren ;)

Gibt es an Vista denn überhaupt irgend ein Feature, welches einen Umstieg lohnend machen würde?

Mein Name ist Programm...
Profil: Forum Veteran
Mehr Informationen

Man kann ja zu Vista stehen wie man will, aber es ist besser als sein Ruf. Zumindestens die 32-Bit Variante ist stabiler und besser als man es ihr nachsagt (wenn man alle Updates gemacht hat).

Zitat :

Nach drei Wochen mit einem produktionsuntauglichen Betriebssystem kehre ich reumütig zum lange geschmähten XP zurück

Diese Aussage kann ich nicht bestätigen, wir nutzen Vista ebenfalls gewerblich. Das reicht von der Softwareeinwicklung (CAD + Konstruktion, Industriesteuerungen, 3D-Visualisierungen) bis hin zur Präsentation. Und zwar seit über 6 Monaten.

Zitat :

die Inkompatibilität z.B. mit Adobe CS und CS 2

Merkwürdig, also bei uns läuft CS2 absolut problemos. Die einzige Hürde war die Inkompatibilität einiger PS-Filter von Drittanbietern, die DX zur Beschleunigung nutzen. Dieses Problem und die Wiederherstellung der Lauffähigkeit von Programmen wie Ulead Cool3D ließ sich relativ einfach beheben. Ich habe sogar ein kleines DirextX6-8 Kompatibilitätstool geschrieben, was so ziemlich alle Probleme, auch mit älteren Spielen, behebt.

Zitat :

das neue System ist unter Vista deutlich langsamer als das alte

Ich habe selbst einen Q6600 - Vista, ordentlich konfiguriert, ist nicht langsamer als XP. Im Gegenteil. Die Unterstützung des Quad und die Verwaltung der Threads scheint mir optimimaler. Man muss Vista nun mal, wie XP übrigens auch, manuell etwas auf die Sprünge helfen. Aber an ein paar wenigen Handgriffen sollte es ja wohl nicht scheitern.

Ich habe bis jetzt KEINE wichtige Software gefunden, die nicht lief. Egal ob nun Siemens Entwicklungsumgebungen (Simatic, OPC-Server usw.), Datenbankanwendungen, der ganze Office-Müll, die einzelnen Visual-Studio Versionen, CS2, Quark, Corel & Co. - es läuft alles stabil. Hier stehen insgesamt 7 PCs mit Vista, davon 3 mit Dual-Boot (XP, Linux). Einen Bluescreen hatte ich bis jetzt nur wenige Male - und die waren jedesmal wegen Hardwareschäden bedingt. Viele Dinge laufen sogar subjektiv flüssiger.

Privat nutzen wir nur noch Vista. Selbst meine Frau mit ihrem Athlon64 3800+, 2GB RAM und einer Geforce 7800GS+. Frag die mal, ob die zurückwechseln will. Es laufen bis jetzt alle Spiele. Ohne BS und sonstige Macken. Die meisten sogar unter Vista problemloser als unter XP. Im 3DMark06 habe ich ebenfalls knapp 1000 Punkte mehr (11415 statt 10508). Ich wüsste keinen Grund, nicht zu wechseln.

Das ganze Lamento erinnert mich an die Einführung von XP. Damals schrien alle "Ihr Schweine, Ihr habt 2000 getötet". Und keiner wollte sein mistiges 98 abgeben. Alle waren gemeinsam gegen XP. Und heute? Nächste Usergeneration, das selbe Gezeter. Das Einzige, was wirklich ärgerlich ist, dass mein 5 Jahre alter Scanner nicht mehr will. Aber der mochte auch schon unter XP anfänglich nicht. Wenn man sich also gewohnheitsmäßig nicht von so einem alten Knödel trennen mag - ich habe 2000 und XP in einer VM laufen.

Bleibt einfach mal etwas objektiv. Und Dinge, die jemand schreibt, weil er gelesen hat, einer hätte von einem anderen gehört, dass er jemanden kennt, der neben einem gesessen hat, der Vista schon mal gesehen hat, die interessieren mich weniger als der tägliche Umgang damit. Vista hat Macken - unbestritten. Aber bleibt bitte sachlich.

@eabeldios:
Da wir auch bei Neuinstallationen der Werkssoftware auf jungfräulichen Systemen den Softwarebestand der Kunden mit einpflegen und dabei zwangsläufig auch alle möglichen Adobe-Programme, würde mich schon mal ganz konkret interessieren, was bei Euch den nun exakt nicht kompatibel ist. Vor allem CS2 ist ja weit verbreitet und ich möchte von Deinen Erfahrungen schon ganz gern auch profitieren.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.09.2007 um 10:08:06

---------------
Das Leben ist nicht immer toll. ...aber die Grafik ist spitze!.
Mehr Informationen

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht!

Wie siehts denn generell mit der Performance von Vista (Business) aus? Ich befürchte, dass, wenn ich mir nun nen neuen Rechner kaufe und das ressourcenhungrigere Vista verwende, ich wieder nur ungefähr so "schnell" arbeiten kann wie vorher mit XP. Ist das so?

Und was hat es mit den 64-Bit-Variantan auf sich? Wenn ich mir einen 64-Bit-Prozessor hole, erwarte ich irgendwie wie selbstverständlich, dass ich dann auch die 64-Bit Betriebssystemvariante verwenden möchte. Kann ich das mit der von mir in meinem ersten Beitrag beschriebenen Ausrüstung?

Gruß,
Herder

Nachricht bearbeitet von Herder am 13.09.2007 um 17:41:30
Mehr Informationen

Theoretisch schon. Aber ob es sicht wirklich lohnt?

Das Für und Wider habe ich hier schon mal beschreiben:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ragen-home

---------------
Mehr Informationen

Danke, ein sehr fundierter, ausführlicher Beitrag. Die Vorzüge der 64-Bit-Version sind mir momentan einfach noch zu wenig. Es wird wohl das beste sein, erst einmal abzuwarten und ein wenig Zeit ins Land streichen zu lassen, bis der Umstieg auf 64 Bit auch die meisten Anwendungen, Spiele und Treiber erreicht hat. Solange verharre ich mit der Nutzung der 32-Bit-Version.

Noch eine generelle Frage: Zwei- oder Dreifach-Boot-Systeme sind mit Vista ja sicher auch möglich, oder?

Mehr Informationen

Ja. Aber eines ist wichtig:

Die einzelnen Windows Versionen immer in der zeitlichen Abfolge des Erscheinens dieses Windows installieren, also z.B. 2000, dann XP, dann Vista. MSofts Bootmanager sind etwas, naja... Der von XP kann mit Vista nix anfangen usw.

Ich habe DOS 6, XP und 2000 übrigens in je einer VM laufen, da mir das Dualboot-System irgendwann lästig wurde. In meinem Softwarebestand gibt es nichts, was mit Vista nicht gehen würde. Und die paar alten DOS-Gimmicks laufen in ihrer eigenen VM bzw. Emulation :)

Mehr Informationen

@FormatC

welche Version von Vista nutzt du?? Und wie sieht das mit den Updates aus...also wie oft erscheinen momentan Updates für Vista??

Mehr Informationen

Ich nutze eine Vista Ultimate (Systembuilder). Günstig für reichlich 150€ gekauft. Ich habe diese Version der Home Premium vorgezogen, da ich zwischen den einzelnen Sprachen und Systemschriften umschalten kann (Deutsch, Englisch, Russisch). Dies ist notwendig, weil ich mehrsprachig programmiere und auch sehr viele kyrilische Software nutze. Ausserdem besitzen nur die Home Premium und die Ultimate das Mediacenter. Ich mag das Ding eigentlich ganz gern, da die "Programmzeitschrift" faktisch kostenlos mit geliefert wird.

Zum Abspecken empfehle ich Dir vLite! Damit erstellst Du Dir von deiner Original-DVD eine individuelle Version, bei der Du den ganzen überflüssigen Müll von vornherein ausschalten kannst. Das betrifft neben Traditionell Chinesisch alle Treiber, die Du nie im Leben brauchen wirst, bestimmte Dienste und Funktionen, die kein Schwein wirklich braucht und und und....

Nettes Tool. Und ganz so schlimm ist Vista ja nun auch wieder nicht ;)

---------------
Mehr Informationen

FormatC schrieb :

Die einzelnen Windows Versionen immer in der zeitlichen Abfolge des Erscheinens dieses Windows installieren, also z.B. 2000, dann XP, dann Vista. MSofts Bootmanager sind etwas, naja... Der von XP kann mit Vista nix anfangen usw.

Hui, danke für den Tipp!

FormatC schrieb :

Ich habe DOS 6, XP und 2000 übrigens in je einer VM laufen, da mir das Dualboot-System irgendwann lästig wurde. In meinem Softwarebestand gibt es nichts, was mit Vista nicht gehen würde. Und die paar alten DOS-Gimmicks laufen in ihrer eigenen VM bzw. Emulation :)

Wie siehts mit der Performance solch emulierter Betriebssysteme aus? Für aufwändige Dinge (Spiele unter XP, Kompilieren unter Linux) tauglich?

Mehr Informationen
n°9093
19.09.2007 um 22:21:32