Anzeige
News

21- und 24-Zoll-TFTs im Breitformat von Eizo

14. September 2005

Eizo stellt mit den Modellen S2110W und S2410W zwei neue TFT-Displays mit einem Seitenverhältnis von 16:10 vor. Mehr lesen

JVC bringt Festplattenkamera mit 1080i-Auflösung

08. January 2007

JVC hat eine Videokamera mit Festplatte vorgestellt, die Film in einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln aufzeichnet. Mehr lesen

[GamesCon] Gamer-Maus mit OLED-Display

20. August 2007

Genius verzichtet bei seiner neuen Gaming-Maus auf martialische Optik. Stattdessen zeigt ein OLED-Display die aktuell eingestellte Auflösung an. Bei Genius’ Gaming-Mouse Ergo 555 Laser lassen sich die horizontale und die vertikale Auflösung unabhängig vo Mehr lesen

Webcams für unterwegs von Creative

27. November 2002

Der Multimedia-Hardwarehersteller Creative hat zwei neue Webcam-Modelle vorgestellt, die für den Einsatz mit Notebooks gedacht sind. Mehr lesen

In den Tests

Schnell und hoch effizient: Core 2 Duo E7200 auf G31-Motherboards

Bereits leicht veränderte Standard-Hardware und ein effizienter Prozessor kann die Leerlaufleistung von Office-PCs auf nur 30 Watt drücken - ohne dass Sie auf solide Performance verzichten müssen. Machen VIA Nano oder Intel Atom noch Sinn? Mehr lesen

Die schnellsten Digicam-Speicher: Vergleich CF-Karten mit 16 GB

Wir vergleichen die schnellsten Compact-Flash-Karten von A-Data mit 350X, Kingston 266X und TakeMS mit 133X. Die Grenzen von USB werden gesprengt, ohn SATA geht nichts mehr. Mehr lesen

Interview mit dem Panasonic-CTO

Im Anschluss an die Vorstellung der Toughbook-8-Serie hatte Tom's Hardware Gelegenheit, mit dem CTO von Panasonic Europe zu sprechen. Dr. Herbert Fischer beantwortete Fragen zu Technik, Strategie und Ausrichtung. Mehr lesen

Genug Leistung? Die GeForce 9300 Grafik auf dem nForce 730i Chipsatz

Bei Chipsätzen mit integrierter Grafik sitzt AMD mit dem 780G und dem 790GX sicher im Sattel. Intel hat den G45 im Portfolio. Wie schlägt sich die GeForce 9300 MGPU im Nvidia nForce 730i-Chipsatz? Mehr lesen

Maximale Auflösung GMA965

Erweiterte Suche

Es gibt 214 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Maximale Auflösung GMA965

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo leute,
Habe hier ein Notebook mit dem mobilen 965er Chipsatz und der Intel onBoard Grafik.
Der Grafikchipsatz ist der Intel GMA 950.
Nun spiele ich mit dem Gedanken einen 24"er mit 1920x1200er Auflösung zu holen.
Die Frage: Kann ich damit Filme oder mein DVB-T im Vollbildmodus flüssig abspielen oder ist es doch zu schwach? - hat da jemand erfahrungen gemacht?

PS: spart euch die Kommentare mit "hol dir ein laptop mit richtiger Grafikkarte" ;-)

gruß Strassy

Anzeigen

Profil: Veteran
Mehr Informationen

strassy schrieb :

Hallo leute,
Habe hier ein Notebook mit dem mobilen 965er Chipsatz und der Intel onBoard Grafik.
Der Grafikchipsatz ist der Intel GMA 950.

Was genau für einen Chipsatz hast Du?

Der mobile 965 heißt GM965:
http://www.Intel.com/products/chipsets/GM965/index.htm
und dieser hat die Grafikengine GMA X3100.

Der mobile 945 heißt 945GM:
http://www.Intel.com/products/chipsets/945gm/index.htm
und hat die Grafikengine GMA 950.

strassy schrieb :

Nun spiele ich mit dem Gedanken einen 24"er mit 1920x1200er Auflösung zu holen.
Die Frage: Kann ich damit Filme oder mein DVB-T im Vollbildmodus flüssig abspielen oder ist es doch zu schwach? - hat da jemand erfahrungen gemacht?

Ich habe einen GM965 mit X3100 am 24" bei 1920x1200 und da kannst Du locker Videos in Fullscreen abspielen. Das geht auch mit dem GMA 950. Ich hab' das sogar mit noch schwächeren Grafikkarten hinbekommen.

strassy schrieb :

PS: spart euch die Kommentare mit "hol dir ein laptop mit richtiger Grafikkarte" ;-)

Intel wird viel gelobt für z.B. ihre OpenSource Linux Treiber für den GM965. Außerdem brüstet sich Intel gerne damit doch 50% des Grafikkartensegments zu bedienen:
http://softwarecommunity.Intel.com [...] g/1485.htm

Leider ist dieses Lob etwas zu unrecht: die Intel Grafikkarten sind schlecht getestet und die Grafikkartentreiber enthalten Fehler, die sogar mir als Office-User immer wieder aufstoßen. Das betrifft Windows wie auch Linux.

Mehr Informationen

Ja danke für die schnelle Antwort.
Ja hab doch den mobilen 945er, du hast recht...

Profil: Veteran
Mehr Informationen

Okay, also bei der GMA 950 Grafikengine, gibt's eine Beschränkung: Maximal 2048 pixel horizontal.
https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=10479

Das klappt bei einem einzelnen Display mit 1920 x 1200 prima. Wenn Du aber soetwas wie DualHead fährst, dann solltest die zwei Monitore untereinander (vertikal) einstellen. Natürlich dürfen sie in Reallife horizontal nebeneinander stehen. Es geht nur darum wie der Treiber die Monitore sieht.

Was genau passiert, wenn man mehr als 2048 einstellt ist ein bißchen Treiberabhängig. Unter Windows geht's womöglich gar nicht. Und unter Linux wird's grottenlangsam (2D Beschleunigung fehlt).

bg,
7oby

Mehr Informationen

Naja dann werde ich das einfach mal ausprobieren... wird sich shcon jemand finden der son ein Ding herum stehen hat..
Um das nebeneinander horizontal gehts mir eigentlich, wenn man designed oder ähnliches...

Zu:

Google Anzeigen