Hallo leute,
Habe hier ein Notebook mit dem mobilen 965er Chipsatz und der Intel onBoard Grafik.
Der Grafikchipsatz ist der Intel GMA 950.
Nun spiele ich mit dem Gedanken einen 24"er mit 1920x1200er Auflösung zu holen.
Die Frage: Kann ich damit Filme oder mein DVB-T im Vollbildmodus flüssig abspielen oder ist es doch zu schwach? - hat da jemand erfahrungen gemacht?
PS: spart euch die Kommentare mit "hol dir ein laptop mit richtiger Grafikkarte" ;-)
Nun spiele ich mit dem Gedanken einen 24"er mit 1920x1200er Auflösung zu holen.
Die Frage: Kann ich damit Filme oder mein DVB-T im Vollbildmodus flüssig abspielen oder ist es doch zu schwach? - hat da jemand erfahrungen gemacht?
Ich habe einen GM965 mit X3100 am 24" bei 1920x1200 und da kannst Du locker Videos in Fullscreen abspielen. Das geht auch mit dem GMA 950. Ich hab' das sogar mit noch schwächeren Grafikkarten hinbekommen.
PS: spart euch die Kommentare mit "hol dir ein laptop mit richtiger Grafikkarte" ;-)
Intel wird viel gelobt für z.B. ihre OpenSource Linux Treiber für den GM965. Außerdem brüstet sich Intel gerne damit doch 50% des Grafikkartensegments zu bedienen:
http://softwarecommunity.Intel.com [...] g/1485.htm
Leider ist dieses Lob etwas zu unrecht: die Intel Grafikkarten sind schlecht getestet und die Grafikkartentreiber enthalten Fehler, die sogar mir als Office-User immer wieder aufstoßen. Das betrifft Windows wie auch Linux.
Das klappt bei einem einzelnen Display mit 1920 x 1200 prima. Wenn Du aber soetwas wie DualHead fährst, dann solltest die zwei Monitore untereinander (vertikal) einstellen. Natürlich dürfen sie in Reallife horizontal nebeneinander stehen. Es geht nur darum wie der Treiber die Monitore sieht.
Was genau passiert, wenn man mehr als 2048 einstellt ist ein bißchen Treiberabhängig. Unter Windows geht's womöglich gar nicht. Und unter Linux wird's grottenlangsam (2D Beschleunigung fehlt).
Naja dann werde ich das einfach mal ausprobieren... wird sich shcon jemand finden der son ein Ding herum stehen hat..
Um das nebeneinander horizontal gehts mir eigentlich, wenn man designed oder ähnliches...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.