ich hab jetzt einen P4 2.4 Ghz (ältester Core) auf Socket 478.
Da ich ein neues Mainboard benötige bin ich jetzt auf das Asrock P4VM890 gestoßen.
Das gibts noch neu für 42Euro.
Prozessor Sockel : Socket 478
Chipsatz : VIA P4M890
Southbridge : VIA VT8237R PLUS
Front Side Bus : 400 MHz 533 MHz 800 MHz
BIOS : AMI 4Mb Flash EEPROM
RAM Typ : PC2700 PC3200
RAM max. : 2048 MB
RAM Sockel : 2 x DIMM 184 Pin DDR
PCI : 3
RAIDport : 2xS-ATA RAID Level 0,1,JBOD
IDE P-ATA : 2 x ATA/133 für 4 Geräte
S-ATA : 2 x SATA 150 via Southbridge
AMR : 1
LAN : VIA VT6103
Grafik : UniChrome Pro
Audio : Realtek ALC653
RAID : VIA VT8237R Southbridge SATA RAID
USB Port : 6 x Typ 2.0
Port I/O : 1 Par / 1 Ser
LAN-Anschluss : 1xRJ45 10/100
So das Problem an dem Board ist das es nur 2 DDR Sockel hat und ich aber 4 Stück 256mb DDR habe.
Außerdem hat es PCI Express. Was ja nicht so schlecht ist und außerdem hat es schon Sata-Anschlüsse.
So dann benötige ich dazu noch ein Grafikkarte.
Sie will hauptsächlich Internetsurfen und dann noch Spielen. Also keine Highend-Games oder so. Aber BF2 und Test Drive Unlimited sollten laufen in niedrigen Auflösungen und nicht mit allen Details.
Ich will für die GKK so um die 50 Euro ausgeben.
Was schlägt ihr da vor???
Hat wer Erfahrung mit dem Board???
Es gibt sonst keine neuen 478 Boards. Hab schon bei einigen Händlern nachgesehen.
Danke
mfg
Max
Nachricht bearbeitet von Uwe am 03.09.2007 um 11:32:07
Muss das Board denn NEU sein?
Ich frage nur mal, denn bei einem solch alten PC lohnt es vielleicht ja schon gebrauchte Hardware zu kaufen. Der Vorteil wäre definitiv, dass du hochwertigere Ware bekommst fürs gleiche Geld, eventuell auch weniger.
Diese Boards haben dann auch meistens 4 RAMSlots sodass du hinkommst.
Die PCIe Angabe stimmt übrigens nicht, da musst du aufpassen. PCI ist nicht gleich PCIe.
Selbes gilt prinzipiell auch bei der Grafikkarte, denn alte Hardware NEU kaufen ist im Verhältnis sau teuer und der Mehrwert ist die Mülltonne, weils keiner mehr haben will.
Eine gescheite Grafikkarte für 50€ wirst du schwerlich finden, denn von denen die es da gibt ist keine wirklich schneller als derzeitiger Onboardkram und die Leistung reicht bei weitem nicht.
danke für den Tipp mit der GKK! Die werd ich mir genauer ansehen.
Das mit nem gebrauchtem Board ist schön und gut nur schau mal bei Ebay was die dafür haben wollen. Da kauf ich ums gleiche Geld ein altes Board wo ich nicht weis was damit schon angestellt wurde. Besonders bei den Kondensatoren mach ich mir da sorgen.
Weil so um die 20 Euro muß man für ein board rechnen, dann ncoh den Versand nach Österreich da komm ich insgesamt auf 35 bis 40Euro. Und so hab ihc halt den Vorteil von 2 Jahren Garantie und schon aktuelle Technik.
hab gestern nocheinmal nachgesehen und bin draufgekommen das ich damals schon einmal den Speicher gegen 2x 512 Riegel getauscht habe! Somit würde das mit den 2 passen.
Bist du dir sicher das das Board kein PCIE Slot hat?
Auf der HP von asrock steht ganz klar PCIE 16 slot und onboard Directx7 GKK.
Mit der GKK warte ich noch bis nächste Woche. Vielleicht bekomme ich so ein Modell irgendwo gebraucht sonst werd ich sie mir bei Alternate holen.
Hast du zufällig den Link oder ein Bild dieses Boards?
Bisher ist mir nirgendwo ein Sockel 478 Board begegnet mit PCIe, das muss aber nix heissen, denn die Asrockbastler haben ja bekanntlich Spass an solchen Lösungen.
Das du in Österreich wohnst wusste ich net.
Das mit dem Board stellt sich dann nicht mehr, wenn du 2x512MB Riegel hast und es definitiv nicht billiger ist.
Hätte Asrock das Board 2005 zum Geforce7 Launch publik gemacht, vielleicht mit 2RAM Bänken mehr, es wäre der Verkaufsschlager geworden.
Aber egal. Dann erübrigt sich übrigens die X800GTO.
Das hier wäre eine würdige Alternative, die ist sogar nochmal eine ganze Ecke schneller für ihr Geld. Damit sollte BF2 auch in 1280x1024 mit allem Klimbim laufen.
so nachdem niemand was negatives über das Board geschrieben hat habe ich es gestern gekauft und den rechner zusammengebaut.
Was soll ich sagen er läuft wieder super.
Momentan zwar nur mit der Onboardgkk aber immerhin.
Von der Geschwindigkeit bin ich positiv überrascht. Er ist schneller als mit dem Asusboad welches nun ja defekt ist.
Momentan könnte ich nichts negatives berichten. Das Platinenlayout ist vielleicht nicht das beste aber um einer alten P4 Cpu wieder frisches Leben einzuhauchen ist es ideal.
Die Sata sockeln sind etwas schlecht angebracht da man mit den Kabeln für das Gehäuse (Power, Hdd etc.) in Konflikt geratet. Und die USB Anschlüße für die Front sind zu mittig angebracht.
Treiber von der CD sind einfach und schnell installiert. Onboard GKK, Sound und Lan gehen auch sofort. Lan Technisch habe ich jedoch eine Surecom 1 GB Lan Karte eingebaut da die onboard nur 100Mbit hat und ich aber im Haus 1GB Switches habe. Somit bleibt da nur die Aufrüstung mit einer externen Karte.
Die Installation von Xp dauert etwas wenn er nach dem ersten Mal umschaltet auf dieses Cursorblinken bevor er fragt wo Xp installiert werden soll. Da hat er geschlagene 3 Minuten benötigt bis die Abfrage gekommen ist.
Treiberdiskette um ein Sata Raid zu installieren liegt auch nicht bei, kann man aber mit der CD erstellen. Ist genau im Handbuch beschrieben.
Die Ram Riegel sind leider auch sehr knapp am CPU kühler und haben fast keinen Abstand zueinander. Also DDR Riegel mit Kühlkörper könnten Platzprobleme bereiten.
Positiv ist jedoch wieder das man 2 vollwertige IDE Kanäle hat und somit noch 4 Laufwerke + Sata Laufwerke und Raid installieren kann.
Raid gibts nur ab Rev 2.
Heute werde ich mich noch etwas genauer mit ihm beschäftigen. Nur solange ich keine PCIE Gkk habe brauche ich noch keine Benchmarks machen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.