Hallöchen Ich hätt da gern amal a Problem...und zwar: Über die Jahre haben sich so einige Daten bei mir angesammelt, und zwar recht genau 1 TiB. 920 GiB davon in etwa auf CDs und DVDs, 130 GiB auf Notebookplatte und externer - den Überschus setz ich mal großzügig für im Laufe der Zeit entstandene Redundanzen, überholte Daten und Zeug, das bei genauerer Betrachtung eher in den Papierkorb gehört. Dieses TB besteht aus allem möglichen Kram, sprich von Ordnern mit tausenden kb-großen Dateien von ner Abizeitung, über Fotosammlung, bis hin zu Programmsammlung für den ganz alltäglichen Notfall in der Nachbarschaft oder vereinzelten CD-Images bis Videodaten. Grob also von 10 Bytes bis 10 GBytes alles vorhanden, ich tippe mal auf 250k Dateien gesamt.
Bisheriger Stand: Wie gesagt, das aktuell wichtigste auf Notebookplatte (60GB) und externer Frickellösung (160 GB im ChinaCase USB-2-IDE). Alles darüber hinaus auf CD und DVD, was also 250 Scheiben plus eventl. doppelte Ausführungen bei wichtigen Daten ausmacht. Datei suchen: Checken ob auf Platte vorhanden, ansonsten Tabelle öffnen, suchen, Nummer merken und die richtige CD/DVD aus zwei dicken Ordnern raussuchen. Einlegen, auslesen, zurückbringen.
Was ich brauche: Gemütliche Unterbringung der Daten. Datensicherheit eher egal, das wichtige hab ich sowieso auch später noch auf DVD, beim anderen wärs schmerzhaft, aber kein Weltuntergang. Geld für ne redundante bzw. Backup-Lösung außerhalb DVD hab ich nicht...
Monatlicher Anwachs an Daten: Zurzeit wohl 10-15 GB. Eher 10, aber bei der Gesamtmenge ists ja auch eher schnurz
Wünsche: (waaas, gleich 3 auf einmal? )
Daten zugriffsbereit haben (ohne meinen Hintern groß bewegen zu müssen, vor allem nicht wegen jedem File )
Daten für mich haben (Zugriffsschutz - Umzug in ne Studentenbude steht an, was weiß ich wer alles an mein Zeug rankommen könnte)
Daten bei mir haben (ohne großes Geschleppe der überaus friemeligen HD-Lösung und Ordnern, Polycarbonat macht bei Rudelbildung lange Arme )
So - wie realisieren?
Größtes Problem ist wohl mein Geldbeutel
Mir fallen folgende Lösungen ein...
Ganz normale einzelne externe USB-Platten. Kostenpunkt 180 Euro + Gehäuse
Perfekt im Preis...gut, nur billig ist eben nicht alles:
Problem1: 1 TiB Daten > 2x"500 GB" Platten (dürften mit 18 Cent/GB ja die günstigsten sein) - heißt, schon jetzt passt nicht alles drauf.
Problem2: Suchen = Lappiplatte + 2 neue + evtl die alte externe abklappern. Deutlich schneller als vorher, aber nicht optimal
Problem3: Je nach Bauform wieder USB-Kabel, Gehäuse, Netzkabel, evtl. externes Netzteil. Also auch wieder Gefummel, Gewicht, Volumen Problem4: Ich hab am Laptop nur 3 USB-Ports. Einer geht für Maus drauf...ansonsten Platten über USB-Hub, is noch ein Gerät mehr, das Platz wegnimmt^^
Variante dazu: SATA-Platten. Hab bei ebay 2x SATA PCMCIAs gesehen für recht wenig Geld. Problem: Gehn eben nur 2 ran, der Rest müsste anders dran, außerdem wieder friemelige Gehäuse/Stromversorgung für die Platten.
Mehrere Platten in größerem USB-Gehäuse. Kostenpunkt ui
Könnte 2-3 Platten unterbringen und diese als Verbund zur Verfügung stellen, nur ein Gerät mit 1x Zuleitung, leise Kühlung + effektives Netzteil, da beides entsprechend dimensioniert
Problem1: Preis Problem2: Wenn die 160er noch ein Zuhause finden möchte, die ist ATA133. Neue Platten werd ich aber wohl in der SATA-Ausführung kaufen. Kombinieren quasi ausgeschlossen, Converter kostet soviel wie die Platte...^^
NAS oder ähnliches, Fertiglösung: Kostenpunkt: naja bis
Wäre wohl sowohl per WLAN als auch LAN erreichbar, also sowohl fürs mal-eben-arbeiten als auch fürs hin/herschieben größerer Datenmengen geeignet. Technik wie oben nehme ich mal an, nur eben mit GBit-Anschluss
Problem1: Keine GBit-Hardware vorhanden, und per 100MBit-LAN 8 MB/s zu schaufeln, ne danke. Fällig also zumindest ein kleiner Switch und ein bisschen Kabel, und eine GBit-PCMCIA-Karte
Problem2: Da ich damit noch keine Erfahrungen hab, wäre über eine solche Lösung auch der Einsatz von Verschlüsselungssoftware (Truecrypt) möglich?
NAS-Eigenbau: Kostenpunkt: ui^^
Wie oben, nur eben DIY. Wohl am flexibelsten, aber auch recht teuer. Andererseits mit selbstgeschnitztem Design genauso n Hingucker wie z.B. das Notebook an sich Problem1: Neue Hardware fällig (VIA-Prozessoren oder sowas die Richtung?), da ich mein 1200er AMD Blockheizkraftwerk ungern damit betrauen würde....
Problem2: Portabel? Öhm...
Tjo...hab ich was vergessen? Oder gar ne Möglichkeit komplett übersehen? Von Kanonen...ach was, Atombomben-auf-Spatzen-Lösungen wie Bluraybrenner und dann handliche 20-25 DL-Scheiben mitnehmen. Wär zwar fein (das alte Problem schon deutlich entschärft, die Daten mal wieder in ein neues Medienformat gerettet, Protzfaktor, etc. ), aber ist wohl erst in ein paar Jahren wirtschaftlich...
also hab hier an die 1k dvds und cds . hatte auch schonmal überlegt das auf nen file system zu portieren. ein billiger pc mit genug platz für hdds tuts ja schon dazu kauft man sich sata pci karten und schon hat man platz ohne ende. der einizigste nachteil dabei ist halt man hat nen grösseren tower der evtl auch lärm macht aber naja ... (dein 1200er sollte dafür perfekt geeignet sein als fileserver)
noch ne möglichkeit währe ein externes gehäuse von digitus ,das kann 4 hdds aufnehmen und strickt die per JBOD zusammen zu einer. glaub das kostet garnid mal soooviel ( glaub um die 200 euro)
P.s. mal ordentlich die daten aufgeräumt und schon hassu wieder platz ^^
so die eierlegende wollmilchsau ist derzeit nicht zu haben ..
unter dem aspekt der kosten wäre die kombination
aus nem fileserver und einer großen externen platte
wohl nahe dran
der fileserver bestehend aus
nem aktuellen board in einem günstigen gehäuse
z.b.
amd x2 ee um die 60€ (3600)
abit an am2 wegen raid 5 möglichkeit (alternativ ashrock) 60-75€
3*500gb (nutzbar im raid 5 ca 1tb) a ca 100€
controllerkarte für e-sata 29€
macht zusammen ca 420€ den alten 1200er ofen ausschlachten
und die teile in das vorhandene gehäuse einbauen
dafür ca 1 tb mit raid 5 sicherheit
dazu 320gb zum mitnehmen ohne lange arme und performant
stromverbrauch dürfte sich in grenzen halten dank ee proz
noch ne passable grafik dazu und auch zocken is drin
die via ecke oder geode is billig kaum zu machen, stromverbrauch zwar
deutlich niedriger doch falls du mal ein archiv auspacken willst sind die rechenleistungen im bezahlbaren bereich kaum zu ertragen und die "schnellen" kaum zu bezahlen, zocken und co is eh nich drin
das ganze zum mitnehmen zu konfigurieren ist machbar doch "sinn?"
und risiko ... stell dir mal vor du stolperst mit dem tb daten die du mühsam über wochen monate von cd und co eingesammelt hast ...
und 320 gb unterm arm sollten doch reichen um ma eben schnell ,-)
nebenbei ist bei den vias und co nicht immer linux so ohne weiteres gangbar zwecks treiber
die skalierbarkeit bei nem standart pc ist ungleich besser
ebenso die möglichkeit der verschlüsselung no problem, und dank power in der cpu auch performance mäßig wohl erträglich
und nach dem aufspielen ist mit nem flotten system das aufräumen auch
angenehmer und wie hellsing schon sagte danach is wieder reichlich platz
auf die raid sicherheit würd ich angesichts des aufwands des aufspielens
nicht so ohne weiteres verzichten solange die sache mit blue rai und co noch so teuer ist
ein billiger pc mit genug platz für hdds tuts ja schon dazu kauft man sich sata pci karten und schon hat man platz ohne ende. der einizigste nachteil dabei ist halt man hat nen grösseren tower der evtl auch lärm macht aber naja ...
(dein 1200er sollte dafür perfekt geeignet sein als fileserver)
der 1200er steckt in nem cs601 tower, 6 platten plus zusätzlich max 4 in den 5,25er einschüben wären also drin. gurkt allerdings eben mit sdram rum (384 mb), welcher nicht grade billig zu erweitern ist. stromverbrauch ist auch nicht grade ohne... (kaufkriterium fürn laptop, hihi)
("einzigste" gibts übrigens nicht )
noch ne möglichkeit währe ein externes gehäuse von digitus ,das kann 4 hdds aufnehmen und strickt die per JBOD zusammen zu einer. glaub das kostet garnid mal soooviel ( glaub um die 200 euro)
das meinte ich schon oben, sowas wär natürlich genial. 200 euro fürn paar kabel, n bisschen plastik und ne miniplatine dagegen is eher wucher, aber ich schaus mir mal an. wusste nich dass es die dinger im nonprofessionellen berich auch für 4 platten gibt, thx
der fileserver bestehend aus
[...]
macht zusammen ca 420€ den alten 1200er ofen ausschlachten
und die teile in das vorhandene gehäuse einbauen
für 420 euro steht dann ein riesen teil mit 1 sicherem tb rum. müsste notgedrungen in den keller - durch 2 stockwerke gbit lan legen? bohren is da nich...
ne, also mit dem geld könnt ich mir schöneres vorstelln. z.b. obige lösung^^
dazu 320gb zum mitnehmen ohne lange arme und performant
ich erinner mich nicht danach gefragt zu haben irgendwie.
für das geld würd ich eher dem laptop ne 160er spendieren, da hab ich mehr von. und preislich (absolut, nich pro gb) ists nur wenig teurer, dafür kompakter = mobiler, ständig verfügbar und stromsparend obendrein
noch ne passable grafik dazu und auch zocken is drin
du hast aber schon gelesen was ich oben geschrieben hab? so langsam ists gut...
ich brauch keine zockerlösung die noch speicher bietet, ich brauch den reinen speicherplatz. ENDE!!
haste mal geschaut was ne "passable grafik" dauerhaft an strom saugt?!
das ganze zum mitnehmen zu konfigurieren ist machbar doch "sinn?"
und risiko ... stell dir mal vor du stolperst mit dem tb daten die du mühsam über wochen monate von cd und co eingesammelt hast ...
und 320 gb unterm arm sollten doch reichen um ma eben schnell ,-)
sinn? nicht dauernd nen tb-klotz mit rum tragen, aber jedenfalls kein lanparty-wir-packen tamtam wenn der speicher doch mal woanders gebraucht wird. ich ziehs normalerweise auch vor ohne meinen gesamten datenbestand spazieren zu gehn...
davon abgesehn: ma eben schnell, genau. schön freizeitbeschäftigung hast du, danach war aber ebenso nicht gefragt
Also für den reinen Speicherplatz ohne Schnickschnack würde ich an deiner Stelle zu 500 GB Platten deines Lieblingsherstellers tendieren ,da kostet 1 GB zwischen 17 - 20 Cent !Das heißt pro Platte keine 100 €uronen !
Die günstigste 1 TB Platte kostet immo 254 €
erweiterbarkeit absolut richtig
billigste nur im ersten blick
bei dauerbetrieb kosten 10w ca 16€ im jahr
der alte pc dürfte locker 150 - 200w aus der dose nuckeln
wenn nicht sogar mehr
ein itx system auf basis geode/via oder mobile proz ist mit ca 50w
im vollastbetrieb dabei, so dass pro jahr min. 160€ weniger an den strombtreiber gehen.....
bin selber grad am grübeln und suchen,
bislang ist ein sys auf basis amd geode mein favorit, schneller und sparsamer als die vias und günstiger als die mobiles
board mit nx 1750 (1400mhz) 185€ (jetaway)
ram 1gb 50€
macht 235€
der rest ist geschmacksache
hab nen micro-tower gefunden für 35€ dazu netzteil 30-50€
macht ca 300€ ohne hdds und co (+26€ für G-Lan falls nötig)
der microtower hat 2*5,25 und insgesamt 5*3,5 also platz genug für
hdd´s, das ganze 18cm breit und 37cm hoch bei 43cm tiefe
mit firewire direkt ans laptop, oder usb link, oder lan oder wlan ....
dazu die möglichkeit die dvd´s und co direkt einzulesen
an platten das gekauft was grad nötig ist, also z.b. 2 500er
und noch platz für 4-5 weitere sollte reichen erstma
es gibt noch billigere itx boards aber da fehlts dann meist an den
schnittstellen für ata s-ata oder rechenleistung
das ganze würd auch mit ein wenig bastelarbeit in nen alukoffer ausm baumarkt passen oder sonstigen kreativen ergüssen, wie schuhkarton
bierdose grins
@ hellsing
ein itx system auf basis geode/via oder mobile proz ist mit ca 50w
im vollastbetrieb dabei, so dass pro jahr min. 160€ weniger an den strombtreiber gehen.....
danke, das sind so meine gedanken...nur vom geode hab ich bisher noch nicht viel gesehn, wüsste auch gar nicht wo ich den krieg
bin selber grad am grübeln und suchen,
bislang ist ein sys auf basis amd geode mein favorit, schneller und sparsamer als die vias und günstiger als die mobiles
[...]
macht ca 300€ ohne hdds und co (+26€ für G-Lan falls nötig)
Sofern du nicht über FW ran gehst, schon dringend nötig ;-)
Hab da noch so gar nicht mit gearbeitet, aber nen Port hätt mein Schleppi dafür...
es gibt noch billigere itx boards aber da fehlts dann meist an den
schnittstellen für ata s-ata oder rechenleistung
müsste man dann sehn wieviel leistung/platten man da wirklich braucht. weniger drauf ist ja auch wieder n bisschen mehr im geldbeutel, seis beim einkauf oder beim verbrauch
das ganze würd auch mit ein wenig bastelarbeit in nen alukoffer ausm baumarkt passen oder sonstigen kreativen ergüssen, wie schuhkarton
bierdose grins
kofferpc hab ich ja nu schon, aber die große variante (p200, 64mb, 10gb, 4mb s3 + voodoo2 sli, cd-brenner, und optional mit nem toaster bestückbar. lanserver von damals...spielerechner von vor-damals^^ )
staubt eh nur vor sich hin, aber auflösen rentiert sich ja auch nur wenn man den platz bräuchte...
nach meinen infos verbrauch ein 1200er max. 66,5W d.h. der rechner wird hier ungefähr 100w verbrauchen(je nach anzahl der platten auch mehr). wenn man den aspekt noch mit in acht zieht ob man jetzt erstmal 400 euro für nen micro itx rechner ausgibt oder das geld lieber in platten buttert ist jedem seine sache !!!
und ob der server dann auch 24/7 laufen muss/tut sei ja auch dahingestellt. ( mein kleiner ist nur bei bedarf an)
p.s. das digitus teil kostet nur 100 euro und man kann 4x500er reinbaun also ne gute alternative
Nachricht bearbeitet von Hellsing am 22.08.2007 um 15:33:56
Digitus DA-70530 müsste das sein, hat 4 IDE-Ports
angeblich gibts auch ein DA-70531 mit 4 SATA2, kostet allerdings statt 110 der IDE-Version mal eben fluffige 220 Euronen...hmm
@ hellsing
es sind 300€ denn die hdd´s wären so oder so notwendig
und die 300 sind spätestens nach 3 jahren rein über den stromverbrauch wieder drin, und bei verwendung des vorhanden gehäuses wären es nur
ca 225€ für board und ram .... das ist kaum mehr als für ein nacktes nas case und bei e-sata kommen zu dem case ja noch gut 50 für die e-sata karte im notebook..
itx ist teurer als konventionelle hardware keine frage doch die kompacktheit ermöglicht auch sehr interessante möglichkeiten und als nas arbeitet es unabhängig von laptop, (packen, rippen, encoden, etc..)
via remote desktop vom laptop bedienbar
gäb ja auch die möglichkeit mit nem intelboard für knapp 90€ (incl celeron) da sind jedoch die anschlussmöglichkeiten mit nur einem ata port zu schnell erschöpft und ein zusätzlicher controller würde den preisvorteil wieder kaputtmachen von der schwächeren rechenleistung mal abgesehen.
das jetway board hat mir nach langem stöbern am besten zugesagt,
mit einer zusatzplatine mit G-lan wäre auch ein betrieb als router und nativem G-Lan möglich und in sachen ata gibts schon noch boards mit mehr aber die sind allesamt teurer
und beim besagten board (Jetway J7F3E1750) sind vier ata hdds und zwei sata´s möglich
firewire is auch da und durch den freien pci steckplatz (können ja via riser card auch mehr werden)
dürfte so allen eventualitäten vorgesorgt sein...
ganz davan abgesehen wer hat denn schon itx ;-)
sli und monstertower gibts ja schon überall, nen alukoffer der nebenbei 1-3 TB daten drinnehat und auch
noch als mediaserver dient macht bestimmt mehr her und kost sogar weniger als ne highendgrafik die in nem jahr schon wieder alter kaffe is....
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.