Anzeige
News

Telekom kommt mit ISDN-Anschlüssen nicht nach

31. Oktober 2000

Die Deutsche Telekom kann zur Zeit die Nachfrage nach ISDN-Anschlüssen nicht befriedigen, da aufgrund von monatlich 150.000 Bestellungen die NTBA-Geräte nicht mehr lieferbar sind. Mehr lesen

HP: Kampfansage an die GEMA

12. Mai 2000

Hewlett-Packard will die GEMA-Gebühr für CD-Brenner nicht zahlen. Mehr lesen

F-Secure warnt vor Software zum Ausspionieren von Handy-Gesprächsdaten

31. März 2006

Eine neue Software der Firma Vervata aus Hongkong kann von Anwendern zum Ausspionieren von Handy-Gesprächen eingesetzt werden. Mehr lesen

VIAs Pentium-4-Chipsätze in Deutschland weiterhin erlaubt

05. November 2002

Die taiwanische Chipschmiede VIA hat dementiert, dass der Verkauf ihrer Pentium-4-Chipsätze in Deutschland verboten worden sei. Mehr lesen

In den Tests

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Modding, GehĂ€use & Netzteile » seltsames Netzteilproblem - NT geht / geht nicht

seltsames Netzteilproblem - NT geht / geht nicht

Erweiterte Suche

Es gibt 302 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : seltsames Netzteilproblem - NT geht / geht nicht

Mehr Informationen

Hallo.

Ich habe folgendes Problem. Mein bequiet 450W Netzteil verweigert an meinem System (Details am Ende) die Arbeit, lÀuft jedoch an 2 anderen Systemen ohne Probleme.

Aufgetreten ist das Problem nachdem ich eine PCI Sounkarte eingebaut habe, da die onboard kaputt war. Beim ersten Einschalten nach dem Einbau fuhr der Rechner dann nicht mehr hoch und es roch leicht nach verschmorter Elektronik, optisch ist jedoch nichts festzustellen - weder am MB noch am NT.

Ich befĂŒrchtete schon das schlimmste, aber nachdem ich ein "altes" 300W Papst NT eingebaut habe und mein System wieder anfuhr war ich froh das vermutlich "nur" das bequiet NT defekt ist. Komischerweise lĂ€uft das bequiet in einem alten Athlon 1GHz System und in einem P4 bei einem Freund ohne Probleme.

Ich hab daraufhin die Soundkarte nochmal ausgebaut und das bequiet Netzteil wieder angeschlossen. Nichts.
Der ProzessorlĂŒfter springt zwar an aber kommt nicht richtig in Fahrt - es hört sich an als wĂŒrde der LĂŒfter schneller drehen wollen aber nicht genug Energie bekommen. Die beiden GehĂ€uselĂŒfter - die ja vom NT temperaturabhĂ€ngig gesteuert werden sollten - laufen beim einschalten des Systems jedoch gleich auf Hochtouren.

Ich habe dann vermutet das bequiet bringt vlt nicht mehr genug Leistung und habe nur die Systemfestplatte und keine weitere Laufwerke angeschlossen und auch alles an USB GerÀten weggelassen. Leider jedoch ohne Erfolg. Die Symptome sind die gleichen wie oben.

Nun hoffe ich also das irgendjemand mir nen Tipp geben kann warum mein bequiet NT in meinem System nicht mehr funktioniert.

Ausserdem wollte ich noch fragen ob das Papst 300W Netzteil auf Dauer fĂŒr mein System ausreichend ist oder ob es vielleicht zu sehr belastet wird und es im Hinblick auf die Lebensdauer von Komponenten nicht besser wĂ€re sich ein grĂ¶ĂŸeres zu holen. Auch weil ich vorhabe mir in den nĂ€chsten Wochen eventuell eine neue Grafikkarte zuzulegen.

Nun aber das wichtigste - mein System:

AMD 4200+ X2
ASUS A8V-E SE
Gigabyte Geforce 6600GT
2GB Corsair Value Select
Seagate 120gb - ide
Samsung 250gb - ide
2x Samsung 200gb - sata I
Creative soundblaster - pci
Logtiech G15 + MX Revolution

Anzeigen

Profil: Newbie
Mehr Informationen

schon mal versucht dein System ohne gehĂ€uselĂŒfter zu betreiben...
eintrĂ€gen in anderen foren zufolge soll die integrierte lĂŒftersteuerung der netzteile nur eine bestimmte maximallast verkraften und bei zu vielen zu schnell drehenden lĂŒftern oder großen gehĂ€uselĂŒftern(hoher anlaufstrom) probleme machen.

Tipp: versuchs zunĂ€chst mal ohne gehĂ€use LĂŒfter ĂŒber netzteil-steuerung

unter
http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de
kannst du ja mal prĂŒfen wie stark dimensioniert dein nt sein sollte.

mir scheint es mit den 4 platten schon an der grenze zu sein.

FORUM Tom's Hardware » Modding, GehĂ€use & Netzteile » seltsames Netzteilproblem - NT geht / geht nicht

Zu:

Google Anzeigen