Feste IP-Vergabe beim WLAN

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Feste IP-Vergabe beim WLAN

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich hoffe, ich kann mein Problem kurz und anschaulich rüberbringen: Bei uns zuhause hängen an einem Speedport-Router 4 Parteien, darunter auch meine Freundin. An ihrem Ethernet-Anschluss an der Wand haben wir einen WLAN-Accesspoint (DI-Link 524) installiert, damit sie halt drahtlos surfen und arbeiten kann. Das klappt auch, über dynamische IP-Vergabe.

Wir möchten nun ihrem Laptop eine feste IP zuweisen, damit wir uns untereinander Daten hin- und herschieben können (mein Desktop-PC hängt an einem anderen Anschluß dran). Wir wollen uns im Prinzip im Netzwerk "sehen".

Wir wollen sozusagen im Haus-Netzwerk (an dem 4 Parteien hängen und wovon sie 1 ist) ein Unternetzwerk einrichten, an dem mit fester IP ihr Laptop und optimalerweise auch andere Rechner dranhängen.

Wenn ich das tue, klappt es mit dem Netzwerk nicht mehr: www nicht und er sieht auch den AP nicht mehr. Ich habe es im Menü des AP vorn und hinten probiert, aber kein Erfolg. Weiss jemand, wie der Befehl bzw. die Funktion heisst, die ich suchen müsste?

Anzeigen

Hallo,
danke für die Antwort. Wenn ich es richtig verstanden habe, meinst Du, ich soll im Router bei DHCP eine statische IP vergeben und die mit der MAC-Adresse verknüpfen. Genau das habe ich schon probiert. Resultat: Kein www, keine Verbindung mehr zum Router.

Denn: Ich müsste doch dann die entsprechende IP auch bei meiner Freundin in der WLAN-Netzwerkverbindung einstellen, oder? Habe ich gemacht, wie gesagt, klappt nicht.

Antworten atacama

hab jetzt von anderer seite gehört, statisch oder dynamische ip ist völlig egal, entscheidend ist die gleiche arbeitsgruppe (beide rechner win xp prof). Was sagt ihr dazu?

Antworten atacama
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Feste IP-Vergabe beim WLAN
Zu:

Es gibt 61 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen