da sich gestern meine alte Grafikkarte verabschiedet hat und ich sowieso groß aufrüsten wollte, möchte ich mir nun ein neues System zusammenstellen. Hab mich schon ein wenig durchgelesen un nen Kumpel um Hilfe gefragt. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich gern eure fachmännische Meinung in Anspruch nehmen.
Intel Core 2 Duo E6750 sehr gut sein soll, ist auch vom preis her akzeptabel. Wie sin eure Meinungen dazu? doch lieber nen anderen oder wäre das ne gute Wahl? Als nächstes wäre die Grafikkarte dran, da hat mir nen Kumpel die 8800 GTS empfohlen, hab dazu aber bisher zweigeteilte Meinungen gelesen. Was würde sich zum jetzigen Zeitpunkt preis-leistungs-technisch lohnen? oder sollte ich noch 1-2Monate warten? Es soll auf jeden Fall eine Nvidia Karte werden weil ich die bisher immer hatte un von ATI nicht so Fan bin.
Arbeitsspeicher soll bei 2 GB liegen. Allerdings weiß ich nicht was genau ich für ein brauche bei dem E6750???
ja und aufbauend auf all den anderen Sachen ist der letzte Schwerpunkt das Mainboard. Welche Mainboards könnt ihr konkret empfehlen und worauf muss ich achten?
Ach ja bevor ich es vergesse, da meine Festplatte schon sehr alt ist, werde ich wohl auch da nachrüsten. Da ich aber ne Externe 320 GB Platte habe, soll es eine günstige 80 oder 160 GB Platte werden, mich interessiert hierbei welche Anschlüsse bzw. Typen ihr mir empfiehlt? Weil zwischen S-ATA, HDD und IDE gibt es glaube noch, gibt es doch bestimmt Unterschiede oder?
ich würde mich sehr über eure Mithilfe freuen und möchte mich schon mal vorab dafür herzlichst bedanken.
Mfg Martin
Nachricht bearbeitet von Uwe am 03.09.2007 um 14:33:46
-E6750
-2GB A-DATA Vitesta DDR800 RAM alternativ MDT oder günstige Corsair. Auf jeden Fall DDR800, drüber haste nix von und ist nur teuer.
-Gigabyte P35 DS3 bzw. P35 DS4 (letzteres ist ersteres mit besserer Kühlung)
-8800GTS 640
Auf jeden Fall die 640MB Version kaufen wenn du einen Bildschirm größer 19 Zoll hast und über einer Auflösung von 1280x1024 spielst, denn da wird der GrafikRAM relevant.
Bei der Festplatte sollte es eine mit SATA sein. Was spricht gegen eine 400GB Platte von Samsung? Die bekommst du für 79€ bei Alternate z.B. Eine kleine Platte ist nicht immer schneller, das trifft nur bei den Raptor von Western Digital zu, die es nur mit 37, 74 oder 150GB gibt.
Du musst wissen, wenn du Anwendungen auf der externen installierst mit USB Anschluss, die auch nur die geringste Festplattenperformance brauchen, kannst du dein ganzen System in die Tonne kloppen, da bin ich mit ner Diskette schneller (stark übertrieben ).
also wenn ich das system so zusammenstelle wie dus sagst bin ich nach preisvergleich un dem gleichen anbieter bei ca. 800€. spielraum in sachen preis seh ich bei der Grafikkarte. da is der unterschied 8800 GS 320 und 640 so bei 60-80€. lohnt es sich die 640er zu holen?
Das System klingt aufjedenfall so schon mal nicht schlecht, gibt es noch weitere Varianten die denkbar wären? möchte ein wenig vergleichen un möglichst das optimale preisleistungsverhältnis rausholen, vielleicht habt ihr noch alternativen zu den genannten teilen mit denen ich verlgeichen kann.
aber ich dank dir aufjedenfall erstma Avaka, dass war sehr hilfreich.
eine andere Frage ist noch, angenommen man nimmt so ca. das system was avaka gepostet hat, brauch ich doch auch ein 64-bit Windows oder? is da eher winXp oder doch zukunftweisend Vista zu empfehlen?
ich werd mir bei meinem system ne xfx 320er kaufen
siehe avaka: "Auf jeden Fall die 640MB Version kaufen wenn du einen Bildschirm größer 19 Zoll hast und über einer Auflösung von 1280x1024 spielst, denn da wird der GrafikRAM relevant."
liegt halt an dir was für auflösungen du vorhast zu spielen.
Das System das Avaka Dir zusammengestellt hat ist schon ganz in Ordnung so, ich würde allerdings kein Ggabyte Board kaufen sondern wohl eines von Abit, das IP35.
Zur Frage ob SATA HDD oder IDE:
HDD heisst HardDriveDisk und somit nichts anderes als Festplatte.
Die IDE Anschlüsse sind für Festplatten inzwischen eigendlich veraltet, insofern bleibt nur noch SATA.
Für das System kannst Du ein 64 Bit Windows verwenden, musst es aber nicht und Vista ist meiner meinung nach momentan noch nicht zu empfehlen. In Frühjahr soll das SP1 für Vista erscheinen, danach kann man es vermutlich benutzen.
Ich würde erst mal das Betriebssystem weiterverwenden das Du jetzt hast (sofern es 2000 oder XP ist, ältere nicht) und später ne Vista version dazukaufen. AUf lange Sicht wird wohl keiner an Vista vorbeikommen.
Welche der Grafikkarten Du kaufen solltest hängt davon ab was Du mit dem Computer machst, wenn Du nicht Spielst ist eine 8800er übertrieben. Dann tut es auch ne kleinere und billigere.
Solltest Du spielen hängt es von Deinem Monitor ab und von den Auflösungen in welchen Du Spielst was für eine Grafikkarte Du kaufts, bei Auflösungen bis 1280 mal 1024 reicht eine mit 320 MG ist die Auflösung höher oder Spielst Du gerne auf vollen Details solltest Du zur 640 MB Variante greifen.
Weil Windows doof ist.
Ein vierkernprozessor bringt nur etwas wenn man Programme darauf verwendet die auf Multicoresysteme hin Programmiert sind.
Bei normalen Programmen, die auf einen odermaximal 2 Prozessoren hin optimiert sind versucht Windows die Last auf alle vier Kerne hin zu verteilen, also rechnet esaufgaben für die anderen Kerne heraus, lässt sie berecnen und rechnet alles wieder zusammen, das dauert wegen der Lamarschigkeit von Windows länger als wenn die 2 zusätzlichen Kerne gar nicht benutzt werden würden.
Wer Software benutzt wie zB Photoshop oder Adobe Primiere, also Programme die auf Multicores programmiert sind, der provitiert, alle anderen sind in den Allerwertesten gekniffen.
is einer von beiden eher zu bevorzugen oder sind beide identisch?
Prozessor ist bereits entschieden wie oben bereits erwähnt, es wird ein C2D E6750
Mainboard bin ich auch noch sehr unsicher, weil gigabyte anscheinend nich der beste hersteller ist. gibt es identische boards von anderen herstellern? bzw. welche sin überhaupt zu empfehlen? MSI, Asus oder doch gigabyte?
Ich hab in meinen zwei voherigen System immer Epox-Boards verwendet un war extrem zufrieden damit, aber irgendwie scheint es die nich mehr zu geben =(
wenn ihr mir das noch beantworten könntet wäre ich äußerst dankbar, weil ich das system dann soweit fertig is
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.