Asus A8N-SLI Deluxe mit Athlon 3800+; 2GB Kingston 400Mhz Ram; Intel Pro1000(PCI-Express); Promise Supertrak EX8350; An diesem Raid-Controller hängen 4x WD1500 Raptoren mit 150GB (RAID5) SATA1-4 an Controller, 2xWD RE2 400GB (RAID1) SATA5-6 an Controller, 2x Samsung 500GB (RAID1) SATA7-8 an Controller.
Netzteil LC-Power LC6480S 480W.
Nun das Problem: Wenn ich den PC hochfahre und der Promise RAID-Controller die Raid-Konfiguration lädt/sucht erkennt er Das RAID5 mit den 4WD1500 ohne Probleme genau wie das RAID1 mit den Samsung 500GB, jedoch das RAID1 mit den WD RE2 400GB fehlt oft eine Platte oder beide Platten. Diese HDDs werden im Raidcontroller-menü oft nicht angezeigt. Nach mehreren Resets des PCs (STRG+ALT+ENTF) findet er plötzlich alle HDDs ohne Probleme und der PC läuft ohne Probleme. Keine Fehler bei den Daten. RAID-menü im Windows von Controller zeigt auch keine Fehler an.
Woran kann es liegen das oft diese HDDs nicht erkannt bzw gefunden werden?
Die SATA und Stromversorgungsleitungen wurden mehrmals getauscht und kontrolliert.
hallo Frax,
ich hatte ein ähnliches problem.
Lag an langen SATA Kabeln in verbindung mit einem zu schwachen Netzteil.
Ein 480 W Netzteil scheint mir für Deinen PC doch etwas unterdimensioniert zu sein. Mir wurde von den Servicemitarbeitern von 3Ware mal gesagt pro festplatte mit 50 W rechnen. Das währen alleine bei Deinen 8 Festplatten schon 400 W.
Gruß Norbert
evtl. brauchen die Festplatten auch zu lange um sich zu initialisieren. Kannst du eine Art Timeout im BIOS des Controllers evtl. etwas hochsetzen?
Theoretisch könnte auch ein Port am Controller defekt sein oder es besteht sogar eine Inkompatibilität...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.