Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Vista Index: Grafik-Leistungsbewertung fällt auf 1,0 nach Catalyst 7.9

Vista Index: Grafik-Leistungsbewertung fällt auf 1,0 nach Catalyst 7.9

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - Vista Index: Grafik-Leistungsbewertung fällt auf 1,0 nach Catalyst 7.9

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen!

Ich bin ziemlich am verzweifeln.
Vorgestern habe ich den neuen Catalyst 7.9 aufgespielt und seitdem gibt mir die Vista-Leistungsbewertung bei der Grafikleistung mit 1,0 den schlechtesten Wert, den man haben kann.
Siehe >> http://img8.myimg.de/A1cd957.jpg
Dadurch kann ich nun auch keine Aero-Oberfläche mehr verwenden.
Ich habe schon mehrfach den Treiber deinstalliert und wieder installiert. Desweiteren habe ich auch mit sogenannten DriverCleanern gearbeitet. Half aber alles nichts.
Dann stellte ich fest, dass die Leistungsbewertung anzeigt, dass ich nur DX8 oder niedriger habe.
DXdiag.exe zeigt mir aber an, dass DX10 läuft:
Siehe >> http://img8.myimg.de/A274af9.jpg
Habe mal noch zusätzlich den aktuellen DX9 installiert. Keine Änderung.
Was auch seltsam ist...die Leistungsbewertung sagt mir, dass neue Hardware vorhanden ist und man die Bewertung aktualisieren soll.
Siehe >> http://img8.myimg.de/A3e89d0.jpg
Ich habe schon zig mal die Bewertung aktualisiert. Der Hinweis verschwindet aber nicht.

Es kann doch nicht so schwer sein seine Grafiktreiber zu erneuern - ohne Konsequenzen. Oder doch?

Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen.

Gruß

PC: Athlon XP+ 2400 / Grafikkarte: ATI Radeon 9600 / OS: Windows Vista Business

Nachricht bearbeitet von Uwe am 14.09.2007 um 08:49:05
Anzeigen

du hast DX 8 oder niedriger, aktualisiere DirectX auf die Version 9.0c dann sollte alles wieder normal sein

Antworten quattro2k

quattro2k schrieb :

du hast DX 8 oder niedriger, aktualisiere DirectX auf die Version 9.0c dann sollte alles wieder normal sein

Hast du meinen Beitrag nicht vollständig gelesen?

Antworten leinad

Preisfrage:
Gehen die Spiele noch? Wenn ja, der Leistungsindex ist eh Tineff und die Aero-Oberfläche kann man auch manuell zuschalten:)

Als Admin mal in die Eingabeaufforderung gehen und eintippen:

net start uxsms

@quattro2k:
Unter Vista ist DX10 Grundinstallation. Und DX9 ist eh dabei. :whistle:

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.09.2007 um 15:16:49
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

FormatC schrieb :

Preisfrage:
Gehen die Spiele noch? Wenn ja, der Leistungsindex ist eh Tineff und die Aero-Oberfläche kann man auch manuell zuschalten:)

Als Admin mal in die Eingabeaufforderung gehen und eintippen:

net start uxsms

@quattro2k:
Unter Vista ist DX10 Grundinstallation. Und DX9 ist eh dabei. :whistle:

Quake4 habe ich gerade gestartet, scheint zu gehen.
Du meinst also, dass der Leistungsindex ignoriert werden kann, da er sowieso nichts aussagt?
Sieht es so aus, als wäre der Catalyst 7.9 installiert?

net start uxsms --> geht nicht.
Es kommt folgende Meldung "der dienst ist bereits gestartet" :heink:

Antworten leinad

Dann wähle einfach Aero manuell über die Desktop-Einstellungen!
(Dort, wo Du die Designs auswählen kannst)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.09.2007 um 16:33:33
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

FormatC schrieb :

Dann wähle einfach Aero manuell über die Desktop-Einstellungen!
(Dort, wo Du die Designs auswählen kannst)

Geht nicht.
Springt zurück auf das normale Vista Theme. :cry:

Antworten leinad

Blöde Idee - aber mich hat ein Bekannter draufgebracht, dem nach einem mißglückten Vista-Update und einem größeren Komponenten-Tausch die Aktivierung abhanden gekommen ist: ist Dein Vista noch richtig aktiviert?

Wenn nicht, schaltet sich Aero nämlich auch ab. Gehe mal ins System und überprüfe das. Notfalls aktiviere es halt noch einmal.

Teste bitte mal irgendein DX9-Spiel, ob die Leistung noch stimmt. Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht...

Antworten FormatC

FormatC schrieb :

Blöde Idee - aber mich hat ein Bekannter draufgebracht, dem nach einem mißglückten Vista-Update und einem größeren Komponenten-Tausch die Aktivierung abhanden gekommen ist: ist Dein Vista noch richtig aktiviert?

Wenn nicht, schaltet sich Aero nämlich auch ab. Gehe mal ins System und überprüfe das. Notfalls aktiviere es halt noch einmal.

Teste bitte mal irgendein DX9-Spiel, ob die Leistung noch stimmt. Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht...

Ja, Vista ist aktiviert.

Counterstrike und DayOfDefeat laufen.
Hlaflife 2 und Counterstrike:Source versuchen zu starten und brechen dann aber ab. Ohne Meldung. :(

Antworten leinad

Super ich hab genau das gleiche Problem :/

Das ist doch zum kotzen da installiert man einen neuen Treiber und dann geht die hälfte nicht mehr...

Hoffe da kommt sehr schnell besserung von ATI denn wenn nu niemand mehr Aero nutzen kann mit dem Treiber ist das doch scheiße... Wozu hab ich Vista.. :/

Antworten Jakelandiar

Jakelandiar schrieb :

Super ich hab genau das gleiche Problem :/

Das ist doch zum kotzen da installiert man einen neuen Treiber und dann geht die hälfte nicht mehr...

Hoffe da kommt sehr schnell besserung von ATI denn wenn nu niemand mehr Aero nutzen kann mit dem Treiber ist das doch scheiße... Wozu hab ich Vista.. :/

Bei mir half nur noch das AUfspielen eines alten Treibers.
So läuft bei mir nun leider nur die Version 7.2.
Eigentlich sollte der 7.9er ja meine Radeon 9600 unterstützen...irgendwie komisch. :-(

Antworten leinad

Wo bekommt man denn einen alten treiber her und kann man den ohne probleme einfach installieren oder muss man wieder erst versuchen den alten zu entfernen?

EDIT: Ah ok hab alte Treiber gefunden installier 7.8 wieder.

Nachricht bearbeitet von Jakelandiar am 22.09.2007 um 21:55:09
Antworten Jakelandiar
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Vista Index: Grafik-Leistungsbewertung fällt auf 1,0 nach Catalyst 7.9
Zu:

Es gibt 87 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten