Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Radeon oder GeForce? Suche Grafikkarte in mittlerer Preisklasse

Radeon oder GeForce? Suche Grafikkarte in mittlerer Preisklasse

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Radeon oder GeForce? Suche Grafikkarte in mittlerer Preisklasse

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Zum Kauf welcher Grafikkarte würdet ihr mir raten? Will mir ein Komplettsystem von ca 700€ bauen. Habe mir die folgenden Karten in die engere Auswahl genommen. Helft mir.

• Radeon X1950 XT
  • Geforce 7950 GT
  • Radeon X1900 GT oder X1950GT
  • Radeon X1950 Pro mit 256 oder 512 mb

Oder habt ihr noch andere Vorschläge? Weiß auch nicht, ob ich mir eine Geforce 8800 GTS holen sollte. Ist ja auf jeden Fall besser als die oben genannten. Aber ob es das Geld wert ist?

Nachricht bearbeitet von Uwe am 02.08.2007 um 19:07:26
Anzeigen

aufjedenfall besser = nein.

die dx10 grakas holen eigentlich ihre leistung bei sehr hohen auflösungen erst herraus denke für ne mittelklasse Grafikkarte ohne dx10 nimmste ne x1950gt (kannste auf pro tunen).

Antworten Hellsing

Sapphire RX1950GT eine gute Wahl?

Antworten coco12

ja für midrange ohne dx10 ja

Antworten Hellsing

ui würd zurzeit dann auf ne 8600er tippen was bei ati los is ka Oo
wenns geld da is , is ne 8800er nid verkehrt :)

Antworten Hellsing

8600er kannste vergessen ,die liegt hinter einer x1950pro und die dx10 Leistung wird derart miserable sein das du dich in den arsch beißen wirst das du dir die gekauft hast...

Und nicht zu vergessen "Danke Gott endlich jemand der versteht das die x1950gt die selbe ist wie die Pro und hochtaktbar ist DANKE Gott.....^^ :jap:

Antworten insane

Ich glaub ich werde mich für 8800 gts enscheiden.

http://web.hoh.de/hoh/(S(0bwlhl45j [...] 05&CT=3575

Angebot was haltet ihr davon?

Antworten coco12

die frage war nach einer dx10 karte und das ist halt die 8600er im midrange insane ,wie ich schon weiter oben geschrieben habe ist die 1950gt für dx9 die passende wahl ;)

was mit der coco12 ? http://geizhals.at/deutschland/a238769.html steht wenigstens ein guter name drunter :)

Nachricht bearbeitet von Hellsing am 02.08.2007 um 22:33:49
Antworten Hellsing

Aber die 8800 gts ist doch auch dx10. oder nich?

Antworten coco12

sieht gan gut aus? bisschen teuer aber ich glaube das lässt sich grade noch machen.

Antworten coco12

naja so is halt etwas mehr für die zukunft gebaut find ich , dx10 wird richtig kommen das ist ja sicher und wenn du nicht vorhast in absehbarer zeit deinen pc aufzurüsten währe das wohl die bessere wahl.

und ja alle 8xxxer serien von nvidia unterstützen dx10

werde mir auch eine zulegen sobald ich mir ,von meinen armen studenten bafög ,eine leisten kann....

Nachricht bearbeitet von Hellsing am 02.08.2007 um 23:55:43
Antworten Hellsing

Vergiß DX10!!! Man kauft nicht Hardware für Software, die es noch gar nicht gibt. Entweder Du wartest, ob DX10 auch wirklich breit von den Entwicklern angenommen wird, oder Du sparst Dir das Geld und greifst zu einem Teil, das für die vorhandenen Programme ausreicht.

Übrigens spricht einiges gegen DX10: die Konsolen sind DX9-ähnlich. Es bleibt abzuwarten ob Spielehersteller DX10 programmieren um dann mit Riesenaufwand für die Konsolen umzuportieren - viel wahrscheinlicher ist die Verwendung von DX9. Und dann ein wenig von DX10 dazu.

Glaub mir, kauf vor allem nicht in dieser schnellen Branche für Dinge, die es noch nicht gibt. Entweder warten oder nach realen Gesichtspunkten kaufen.

Antworten Schiller

ich stimme schiller voll zu! Es lohnt isch noch nicht dx10 zu kaufen wobei die dx10 performance der 8er serie sowieso fraglich ist außerdem brauchst du dann schonwieder vista da xp offiziel kein dx10 unterstützt.......

finger weg wenn dann warte lieber auf die 9ner reihe von nvidia

Antworten insane

Und welche dx 9 karte empfielt ihr? ati oder nvidia?

mein favorit wäre die x1950xt, aber im forum wurde mir die 1950gt empfohlen. Was sagt ihr?????

Antworten coco12

also die x1950xt für ca~150€ ist auch nicht schlecht ein kumpel von mir hat die,ich persönlich würde die x1950gt nehmen für ~115€ und diese dann auf pro niveau übertakten da die gt nur einer heruntergetaktete pro ist....

Antworten insane

also auf dieser seite ist die xt weit vor der gt bsw. pro
was meinst du?

http://www.pc-erfahrung.de/grafikk [...] liste.html

Antworten coco12

könntest auch das hier als bewertungsgrundlage nehmen

http://www.tomshardware.com/de/cha [...] 558-8.html

klar is die xt gut , kostet halt auch mehr und wenns so weit is kannste auch noch nach xtx schaun :)

also im endeffekt kommen wir langsam dahinter das du ne karte aus der 1950 reihe brauchst also ne gt nehmen und ocen für lau oder ne xt bzw xtx für mehr money hmm ^^

Nachricht bearbeitet von Hellsing am 03.08.2007 um 15:02:39
Antworten Hellsing

ebent der test den du da hast ist unauthentisch,weil die 8600er reihe ist langsamer als die x1950er reihe...und benchmarks sind auch nicht immer das wahre muss ich dazu sagen.Ich kann aus erfahrung sagen das eine x1950xt nicht sehr viel schneller ist als eine gt (@pro),allerdings hat sie auch ein sehr gutes P/L verhältniss....von daher würd ich sagen ist es eher deine entscheidung und wieviel geld du hast

Antworten insane

werde wohl die gt nehmen und auf pro takten.

Wie funktioniert das genau?

Antworten coco12

wenn du das programm rivatuner installiert hast klickst du auf main das 2te feld welches isch bearbeiten lässt dann die erste option und ab da ist es eigentlich selbsterklärend,einfach den pro takt rausscuhen im inet eingeben speichern und angeben das der beim system startup übernommen wird->fertig

Antworten insane

was bringt das genau für vorteile?

Antworten coco12

Ich würde dir zur 1950 pro oder zur 1950XT raten.
Zumal die 1950 pro nur 130 € kostet und auch nicht viel teurer als die GT ist, aber um einiges schneller.
Außerdem verlierst du sofort die Garantie wenn du übertaktest. Weiterhin gibt es auch keinerlei Garantie ob sich alle GTs so gut übertakten lassen.
Angesichts des geringen Preisunterschiedes von 15 € lohnt sich meiner Meinung nach dieses Risiko u.der Garantieverlust nicht.
Ich habe den Vorgänger der 1950 XT, nämlich die 1900XT 256Mb drin und bin leistungsmäßig sehr zufrieden.
Als DX 10 bleibt wohl nur die 8600 GTX, die aber einiges langsamer und einiges teurer als die 1950pro ist.

Antworten Wolfgang Wiest

Zitat :

Zumal die 1950 pro nur 130 € kostet und auch nicht viel teurer als die GT ist, aber um einiges schneller.
Außerdem verlierst du sofort die Garantie wenn du übertaktest. Weiterhin gibt es auch keinerlei Garantie ob sich alle GTs so gut übertakten lassen.
Angesichts des geringen Preisunterschiedes von 15 € lohnt sich meiner Meinung nach dieses Risiko u.der Garantieverlust nicht.

Die Pro und die Gt sind ein und dieselbe Grafikkarte,die Gt hat nur gesenkte Taktraten und ist somit auch nicht "um einiges schneller" wenn man den geringen Taktunterschied per Software wieder wettmacht ist die x1950gt eine x1950pro (es gibt sogar die möglichkeit sich das bios der x1950pro auf die Gt zu flashen)und die Garantie ist so eine Sache ,da dir übertakten per software nicht nachgewiesen werden kann sprich der Händler muss dir die Garantie gewährleistet und wenn du etwas gelesen hättest wüsstest du auch das die Grafikkarte dementsprechend ohne Probleme umzutauschen ist(es sei den du bindest dem händler auf die nase das du sie übertaktet hast :pfff: )
.Zb als damals meine 9800Pro das zeitliche gesegnet hatte ,die als 9800xt lief,konnte ich diese ohne Probleme umtauschen.Ein Kumpel von mir hat damals seine 6800gt auf ultra takt gebracht und den Kühler gewechselt,nach einer bestimmten Zeit ist die 6800gt aufgrund des Kühlerwechsels kaputt gegangen .Er hat den "standartkühler" wieder drauf gebaut und die Karte zum Händler geschickt und siehe da ein paar tage später hatte er eine neue welche er dann auf 6800Ultra takten und Wasserkühlen konnte.Das war vor ca 2 Jahren und die Karte lebt immernoch in seinem htpc weiter .Jetzt hat auch er eine x1950gt@Pro,genauso wie in meinem Fall.

Sprich du siehts das sich dein Post nicht auf den hier geschriebenen erkenntissen stützt und du solltest vll. nicht nicht falsche fakten verbreiten,den bevor du pauschal sagst "die Karte ist um einiges schneller schmeiß die 15€ aus dem Fenster" solltest du vielleicht ersteinmal im Forum lesen oder dir Benchmarkergebnisse angucken :sarcastic:-_-15€ sind auch Geld

Zitat :

,die Pro ist nicht "um einiges schneller" sonst könnte man nicht per übertaktung die Paar mhz raushohlen :heink:
mfg Marius

/edit @ Coco12....

Zitat :

was bringt das genau für vorteile?

Du hast dann den Vorteil noch ein bissken mehr Leistung zu haben ,sprich mehr Fps für weniger Geld.

und zur xt würd ich dir nur raten wenn du ein angebot um die 150€ bekommst dann lohnt sich das Geld in die mehr Power zu investieren

Nachricht bearbeitet von insane am 04.08.2007 um 11:06:08
Antworten insane
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Radeon oder GeForce? Suche Grafikkarte in mittlerer Preisklasse
Zu:

Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 09:48 BigBOne hat das Abzeichen Kolumnist erhalten