Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Neuer Rechner, welche Komponenten? Brauche Überblick

Neuer Rechner, welche Komponenten? Brauche Überblick

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Neuer Rechner, welche Komponenten? Brauche Überblick

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich wollte mir in den nächsten 2 Monaten einen neuen Rechner kaufen.
Ich weiß allerdings nicht welche komponenten. Könnte mir Jemand erklären Was und Warum es Besser oder Schlechter ist?
Angefangen beim Prozessor übers Board bis zur Grafikkarte, RAM, Festplatte und (DVD-)Brenner.
Welche Anschlüsse sollte ich zum beispiel nehmen/haben scsi oder Sata2? was ist schneller und was teurer? ist der Preisunterschied so enorm dass sich SCSI nicht lohnt?

Ich will zwischen 800€ bis 1000€ für das Ding ausgeben, das sollte allerdings erstmal Egal sein, da ich nicht einmal Ahnung habe, was? wie? warum?
Ich möchte einfach einen Überblick bekommen und eigentlich noch kein fertiges System. Was wird sich im nächsten halben Jahr ändern dass ich beispielsweise nur ein Billig-board kaufen sollte und dann später erst ein besseres? Ich möchte auf PCI-E 2.0 anspielen. Oder können das jetzt aktuelle Boards auch (schon)?

Doppelkernig und 2-4GB (schnellen) RAM sollte es haben, Wo ist der unterschied zwischen normal und dualchannel?
AMD oder Intel?
Board keine Ahnung
Grafikkarte Nvidia
Schnelle,Leise und Preisgünstige HDD('s) (sollen insgesamt so 500GB sein, muß aber nicht aus einer platte bestehen, eventuell ne kleine dabei für Musik, Videos und Fotos undso krams)
Spiele geeignet.
Linux-kompatibilität sollte gewährleistet sein. Ausgeglichen sollte er natürlich auch sein.

Ich weiß das sich in den nächsten 2-3 Monaten vieles ändern kann, vielleicht kauf ich ihn aber auch schon in 2-3 Wochen und wie ich schon öfter sagte, möchte ich ja auch erstmal einen überblick bekommen.

Vielen dank an die netten Leute hier, die sich mühe geben werden mir zu erklären wo die vor und nachteile von wem und was sind. Ich bin schon gespannt auf die Antworten.

Nachricht bearbeitet von Uwe am 04.09.2007 um 09:14:29
Anzeigen

Du willst als eine Komplette einführung in die aktuelle Technik der PC´s?

Wieviel Zeit hast Du und was zahlst Du die Stunde?
Damit kann man sich nämlich problemlos ein paar Tage beschäftigen um gründlich alle für und wieders zu hinterfragen und zu belegen.

Ich fang mal (kostenlos) mit den Festplatten an:
Aktuell ist SATA, ist die gängige empfehlung für Home-PC´s
SCSI ist was für den Profibereich, für Server die 24 Stunden und 7 Tage
die Woche laufen. Ich kenn sogar einige Firmen die Inzwischen selbst die Server nicht merh mit SCSI Platten betreiben sondern auf SATA umgestiegen sind, einfach weil SCSI zu teuer ist.
Wenn Du ca 1000 Euro ansetzt und 500 GB Kapazität haben willst kannst Du Dir gerne 2 SCSI Festplatten kaufen die eine Gesammtkapazität von 500 GB haben, auspacken brauchst Du sie dann aber nicht mehr, denn Dein Buget ist erschöpft.
Das hat aber den Vorteil das die Festplatten wohl niemals voll werden oder kaputt gehen. (Sichere Lagerung vorrausgesetzt) ;)

Für die Fortsetzung:
Stell konkrete Fragen, die kann man viel einfacher beantworten als so in den Raum geworfene Fragenkomplexe.

Antworten Achim069

Okay... Wenn ich soo viel zeit und Geld hätte würde ich mir einfach die Teuersten und besten Komponenten + AKW (samt löhnen für die Mitarbeiter innerhalb der nächsten 10 Jahre) kaufen und mir den schnellsten Rechner der Welt bauen lassen mit mindestens 12 Millionen gfx-card's. Ob da ein AKW reichen würde?
Naja Größenwahn bei Seite...

Dass SCSI so Teuer ist, dass ich es mir nicht Leisten kann und es sinnlos wäre diese Dinger zu kaufen steht jetzt schon mal fest.
Festplatten wären also Sata(2). Hat denn da Jemand bestimmte Empfehlungen und Erfahrungen?

Welche CPU wäre vom Preis/Leistungsverhältniss her günstiger?
C2D E6600 (keine ahnung was der Aktuelle Sockel ist) oder Athlon x2 6000+ (AM2).

Ich habe irgendwo etwas von AM2+ als Sockel gelesen, wo besteht denn dort der unterschied zu AM2?

Gibt es schon Boards mit PCI-e 2.0?
Sind diese Viel Teurer oder Billiger als andere?
Lohnt sich PCI-e 2.0 überhaupt?
Welchen Sockel sollte ich nehmen wenn ich in 1-2 Jahren eine neue CPU kaufen will? Von wem werden bessere Prozessoren für >jetzt aktuelle< Sockel erwartet?

Ich hab gelesen (auch bei THG) dass man den C2D sehr stark übertakten kann, würde es Lohnen den C2D E6600 zu kaufen und in 2 Jahren (nach Garantie-verfall) zu übertakten oder eher ne neue CPU zu kaufen die schneller bzw. besser ist?

Grafikkarte lieber GF7 oder 8 ? DX10 sollte erstmal unwichtig sein, oder ändert dass so viel? Vista habe ich erstmal nicht vor einzusetzen...

Crysis würde ich später gern spielen, aber GTA SA, NFSU2 und einige andere zu spielen ohne ruckeln und in guter Qualität bei hoher Auflösung (1600x1200) mit 60fps wäre schon schön. Vielleicht bzw. besonders mit AA.

naja ich muss aufhören. Vielen Dank für die Antworten...

Antworten Crashkurs

Fangen wir mal an:
Ja, hab ich, ich hab eine 80er und zwei 250er Samsung Spinpoint und bindamit sehr zufrieden.
Die 80er ist unterteilt in 2 hälften auf der einen ist XP auf die zweite kommt sobald es sich lohnt Vista.
Die 250er sind auch jeweist in 2 Teile Parttioniert und beherbergen Platz für Datensicherungen, Spiele und was da halt noch so anfällt.

Prozessoren:
Intel ist AMD momentan weit überlegen, der aktuele Sockel bei Intel ist immernoch der 775er und wird es vorraussichtlich auch noch ne Weile bleiben.
Was dieLeistungsfähigkeit angeht kommt jetzt ins Spiel was Du mit dem Rechner machen willst und ie das Buget aussieht.
Du hattest irgendwas von ca 1000 Euro geschrieben, sowie von Spielen, dann gehen wir mal davon aus. Die Prozessoren mit der 00 am ende sind eigendlich schon wieder Musik von gestern, die neueren Tragen eine 50 am Ende.
Der 6750 oder der 6850 sind die Empfehlung von mir, da der 6750 deutlich günstiger und nur etwas langsamer würde ich wohl diesen Wählen.

Am2 und AM2+ unterscheiden sich in der elektrischen belegung der Pins da die neueren Prozessoren von AMD wiedermal andere Bedinnungen brauchen als die die noch vor nem halben Jahr aktuell waren.
AMD halt... In 5 Jahren 5 Sockel.... *kopfschüttel*

Und ja, die ersten Boards mit PCI-E 2.0 erscheinen gerade.
Billiger? War jemals etwas neues Billiger? Die 2.0 Boards haben den allerneuesten Intelchipsatz, den 38er, die Boards kosten bei erscheinen in ca 14 Tagen etwas über 200 Euro.

Sockel? Da gibt es wie oben schon erwähnt nur einen dermomentan in Frage kommt, der 775 für Intel, was aber in 2 Jahren sein ird das wissen nicht mal die Götter.

E6600 Übertackten in 2 Jahren? Hmmm, schau doch mal wie Leistungsfähig die Prozessoren vor 2 Jahren waren. Der E6600 ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt, in zwei Jahren ist der vermutlich Altmetall, genau wie heute ein Athlon 3400+ der vor 2 Jahren Top war, der ist heute nicht mal mehr Mittelklasse.
Klar kann man den E6600 übertackten, ich hab einen, mir reicht der normaltackt bissher für alles obwohl ich mit meiner Waserkühlung viel Spielraum hätte.

Grafik:
Also Geforce 7 fässt man nicht mal mehr mit der Kneifzange an, es sei denn um sie aus dem PC zu entfernen und fachgerecht zu entsorgen; Einzige Ausnahme die GX2, die ist aber immernoch ziemlich teuer unter 500 Euro ist da nichts zu wollen, lohn also nicht.
(Das Angebot von Alternate gibt es leider nicht mehr)
Eine 8800 GTX die etwas schneller ist bekommt man schon für deutlich unter 500 Euro. Man kann natürlich auch noch warten bis die Geforce 9 (vermutlich zum Weihnachtsgeschäft) erscheint, die ist anfangs aber natürlich wieder überteuert, aber das ist ja nichts neues.
Da Du auf Vista und damit auch auf DX10 verzichten willst ist die erste Wahl vermutlich eine ATI 1950 Pro für ca 120 Euro, gut, schnell, günstig. Das momentan auf jeden Fall beste Preis-Leistungsverhältniss.

Wenn Du aber Crysis mit 60 Frames haben willst musst Du wohl zur 8800 GTX greifen, eventuell sogar zur Ultra (oder auf die 9 warten), mit anderen Grafikkarten dürfte das bei 1600x1200 und der einen oder anderen Bldverbesserung sonst nicht werden.

Antworten Achim069

Wenn du meinst ne 8800 würde sich lohnen und bald wird die 9 eh kommen wäre es doch sinnvoll ne billige Grafikkarte mit guter Performence zu holen. Naja besser als GF4 geht ja leicht HAHAHA.
Dann werden wohl die Preise der 8800 schmelzen. Ob es sich jedoch ausgleichen wird erst ne billige karte zu holen und dann ne 8800 oder besser wäre direkt ne 8800 zu kaufen? Wahrscheinlich steht das in den Sternen... Wie war es denn in der Vergangenheit?

Übrigens hab ich zur x1950 grad beim googlen gelesen das C&C3 damit nicht ganz ordentlich läuft bzw nicht hübsch aussieht. C&C3 ist aufjedenfall etwas das mir auch spaß amchen würde.

Naja und 45frames in Crysis würden auch reichen ;)
Bezogen auf meinen jetztigen Rechner bin ich schon glücklich wenn GTA SA mit mehr als 25-35fps laufen würde -LOL- und zwar durchschnittlich und nicht höchstens.

Nen Board für 200€ ist mir zu extrem... Dabei wird sich warten aber doch wohl lohnen?!

Okay Spinpoint hab ich schon öfter gutes von gehört bzw. eher gelesen.
Macht es jedoch sinn extra eine Systemplatte zu haben?
Beziehungsweise: Ab wann und für was macht es sinn extra eine Systemplatte zu haben?

Naja vielen dank für deine Antworten. Du hast mich schon ein kleines Stückchen weiter gebracht.

Antworten Crashkurs

Ne Systemplatte lohnt sich IMMER!
Schon allein wegen der Datensicherheit, geht meine Systemplatte kaputt hab ich ALLES was ich brauche, Absolut kein Datenverlusst da auch die "Eigenen Dateien" nicht auf der Systemplatte liegen.
Als netten Nebeneffekt hat man auch noch einen Geschwindigkeitsvorteil beim Systemstart und beim Starten von Programmen. In der eigendlichen Anwendung hat es keinen merkbaren Geschwindigkeitsvorteil.

Antworten Achim069

Ich hab jetzt 2 Spinpoints miteinander verglichen. Was ist denn besser 8MB Cache oder 16MB?
Andere Fragestellung: Bringen 16MB Cache etwas?
Ansonsten scheinen die ja gleich zu sein.. Oder gibt es bessere/Preiswertere/Aktuellere?
Welche würde ich denn als extra Systemplatte nehmen? Ich hab zwar noch ne uralte 3 oder 5GB Festplatte die fast 10Jahre alt ist, aber die würde das System ausbremsen ist IDE und macht ansonsten mächtig viel Lärm. Außerdem ist glaube ich nur die halbe Festplatte nutzbar weil ein paar Anschluss-pins verbogen sind....

http://tinyurl.com/2xl47c

Naja für den Prozessor(Intel) hab ich jetzt schonmal 160€ weg. HDD 54€
Board+RAM+Grafik+Weitere HDD('s)= Unbekannt

Welche Boards sind denn Empfehlenswert und Kosten nicht (soo) viel?
RAM = DDR2. Ist wohl klar. Aber welcher?
#

Vielen Dank!

Antworten Crashkurs

Je mehr Cache desto besser, das ist praktisch Arbeitsspeicher für die Festplatte, eine Zwischenablage in der häufig abgefragte Daten abgelegt werden. Sie beschleunigen den Datenverkehr.

Die optimale Festplatte für das Betriebsystem ist eine relativ kleine aber sehr schnalle Platte mit grossen Cache, die momentan optimale ist die 36 GB Raptor, die ist aber recht teuer mit ca 90 Euro.

Motherboard? Naja, also Chipsatz schon mal Intels P35, oder wenn Du "zuviel" Geld hast darf es auch der ganz neue, der 38 sein, ein Board mit dem kostet aber mindestens 200 Euro.
Wenn es nicht n´ganz so viel sein soll ist meine Empfehlung das IP35 von Abit, kostet ca 110 Euro.

Bei RAM wird momentan 800er von MDT empfohlen, bei 2 GB bist Du mit ca 75 Euro dabei.

Antworten Achim069

Das Board hab ich mir angeguckt und scheint mir zu gefallen.
Jedoch gibt es mehrere Versionen, wobei die E ein wenig abgespeckt zu sein scheint und ich nicht den Grafikchip der Pro möchte. Ich weiß jedoch nicht wozu 4 Line-Out gut sein sollten...

Was aufjedenfall fehlt wäre ein Gehäuse (und Netzteil) Das gehäuse rechne ich nicht unbedingt mit bzw. rechne ich extra.

Das hier hat mir ja gefallen http://tinyurl.com/34xe9g . Ob es in echt auch so gut aussieht?
Wenn ich mich denn für ein Gehäuse OHNE Netzteil entscheiden würde, welches Netzteil sollte ich denn nehmen und wie viel Leistung?
Es sollte im Leerlauf, genau wie unter hoher Leistung nicht zuviel Energie verpuffen lassen. 'Ne große Zeit wird der Rechner auch "Leerlaufen".

Nutzen Silikon scheiben an den Lüftern etwas damit diese Leiser sind? (Anti-Vibrations-Ringe oder so heißen die).

CPU Tray oder Box?

Bei MDT Riegeln ist mir Aufgefallen dass 4x1GB um 20Euro billiger wären als 2x2GB.
Was Jedoch sagt dieses CL4 CL5 aus?
Ich denke mal CL5 ist besser weil es auch DDR2-800 ist und CL4 nur DDR2-667.

Gute Nacht erstmal und Vielen Dank!

Antworten Crashkurs

JA, das Soprano sieht auch in echt so gut aus, ich hab vor ca 8 Monaten für nen Arbeitskolegen n System zusammengebaut indem wir das verwendet haben.
Netzteil? bequiet! Mit ner 8800 GTX solltest Du nicht unter 500 Watt kaufen.

Was die Silikonringe angeht kann ich Dir leider nichts sagen, ich kühle mit Wasser, ich hab keine Lüfter. Und als ich sie noch hatte hatte ich leise Lüfter. Wenn ein Lüfter allerdings anständig verschraubt ist klappert er nicht und das wäre das einzige was diese Silikonunterlegscheiben verhindern künnten, am Luftgeräusch und an der drehung des Lüfters ändern die ja nichts. Halte ich also für ausgemachten Humbug.

Tray oder Boxed? Tja, kommt drauf an ob Du den Boxed Lüfter benutzen willst, er is OK und nicht sonderlich laut, es gibt allerdings bessere, die kosten allerdings auch besser ;) Zalman baut nette Lüfter...

CL, boh ey, schon wieder.... ne diesmal nicht, glaub mir einfach wenn ich sage, je kleiner die Zahl desto besser. (aber auch teuerer)
Entgegengesetzt ist das bei der anderen Zahl, da sind dann die 800 besser als die 677.
Ich empfehle den CL 5 800er von MDT, ist der beste Kompromiss.

Ach ja, RAM grösser oder gleich 4 GB erfordert ein 64 Bit Betriebssystem, Du kannst natürlich auch 4 GB reinsetzen und nur ein 32 Bit BS benutzen, dann kannst Du aber nciht die vollen 4 GB vewenden, Windows "regelt das dann ruter" auf 3 bis 3,5 GB.

So, jetzt noch mal zum Motherboard. Ich hab Dir nicht drei empfohlen sondern nur eines, auch wenn es noch zwei weitere gibt die ähnlich heissen. Ich meinte das hier: http://www2.abit.com.tw/page/de/mo [...] YPE=LGA775
Und ich weiss auch nicht so ganz genau was Du Dir da angeguckt hast, das IP35 Pro hat keinen Grafikchip drauf. Oder hast Du was anderes gemeint und blos in der Eile Grafik geschrieben?

Antworten Achim069

Okay... Aber so ein neues Netzteil hat automatisch alle Anschlüsse die man so braucht oder muss man da auch vergleichen? (wegen der belegung).

Was sind denn zum beispiel leise Lüfter (Gehäuse)? 120er sollen ja leiser sein und mehr schaufeln (als 90er). Ich hätte vor dann einen direkt vor die HDD's zu setzen, muss dann auch einer hinten dran?
(CPU)
Muss ich denn die Wärmeleitpaste selbst auf die CPU auftragen, oder war das nicht irgendwie am Boxedlüfter dran bei den neuen?
Wenn ich Zalman nehmen sollte, welche wären denn gut und würden sich auch wirklich lohnen?

Aha also CL4 RAM ist besser als CL5. 800 ist aber besser als 667.

Ich weiß das Windows nur zirka 3GB erkennt.
Ich habe aber auch vor den Pinguin zu fahren, es gibt einige, zum teil auch kostenlose spiele dafür (u.a. ET).

Wenn ich 'ne 8800 nehme, auf was sollte ich achten?

Jetzt weiß ich ungefähr schon was ich will und muss (leider) noch bis ende diesen/Anfang nächsten Monat warten. Naja etwas vorteil hat es ja auch. Das vierte Quartal steht kurz vor der Tür und die Preise sinken vielleicht ein wenig.

Antworten Crashkurs

Crashkurs schrieb :

Okay... Aber so ein neues Netzteil hat automatisch alle Anschlüsse die man so braucht oder muss man da auch vergleichen? (wegen der belegung).

Wenn Du ne neues Kaufst schon ;)

Was sind denn zum beispiel leise Lüfter (Gehäuse)? 120er sollen ja leiser sein und mehr schaufeln (als 90er).

Naja sie drehen sich langsamer, deswegen wirken sie leiser. Papst baut gute und leise Lüfter.

Ich hätte vor dann einen direkt vor die HDD's zu setzen, muss dann auch einer hinten dran?

Dann pusten die gegeneinander, ich glaub das bringt nix ;) Ne einer vorne langt

(CPU)
Muss ich denn die Wärmeleitpaste selbst auf die CPU auftragen, oder war das nicht irgendwie am Boxedlüfter dran bei den neuen? An den Boxed von Intel ist ein Wärmeleitpad dran, da musst Du also nicht mit Pampe rummatschen
Wenn ich Zalman nehmen sollte, welche wären denn gut und würden sich auch wirklich lohnen?

Die zwei sind zu empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a217353.html
http://geizhals.at/deutschland/a193917.html
(LED ist nat. Geschmackssache, gibts auch ohne)

Aha also CL4 RAM ist besser als CL5. 800 ist aber besser als 667. Ja, die beste Kombi wäre also CL4 mit 800 MHz, is aber teurer und lohnt nicht wirklich
Ich weiß das Windows nur zirka 3GB erkennt.
Ich habe aber auch vor den Pinguin zu fahren, es gibt einige, zum teil auch kostenlose spiele dafür (u.a. ET).

Wenn ich 'ne 8800 nehme, auf was sollte ich achten?
Auf den Preis darauf das DDR4 RAM verwendet wird und darauf das es genug davon ist.
Sonst haben die egal von welchem Hersteller nicht viele Unterschiede, die meisten halten sich an das Layout das Nvidia vorgibt. Einige wenige Übertackten die Karte von Haus aus, das ist aber Beutelschnederei, das kannst Du zu Hause genausogut machen und da kostet es nichts.

Jetzt weiß ich ungefähr schon was ich will und muss (leider) noch bis ende diesen/Anfang nächsten Monat warten. Naja etwas vorteil hat es ja auch. Das vierte Quartal steht kurz vor der Tür und die Preise sinken vielleicht ein wenig.

Es geht im Einzelhandel aufs Weihnachtsgeschäft zu, sehr unwarscheinlich das da jetzt die Preise fallen.

Antworten Achim069

(Netzteil)
Ich muss nen neues NT kaufen.
Was für Anschluss bei wie viel Volt/Ampere braucht denn was? Oder hab ich'S falsch verstanden und es ist schon alles dran?

(Gehäuse)
Nein. Ich dachte eher der vordere saugt an und der hintere pustet heraus. Aber ob sich das lohnen würde weiß ich nicht.

(CPU)
Wenn ich mich beim Boxed um nix mehr kümmern muss und den einfach drauf tun kann dank Wärmeleitpad, ist dieser etwas besser für mich.
Aber ich könnte auch nen extra Wärmeleitpad kaufen. Gibt es da bessere schlechtere? Muss man die irgendwann auswechseln oder sind die für immer und ewig? Zurecht schneiden muss man die dnan ja auch noch.

(GFX)
DDR4 oder GDDR4 ? Wo ist der große unterschied dabei, oder ist es das selbe?
Ich finde beim Pricerunner zur 8800 nur Modelle mit DDR3 und GDDR3.
Von Ati sind ein paar mit 4 gelistet... Das die nicht ganz Billig sind ist mir auch aufgefallen. 450€ *erstaunt bin*.

Das ist für den Anfang zu extrem. Was wäre denn ne billige Alternative als Zwischenlösung bis die Preise Wohl sinken werden nach Erscheinung der 9?
Naja vielleicht ist ja auch Ende des Monats der Geldbeutel groß genug

SLI könnte ich mit dem Abit board aber nicht machen? .... bei solchen Preisen will ich das aber auch gar nicht.

Tschüss erstmal und:
Vielen Dank

Antworten Crashkurs

Crashkurs schrieb :

(Netzteil)
Ich muss nen neues NT kaufen.
Was für Anschluss bei wie viel Volt/Ampere braucht denn was? Oder hab ich'S falsch verstanden und es ist schon alles dran?

Ja, hast Du. An dem Netzteil ist alles dran was Du brauchst. (Sollange Du kein Billignetzteil nimmst)

(Gehäuse)
Nein. Ich dachte eher der vordere saugt an und der hintere pustet heraus. Aber ob sich das lohnen würde weiß ich nicht.

Ich glaub da wollte ich Dich falsch verstehen ;) einer reicht trotzdem für die Festplatten. Ausser die Festplatten werden zu zahlreich das Du mit einem Lüfter nicht alle "befächeln" kannst

(CPU)
Wenn ich mich beim Boxed um nix mehr kümmern muss und den einfach drauf tun kann dank Wärmeleitpad, ist dieser etwas besser für mich.
Aber ich könnte auch nen extra Wärmeleitpad kaufen. Gibt es da bessere schlechtere? Muss man die irgendwann auswechseln oder sind die für immer und ewig? Zurecht schneiden muss man die dnan ja auch noch.

Sorry, aber ich hab keine Ahnung ob man Wärmeleitpads einzeln kaufen kann. Bezweifele ausserdem das die sich in ihrer Qualität so sterk unterscheiden. Ausserdem müsstest Du dann ja erst mal das alte Pad abkratzen vom CPU Kühler, würd ich nicht machen.

(GFX)
DDR4 oder GDDR4 ? Wo ist der große unterschied dabei, oder ist es das selbe?
Ich finde beim Pricerunner zur 8800 nur Modelle mit DDR3 und GDDR3.
Von Ati sind ein paar mit 4 gelistet... Das die nicht ganz Billig sind ist mir auch aufgefallen. 450€ *erstaunt bin*.

Das G vor DDR steht einfach für Grafik, da das Zeug aber sowieso auf ner Grafikkarte verbaut ist...
Ist das selbe. Wenn es die Geforces nur mit (G)DDR 3 gibt dann musst Du wohl eine von denen nehmen.
UNd ja, ATI hat auch n paar Sachen die Sie teuer verkaufen, nur leider sind sie es momentan nicht wert.

Das ist für den Anfang zu extrem. Was wäre denn ne billige Alternative als Zwischenlösung bis die Preise Wohl sinken werden nach Erscheinung der 9?
Naja vielleicht ist ja auch Ende des Monats der Geldbeutel groß genug

SLI könnte ich mit dem Abit board aber nicht machen? .... bei solchen Preisen will ich das aber auch gar nicht.

Nein das IP35 kann KEIN SLI. Die derzeit bese günstige Grafikkarte ist die ATI 1950 PRO (NICHT DIE GT!!) mit 512 MB, zu haben ab etwa 130 Euro, als zwischenlösung für das Warten auf eine GF9 ideal.

Tschüss erstmal und:
Vielen Dank

*wink*

Antworten Achim069

Wie viel bringt denn so ein Staubschutzfilter?
Wärmeleitpads hab ich bei
Casekinge gefunden. Aber "Burn-In Installation" hört sich ziemlich schmerzhaft an. Ob so etwas einer CPU gut tut?

SLI ist eh nix bei solchen Preisen und Energieverbrauch. Außerdem sollen die nforce-chipsätze nicht sooo gut mit dem Pinguin zusammenarbeiten. Ati zwar auch nicht, das wäre aber dann ne Zwischenlösung für paar Monate.
Die GT kostet um die 130€. Die Pro finde ich nur ab ungefähr 150€~160€

Woran ich noch gar nicht gedacht habe 1 oder auch 2 schnelle Brenner, Auf welchen Anschluss muss man da achten?

Danke und Gute Nacht

Antworten Crashkurs

Staubschutz bringt nur was für Faule, wenn Du Dein System regelmässig (so ca 1 Mal im Monat) saubermachst fährst Du besser, denn so ein Staubschutz behindert auch die Zirkulation, Du bräuchtest also mehr Lüfter um den selben "Wind" zu entfachen.

Ich weiss nicht was Caseking dazu schreibt, aber jedes WLP solte "Eingebrannt" werden.
Ist aber eigendlich Schmerzfrei. Beim ersten einschalten Rechner ca 1-2 Minuten laufen lassen (da kann man Prima die ersten Bioeinstellungen vornehmen) danach 10-15 Minuten abkühlen lassen, das reicht.

Pro für 134 Euro: http://geizhals.at/deutschland/a234578.html

Ich ziehe da momentan nochIDE bzw ATA vor, SATA geht zwar auch aber ich mags nicht. (Für Optische Laufwerke)
Unterschiede gibt es zwischen den Geräten nicht viel, kauf was imer Dir gefällt.

Antworten Achim069

Guten Tag.

Ich denke mir dass ich 2 Samsung SpinPoint T 320GB nehmen werde.
Angengommen ich würde die Raptor dazu nehmen, auch wenn ich noch nicht weiß ob ich dies werde. Ist es dann schlimm dass die Samsung SATA2 sind und die Raptor ATA 150?

Von Raid-systemen hab ich eh nicht viel Ahnung. Aber eigentlich sollte Fesplatte(n) Anschliessen reichen und der Rest von selbst gehen?

Anstatt Staubschutzfilter, lieber jeden oder jeden 2.Monat aufmachen und Fön benutzen. Ich hab gar nicht daran gedacht, dass die Dinger den Luftzug stören könnten. Aber wenn ich jetzt überlege und son ding vielleicht auch mal verstopft sein wird. Oh Gott würden die Komponenten einen grausamen Hitzetod sterben. Obwohl "Moderne" Boards schalten doch bei zu viel Hitze einfach ab oder Takten runter bis zum geht nicht mehr.

Woran mach ich denn jetzt aus wie viel Watt mein Netzteil genau bräuchte, wenn ich später eine GF9 Laufen haben wollte?
Über 500 Meintest du (zur GF8).
wäre denn eines von denen was?
http://tinyurl.com/3x6fbb
http://tinyurl.com/3yh7lt
http://tinyurl.com/2hv4m2

Das teuerste der 3 Netzteile kostet 110€. Das Ergibt ohne Grafikkarte (mit dem teuersten NT): 760€ bzw. wenn ich das Gehäuse extra rechne 660€.
Jetzt ist noch die Frage nach der Grafikkarte, wahrscheinlich aber wirklich erstmal ne billige und später dann ne Gute..
Und: ob ohne SLI zu nutzen ein 500Watt Netzteil nötig ist?

Vielen herzlichen Dank.

Antworten Crashkurs
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Neuer Rechner, welche Komponenten? Brauche Überblick
Zu:

Es gibt 34 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen