Es gibt auch die Möglichkeit, die Festplatte in einem externes Gehäuse zu verfrachten. Und Adapter IDE-->SATA gibt es auch, allerdings hab ich keine Ahnung, ob und wie gut die funktionieren, vielleicht kann dir dazu jemand was sagen, der eigene Erfahrungen damit gemacht hat. Ansonsten kannst du ja nach wie vor 2 der 3 IDEs an einen Anschluss packen, weswegen der Tip von Asmodis, die Laufwerke wegzuschmeißen, einen Tick zu kurzsichtig ist;-). Somit hättest du ein Laufwerk in Reserve, ist doch auch was:-).
Verdammt jetzt hab ich in meinem alten 2 Laufwerke mit IDE und noch eine Festplatte mit IDE.
Wisst ihr Mainboards mit 2 IDE-Anschlüssen?? Die Festplatte werde ich in diesem FAll wahrscheinlich wegschmeißen.
mfg
Auch wenn du 2 IDE Festplatten hast kannst du sie an 1 Kabel anschließen:
Da sind 3 Stecker dran, 1 ans Motherboard, die anderen 2 an die Festplatte oder Laufwerk oder auch beides gleichzeitig anschließen =)
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 22.03.2008 um 09:52:19
Mainboards mit mindestens einem IDE Anschluss gibt es wie Sand am Meer, aktuelle Boards mit zweien davon allerdings kaum. Die Adapter um eine IDE Festplatte an SATA anzuschließen funktionieren recht gut, ein Freund von mir hat so ein Ding eingebaut, meinem Vater habe ich auch so ein Ding spendiert.
Alternativ wäre halt ein USB Gehäuse für IDE und eine der Festplatten da rein verfrachten. Ich empfehle da gern das Fantec DB-339U2, welches ich selbst auch habe, Schalter vorne, aktiv belüftet, Lüfter hinten abschaltbar, dezentes Äußeres.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.