Direkt vorab ... dieses System ist overclocked und läuft außerhalb seiner Spezifikationen, also falls jemand bei dem Wort "Overclocking" direkt das große Zittern bekommt, bitte Thread zumachen und nicht nachmachen !!
Auch geht es hier nicht darum das es ein neuer Weltrekord wäre einen E6320 stabil auf 3,15 GHZ pro Core laufen zu lassen (das wurde schon öfter erreicht), sondern darum dies so kostengünstig wie möglich zu erreichen, ohne dabei Handicaps zu Lasten der Systemqualität/Performance einstecken zu müssen ! ^^
Das Geiz auch richtig geil sein kann wenn es um den PC geht, wird in diesem Beitrag ersichtlich !
Was brauchen / nehmen wir ? :
1. Ein Asus P5K-SE Mainboard mit P35 Chipsatz.
Dieses Mainboard hat zwar keine Raid-Funktion und "nur" 4 SATA-2 Slots plus einen IDE-Port über Marvell-Controller, aber wer kein Raid benötigt und nicht mehr als 4 Laufwerke ( Brenner & Festplatten) über SATA-2 anschließen will, ist hiermit bestens bedient !
Außerdem stehen zusätzlich ein eSATA-Port am I/O Shield (Für Hotplug), Gigabit-Lan, 8 Kanal HD-Audio und bis zu 12 USB-Ports zur Verfügung. Desweiteren wird unterstützt das Mainboard einen PCI-Express x16 Grafikkarten-Slot, heisst, bitte eine Grafikkarte kaufen die dieses Format unterstützt, weil für AGP 8x sind keine Slots mehr vorhanden.
Note (!): Der eSATA-Port ähnelt verdammt stark einem USB-Port wenn man nicht ganz genau hinschaut, ich habe in einem anderen Forum schon von einem Fall gelesen der mit Gewalt versucht hat einen USB-Stecker in diesen eSATA-Port zu befördern, und das Mainboard damit beschädigt hat. Bitte genau hinschauen.
Desweiteren unterstützt das Asus P5K-SE die Asus Super Memspeed Technologie, 45 NM Intel Quadcore-Prozessoren, und man kann zudem sämtliche fürs Overclocking sehr wichtigen Dinge wie CPU vCore (1,10 - 1,85), CPU FSB-Takt (200-800 in 1 MHZ-Schritten), DRAM-Voltage (16 Stufen) und natürlich sämtliche RAM-Timings manuell einstellen.
Sollte jetzt irgendjemand auch nur der Gedankenanflug kommen "Wie jetzt ? Wenn ich mir en AsRock Board kaufe gehts vielleicht noch billiger !!" ..so sage ich, vergesst es sofort !, denn AsRock Mainboards sind auf alles mögliche ausgelegt, nur nicht auf Overclocking und Grafikpower ! Verschwendetes Geld, zumindest für Gamer und Enthusiasten.
Wie man trotzdem sehr sehr sehr günstig an die benötigte gute Hardware kommt wird im weiteren Verlauf noch erklärt.
2. Einen Intel Core 2 Duo E6320 Prozessor mit B2-Stepping im Tray-Format ! (Es wird kein boxed benötigt, da wir hier um die Kühlergebnisse zu erreichen die wir brauchen 3rd-Party Cooling verwenden, und der boxed-lüfter somit nicht gebraucht wird. Denn man möchte ja nicht unnötig Geld ausgeben für Dinge die man nicht braucht ^^).
Diese Ram-Kombi schafft neben ihrem spezifizierten DDR2-800 Takt auch DDR2-900 stabil ! (Geht bestimmt auch auf einigen anderen Boards, bestätigen kann ich es aber nur für die System-Zusammenstellung hier im Beitrag .)
4. Einen Xilence Intel LGA 775 Heatpipe-Solution Kühler
Dieser CPU-Kühler ist grandios, er wirkt etwas riesig im Vergleich zu den Mainboard-Dimensionen, und passt auch nur millimeter-haargenau in einer Position drauf, ohne die Spannungswandler zu berühren.
Bitte genau aufpassen, verwenden Sie die mitgelieferte Bronze-artige Wärmeleitpaste zum aufsetzen des Kühlers, und schauen Sie GENAU darauf das dieser Kühler mit Richtung Heatpipes gen Slotblende montiert wird !
Bei allen anderen Positionen würden Sie ihre Hardware beschädigen !!
Um ganz sicher zu gehen, schauen sie bitte von allen Seiten seitlich unter den Kühler, um sicherzustellen, das dieser keine Kondensatoren oder sonstige Mainboard-Komponenten berührt !
Montagehinweis: Als erstes die durchsichtige Schutzfolie unterhalb des Kühlkörpers entfernen ! Wenn Sie die richtige Position haben, ziehen Sie die Schrauben bitte erst auf Seite der Ram-Riegel an, bevor Sie fortfahren und die Kühler-Schrauben Richtung der Slotblende festziehen, weil der Abstand zu den Kondensatoren auf der linken Seite ist wirklich marginal, man muss so tricksen sonst funktioniert es nicht.
Festziehen bitte verstehen im Sinne von "sitzt" !, bitte nicht festziehen wie eine Ölwanne am Auto, immer auf die linke Seite achten das der Kühlkörper bei jedem Dreh nicht die Kondensatoren berührt, fassen sie den Kühler ruhig an und versuchen ihn mit leichter Kraft zu bewegen...wenn sich nichts bewegt, ist alles perfekt !
Das ist übelstes Fein-Tuning da es da echt um Millimeter geht, seien Sie bitte dementsprechend vorsichtig.
5. Ersetzen Sie den silbernen Passiv Northbridge Kühler mit einem Xilence Northbridge Active Cooler Big mit Kupferkern
Aufgrund der für das Mainboard immensen Grösse des CPU-Kühlers, passt auch der Northbridge-Kühler nur mit marginal 6-7 mm Zwischenraum neben den CPU-Kühler, dies reicht aber vollkommen aus um ihn montieren zu können.
Die Montage ist selten einfach ...zuerst den Original Asus-Northbride Kühlkörper entclippen (runter drücken, auf der Unterseite des Mainboards die Zähne zusammen drücken, und diese vorsichtig durch das Mainboard-Loch drücken), dann mit leichten permanenten Links-Rechts Bewegungen dafür sorgen das sich der Kühlkörper von der Northbridge löst (nicht mit Gewalt !) .
Nun die rückständige alte Paste auf dem Nortbridge-Chipsatz vorsichtig mit einem Feststoff-Tuch entfernen (altes sauberes T-Shirt, ähnliches), bitte kein Zewa oder Toilettenpapier verwenden, das bleibt rigoros haften und Sie haben noch mehr Arbeit als zuvor.
Nun als erstes (sehr wichtig !) die Schutzfolie des Kupferkerns des neuen Xilence Northbridge-Coolers abziehen.
Jetzt nachdem alles vorbereitet ist, die mitgelieferte Paste des Xilence Northbridge Kühlers (nicht zuviel !) auf dem Northbridge-Chipsatz auftragen, und verteilen ..es reicht völlig wenn ein hauchdünner Film auf dem DIE ist, mehr muss und soll es gar nicht sein, hauen Sie auf gar keinen Fall den ganzen Lieferumfang drauf, dies könnte ihre Hardware beschädigen, oder zu unerwünschten Kühlergebnissen führen !
Danach beide Befestigungsnippel in die zwei Metall-Adjust-Schienen setzen, diese in den Xilenxe Kühlkörper schieben, und dann beide angepasst auf die Northbridge-Löcher runterklicken, so das sie unterhalb des Mainboards gepackt haben und sitzen.
Halten Sie bei dieser Prozedur den Northbridge Kühlkörper mit der bereits aufgetragenen Wärmeleitpaste mit der linken Hand fixiert, damit die Wärmeleitpaste nicht allzu sehr verschmiert während Sie mit der anderen Hand die Befestigungen fixieren. Voila, fertig !
Der Northbridge-Kühler hat bei uns generell viel zu tun, und um den Northbridge-Chipsatz auf einer angemessen Temperatur zu halten muss er deshalb immer auf voller Voltage laufen, geben Sie ihm deshalb auf jeden Fall einen vollwertigen Stromanschluss, keinen reduzierten 7.5 V oder 5.0 V Anschluss.
6. Ein Modding-Gehäuse mit Sichtfenster und mindestens 3 Gehäuselüftern !
Einige werden sich jetzt sicherlich fragen "Warum ein Modding-Gehäuse mit Sichtfenster ?" ...die Sache ist ganz einfach...selbst wenn man mit Modding nichts am Hut hat, hat man so die Möglichkeit sofort zu sehen ob bei etwaigen Schwierigkeiten die CPU-, Northbridge-, und Gehäuselüfter arbeiten, ohne direkt am System rumschrauben zu müssen, oder eventuell sogar Schäden zu riskieren. Man kann so sofort reagieren und hat alles sichtbar in Control.
Voraussetzungen Ende -------------------------------------------------------------
Nun zum Teil Ergebnisse, einem für die meisten wesentlich interessanteren Teil dieses Artikels:
System-Einstellungen Overclocking Run 1:
CPU FSB 333 MHZ x7 mit 1:1 DDR2 667 = 2331 MHZ - Funktioniert !
System-Einstellungen Overclocking Run 2:
CPU FSB 400 MHZ x7 mit 1:1 DDR2 800 = 2800 MHZ - Funktioniert !
System-Einstellungen Overclocking Run 3:
CPU FSB 450 MHZ x7 mit 1:1 DDR2 900 = 3150 MHZ - Funktioniert !
Zu Gemüte führen muss man sich, das diese CPU laut Spezifikation nur 266x7 unterstützt, und das RAM nur für DDR2-800 spezifiziert ist (!).
Selbst bei der Run 3 - Konfiguration hat der IDLE-Zustand 31 Grad, und der Voll-Last Zustand unter Orthos 47-51 Grad.
CPU und RAM arbeiten absolut fehlerfrei auf 3,15 GHZ CPU Takt und DDR2 900 Takt ohne Wasserkühlung und mit der gegeben Hardware !
Jetzt denkt sich bestimmt jemand "Ahh, der anexX kann viel erzählen wenn der Tag lang ist ... " ...Zweifel sind gut, Beweise sind besser !
Richtig ! Von daher einfach mal zur Beruhigung einen Blick auf die unten angehängten Screenshots werfen, und weiterlesen
Die Systemkonfiguration Run 3 wurde in Punkto Stabilität folgenden Stress & Speedtests unterzogen:
A. Super-PI
B. Orthos Torture Test (Blend RAM and CPU)
Dabei wurden zur Überprüfung der Core-Temperaturen das Programm CoreTemp 0.95.4, und für die allgemeinen running specs das Programm CPU-Z hinzogezogen.
7. Spannungen und Bios-Einstellungen
7.1 - Ram Voltage
Das verwendete Ram-Kit benötigt vom Hersteller aus eine Betriebsspannung von 1,9 bis 2,1 Volt, um die spezifizierten Speeds und Timings laufen lassen zu können.
Die meisten Mainboards (auch dieses) hingegen arbeiten mit einer Default Ram-Spannung von 1,8 Volt, was darin resultiert, das beim ersten Bootup das Ram entgegen der Spezifikationen nur mit 667 MHZ erkannt wird.
Um dies zu korrigieren, gehen wir ins Bios des P5K-SE und stellen dort die Dram-Spannung auf 2,00 Volt.
Dies ist für dieses Ram-Kit weder zuviel, noch zuwenig, und wird das Ram stabil betreiben.
7.2 CPU Voltage
Damit das Bios nicht selbstständig reagiert, und der CPU eine eigenwillig erstelle Spannung via Auto zuweist, stellen wir die Voltage manuell ein und setzen 1,3125 Volt auf die CPU.
Dies ist nur eine sehr minimale Erhöhung der Standard-vCore Spannung (1,300), und diese gewährleistet einen absolut stabilen Betrieb mit den gegebenen Settings.
8. CPU-Settings
Sollte eure Machine nach Windows-Install in einen Reboot Flash verfallen sobald Windows geladen werden soll, dann lasst euch davon nicht nerven ..einfach im Bios in der CPU-Config die Funktion Execute Disable Bit deaktivieren, und schon lädt auch Windows ! (dies passiert übrigens auch im nicht übertakteten Zustand, da hat Asus bisschen Unsinn gemacht mit der Bios-Version 0205).
10. Einkaufsliste
1. Intel Core 2 Duo E6320 Prozessor (Gibts für unter 115 Euro auf Ebay neu als Tray, einfach den passenden Seller suchen), ich habe meinen für nur 104 Euro (Neu !) bei einem Privatanbieter erhalten !
2. Asus P5K-SE (Kostet bei einigen Sellern 89 Euro, bei anderen 119 Euro, und bei den ganz harten 149 Euro).
Da ich mir mein System GÜNSTIG zusammenstellen wollte, habe ich das Asus P5K-SE auf Ebay bei der Firma Olano ersteigert, die Remarketing Artikel (beschädigte Kartons, aber Ware geprüft und in Ordnung) auf Ebay versteigert, und konnte dieses mit allem Zubehör und Originalverpackung für nur 65 Euro plus Versandkosten erwerben.
3. 2 GB OCZ Gold DDR2-800 Ram (PC 6400) Dualchannel Kit (Neu !) mit LEBENSLANGER GARANTIE (!) ..ebenfalls über Ebay für nur 79,95 Euro bei Anasco ersteigert ...wer bei den derzeitigen Ram-Preisen nicht zuschlägt ist wirklich selbst schuld, denn sie werden wieder steigen !! 2 GB haben vor nur 8 Monaten noch über 200 Euro gekostet !
4. Xilence LGA 775 Heatpipe Solution (Neu !) für 17,49 Euro ...das Ding ist heftig gross, aber hält alles sehr kühl, es ist gar kein teurer Zalman oder Thermaltake nötig !
5. Moddingcase mit 3 Gehäuselüftern plus 450 Watt Netzteil (Neu !) zusammen gekauft für nur 65 Euro, ebenfalls auf Ebay.
Das Moddingcase für den Sichtkontakt auf saemtliche Lüfter, die 3 Gehäuselüfter wegen der sehr guten Kühlung, und ein 450 Watt Netzteil, um das ganze z.B. mit einer Geforce 7800 GTX und aufwärts stabil betreiben zu können.
Ich selbst hätte es nicht für möglich gehalten das man aus Komponenten die man derart extrem günstig erworben und einfach mal versuchsweise zusammen gemixed hat ein derart geiles (und wirklich geiles !) System zusammen stellen kann ...da ich allerdings ein solcher so called "Enthusiast" bin, konnte ich nicht umher, das in Angriff zu nehmen.
Zusammen gefasst landen wir auf nur unter 350 Euro, und wenn ihr jetzt noch euer altes System auf Ebay versemmelt, wirds sogar noch nen heftigen Schlag günstiger !
Mein Rat:
Wer jetzt überlegt sich ein neues System zusammen zu stellen und sein altes in Rente zu schicken, macht es !
Die Gelegenheit ist günstig wie nie !
Zu guter letzt:
Screenshots sagen ja mehr als tausend Worte ...
Screens include: Super-PI Results, Orthos Torture Test running, CoreTemp displaying, and CPU-Z informing.
Alles STABIL, LUFTGEKÜHLT und ohne ÜBERHITZUNG auf geschmeidigen 47-51 Grad unter Voll-Last, und 31-32 Grad im IDLE !
Watch this and enjoy ! >>:
PS: Natürlich kann ich nicht felsenfest garantieren das dies mit jeder E6320 CPU und mit jedem OCZ-Gold Ram funktioniert, da jedes Sample sein Eigenleben und somit eigene Grenzen hat. Ich möchte hiermit nur nahelegen wie einfach es ist, mit sehr wenig Geld an ein Top-System zu kommen, was wie man sieht, durchaus möglich ist.
Wer Fragen oder Anmerkungen zum Beitrag hat, bitte hier posten, ich werde mich bemühen in time zu antworten.
Nachricht bearbeitet von Uwe am 19.09.2007 um 18:35:32
Schön abkopierte Sülze. Wenn Du schon Texte montiertst, dann bleibe wenigstens bei einer Anrede und Zeitform. Sonst sieht es ein Blinder
Außerdem totaler Unfug. Ein E6750 + Board ist nicht teurer. Du steckst einen Haufen Geld in die Kühlung, das man besser in eine normale CPU gesteckt hätte.
Also echt mal....
Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.09.2007 um 23:25:56
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
"Schön abkopierte Sülze. Wenn Du schon Texte montiertst, dann bleibe wenigstens bei einer Anrede und Zeitform. Sonst sieht es ein Blinder"
Sag mal Junge ..hast du was getrunken oder bist du generell geistig verhindert ?
Ich habe da gute 2 Stunden dran gesessen, und wäre da irgendetwas kopiert dann wäre es mit Sicherheit nicht so unprofessionell verfasst und auch nicht 3 mal überarbeitet worden !
Also bevor du dir gegenüber anderen anmasst gequirlten Mist von dir zu geben, lass es lieber ganz sein Kommentare zu schreiben.
@Dennis, ist klar, es ging mir ja auch im wesentlichen darum den Preisverfall mal aufzulisten, und zugleich noch ne Anleitung für Unbedarfte hinzupacken was man sich da kaufen könnte und wie mans am besten unfallfrei montiert.
Mir ist natürlich klar das das ocen eines E6320 auf 3,15 GhZ schon xx-oft gemacht wurde, und dies keine Neuerung darstellt, deshalb hab ich auch extra direkt zu Anfang erwähnt das es hier um KEINE neuen Errungenschaften geht, sondern lediglich um die Preis/Leistungs Tendenz und den Möglichkeiten hierzu, aber das scheinen hier einige wohl nicht gelesen oder gekonnt ignoriert zu haben ...
Eigentlich ging es mir hier auch nicht darum künstlerische Belobigungen oder Kritiken in Sachen Stilistik zu erhalten, sondern einfach nur darum etwaigen Leuten die gerad auf der Suche nach was günstigem schnellem sind eine Möglichkeit aufzeigen zu können, und bei evtl. aufkommenden Fragen mit meinen eigenen Erfahrungswerten weiter helfen zu können.
Thats all
Ich habe auch generell gar nichts gegen konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge, nur halt bitte konstruktiv und anständig, und kein flapsiges Gewäsch und haltlose Unterstellungen wie es FormatC da zum besten gegeben hat, das muss nicht sein und trägt auch bestimmt nicht zum guten Ruf eines Forums bei.
@ Topic - Dennis, in die 350 hatte ich noch den Moddingtower, die zusätzlichen Lüfter und die Versandkosten mit einkalkuliert, für den Fall das jemand das nicht bereits vorhanden zuhause stehen hat.
Ohne wären es natürlich richtigerweise sogar nur um die 250, wobei neben dem Asus P5K-SE das Gigabyte GA-P35-DS3 auch noch ne gute Wahl wäre, ist glaub ich sogar noch 8-10 Euro billiger als das Asus, hat zwar keinen eSata-Port, dafür aber mehr Sata2-Ports wenn ich mich da richtig entsinne.
Die neuen Conductive Polymer Kondensatoren haben auch beide, beides ne gute Wahl denk ich, solang man kein Sli/WiFi/Raid braucht.
Unrecht hast du nicht... Jedoch würde ich auch Grund des höheren Multiplikators einen E6420 oder sogar E4400 vorschlagen. Damit erreichst du innerhalb der PC800 RAM-Spezifikationen 3,2 bzw. 3,3-3,5 GHz... Ich finde der E63x0 ist so ziemlich der mieseste Prozessor den man sich zum OCen aussuchen kann, aufgrund des 7er Multis...
was nimmst du denn da für ne grafik her
hast du das nicht geschrieben oder hab ichs nicht gelesen??
das asus board is ne gute wahl, hab ich auch
aber ich kann schon irgendwas mit raid im bios einstellen, weis das aber nicht genau weil ich nicht mal weis für was raid gut ist
zur kritik der anderen: die sieht immer so aus, auch in anderen foren
wenn man damit nicht leben kann soll man es lassen, aber du schreibst eh dass du es kannst
auch wenn du nicht montiert haben solltest: eine anrede wäre wirklich gut gewesen (hab nie gewusst wer gemeint war )
noch was: wer ist allen ernstes so blöd und verwechselt den esata mit nem usb lol find ich schon witzig
Sag mal Junge ..hast du was getrunken oder bist du generell geistig verhindert ?
Ich bringe zumindestens keine Zeitformen und Anreden durcheinander und sieze auch niemanden um gleich danach wieder ins traute Du zu verfallen. Viel zu viel Text um nichts. Und ein paar kleine Regeln im persönlichen Umgang solltest Du schon einhalten. Wer öffentlich so langatmig postet als sei er der personifizierte Erklärbär, der sollte auch Kritik einstecken können oder es schlicht lassen.
Der Artikel kommt um Monate zu spät. Es gibt inzwischen wesentlich günstigere und stabile Alternativen.
Übrigens:
Das mit dem USB /eSATA steht sogar dick und fett im Asus-Handbuch und Super Memspeed geht nur mit 1066er RAM. Für diesen Test also absolut irrelevant. Vielleicht sollte man auch darauf hinweisen, dass sich der einzige IDE-Port im eingebauten Zustand unten mittig auf dem Board befindet und lediglich ein 45cm IDE-Kabel beiliegt. Baut man in die oberen Schächte CD/DVDs mit IDE ein, reicht bei einer fetten Grafikkarte noch nicht einmal ein 60cm Kabel bis zum IDE. Auf Grund der Kaltstart An-Aus-Problematik mit dem P35 Chipsatz hätte ich für diese Taktarie ein älteres Board verwendet. Aber egal. Es wird wohl kaum noch einer nachbauen.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.