hab mir für meinen mittlerweile etwas älteren X2 4200 die 8800 GTS 320 OC gekauft.
Mich würde nun stark interessieren inwiefern die Karte vom Rechner ausgebremst wird und welche Komponenten ich aufrüsten könnte um die Karte besser auszureizen bzw. ob die Karte überhaupt nennenswert gebremst wird.
System:
Athlon X2 4200
4 * DDR1 400 512 MB CL 2,5 Corsair (Dual Channel) (2GB also)
Mainboard A8N Sli Deluxe Nforce 4 Chipsatz
Gruß&Dank für Eure Hilfe
Nachricht bearbeitet von dragi24 am 03.09.2007 um 14:33:10
Je nachdem. Die Karte wird auf alle Fälle gemeinst limitiert. Für Singlecore-Spiele ist es fast rausgeworfenes Geld. Unter einem 5600+ aufwärts wirst Du die Karte kaum sinnvoll ausreizen können. Es ist zwar auch sehr spieleabhängig, aber Du wärst mit einer X1959XT wohl besser weggekommen. Und die OC-Versionen sind auch nicht besser als die normalen, die man meist gefahrlos bis @650/900 und höher takten kann. Wenn Du ein AM2-Board hast, rüste die CPU auf. Die Dinger sind mittlerweile recht preiswert geworden.
Je nachdem. Die Karte wird auf alle Fälle gemeinst limitiert. Für Singlecore-Spiele ist es fast rausgeworfenes Geld. Unter einem 5600+ aufwärts wirst Du die Karte kaum sinnvoll ausreizen können.
Inwiefern limitiert und weshalb brauch die Karte eigentlich eine schnelle CPU?
Zitat :
Wenn Du ein AM2-Board hast, rüste die CPU auf. Die Dinger sind mittlerweile recht preiswert geworden
Leider 939 Board :-/
Danke für den Tipp mit den Single Core CPUs. Werd ich wohl zu einem FX Greifen.
Kennt jemand ne gute Seite oder kann mir schlüssig erklären weshalb schnelle Grafikkarten auch eine schnelle CPU brauchen?
Hab etwas rumgegoogelt aber ausser Bestätigungen das Grafikkarten durch langsame CPUs gebremst werden nicht viel gefunden.
Aber interessanterweise hab ich in nem anderen Forum einen mit dem selben Board und Prozessor gesehen der sich die 8800 GTS 640 kaufte. Ohne Übertaktung hatte er im 3D Mark 06 74XX Punkte. Nachdem er den FSB um 75mhz erhöhte (das macht dann aus Ursprünglich 2200 MHZ 3025 °_°) war die Karte immens besser - 95XX Punkte. Gut der 3Dmark ist nur ein synthetischer Benchmark aber irgendwie spricht der Unterschied schon für sich...
Ich schweife ab. Bin für jede Hilfe oder Denkansatz dankbar
Beispiel: Eine Figur rennt über eine Wiese auf der Pfützen sind. Man sieht nur einen Fuss in Grossaufnahme, die Kamera folgt diesem.
Aufgaben der CPU:
Berechnung des Laufweges, des Schrittabstandes, (Wo trifft der Fuss auf, wie reagiert der Untergrund je nach Art des Untergrundes. [Gras Matsch, Pfütze])
Berechnen des Umknickwinkel jedes Grashalmes
Physikatisch richtiges Spritzen der Tropfen aus der Pfütze wenn der Fuss in selbige tritt,
wohin fliegen die Tropfen?
sieht man welche davon in der weiteren Abfolge?
Wo landen sie undwie reagiert der Untergrund?
landen welche auf dem Schuh?
wie verhaltet sie sich dort?
wie weit spritzen die Tropfen?
Wohin spritzt Matsch?
treffen sich Matsch und Tropfen?
wie reagieren sie aufeinander? etc pp
Unterschiede zum letzten Bild?
Unterschiede werden an Grafikkate geschickt.
Was für Geräusche entstehen in dieser Scene, infos an Soundkarte
Läuft der Virenscanner im Hintergrund dann will der zwischenzeitlich auch versorgt werden genauso wie alle anderen Programme, nicht zuletzt windows.
Aufgaben der GPU (Grafikkarte)
Berechnen der Polygone nach den Angaben der CPU unter einbeziehng des letzten Bildes,
Schattenfall von Fuss, Grass, Matsch und Tropfen
Schattenpolygone auf "den Rest" drauflegen
Texturen drauf
Zwischenspeichern des Bildes für vergleich mit den nächsten Bild
und Raus damit an die Schnittstelle (Monitor) und Rückmeldung an die CPU dass das Bild raus ist und man das nächste empfangen kann.
Der Knackpunkt ist der oberste Punkt, die GPU kann erst dann mit der Berechnung anfangen wenn die CPU die Daten für die Koordinaten der Texturen liefert bzw der Unterschiede zum letzten Bild.
Wenn die CPU aufgrund ihrer Geschwindigkeit und ihrer sonstigen Aufgaben es aber nur schafft 25 Bilder pro Sekunde zu berechnen dann kann die Grafikkarte auch nur diese 25 Bilder darstellen, für mehr hat sie einfach die Daten nicht.
Umgekehrt also mit langsamer Grafikkarte und schnellem Prozessor ist es dann so das das die CPU langeweile bekommt wärend sie auf das Signal der Grafikkarte wartet dass das nächste Bild empfangen werden kann, Teilweise rechnet die CPU dann auch schon am nächsten Bild weiter und hat so eines fertig im Speicher das sofort mach dem Signal versand wird.
Irgendwann ist dann der Vorsprung der CPU so gross das sie ein Bild nicht sendet weil schon vor den Signal der Grafikkarte das nächste fertig ist, das ist mit ein Grund für "ruckeln" im Spiel, unsauber aussehende Bewegungen, einfach weil ein Zwischenbild fehlt.
Ich hoffe das war verständlich.
CPU und GPU müssen schon halbwegs miteinander harmonieren.
Zu Deinem "FX", ich glaub nicht das Du noch einen bekommst, die sind längst alle verkauft, ein 4200+ oder ein extrem überteuerter 4400+ dürften das ende Deiner Fahnenstange darstellen. Und dazu passt ne 1950er wesendlich besser als ne 8800er.
Das beste wäre natürlich eine radikalkur, Motherboard, CPU, RAM, da bist Du aber mit ca 320 Euro dabei, vorrusgesetzt Dein Netzteil ist für die neuen Boards noch brauchbar, sonst werden da auch noch mal ca 80 Euro fällig.
Nachricht bearbeitet von Achim069 am 05.09.2007 um 03:07:55
Ich habe das Theater mit meinem alten 939er auch hinter mir und mich zu einem Radikalschnitt entschieden. Leistungsmäßig liegen da wirklich Welten dazwischen.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
für sockel 939 ist derzeit ein opteron das günstigste zB der 180 :
http://geizhals.at/eu/a167580.html für 154 € 2x 2,4 ghz und 2x 1024 cache - aber nachdem der 4200 schon 2,2 ghz mit 512 cache hat - fraglich ob sich das auszahlt
der opteron 185 kostet dann schon knapp 210 mit 2,6 ghz 2x 1024 cache
für sockel 939 ist derzeit ein opteron das günstigste zB der 180 :
http://geizhals.at/eu/a167580.html für 154 € 2x 2,4 ghz und 2x 1024 cache - aber nachdem der 4200 schon 2,2 ghz mit 512 cache hat - fraglich ob sich das auszahlt
der opteron 185 kostet dann schon knapp 210 mit 2,6 ghz 2x 1024 cache
Super wusste gar net das es sowas noch gibt für den Sockel 939. Danke für den Tipp! Klasse werd mir dann wohl den opteron 185 holen! Hoffe der passt auf mein aktuelles Board - Asus A8N32 Sli Deluxe
Nachricht bearbeitet von dragi24 am 05.09.2007 um 17:05:22
So hab mich mal bissl umgeschaut.
Der Opteron passt auf mein Board nach BIOS Update.
Frage mich jetzt nur ob ich mir den Opteron 180 oder 185 holen soll. Der Preis Unterschied von 50€geht ja theoretisch für den besseren Lüfter drauf (oder man greift halt zu nem Freezer 64 Pro)wenn ich den Opteron übertakte. Aber dann wären se wieder gleich auf.
Wie sind denn Übertaktungsmöglichkeiten des 185 so? Der Artic Freezer 64 Pro würde doch für beide ausreichen und hätte noch dicke Reserven oder? Immerhin kann man mit dem ja auch z.b. nen 6000er kühlen?
Nachricht bearbeitet von dragi24 am 05.09.2007 um 18:11:25
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.