Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Neues Motherboard einbauen: RAID-0 auflösen beim alten Asus P5B-E?

Neues Motherboard einbauen: RAID-0 auflösen beim alten Asus P5B-E?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Neues Motherboard einbauen: RAID-0 auflösen beim alten Asus P5B-E?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Na ihrs :lol:

ich hab da mal folgendes Problemchen:

Und zwar möchte ich mein jetziges Board (Asus P5B-E), welches meine zwei WD 1600YS Festplatten in einem Raid 0 betreibt, auswechseln (vielleicht durch ein MSI) und wollte daher mal fragen, ob dann mein System neu aufgesetzt werden muss, da es ja dann über einen neuen RAID Controller verfügt? Hab nämlich 9 Partitionen und wenig Lust, alles neu zu machen :pfff:

Danke schon einmal im Voraus für jede Hilfe ;)

Nachricht bearbeitet von Uwe am 20.08.2007 um 10:33:36
Anzeigen
- 0 +

ich würd da auf jeden fall was unternehmen,
einfach drauf hoffen dass es klappt ist schon mutig ;-)
lieber alles gesichert und nicht gebraucht als andersrum oder
nebeibemerkt ist für alles daten die du selber erstellt hast ein raid 0 nicht gerade der beste platz zum lagern.
bei nem neuen board musste eh mit aller wahrscheinlichkeit dein sys neu aufsetzen da sich doch einiges ändert.

eine dritte platte als datenspeicher wär hier nicht verkehrt
dein raid0 als image gesichert und zusätzlich noch deine daten normal kopiert um sie im bedarfsfall einzeln kopieren zu können

ansonsten viel glück

Antworten yoda

Ich finde den besten Kompromiss bietet ein RAID1E aber das bieten nur sehr wenige Controller an...

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s
- 0 +

Unter direkt umziehen verstehe ich, dass Du die Platten ans neue Board klemmst und er im RAID-BIOS dort das RAID-0 korrekt erkennt und Du somit Zugriff auf alle 9 Partitionen hast.

Ja, solange man bei einem Hersteller bleibt, kann man häufig das RAID auf diese Art und Weise umziehen. Das klappt solange das Metaformat für die RAID-Organisation gleich bleibt. Bei Intel könnte das mit ICH7/8/9 Southbridges klappen. Einen Erfahrungswert habe ich nicht.

Unabhängig davon: WinXP kann natürlich nur booten, wenn es auch einen Treiber den FakeRAID Controller hat. Selbst wenn man AHCI verwendet, sieht es so aus, als bräuchte man für unterschiedliche Soutbridges (z.B. ICH7 -> ICH9) unterschiedliche Einträge in der Registry:
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/06/26/06.shtml
ganz abgesehen davon, dass Du immer noch den Treiber erstmal auf Diskette benötigst. Da könnte es ein Henne-Ei Problem geben: Vielleicht musst auf dem alten System die Registry ändern (kannst dann damit auf dem alten System aber nur noch im abgesicherten Modus booten wenn überhaupt) und dann im neuen System davon booten und den Treiber via Diskette oder USB nachschieben.

Viel Glück - glaube nicht, dass es trivial ist.

bg,
7oby

P.S.: Ein RAID-0 System sollte eh über ein Backup verfügen. Also hast Du sicher eine 400GB/500GB Backup Platte. Einfacher ist natürlich die Partitionen dort als Image mit einem entsprechenden Programm zu sichern, das RAID neu einzurichten und zurückzuspielen.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 20.08.2007 um 10:44:16
Antworten 7oby
- 0 +

Denn1s schrieb :

Ich finde den besten Kompromiss bietet ein RAID1E aber das bieten nur sehr wenige Controller an...

Wie lautet die Frage zu dieser Antwort und wo kann ich sie lesen?

Antworten 7oby

danke schonmal für die schnelle Hilfe :)
da ich von nem ICH8R auf ein ICH9 (und von Asus zu MSI^^) "umziehe" und mir die evtl. Umwege über die Registry etc. zu nervig sind, werd ich wohl irgendwie nen Backup meinen Daten erstellen - iss mir dann doch zu brenzlich :sol: Achja ... und um die Vor-und Nachteile von den Raidmöglichkeiten weiß ich bescheid und hatte bisjetzt noch keine Probleme mit meinem Raid 0 - bisjetzt;) Na dann danke nochmal !

Antworten eklundh
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Neues Motherboard einbauen: RAID-0 auflösen beim alten Asus P5B-E?
Zu:

Es gibt 93 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen