Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo,
ich habe mir das Mainboard P35 Platinum von MSI mit einem Intel Quad Core Q6600 (95W) und 4 GB G.E.I.L GX22GB6400UDC Ram geholt.
Jetzt wollte ich erst ein mal Fragen, ob es sich überhaupt lohnt, den Quad Core Q6600 zu übertakten.
Außerdem frage ich mich, wenn ich den RAM übertakten würde (Sind 4 mal 1 GB Riegel) ob man die CL von 4-4-4-12 beibehalten kann. Der RAM braucht so schon 2,1 V.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Den QuadCore 2,4GHz @FSB1066 kannst Du sehr einfach übertakten: FSB1066 -> FSB1333 dann hast 3GHz.
Ob man die 33% CPU Takt bemerkt? Ja, denn die Geschwindigkeit aller Applikationen steigt um eben diese 33%. Das rührt daher, dass der Cache gut entkoppelt und auch die Ram-Performance steigt. Letzteres kommt ausschließlich von der FSB Anhebung und hat nichts mit Übertaktung des Rams zu tun. Dein Dual-Channel DDR2-800 Ram war zuvor auch schon schneller als der FSB zu übertragen vermag. Deshalb schlägt sich eine Geschwindigkeitssteigerung des FSB unmittelbar in einer höheren Ram-Performance nieder.
Das Ram einfach weiterhin als DDR-2 800 mit 4-4-4-12 laufen lassen. Das kann der P35 chipsatz. Ein Übertakten des Rams bringt an der Stelle gar nichts (bzgl. Gesamtperformance).
Gibt zu dem Gesagten natürlich eine Ausnahme: Wenn Deine Grafikkarte bisher die Gesamtgeschwindigkeit eines Spiels limitiert hat, dann tut sie dies auch weiterhin. Allerdings unterstützt die 33% schnellere CPU das ein bißchen. Letzten Endes kommt ein Teil der zusätzlichen Performance auch im Spiel an.
7oby
Danke 7oby für deine sehr detaillierte Antwort.
Mit dem Zalman CNPS7500-Cu sollte das Übertakten kein Problem sein oder?
Selbst mit dem Box-Kühler gehen 3GHz eigentlich immer:
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] spx?i=3066
Der Herstellungsprozess ist inzwischen so gut beherrscht u. die CPU in einem so fortgeschrittenen Stepping (G0), dass die 2,4GHz für die die CPU angegeben ist nichts mehr damit zu tun hat wieviel sie wirklich kann. Die Klassifizierung in unterschiedliche Geschwindigkeitsgrade folgt eher der Nachfrage denn den Fähigkeiten der CPUs.
3 GHz mit dem Boxed-Kühler bei weniger als 65° Kerntemperatur (nicht TCase!) nach 20 Minuten Prime95 sind leider ein müder Wunschtraum, wohl selbst beim G0 Stepping. Woher nimmst Du diese Erkenntnis? Schon mal selbst getestet?
Ich habe einen Asus Silent Knight drauf (Q6600, B3) - der schafft das grade mit Hängen und Würgen. Allerdings haben wir es selbst mal gemessen - der Q6600 ist ja eigentlich nur mit 105 Watt TDP angegeben (die 130 Watt der Quads beim B3-Stepping beziehen sich auf den QX6800). Real braucht man mit dem B3 Stepping unter Volllast aller Kerne + Cache knapp 15 Watt mehr als mit dem G0. Das liegt an der niedrigeren Kernspannung der G0 Revision -streut aber gewaltig. Mein oller B3 braucht die 1,325 Volt Standardspannung auch erst bei 3GHz und geht luftgekühlt stabil bis 3,15 GHz. Andere kacken bereits ohne Spannungserhöhung bei 2,88 ab (G0, bereits mit eigenen Augen gesehen). Jede CPU ist anders und ein produktionsbedingt eh ein Unikat. Selbst beim G0-Stepping. Eine Garantie für die Übertaktbarkeit gibts nicht.
3GHz mit dem Boxed? Ich hätte das gern mal als verifizierbaren Screenshot:
CoreTemp, CPU-Z und Prime95 und ein Foto vom laufenden System + Boxed.
Formatc also muss ich auf jedenfall die Kernspannung auch erhöhen?
NEIN, nicht prinzipiell!
Da die meisten Boards bei Übertaktung die Spannung automatisch erhöhen (was bedenklich ist), stelle die Spannung immer fest ein (!) und beginne mit der für Deine CPU vorgegebenen Standardspannung. Solange prime stabil läuft, kannst Du die Spannung Stück für Stück verringern. Jede CPU ist irgendwo ein Unikat und reagiert anders. man kann nichts erzwingen und u.U. auch viel kaputt machen. Sieh zu, dass das Ding stabil bleibt, nicht über die Standardspannung hinausgeht und die Temperaturen im grünen Bereich bleiben.
Um beim RAM auf normale (und nicht krumme Werte) zu kommen, kannst Du folgende FSB-Werte und Teiler probieren:
FSB 320, Teiler 2.5 = 800 MHz
FSB 333, Teiler 2.4 = 800 MHz
FSB 333, Teiler 2.5 = 833 MHz
Selbst die 833 MHz kann jeder einigermaßen gute Speicher locker weg (ohne Erhöhung der Spannung). Mein MDT geht bis 850 bei 1,8 Volt.
| FormatC schrieb : 3 GHz mit dem Boxed-Kühler bei weniger als 65° Kerntemperatur (nicht TCase!) nach 20 Minuten Prime95 sind leider ein müder Wunschtraum, wohl selbst beim G0 Stepping. Woher nimmst Du diese Erkenntnis? Schon mal selbst getestet? |
3.33Ghz mit G0 Stepping und geringerer VCore (1.312V) + Boxed Kühler:
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] spx?i=3066
Hier wird speziell das B3 und G0 Stepping bzgl. Stromverbrauch, Übertaktbarkeit und Performance verglichen.
Die Info, dass es sich um den Boxed Kühler handelt findest Du in den Kommentaren. Ebenso Erfahrungsberichte von anderen Usern.
Im Test oben läuft kein Prime95 auf allen Cores, sondern "nur" ein Windows Media Encoder 9 test. Vielleicht gibt's da noch was in den Kommentaren.
Ich persönlich würde eine Kühllösung auch so optimieren, dass sie problemlos mit Prime95 läuft. Vielleicht einfach mit dem Boxed probieren und wenn's nicht reicht, dann einen ordentlichen Kühler kaufen. Starten und arbeiten kann man mit dem Boxed Kühler auf jeden Fall: Mit x264 (handoptimierter SSE2 Assemblercode enthalten ohne Waitstates) krieg' ich auch nur 90% Load auf allen Cores im Moment hin. Hab' aber das Testsystem nicht in meinen Händen, sondern konnte nur remote testen.
P.S.: Das G0 Stepping mit dem ich getestet hat, hatte einen anderen Kühler.
P.P.S.: Mich würde auch mal interessieren, ob der QX6850 und der Q6600 unterschiedliche Boxed Kühler haben. Damit wäre auch die Antwort Seitens Intel klar.
mein corsair geht mit standart auf 840mhz
und da sind auch nur die standart kühlplatten drauf
@7oby:
Nach unserer Messung sind es im laufenden Betrieb maximal 15-20 Watt, die der G0 spart. Das macht in Real unter Volllast vielleicht 10-15° Grad aus, mehr nicht. Der Boxed ist bereits beim Standaradtakt des B3 am Ende (nach 30 Minuten Prime weit über 70° TCore). Auch wenn der G0 wesentlich effektiver ist, 900 MHz Übertaktung gibt die Effizienzsteigerung nicht her. 3,3 GHz boxed ist ein Aprilscherz. Wenn ich DivX mit 4 Kernen laufen lasse, bin ich auch mit dem B3 bei 3,15GHz unter einem TCore von 60°. Das ist echt kein Maßstab. Irgendwas testen kann jeder und Windows-Media Augenwischerei.
Dieser Test sollte der Maßstab sein, denn da sehen B3 und G0 ähnlich mies aus:
http://www.spoofer.de/temp/test02.jpg
Der Riesen-Cache zollt hier so richtig seinen Tribut
| FormatC schrieb : Wenn ich DivX mit 4 Kernen laufen lasse, bin ich auch mit dem B3 bei 3,15GHz unter einem TCore von 60°. Das ist echt kein Maßstab. Irgendwas testen kann jeder und Windows-Media Augenwischerei.
|
Was passiert denn wenn Deine Kühllösung für eine bestimmte Applikation nicht mehr ausreicht? Richtig - die CPU verlangsamt sich:
http://www.tomshardware.com/de/ala [...] e-342.html
http://www.tomshardware.com/de/upd [...] 45-16.html
Der CPU passiert ansonsten überhaupt nichts. Natürlich geht's auf die Lebensdauer, wenn die CPU im Schnitt 10°C heißer läuft, aber wenn es um die Lebensdauer ginge, dann sollten wir nicht länger über Overclocking, sondern Underclocking und Undervoltage reden: Letzteres mache ich mit Notebook CPUs. Dynamic Switching ist ein Segen und VCore konnte jeweils bei gleichem Takt um 0,2V (Pentium-M) absenken. Allerdings primär auch nicht wegen Lebensdauer, sondern wegen Lüftertätigkeit (> okay, langsam wird's OT).
Synthetische BurnIn Tests und Stress Tests sind gut und schön. Für die Entwicklung essentiell (btw: den Stresstest von intel hast auch Du nicht). Aber hast Dich schonmal beschwert, dass Deine KFZ keine 3h auf der Rennstrecke aushalten? Wichtig ist vielleicht noch wie groß der thermische Abstand zwischen synthetischen Stresstrests und den derzeit bekannten Streß-Applikationen (Prime95) ist...
| FormatC schrieb : Dieser Test sollte der Maßstab sein[...]
|
Dies ist ein Widerspruch in sich:
Stresstests werden mit dem Ziel geschrieben eine beliebige aber fest gewählte CPU an ihre Leistungsmaximum zu führen.Das funktioniert mit einer 0kb 2nd Level Cache (sogar 0kb 1st Level Cache wie 286er u. 68k) genauso wie auf einer 4MB 2nd Level Cache CPU. Die Programme sind als Ergebnis natürlich völlig unterschiedlich - selbstverständlich sogar zwischen den Architekturen: AthlonXP, Athlon64, Netburst, Core. Sehr viel Wissen über den Aufbau dieser CPUs ist notwendig, um einen solchen Test überhaupt zu schreiben.
Völlig richtig. Nur gings mir um was völlig anderes.
Der von mir oben erwähnte Test produziert eine Menge Wärme vor allem bei CPUs mit viel L2-Cache. Dieses Szenario ist übrigens so weltfremd nicht
Kann mir einer von euch sagen wie ich die CPU bzw den RAM(wenn es sich lohnt, 7oby meinte ja nein) übertakte.
Also erstmal FSB hochschrauben und Kernspannung oder wie muss ich verfahren? Gibts vllt ein ordentliches tut?
| Steve1337 schrieb : Kann mir einer von euch sagen wie ich die CPU bzw den RAM(wenn es sich lohnt, 7oby meinte ja nein) übertakte.
|
. Ins BIOS gehen
. FSB von 1066 -> 1333 (bzw. da könnte auch stehen 266 -> 333. Das hängt vom BIOS ab).
. Ram Teiler auf "Auto" lassen. Der passt den dann schon an aufgrund der SPD infos. Ansonsten halt die 2.4 von oben.
. Kernspannung erstmal so lassen - nicht erhöhen.
Am besten zuvor Prime95 laufen lassen. Temperatur notieren. Dann anschließend nochmal. Temp vergleichen u. posten. Im schlimmsten Fall meldet Prime95 Rechenfehler. Aber das sehen wir dann schon
7oby
So die CPU ging super zu übertakten! Kein Problem.
Aber leider läuft das beim RAM nicht so ganz. Im BIOS habe ich 2,1V eingestellt (soll so sein laut Hersteller). Wenn ich mit Sandra alles auslese kommt aber nur 1,8V!
Ich frage mich jetzt was ich noch optimieren kann im RAM. Im Bios gibt es noch die Funktionen:
Bilder von CPU-Z:
Ich hoffe mir kann jemand helfen :>
| Steve1337 schrieb : So die CPU ging super zu übertakten! Kein Problem. |
Zunächst mal: Glückwunsch! Hast 'ne CPU gekauft für EUR 249,- und die läuft jetzt so schnell wie eine für EUR 959,-.
Alles was im folgenden kommt ist eher total unwichtig und es geht etwa um +0,5% Gesamtperformance. Du könntest auch alles so lassen und glücklich sein.
| Steve1337 schrieb : Aber leider läuft das beim RAM nicht so ganz. Im BIOS habe ich 2,1V eingestellt (soll so sein laut Hersteller). Wenn ich mit Sandra alles auslese kommt aber nur 1,8V! |
Aha. Ich hab' jetzt kein Ahnung, ob Sandra wirklich den richtigen Wert anzeigt und auch nicht, ob die geänderten Volt Einstellungen im BIOS auch übernommen wurden.
Kurz dazu worum's überhaupt geht:
Du hast G.E.I.L. GX22GB6400UDC Ram gekauft:
http://www.geilusa.com/products/showSpec/id/65
Mit der "Standard Voltage" von 1.8V für DDR2 Ram läuft dieses Ram mit folgenden Timings:
DDR2-800 : 400MHz, 1,8V, 5-5-5-18
Es geht jetzt darum, dass G.E.I.L. bei seinem tollen Ram, dessen Module es ja noch nichtmal selbst herstellt festgestellt hat, dass wenn man auf 2.1V stellt schnellere Timings sicher einstellen kann. Nämlich:
DDR2-800 : 400MHz, 2,1V, 4-4-4-12
Dazu musst Du im BIOS die Ram Spannung erhöhen und die geänderten Timings eintragen. Insbesondere ist diese BIOS Einstellung also falsch:
| Steve1337 schrieb :
|
Wenn "DRAM by SPD" eingestellt ist, nimmt er die Timings vom SPD (und vielleicht erlaubt er dann auch nur die 1.8V). Also stell' das mal auf "aus" und anschließend sollten sich ein paar mehr Felder verändern lassen. Nämlich: CAS, RAS2CAS, RAS Precharge, usw.
Warum sind im SPD nicht gleich die richtigen Timings enthalten? Das SPD hat nur Platz für ein Timing bei DDR2-800 und da ist das "Standardtiming" für 1,8V hinterlegt. Den Rest musst z.Z. selbst einstellen. Es existiert ein Standard von nVidia (Name hab' ich vergessen), um auch overclocker Timings im SPD (= ein nicht flüchtiger Speicher auf dem DDR2 Modul) zu hinterlegen. Allerdings dauert das noch bis alle Module, Chipsätze und BIOSe dies implementieren. Abgesehen davon gibt's noch einen konkurrierenden Standard (von intel? - Auch vergessen).
7oby
danke 7oby für die genauen infos :>
habe die 4-4-4-12 eingetragen. es sind aber noch ein paar einstellungen gekommen als ich spd deaktivierte.
Kann ich den RAM sonst noch übertakten oder verbessern?
Oder könnte ich die CPU noch was übertakten? So 3,4 Ghz? Weil die Temperatur gerade mal um 2°C bei Volllast gestiegen ist.
Hi Hab mal ne frage hab genau die selbe CPU aber 2GB Crossair DDR II 667 5-5-5-12 wollt mir bald die 800er holen, bin totaler OC neuling und wollt nochmal für doofe noobs genau wissen, reicht es wirklich nur wenn ich im mainboard von 266mhz FSB auf 333 oder 334mhz umstelle um die 3 ghz zu erreichen oder muss ich noch was anderes beachten?
hab das Gigabyte DQ6 N680i und n 600 W netzteil! kann ich das jetzt auch mit meinem jetzigen speicher machen oder geht das nicht?
gruß Fabian
P.S.: Ich hab nen Zalman CNPS 9500 LED und beim standarttakt im idle beträgt TCore laut Bios 19°, System temp. 25°
| Zitat : beträgt TCore laut Bios 19°, System temp. 25° |
Ich empfehle Dir dringend ein BIOS-Update, da die Temperaturen falsch angezeigt werden. 19° sind noch nicht mal mit WaKü auf Dauer zu halten (die Zimmertemperatur ist ja schon höher). Bevor Du irgendetwas übertaktest, sorge erst einmal für sichere Werte.
Also es is schon die aktuellste version Rev. 2 so hab ichs auch gekauft.
Allerdings muss ich dazu sagen, es ist ein steinaltes gehäuse und ich lass es offen und lasse ne ventilatorsäule reinpusten. ohne den venti hab ich ne tcore von 27 °C im idle also das stimmt schon. ich muss sagen der zalman kühlt echt wie sau. kann ich das trotzdem so machen? und gibt es im gegensatz zum x38 unterschiede beim chip?
welche ist besser der x38 oder der n680i?
gruß
Der Quad auf 19° ist ein Witz. Kälter als die Umgebungstemperatur bekommst Du ihn nicht mal theoretisch. 27° sind auch noch extrem optimistisch. Und ich habe mit einem besseren Kühler und 3 x 120 gehäuselüfter + Luftleitsystem trotzdem 30-32° im Idle. DAS ist ein realistischer Wert. Das G0-Stepping kennt Dein Board garantiert noch nicht. Mit dem kleinen Zalman dürftest Du im Idle so um die 35° kommen.
Stimmt du hast recht hab mir eben Core temp geladen und alle 4 kerne um die 33~38 °C.
war mein fehler hatte nur im Mainboard tool geschaut.
Aber jetzt nochmal die frage
kann ich mit meinem Crossair DDRII 667 auch an die 3 Ghz marke ran kommen ohne viel umzustellen oder bräucht ich da doch ehr nen 800er Speicher für?
Hoffe ihr könnt mir da doch noch helfen
FSB-Takt von 333 MHz einstellen:
CPU: @3 GHz (333 MHz x Teiler 9 = 2,997 GHz)
RAM @ 667 MHz (333.33 x RAM-Teiler 2 = ca 667 MHz, perfekt
Erstmal Danke für die Hilfestellung!
Hab es Ausprobiert.
FSB von 266 -> 333 Mhz , Multi x9
Allerdings kann ich den teiler vom Ram nicht einstellen. FSB war bei 666,7! Ich hab das Gigabyte N680i DQ6 mit dem NvidiaChip N680i drauf und das Bios ist nicht ganzs so ausführlich wie bei dem Bios vom x38 (wie ich auf screens gesehen hab) warum auch immer nicht mal nach dem update von gestern!
Ich stelle also die einstellungen die mir möglich sind so ein wie es sein sollte.
Ich starte den Pc neu, der Bootscreen erscheint zeigt mit an das meine CPU Q6600 @ 3,0 Ghz (333x9) hat aber er friert ein bevor er den speichertest machen kann und zeigt mir auch keine speicher details an wie sonst. Ich kann keine tasten mehr betätigen komme also auch nicht ins Bios ect.
Ergo hab ich n Cmos Reset gemacht und bin nun hier! Ich vermute mal das liegt dadran das ich nicht weiss wie ich den Ram teiler im Bios umstellen kann, finde aber auch keine möglichkeit (hab jede option durchsucht)
Jetzt ist guter Rat teuer und mir kommt der verdacht immer nähr dass ich das wohl mit dem Cpu Tuning vergessen kann.
Wat Nu?
hat keiner zeit?
stell mal fsb memory clock mode auf linked, und dann als memory multiplier 2.0, so dass es 1:1 läuft
also mit dieser einstellung bootet er zumindest... Danke dafür erstmal
AAAAAAAAAAAAAAber
der speichert die werte nicht und wenn ich es einfach booten lasse auf 333 FSB Ram-teiler 1:1 dann ruft der das Dualbios backupsystem auf
dann hab ich folgende optionen
Boot Custom Profil: Standart Profil
Success boot records: Last Known good (hab ich jetzt gewählt um zu starten)
Success boot records 1: try 1 time (oder so)
Ach ja wenn ich die umstellung im bios gemacht hab aber noch nicht F10 gedrückt hab dann steht bei System Voltage rot blinkend:
"System Voltage not Optimized!!"
weil ja system spannung auf manuell gestellt ist sprich 1.27...5V ?
muss ich das jetzt doch auf auto stellen das der sich das selber einstellt?
hab aber gehört das soll nicht so gut sein weil die cpu davon mitunter leiden kann wenn zu viel spannung anliegt!
Ich glaub ich bin dicht drann ^^
die blinkende message ist für newbies gedacht, damit sie nicht versehentlich zu viel volt drauf jagen..
unter 1.4 volt passiert da bei guter kühlung gar nichts
Also es hat geklappt! Hab jetzt 334 Mhz eingestellt multi x9 allerdigs unlinked und 690 Mhz Memorybusspeed, stellt sich aber dann automatisch auf 668 Mhz ein.
Anfängliches holpern beim booten ist jetzt weg allerdings geht mir die kiste irgentwann einfach wieder aus, unbestimmt, das variiert!
Ich dachte als erstes Hm Netzteil zu schwach? aber dann hab ich sandra sowie Prime95 mehrere test durchlaufen lassen auch länger und es lief! woran kanns noch liegen? hab nen Silentmaxx 580W (620W Peak) Passive PFC!
P.S.: TCore liegt im idle bei max 38 °C und unter vollast bei max. 60 °C (unter Prime95)
P.P.S.: Meine Ram Timings sind jetzt von 5-5-5-12 auf 5-6-6-18-22 gestiegen hat das starken einfluss auf die performance ?
hmm ich bräuchte da echt mal ne antwort drauf weil ich nicht weiss worans liegen könnte!
nein das hat keinen spürbaren einfluss auf die performance
das sind nur einstelluingen um wirklich das letzte rauszukitzeln
warum dein pc ausgeht?
ka
wenn prime95 läuft dann ist ein system eigtl stabil
am netzteil liegt es sicher nicht
vll hast du in irgendeinem tool die abschalt-temp der grafik zu niedrig eingestelt?
erzähl mal genauer wann dein system ausgeht
gib uns ein paar beispiele
also ich hab jetzt wieder die orginaltaktung weil mir das aufn sack ging.
das witzige is ja ich hab prime95 sehr lange laufen lassen und er hat mir nicht einen fehler angezeigt.
zu den beispielen...
system bootet-> ich surf im i-net klicke nen link an oder irgentwas im IE 7 und zack reboot. das hat mich auch schon stutzig gemacht weil es immer direkt beim klicken auf nen button link ect. einfach aus ging. beim spielen hab ich das allerdings noch nicht feststellen können, da lief alles super (dank 3 Ghz Quad Core ^^)
Overheat der GPU denk ich mal is es auch nicht da es ja noch nicht in spielen aufgetreten ist.
Allerdings muss mal erwähnen... vielleicht hat das ja sogar was damit zu tun, ursprünglich ist mein mainboard kaputt gegangen (spannungsspitze o.ä.) daraufhin hab ich mir neues board+CPU+Kühler gekauft. Hab allerdings mein altes Betriebssystem ohne änderungen wieder laufen lassen sprich einfach die neuen boardtreiber ect. installiert! Vielleicht hat das ja damit was zu tun das da n konflikt auftritt.
könnte es evtl. am betriebssystem liegen hab XP Pro 32
Man beachte das dieser effekt nur beim Overclocking auftritt jedoch nicht beim standart takt und den standarteinstellungen da rennt der wie ne biene.
zur info mein system.
Intel Q6600 + Zalman 9500S
Crossair 2GB PC 5300 CL4 SLI
Gigabyte GA-SLI680i-DQ6 Mainboard
HDD: WD2500 250GB PATA <-- Betriebssystem
Samsung 501J 500GB Spinpoint T166 SATA
ATI Saphire X1950 XTX Hybrid
Creative X-Fi Music Soundkarte
Silentmaxx 580W Netzteil (grade gesehen Active PFC)
da ham wir auch schon den fehler
nach dem wechseln des boardes bzw. der cpu muss man ein OS unbedingt neu installieren
mach das mal (auch wenns nervig is)
und poste dann ob er sich wieder normal verhält
hi leutz,
nur mal ne kurze zwischenfrage:
hab meinen FSB vom q6600 auf 333 Mhz und VCore auf 1,2375V gesetzt.
er starte auch einwandfrei, aber wenn ich das OS starte, zeigt mir everest aber an, dass ich ne VCore von 1,36V hab??
wurde der Wert automatische erhöht?? wenn ja, kann man das umgehen? schließlich is das ja zuviel und verringert ja auch die lebensdauer vom proz...
thx
greetz,
JRay
1,2375V ????
oha so ne niedrige vid hab ich ja noch nie gesehen
das niedrigste bis jetzt, das ich kenne war 1.25 volt ...
1.36 v zu viel? ich hab standardmäßig 1.35 volt...
laut intel datenblatt sind neuerdings sogar 1.5 volt zugelassen
echt???
naja aber 1,36 is doch schon n bissl viel bei 3Ghz oder net??
standard is doch 1,30V und das müsste doch auch mehr als ausreichen für diesen takt..
| Zitat : echt???
|
CPU abhängig
obwohl meine einen standard von 1.35 Volt hat, schaff ich 3.4 ghz mit 1.3 Volt
und 3 ghz mit noch weniger...
für 3.6 ghz brauch ich aber direkt 1.39 Volt
Test
Hi alle, habe auch meinen Q 6600 auf 3 Ghz laufen, nur mache ich mir gedanken um die temperaturen...
Prime 95 habe ich z.B. nur 3 minuten an(In-place large FFT's Test) und er kommt mit allen 4 Kernen an 70° vorbei...
Mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3R
CPU: Intel Q6600 @ 3,0 Ghz(9x333 FSB, 1,33750 VCore, G0 Stepping)
CPU Kühler: LC Power Cosmo Cool LC-CC91 Aluminium
RAM: 2GB (2er Kit) GEIL Black Dragon DDR2-800 Dual Channel Kit
Netzteil: LC-Power LC6560T Pro-Line Titan 560W
Festplatte: Maxtor Maxtor 6V300F0 (300,1GB)
Hier ein Bild zur veranschaulichung:
Die Temperatur im IDLE betragen zwischen 25-33°. Ist unterschiedlich(nach neustart weniger Grad), warum weiß ich auch nicht genau:
und
mein Speicher läuft auf Standart 800 Mhz(Teiler 5:6), aber auch dazu eine veranschaulichung:
Dazu frage ich mich wie die von Tom's Hardware den Teiler 1:1 geschaft haben...:
Also ich weiß wie gesagt im mom nicht ob die Werte einfach zu heiß sind oder noch im grünen bereich liegen... Bitte dazu um ehrliche antworten und ggf. Lösungsvorschläge. Ich belüft mein Gehäuse mit einenm kleinen Lüfter an der Seitenklappe und entlüfte auch mit einem normalen... also zu und abluft ist vorhanden, zirkuliert...
Danke im vorraus...
Der Kühler ist mehr als ungeeignet! Vollkupfer sollte es schon sein. Ein 8-12€ Kühler wird das einfach nicht schaffen, zumal die liegende Bauweise dafür sorgt, dass sich dein Seitenlüfter und der CPU-Lüfter gegenseitig anpusten.
Warum kauft Ihr für 200€ eine CPU und spart dann am Kühler? Da ist selbst der Boxed noch besser.
[verschoben in eigenen thread]
@ FormatC
Welchen Kühler würdest du empfehlen?
FormatC hat einen Asus Silent Knight verbaut.
Ich einen Zalman CNPS 9500AT.
Die sind beide sehr gut!
den kühler würde ich dir auch empfehlen aber wenn du bedenkst wenn du 10-20€draufschmeist bekommst du eine Wasserkühlung bei ebay...
im moment habe ich bei mir den zalmlan 7000B-AlCu + LED (habe mir adapter für sockel 775 gekauft da ich den kühler schon vorher hatte)
ich werde mir auf jedenfall eine Wasserkühlung kaufen damit mein pc schön leise ist und der CPU gut gekühlt ist!
Hallo. Kurz zwischendurch. Ist es möglich den Quadcore 6600 mit einem Xigmatek Heatpipe Cooler 120mm sicher auf 3 Ghz zu übertakten? Ich meine nur von der Temperaturleistung her.
Danke im vorraus
Ich will das mal so sagen:
Wer einen vierbeinigen fährt, versorgt ihn zunächst mit guter Paste und
wenn das nicht hilft, wovon ich mal grundsätzlich ausgehe, dann
http://www.silenthardware.de/revie [...] index.html
oder auch dem hier
http://www.computerbase.de/artikel [...] ultra-120/
GGf. einen Silenx 120 mm 18db nachrüsten. Dann löpt dat
GGf. nochmal explizit jene im Gehäuse
http://www.silenx.com/index.asp
nachrüsten!
Was geht an Lüftern rein ins Gehäuse und was ist drin?
Für solchen Prozessor braucht man mindestens 2 gute Pusteriche!
Wie die von oben!
Ansonsten: BRATFERKEL!
Frage vom Auto-Azubi:
Chef, warum qualmt Porsche ab 100 immer so grün?
Chef zum Azubi. Du solltest ab 20 gern auch in den zweiten Gang schalten und das billige Salatöl besser nicht in den Motor kippen!
Greetz drno
Es sind 2 120 mm Gehäuselüfter verbaut. Das Gehäuse selbst hat mehrere Lüfterschlitze und ein Kühlungskanal in der mitte. Das Board sitzt so zusagen in einem Windkanal. Dem Test zufolge ist der Lüfter also alles in allem für so etwas ausgelegt. Nur das man besser den PWM Lüfter tauschen sollte richtig?
hi alle, habe ein neues Problem mit meinem System, bzw eine frage...
Wenn ihr euch dieses Bild ansieht, wisst ihr welche latenzzeiten meine 2 GB Geil blackDragon edition im BIOS eingestellt sind... (Ich habe die cas 4):
Im BIOS habe ich den Teiler 2.40, damit die Arbeitsspeicher auf genau 800Mhz laufen, als ich den Teiler zur probe auf 2.5 stellte(wären dann 833Mhz) und die Latenzeiten auf 4-4-4-12 belies bootete das System erst garnicht.
Nun hatte ich kürzlich probleme mit Prime 95. Es zeigte nach maximal 24 minuten Fehler an, auch bei einem 2ten durchlauf, als ich den Vcore des Cpus erhöte und den Arbeitsspeicher auf +0.1 laufen lies machte das System unter Prime 95 Fehler.
Danach lies ich mal memtest laufen, und siehe da: RAM fehlerhaft!
Im BIOS habe ich nun den Teiler auf 2.4 belassen, aber die Latenzzeiten wieder auf "Automatisch einstellen", so das sie also vom BIOS verwaltet werden(in dem Fall 5-5-5-16 oder so...)
Danach lief prime 2 std. fehlerfrei, und auch memtest war zufrieden...
Mich ärgert es nur das die RAM's offiziell als cas4 verkauft werden, aber nicht stabil sind mit diesen latenzzeiten... ich meine sie sind ja nichtmal übertaktet! auf standart 800 Mhz gehen sie nicht Fehlerfrei unter 4-4-4-12! Oder sollte ich mal den Strom auf +0.2 einstellen?
Guckt euch bitte mal das hier dazu an: http://www.tomshardware.com/de/Int [...] 850-7.html
das sind exact dieselben RAM die ich auch habe... wieso geht das bei mir nicht? wo kann man denn bitte 1.95 oder 2.0 Volt im BIOS einstellen?
die speicher brauchen nunmal für cl4 genau 2.0 Volt, oder auch wie beim thgtest 1.95 Volt
jedec standard voltage ist 1.8 Volt, bei +0.1 vdimm sinds dann 1.9 Volt, bei +0.2 vdimm dann 2.0 Volt
also stell +0.2 Volt im BIOS ein, dann laufen die dinger auch mit 400 mhz cl4 oder sogar höher...
Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.