Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo,
ich bin am verzweifeln. Das Mysterium Mauslag scheint unlösbar zu sein. Ich hoffe hier Hilfe zu finden und hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet? Da ich nicht weiss, welcher Komponente der Lag tatsächlich zuzuschreiben ist, dachte ich "Windows-Betriebssysteme und Treiber" sei das passende Unterforum...ansonsten "sorry" und bitte verschieben.
Da ich die Problematik schon mal niedergeschrieben habe und dazu zwei Youtube-Videos zur Veranschaulichung gemacht habe, kopier ich das hier mal rein.
Ausserdem hier mein System:
Core 2 Duo E6300 Standardtakt
ASUS P5B Deluxe
Kingston DDR2 2x 1GB 1066Mhz
Sapphire Radeon X1950XTX 512MB
WD SATA2 400GB Platte
Maxtor SATA1 150GB Platte
------------------------------
Entsprechend den ergoogelten Vorschlägen habe ich mittlerweile folgendes bereits probiert (ohne Erfolg...):
(habe Logitech G5, also nicht kabellos und mit USB)
- in andere Anschlüsse gesteckt (auch mit Adapter in den Mausanschluss)
- mit ATI Tray Tools mit dem Prerendering rumprobiert
- Mausbeschleunigung ein/aus
- Bildschirmfrequenzen durchgerattert (jetzt: Grafikkarte und Moni auf 75Hz)
- Treiber sind alle aktuell
- Hardwarebeschleunigung unter "Problembehandlung" von min. bis max. durchprobiert
- Anderer Bildschirm drangehängt, um auszuschließen, dass nur der Monitor lagt.
- VSync ein/aus
- Max/Min Grafikeinstellungen ingame
- An die Logitech Maustreiber und Software glaube ich nicht, denn ich hatte bei voriger Maus dasselbe Problem. Ausserdem hatte ich mit der Software mehrere Male Probleme.
Gut zu wissen:
- Ich habe irgendwann einmal den PC komplett neu aufgesetzt und ich hatte das Problem damals schon und jetzt immer noch.
- Bis jetzt ist der Lag nur bei First-Person-Games aufgefallen. Spiele ich bspw. Colin McRae DiRT (mit Pad) fällt mir beim Schwenken der Ansicht keinerlei Lag auf (Beschreibung des Lags siehe unten). Ich gehe also schwer davon aus, dass die Maus wirklich das Problem verursacht.
Außerdem: Es ist kein Leistungsproblem. Habe die fps ausgemessen und die liegen momentan bei meinem aktuellen "Testspiel" Dark Messiah mit alles auf max. bei min. 30 bis max. 60 fps.
Ich habe eine Veranschaulichung auf YouTube.
http://www.youtube.com/watch?v=hmMwe9HfUXw
Dazu folgendes:
Der Lag zeigt sich durch ruckeln beim Bewegen. Wenn ich mich im stehen umschaue, fällt der Lag von "gar nicht" bis "mittel" auf. Wenn ich mich jedoch bewege und mit der Maus umsehe, scheint es sehr deutlich. Im zweiten Teil des Videos hab ich dasselbe nochmals mit min. Grafikeinstellungen (Auflösung 1280x1024 und HDR beibehalten...) gemacht. Es scheint dann anfangs weniger aufzufallen, jedoch sei dazu angemerkt, dass der Lag sowieso ziemlich unkonstant ist und nicht immer gleich auffällt. Sicher jedoch ist, dass es den Spielfluss gerade bei solchen Games enorm hemmt!
----------------------------------------
EDIT: Mir ist nun etwas aufgefallen. Wenn ich schnelle Bewegungen mit der Maus (im Stand) mache scheint es flüssig zu sein, wenn ich aber jetzt langsamere Schwenks mache und versuche präzise zu zielen oder so, beginnt es zu springen/laggen.
Man siehe das Youtube-Video.
http://www.youtube.com/watch?v=PD5sdoK_zJw
Dazu muss ich noch sagen, dass auf dem Video die schnellen Schwenks vielleicht auch etwas laggy erscheinen, ich empfand es im Spiel jedoch als angenehm flüssig. Bei dem langsamen Schwenk könnte man meinen, ich hätte eine zittrige Hand. Ich habe aber eine gleichmässig schnelle Bewegung ausgeführt.
-------------------------------------------
Ich hab nun doch noch (jedoch per BIOS) mit PCI-Latenzen jongliert, die Logitech "SetPoint" Software probiert und eine andere Maus und Tastatur drangehängt = NULL UNTERSCHIED!
Ich kappier nicht, welches genau die problembehaftete Komponente sein soll, oder welche Einstellung vorgenommen werden muss.
Überhaupt führt die ganze Umstellerei in Optionen zu div. Dilemmas, denn bei jeder Option, die ich umstelle und dann wieder zurücksetze, frage ich mich: Was, wenn das Problem sich nur löst, wenn ich die eine Einstellung auf "an" habe und die andere von vorhin auf "aus" und wiederum eine andere wieder auf "2" usw. Unendlich viele Kobinationen...
--------------------------
Bin für jede Hilfe dankbar! Ich weiss nicht wie weiter...
Also auf den Videos erkenn ich leider nid genau wie es sich auwirkt.
nachdem du schon soviel rumgetestet hast, hast du nicht nen freund mit nem ähnlichen system wo du nach und nach bauteile deines pcs tauschen kannst ?(CPU/RAM/HDD/VGA)
Ich würd ja sagen das ist ein speicher oder verarbeitungs problem der daten, irgendwas ist nicht so schnell wie es sein sollte.
könntest auch mal memtest über deinen ram laufen lassen.
Nein leider kenn ich niemanden.
Memtest habe ich bereits eine ganze Nacht mit zwei Instanzen laufen lassen. Lief ohne einen einzigen Error.
Fehlerquelle HD kann ich eigentlich ausschliessen, da ich diese vor dem letzten Aufsetzen von Windows ersetzen musste und ich hatte das Problem ja schon mit der vorherigen. Da könnte einzig sein, dass die Western Digital-Platten von der Kompatibilität her nicht mit meinem restlichen Set-Up zusammenpassen, denn ich hatte schon zuvor eine WesternDigital, welche mir nach mehrmaligem Datenverlust kaputte Sektoren produzierte und ich sie einschicken musste. Und die war eigentlich nigelnagel neu(!).
Eine Frage dazu: Es besteht nicht die Möglichkeit, dass sich zwei unterschiedliche HDs in einem System in die Quere kommen um dann einen solchen Lag zu verursachen? Ich hab ja noch die Maxtor drinne. Auf dieser habe ich übrigens meine Auslagerungsdatei, falls dies auch noch eine Fehlerquelle sein könnte. Jedoch ist es ja so, dass es von der Leistung her besser ist, man hat das Pagefile auf einer separaten Platte.
Dann vielleicht noch ein anderer Anreiz, wenn du schon den RAM angesprochen hast. Das ASUS P5B Deluxe unterstützt "offiziel" nur RAM mit bis zu 800Mhz. Jedoch steht auf der Website, dass das Board im Speziellen die Kingston mit 1024Mhz unterstützt. Könnte es denn vielleicht trotzdem ein Fehlverhalten im Zusammenspiel mit den anderen Komponenten geben? Also ich lasse die RAM-Timings automatisch per "SPD" - so hies das glaub ich im BIOS, kenn mich damit eher weniger aus - bestimmen, falls dies noch wichtig zu wissen sein könnte.
Wie kann ich nun alternativ zum Komponentenaustausch diese auf Fehler überprüfen, so dass ich mit Bestimmtheit sagen kann, woran es liegt, gibts da was?
EDIT:
Noch dazu, wie sich der Lag auswirkt. Ich weiss, es ist ein wenig schwierig, das auf den Videos eindeutig zu erkennen. Grob gesagt: Wenn ich mit der Maus einen Schwenk mache, bewegen sich die Bildelemente nicht flüssig von der einen zur anderen Seite, sondern ruckelnd. Es handelt sich nicht um ein Schlieren des Screens, sondern um ein unregelmässiges Springen. Es wirkt sich umso stärker aus, wenn ich dazu noch mit den Richtungstasten umherlaufe oder wenn ich langsamere Schwenks mache. Sprich, versuche ich etwas langsam und gezielt anzuvisieren, wackelt dabei die ganze Ansicht.
Und dadurch, dass der Lag sich bei langsamen Bewegungen mehr und bei schnellen weniger bemerkbar macht, fällt das gezielte Steuern in einem Ego-Perspektiven-Game, bei dem man sich ja in der Geschwindigkeit ziemlich dynamisch und abwechselnd schnell bewegt und sich umsieht, ziemlich schwer...
Und wie gesagt, die FPS brechen während dem Ruckeln nicht zusammen.
Naja bei den hdds könntest du ja testen nur eine drin zu haben wo nur das BS is und sonst erstma nichts ausser vielleicht ein game zum testen.
Das mit der Auslagerungsdatei ist mir ehrlich gesagt neu das ich die auf ne andre platte tun kann find ich persönlich auch etwas ungewöhlich.
Könnte also auch ne fehlerquelle sein.
Wie gesagt mach mal nur eine Platte rein mit BS +game und versuchs ma so.
Beim Ram bin ich überfragt , bräuchtest halt jemanden der dir mal nen riegel 800er leiht zum testen ob hier vielleicht der fehler liegt...
Wenns das nicht war bleibt ja nur board,Grafikkarte und cpu
Hast du schonmal die Maus getauscht, also ne andere Maus an deinem PC probiert?
Was ist mit dem Untergrund? Worauf läuft die Maus?
(Könnte die Ruckler bei langsamen Bewegungen erklären und das flüssige bei schnellen Bewegungen?
Optischer Sensor an der Maus verdreckt (Staub)?
Vielleicht unglückliche IRQ Verteilung /Sharing?
Mehr fällt mir spontan nich ein.
PS: Sollte eine meiner oben genannten Anregungen schon in deinem Post erwähnt worden sein dann sorry, denn der Post ist echt lang und mein Gedächtnis verdammt kurzlebig ;-)
x4ntos hat völlig Recht.
Testfrage: Was für ein Mousepad benutzt Du?
Bei meiner Razer 1600 dpi Maus hatte ich mit einem normalen Pad ähnliche Probleme. Ich habe mir folgerichtig ein Razer-MetalPad gekauft - und weg sind die Probleme! Allerdings ist ein normales, gutes Metall-Pad mit Handballenauflage kaum unter 35€ zu bekommen. Das ist der schlechte Teil der Nachricht. Der gute: Das Zocken macht wieder Spaß...
Je besser die Maus, umso empfindlicher das Verhalten bei verschiedenen Untergründen. Auf meiner versiegelten Schreibtischoberfläche geht mit einer Lasermaus: nichts.
Zu HDs: Ich hätte noch eine HD von meinem Zweitrechner, die ich als einzige mal an die Spielemaschine hängen und auf die ich Testweise nur BS+Spiel laden könnte. Doch bevor ich das mache, zum Thema ->
Mauspad: Ja, danke für die Anregung, habe das auch schon mal in ähnlichem Zusammenhang gelesen, dass dies ein Problem sein könnte. Zuerst verwendete ich die Maus auf meiner Schreibtischoberfläche, die so ein Holzmuster hat, jedoch vollkommen glatt. Dann habe ich aber gelesen, dass genau das Muster ein Problem sein könnte. Desshalb probierte ich die Maus auf einem weissen Block Papier, was nichts änderte. Trotzdem habe ich bereits eines dieser teureren Mauspads bestellt, um sicher zu gehen, da die Pads ja speziell für solche Mäuse gedacht sind. Laut Online-Shop sollte das Paket morgen ankommen...mal schauen, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich habe mir ein Compad Speed-Pad bestellt. Kennt das jemand und weiss, ob das i.o. ist? Es hat aber eigentlich nur 14 Euro gekostet (ohne Handballenauflage, aber mit Aussparung für selbige)...
Und ja, ich habe die Maus und auch die Tastatur mal getauscht, jedoch waren dies auch Logitech-Mäuse...muss aber nix heissen.
Schmutzig ist die Maus auch nicht, hab die ja auch erst seit ca. 4 Wochen in Betrieb.
Nun denn, jetzt habe ich zwar ein super Mauspad, das sich super anfühlt, aber der Lag ist in gleicher Weise nach wie vor vorhanden. Oh mann, ich dachte, das Mauspad war's...
Ich weiss nicht, ob das von Belangen ist: Ich hab nochmals mit den Grafikeinstellungen rumprobiert. Und zwar habe ich diesmal wirklich ALLES, also auch Auflösung und HDR, auf Minimum bzw. auf "aus" gestellt. Ich kann nicht sagen, der Lag sei besser, aber man sieht ihn effektiv weniger. Treffender wäre aber wohl eher, dass er sich einfach anders verhält. Während bei Max das Bild grob springend sich bewegt, bewegt es sich bei Min ganz schnell zuckend, aber als Lag wahrnehmbar...seltsam das ganze.
Also ich starte nächstens das Experiment "HD-Tausch". Ich hänge die beiden aktuellen Platten ab und dafür eine SATA1 der Marke Hitachi 150GB an, um dort das BS, die wichtigsten (und aktuellsten) Treiber und ein Spiel zu installieren. Ehrlich gesagt hoffe ich, es ist die HD, denn die wäre einfacher auszutauschen ohne das ganze System schon wieder (zum 3.Mal
) neu aufsetzen zu müssen.
Ich kann doch mit Norton Ghost ein Image einer Platte erstellen, und dieses dann auf eine völlig andere wieder draufspielen, oder geht dann was mit den Treiber für die Platte nicht mehr auf, die im Systemimage gespeichert sind?
Zwischendurch mal herzlichen Dank für die bisherigen Anregungen und Hilfestellungen!!
Bin echt froh, gibt sich noch jemand mit seltsamen Lags ab...
EDIT:
Noch zu den IRQs. Nachfolgend ein Screenie dazu. Vielleicht sagt das ja jemandem was...
Dumme Frage:
Schon mal versucht, die Maus per Adapter an den PS2 zu klemmen? Was hast Du am USB noch so kleben? Zieh notfalls mal den ganzen Trödel ab.
Jup, schon probiert, bzw. die andere Maus, die ich test weise rangehängt habe, war ne PS2-Maus. Am USB hängt eigentlich nur 1x Maus und 1x Tastatur, sonst nix...
Also irgendwie wirds jetzt immer kurioser. Hab vorhin ein 3rd-Person-Game draufgeschmissen und da ist kein Lag, obwohl ich doch eigentlich genauso mit der Maus die Perspektive schwenke...
Und bevor jetzt jemand kommt und sagt, dass Game ist Schuld, mein momentanes "Testspiel" Dark Messiah ist nicht das einzige, dass lagt. So gesehen hab ich den lag bspw. auch in Stalker...ach und jetzt fällts mir wieder ein, auch in Oblivion und zwar in der 1st UND 3rd-Person-Ansicht
Hier noch ein Screen von meinem "USB-Set-Up". Da fiel mir auf, dass da jede Menge so HID-Interfaces und ausserdem zwei Mäuse sind. Auch beim Booten zeigt das BIOS bei der Anfangserkennung der Gerate an: 1 Keyboard, 2 Mices
Hab test weise die Pseudo-Maus samt übergeordnetem Interface deaktiviert, getestet - ohne Erfolg.
Ist überhaupt das erste Mal, dass ich so HID-Zeugs sehe, kenn ich gar nicht...
Hi,
also ich kann den maus lag echt gut nachvollziehen da ich ihn selbst habe würde ihn aber nicht als lag sondern als ein nachziehen der maus beschreiben sprich mach ich eine bewegeung zb in cs mit der maus nach links oder rechts verzögert die maus und das nicht unerheblich! diese probleme kommen zu 100% davon das die maus per usb angesprochen werden vor der g5 hatte ich eine mx500 über ps2 da lief alles wunderbar, testweise hab ich sie damals über usb angeschlossen und ZACK da war der "lag" sofort wieder an ps2 und wech wars. überlege grade schon ob ich die g5 wieder zurückgebe und versuche an ne neue mx500/510/518 zu kommen damit ps2 wieder funktioniert
Das ist alles schon merkwürdig, da meine Maus mit 1600 dpi absolut problemlos mit dem USB funktioniert. Ohne Lag. Allerdings habe ich XP vor 3 Monaten gelöscht, da Vista auf meinem System einfach besser läuft. Wenn die Maus nur in bestimmten Spielen lagt - von wann ist Eure DirectX-Version? Direct Input ist so eine Geschichte für sich...
Ja, manchmal fühlt es sich tatsächlich an, als würde die Maus etwas nachziehen. Kommt im meinem Falle daher, dass sich das Bild ja ruckelnd bewegt, sprich, wenn ich mit der Hand eine gleichmässig schnelle Bewegung mache und das Bild am Schirm ruckelt, ist es zwangsläufig wie ein Nachziehen. Manchmal hab ich dann auch das Gefühl, das die Maus nur ganz kurz aussetzt. Wenn man eine so präzise Maus wie die G5 hat, fällt das dann auch relativ stark auf...
@B1sTard: Kannst du mal dein System-Set-Up posten?
@formatc: Wo kann ich das Datum auslesen? Also im DxDiag steht nur DirectX 9.0c (4.09.0000.0904). Hilft das?
Das aktuellste ist vom August 2007. Das kommt nicht mit Windows-Update, sondern muss manuell installiert werden. Deine Version dürfte jedoch aktuell sein.
Eigentlich müsste das Problem ja auch wirklich woanders liegen, denn wie gesagt, ich hatte dasselbe Problem bereits bei meiner letzten Windows-Installation mit der selben Hardware-Zusammenstellung. Allerdings habe ich die Windows-Konfiguration wohl ziemlich gleich wie beim letzten Mal vorgenommen, so dass das Problem allenfalls auch ein Konfigurations-Problem sein könnte...
jo mein system düfte net schuld sein es liegt 100 pro an usb aber ok hier mein sys:
core2quad 6600@3400mhz
4gig geil ddr2 800 @ 1066
evga nf6 680i sli
geforce 8 ultra sli
samsung 500gig
dell 24wfp
also wenns jetzt einer sagt dein sys is zu lahm schmeiß ich ihn wech
Ne, ich hab nur gefragt, weil ich dachte, du hättest vielleicht ähnliche Komponenten wie ich.
Bei mir kanns aber eigentlich gar nicht am USB liegen, da ich ja testweise ne PS2-Maus (Kabel, nicht Funk) zusammen mit einer Tastatur getestet habe. Dabei hing dann kein einziges Gerät mehr an einem USB-Anschluss und das Problem bestand weiterhin.
@B1sTard:
Sorry, aber bei einen max. Multi von 9 kommt man beim Q6600 nicht auf glatte 3400 MHz. Da ich selbst einen Q6600 habe (@2,997 bzw. @3,15 GHz) würden mich ein Screen Deines Systems mit CPU-Z, CoreTemp und Prime95 gleichzeitig wirklich interessieren. Welche Spannung brauchst Du, um das Ding bei einem FSB von 377 MHz stabil zum Laufen zu bekommen? Und wie machst Du das mit dem RAM? 1066 gehen doch mit einem FSB von 377 gar nicht. Es sei denn, Du könntest einen Teiler von 2,82758 einstellen. Aber wie gesagt, man lernt ja nie aus...
Hi Formatc,
werde morgen ma nen screeny hochladen aber hast recht mein FSB läuft auf 375Mhz sind ja fast 3400 und der ram läuft bei 1066 da man ihn beim Nforce 6 unlinked also getrennt vom FSB erhöhen bzw verkleinern kann. spannungen bei prozi 1,38v alles andere auto bis auf speicher der darf wenn ich wollte nach spezifikationen von G.E.I.L 2.4v vertragen bei mir tuns 2.2v vollkommen
Ich komme mit 1,325 Volt stabil bis 3,15 GHz. Mehr ist bei mir sinnlos, da ich keine Lust habe, die CoreTemp unter Volllast über 60° zu jagen. Und mehr ist mit Luft auf Dauer auch irgendwie sinnfrei (da zu laut). Und WaKü fällt bei mir aus, da ich den PC zwar selten, aber trotzdem ab und zu mitnehmen muss. Und Radis rumschleppen ist ätzend (LAN).
Back to topic pls
Werde morgen mal Erfahrung mit dem HD-Tausch berichten, sofern alles klappt...
ok eins noch zu formatc also als kühler habe ich den noctua12 drauf im silent modus ansonsten nur noch 2x 120er und 2x92er alle auf 7v und kann net klagen beim neusten prime 2std durch keine fehler und max temp nach everest 43C°
so zum eigentlichen thema ich hab logitech angeschrieben die meinten das diese problematik bei usb mäusen bakannt wäre aber noch keine besserung in aussicht sei man sollte aber ab und zu nach neuer firmware ausschau halten hoffe das passiert bald ...
Welches Stepping hast Du? Beim G0 werden ohne letztes BIOS-Update bei fast allen Boards die Temperaturen zu niedrig oder absolut unsinnig angezeigt. Und einen B3 bekommst Du silent noch nicht mal über 3 GHz.
@mog28:
Das deckt sich mit meinen Infos. In unserem Spieleforum häufen sich die Klagen auch. Es sind inzischen viele auf Razer (Speedlink) umgestiegen. Allerdings waren alle XP Nutzer.
hab das B2 stepping mehr kann ich dazu net sagen ^^
Ok, aber warum hat es dann bei mir mit der PS2-Maus nicht geklappt? Sollte ich die HD-Tauschaktion trotzdem mal versuchen oder kann ich mir den Aufwand mit Bestimmtheit sparen?
@Formatc: Ich bin auch XP-Nutzer. Welche Razer-Maus würde sich im Leistungs-Ausstattungs-Vergleich zu der G5 den anbieten und wie viel kost' die?
@B1sTard: Hab ich dich richtig verstanden, bis jetzt gibt's noch kein Firmware-Update, aber sie wissen von dem Problem?
Danke für die Anfrage bei Logitech
Hi, jetzt hab ich mich mal extra für dich registriert (hoffe nämlich sehr dir helfen zu können)!
Meine 3 Vorschläge zum Mausproblem:
jep die haben schon mehrfach von gehört ...
Danke geki007 für die Mühe. Folgendes:
ctfmon.exe lief bei mir gar nie, sprich, es ist nicht in meiner Prozessliste und auch nicht im Systemstart unter msconfig. Hab dann aber die exe aus dem Systemordner gelöscht. Windows macht daraufhin eine Fehlermeldung und will die Daten sogleich wieder von der Windows Original-CD installieren, was ich abgelehnt habe. Soweit sonst keine Errors. Die SetPoint-Software habe ich wie folgt eingestellt:
- 125 für die Abtastung (wie du sagtest)
- keine Beschleunigung/Mausspuren/SmartMove
- und die Einstellungen sollen von SetPoint anstatt vom BS gelesen werden
Ich habe dann ausserdem noch alle diese unnützen HID-Interfaces gelöscht, bis auf das der G5-Maus. Zudem habe ich meine Funktastatur durch eine PS2-Kabel-Tastatur ersetzt. So hatte ich schlussendlich ein USB-HID-Verbundsgerät für die Maus und ein einfacher PS2-Verbund für die Tastatur. Sonst hängt nix an USB, nur Maus!
Weiter habe ich alles, was unter Umständen stören könnte im Geräte-Manager testweise deaktiviert. Dazu gehört ein SCSI-Adapter, der von dem Tool "DaemonTool" erstellt wurde und mein Wireless-Netzwerkadapter für's Internet.
Dann habe ich Antivirusprogramm und was sonst noch so lief beendet. Nachfolgend ein Screen meiner Prozesse.
Die "IAA..."-Prozesse sind vom Intel Storage-Manager, die komische KHALMNPR.exe war von der SetPoint-Software, welche mittlerweilen auch weg ist. Die beiden "MS..."-Prozesse sind der Windows-Defender und "smax..." ist der OnBoard-Sound. "ati..." ist ja klar.
Mit diesem Background hab ichs nochmals probiert, leider ohne Ergebnisse
PS: Vielleicht findet jemand hier noch eine mögliche Fehlerquelle...
Hi mog28,
ich hab mich um zu antworten mal hier im Forum angemeldet. Das Problem interessiert mich selber, da ich recht feinfühlig auf Lags, Ruckler oder z.B. Schlieren von TFTs reagiere wo anderen nichts auffällt. Aber von so etwas wie du es beschreibst hab ich auch noch nie was gehört.
Du schreibst "Habe die fps ausgemessen und die liegen momentan bei meinem aktuellen "Testspiel" Dark Messiah mit alles auf max. bei min. 30 bis max. 60 fps."
Das sind nicht besonders viele fps. Bei mir tritt (subjektiv) bei so wenig fps auch ein extremes Ruckel bzw. nachziehen der Maus bei an sich gleichmäßigen Schwengs auf. Auffallen tut mir dies schon wenn die fps Zahl von 100 auf 90 runtergeht. Im Professionellen Gaming-Bereich setzten alle Spieler fps Zahlen von 100 oder 120/125 voraus um überhaupt ein gleichmäßiges Gefühl in der Maus zu haben.
Installier doch mal einen alten FPS (First-Person-Shooter) der bei dir auch konstant 100 fps und mehr schafft.
Du schreibst "Anderer Bildschirm drangehängt, um auszuschließen, dass nur der Monitor lagt."
Hast du nur TFTs getestet? Teste mal einen CRT bei 100Hz. TFTs sind so eine Sache bei FPS. Da gibt es viele Phänomene die ein Ruckeln hervorrufen können.
Dazu zählen vor Allem:
Die Overdrive-Technologie die von fast allen Herstellern eingesetzt, allerdings mit untschiedlichen Bezeichnungen und mal mehr oder weniger gut implementiert werden. Ziel vom Overdrive die Schaltzeiten/Reaktionszeit zu verringern. Hier kommt es zu einer Verzögerung der Mausbewegung da Bilder für eine kurze Zeit "zurückgehalten" werden.
V-Sync ruft ebenfalls ein Schwammiges Mausgefühl hervor. Wenn es aktiviert ist.
Wenn es deaktiviert ist kommt es meist zum Tearing das heißt die Bilder zerreißen. Sieht dann so aus http://www.prad.de/new/news/admin/ [...] 2027688495 und wird auch von vielen als Ruckeln empfunden. Zu V-Sync hier mal was zum nachlesen http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq105.html
Wenn ich mich nicht irre steuert deine Logi. G5 den USB-Port mit 1000Hz an. Es werden also bis zu 1000 mal pro Sek. Signale an deinen PC gesendet. Einige Mainboards kommen damit nicht klar und verursachen Probleme bei sovielen Updates. Schau mal ob du das auf 500Hz runter stellen kannst per Software oder teste eine andere, alte Maus die nicht soviel Updates sendet.
Es gibt auch Programme die anzeigen inwiefern die Mausbewegung von der Cursorbewegung abweichen. Bei starker Abweichung könnte es auch daran liegen. Das Programm heißt "Mouse Movement Recorder".
Deaktiviere mal die Funktionen (BIOS, Win) die den CPU runtertakten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Festplatten damit etwas zu tun haben. Teste mal lieber ein anderes Mainboard.
Am wahrscheinlichsten halte ich für den Auslöser der Ruckler und ungleichmäßigen Bewegung deine sehr niedrigen fps. Ich würde beim einem FPS mit nur 30-60fps verrückt werden. Lass dich nicht davon beirren, dass einige Leute meinen das Menschliche Auge kann nicht mehr als 20/25 Bilder die Sek. erfassen. Das ist Quak.
Gruß
RunnY
| Zitat : hab das B2 stepping mehr kann ich dazu net sagen ^^ |
@B1sTard:
Das B2 Stepping gibts nur beim E6xxx, der Quad hat B3 und G0. Du kannst technisch gesehen keinen Q6600 mit B2-Stepping besitzen. Dann wärst Du der Einzige mit so einer CPU
Tut mir leid, aber irgendwie mag ich das alles nicht so recht glauben.
Dank auch dir für die ausführliche Antwort. Hab meine Comments unten entsprechend hinzugefügt.
| runny schrieb : Hi mog28,
|
Und wenn du NOLF mit V-Sync spielst, hast du dann auch noch ein Ruckeln in einer gleichmäßigen Drehung? Also für mich hört sich das eher nach einem Problem aufgrund zu niedriger fps an. Bist du sicher, dass die Ursache eine andere ist? Wenn dir das Tearing schon derart störend auffällt reagiert dein Auge vielleicht stärker auf Bewegungen. Ich kenne viele, denen fällt das Tearing noch nicht mal auf wenn man sie explizit darauf hinweist.
Die aktuellen Spiele-TFT haben eigentliche alle ein sauber implementiertes Overdrive. Bei einigen Modellen kann man es im OSD deaktivieren. Schau mal auf Prad.de nach da ist es bei der TFT-Datenbank unter "Besondere Ausstattung:" vermerkt.
Mouse Movement Recorder
http://razerblueprints.net/index.p [...] &Itemid=69
Es gibt auch noch ein Tool das extra die Mausbeschleuning deaktivert, da viele der Meinung sind, dass es die SetPoint-Software nicht macht. Von Windows mal ganz zu schweigen. Aber deine Problembeschreibung deute eigentlich auf etwas anderes hin. Hab den Link trotzdem angefügt.
http://razerblueprints.net/index.p [...] ils&gid=80
Nee, ich hab keine Ahnung ob es speziell bei deinem MB irgendwelche Probleme gibt. Aber da es sich für mich nach einem Hardware Problem anhört wär dass das einzig relevante Bauteil welches du noch nicht getauscht/getestet hast.
Ja tut mir leid, ist etwas nervig, dass ich den Thread erst jetzt wieder weiterführe und nach oben pumpe, aber ich bin noch immer an meiner Problemlösung. Also, folgendes:
- Um noch auf den letzten Post zu antworten: NOLF läuft eigentlich ganz flüssig mit VSYNC, spiele das nun seit einer Weile wieder und mit fällt nix auf.
- Der Mouse-Recorder zeichnet einige Differenzen auf, umso mehr, je schneller ich die Maus bewege. Ich weiss jetzt aber nicht, wie gross da die Toleranz ist, bis man sagen muss, dass da was nicht stimmt. RunnY?
- Es ist Hardwaremässig was gegangen. Ich hab meine ATI x1950xtx 512MB durch eine von Gainward oc'ed Geforce 8800 GTS 320MB ersetzt. Das Lag-Problem besteht zwar immer noch, aber einige Probleme mit meinem Bildschirm sind verschwunden, also vielleicht war da mit der ATI wirklich was nicht in Ordnung.
Nun bin ich also soweit, dass ich wohl dem Argument, dass dies alles ein Leistungsproblem ist, eine Chance geben muss. Und da mein E6300 mit 1.8Ghz im Kombi mit der 8800er jetzt sowieso ein Bremsfaktor ist, begann ich gestern mit dem Übertakten meiner CPU.
Dabei ist mir aufgefallen, das CPUZ mein RAM nur als 800er anstatt 1066er erkennt. Mir ist klar, dass mein Board nur bis 800 unterstützt, aber wie bereits weiter oben im Thread erwähnt, hat das P5B Deluxe eine offizielle Unterstützung für die Kingston HyperX 1066.
Meine Befürchtung dazu ist nun, dass das Zusammenspiel von FSB, RAM-Takt und Timings in dieser Hardware-Konstellation ein Datendurchsatzproblem verursacht. Vielleicht speziell auf der Ebene der Maus?
Kann sich das jemand vorstellen?
Leistungsmässig bin ich jedenfalls laut Benchmark bei 8450 Punkten zu den ehemals (mit ATI) 7900.
Meine aktuelle OC-Settings lauten wie folgt:
FSB 295 Mhz (Mulit ist auf 7 (Max))
RAM 295 Mhz (1:1)
RAM-Timings 5-5-5-15
CPU also auf 2066 Mhz
Bis jetzt läuft alles stabil, aber komischerweise wird seit meinem Sprung von 285 auf 295 meine Tastatur (PS/2) nicht mehr erkannt...??? Kennt jemand das Problem? Jetzt komme ich nicht mehr ins BIOS, da ich die Delete-Taste nicht drücken kann!
Bitte um Anregungen und danke für die bisherigen!!
ACH UND GANZ WICHTIG:
Ich hab jetzt eine Razer Copperhead, sprich an Logitech liegts auch nicht...
Hi,
bei mir liegt die Abweichung beim MMR bei max. 7 auf 60-70 Eingaben. Und da rödel ich schön extrem wild mit der Maus hin und her. Bei normaler schneller Bewegung, wie z.b. in einem FPS, komm ich auf max. 2 Fehler auch wieder auf 60-70 Abfragen. Getestet mit einer Log. G1.
| Zitat : Bis jetzt läuft alles stabil, aber komischerweise wird seit meinem Sprung von 285 auf 295 meine Tastatur (PS/2) nicht mehr erkannt...??? Kennt jemand das Problem? Jetzt komme ich nicht mehr ins BIOS, da ich die Delete-Taste nicht drücken kann! |
Da musste ich unweigerlich grinsen
Informier dich mal wie man bei den Spiele die du zockst die fps Anzahl einblenden kann. Ist eigentlich bei jedem Spiel möglich. Wenn du das Ruckeln immer nur unter 60fps bemerkst wird es wohl daran liegen.
Sonst bleibt ja nur noch das MB übrig.
Ansonsten immer dran denken: 90% aller Fehler sitzen davor
Gruß RunnY
Würde es erstmal ohne Vsync testen, nebenbei ich hab auch eine G5 und nutze dazu ein QPad XTR, Maus bisher mit maximal 40km/h bewegt, aber rucklerkommen nicht.
Warum dein Keyboard nicht mehr erkannt wird kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, vllt. Stecker ein bisl rausgerutscht.
Nun denn. Ich bin mit dem OC am Ende angekommen. Das Tastatur-Problem löste sich, als ich ein BIOS-Update machte. Aber ich musste erst auch über die Ironie meiner Situation schmunzeln
Und so siehts nun aus:
C2D E6300 @ 3150 Mhz
-> FSB 450Mhz x 7 Mulit
-> VCore nur bei 1,33
Speicherteiler bei 1:1
-> RAM läuft also mit 900Mhz (Max möglich wären ja 1066Mhz) mit den Timings 4-4-4-12
-> Spannung bei 2,0
- PCIE ist natürlich bei 100 gefixt.
- NB-Spannung auf Minimum von 1.25
Der 24-Stunden-Test hat der Rechner sowohl beim Blending- als auch beim FTT-Test (Also nur CPU und CPU+Ram Belastung) bestanden. Alles in allem also ein sehr zufriedenstellendes Resultat. Beim 3DMark bin ich bei 9670 Punkten angelangt.
Dark Messiah hab ich also nochmals getestet OHNE VSYNC. Nun waren die FPS stets zwischen 110 und 125. Die Ruckler/Lags hab ich immer noch.
Nun bleibt ja eigentlich nur noch das MB, doch irgendwie mag ich das kaum glauben, denn immerhin läuft die Maschine so schön stabil mit dem aktuellen OC-Setting, keine anderen Lags fallen auf, keine Leistungseinbrüche oder Abstürze. Da frag ich mich doch, wo genau da auf der MB-Ebene dieser bescheuerte Lag entstehen soll...?
@Runny: Wenn ich mein Mouserecorder mit deinen Angaben abgleiche scheint es doch eher unauffällig zu sein. Zwar hab ich so bis zu 10 Fehler, das muss aber nix heissen. Wenn bei dir ein Fehler auftritt, sind dann die Abweichungen gross?
Bei mir kommen meist zwei Fehler hintereinander, wobei beim einen die Abweichung total minimal ist und beim anderen rapide. Also da kann z.B. der geforderte Wert 45 sein und der effektive beträgt dann 0. Auch seltsam bei diesem zweiten nachfolgenden Fehler ist die Mhz-Angabe. Bei den meisten Bewegungen bleibt die konstant auf 125Mhz. Bei den beiden Fehler dann sinkt sie beinahe auf null und schnellt beim zweiten auf ca. 12'000Mhz rauf.
Mir gehen langsam die Möglichkeiten aus. Aber ich bleib am Ball...
Hi ich habe genau dieses Problem allerdings bei cs ich weis auch net woran das liegen kann habe auch alles getestet könnt ihr mir BITTE bescheid sagen wenn ihr etwas wisst
AMD Sempron 2200+
768 mb RAM
ati Radeon x1600
maus: a4tech x7
dsl 16000 Wlan
huhu,
ich habe dasselbe Problem bei hellgate london
mein System
3200+ newcastle
msi k8t neo
2 gb siemens RAM
6800 gt sparkle
das Problem stellt sich wie von dir beschrieben dar. bei langsamer bewegung reagiert die maus nicht, nur ab einer bestimmten geschwindigkeit reagiert auf die eingabe. das ganze wird schlimmer umsohöher die abtastrate(dpi in setpoint 125- 1000iwas) desto stärker das phänomen des "nichtreagierens". das Problem ist mir erst aufgefallen seit ich zu weihnachten eine g5 geschenkt bekommen habe. vorher mx510 hatte ich keine probleme.
im endeffekt ist präzises aimen nicht möglich wesewegen ich auf caster bei hellgate london ausgewichen bin.
da nun 2 bekannte von mir dasselbe Problem mit ihrer neuen g9 haben, allerdings bei quake 3 dachte ich mir es wäre sinnvoll hier mal was zu posten.
ich denke es besteht ein Problem zwischen laser/pc komponenten und dem laser der logitech mäuse da bei geringerer abtastrate das lagproblem weniger wird.......
vielleicht hat ja wer eine lösung oder idee, dann melden bei 245008607 icq
thx jungz
Moin
Ich habe da auch noch so eine Idee, auch wenn sie vielleicht weit hergeholt ist: Letztens beim MassEffect Spielen habe ich bemerkt, dass das Intro bei mir ruckelt (Press any key...). Dann habe ich herausgefunden, dass bei MassEffect eine FPS Bremse eingebaut ist, die die maximale Framerate auf 62FPS festsetzt. Da mein Monitor allerdings auf 75Hz läuft, wurden die Bewegungen nie so wirklich rund dargestellt. Im Spiel fiel mir das meist weniger auf, da ich schnellere Bewegungen machte.
Mir scheint, alle neueren Spiele haben so eine Bremse eingebaut, bei C&C3 zB liegt diese sogar bei 30FPS, wobei es wenig Sinn hat, diese zu erhöhe und sogar das Spiel unansehnlich macht oder auch instabil wird.
Lass dir also die FPS anzeigen und gehe ins Monitormenü. Wenn dir dein Monitor 75Hz anzeigt, aber du nur 60FPS hast, dann kommt zumindest das leichte Ruckeln bei langsamen Bewegungen daher.
Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.