ich stelle mir momentan gerade einen HTPC zusammen und bin noch auf der Suche nach einen guten und leisen SATA DVD-Brenner. Hatte zuerst den Samsung WriteMaster SH-S203N ausgesucht, habe dann aber in 2 Reviews gelesen, dass dieses Laufwerk vor allem beim Lesen von CDs und DVDs sehr laut sein soll, was in einem HTPC natürlich nicht sehr praktisch ist, wenn man bei allen anderen Komponenten versucht so wenig Lärm wie möglich zu erzeugen. Habe mich dann weiter umgeschaut und bin auf folgende beiden Produkte gestossen:
- ASUS 2014L1T
- LG GSA-H66NBAL
Taugt einer der beiden was? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Über den Asus habe ich gelesen, dass er sehr leise sein soll, aber beim Lesen manchmal n'bissl langsam.... Über den LG konnte ich bisher leider noch nichts in Erfahrung bringen.
Noch als Anmerkung: Das Laufwerk wird hauptsächlich zum DVD gucken benutzt, gebrannt wird nicht allzu oft und wenn ich eine DVD+-R brenne, dann meistens mit 4x oder 8x um Schreibfehler zu vermeiden.
Vielen Dank für eure Vorschläge/Tipps/Hilfe/Hinweise....
Ich habe einen schwarzes ASUS irgendwas mit ...18BLT.
Habe das gekauft, weil es in einem c't Test noch recht gut abgeschnitten hat. Die anderen waren nur noch schlechter.
Ich habe dieses Laufwerk auch für meinen HTPC vorgesehen, weil es auch so schön leise ist.
Das kann ich Dir wirklich empfehlen. Ob das Nachfolgemodell noch genauso gut ist, kann ich Dir nicht sagen.
Habe mal noch weiter im Internet gesucht und auch in nem auf Laufwerke spezialisierten Forum nachgefragt und überall wird eigentlich LG empfohlen. Der Asus 2014L1T und Asus 1814BLT sollen beiden zwar sehr leise sein, aber auch sehr langsam, vor allem beim Lesen von CD+-R und DVD+-R (und ich habe sehr sehr viele DVD-R, die regelmässig gelesen werden müssen)....
Mir wurde unter anderem explizit folgendes LG Laufwerk empfohlen:
- LG GH-20NS10
Hat das zufälligerweise jemand und kann was dazu sagen bzgl. Lautstärke und Lesegeschwindigkeit?
@Boris99: Danke für deine Aussage. Das Asus-Laufwerk ist noch nicht ausm Rennen
Da ich das Asus in meinen Haupt-PC eingebaut habe, war mir die Brennqualität am wichtigsten. In einem HTPC mag die Lautstärke wichtiger sein.
Die Brenner von LG schneiden bei professionellen Test wie bei der c't immer wieder sehr schlecht ab. Die messen die Qualität der gebrannten Scheiben. Die Forenberichte basieren eher auf subjektiven Eindrücken. Klar, alle Brenner brennen DVDs. Nur nicht alle sind in 2 Jahren noch lesbar, die Erfahrung habe ich schon machen müssen. Geschwindigkeit ist bei mir kein Thema, brenne eh nicht mit dem maximalen Tempo.
Nachricht bearbeitet von Boris99 am 14.01.2008 um 15:12:35
Die Brenngeschwindigkeit ist mir eigentlich auch ziemlich egal, da ich DVD-R eh nur 8x brenne und nicht 16x oder sowas ^^ Aber die Lesegeschwindigkeit ist mir schon ziemlich wichtig. Habe keinen Bock eine Stunde zu warten, bis eine gesamte DVD-R auf meine HD kopiert wurde. Und genau bei der Lesegeschwindigkeit liegt ja (wenn man den 2 oder 3 Berichten, die ich gelesen habe, glaubt) die grosse Schwäche des Asus 2014L1T....
Sorry, Ich habe Brenner allgemein bisher nicht als laut wahrgenommen.
Naja dann hattest du bisher immer eine gute Wahl getroffen. Ich habe schon Geräte in nem PC gehabt, die es teilweise locker mit unserem Staubsauger aufnehmen konnten. Und das ist dann gar nicht schön ^^ Nur erträglich, wenn man mit nem Headset am Zocken ist....
@Plextor: Die Plextor sind bei meinem Händler einfach etwa doppelt so teuer wie die anderen Geräte.
Über das Samsung SH-S203N habe ich gelesen, dass es zwar sehr schnell, aber auch ziemlich laut sein soll beim Lesen.
Das NEC 7173 werde ich mir mal noch angucken, danke für den Tipp.
So habe mich bei meinem Händler nochmals durchgekämpft und folgende Laufwerke rausgeschrieben:
- Samsung WriteMaster SH-S203P
- ASUS DRW-2014L1T (kann ich momentan leider bei keinem schweizer Händler in Schwarz finden )
- LG GH-20NS10RB
- NEC AD-7191S
Nachricht bearbeitet von Montellese am 14.01.2008 um 15:35:29
Ansonsten: Glückwunsch: Eine gute Wahl! Habe bei meinen Kunden nie Ärger mit NEC's. Lesen gut ein, brennen gut drauf. Die Sata-Teile sogar langlebiger, weil fast kein Jitter. Kann ich gern empfehlen. PS: Samsung 182/183 wäre auch eine gute Wahl gewesen.
@drno: War da bissl verwirrt, weil auf Geizhals (was Boris99) ja verlinkt hatte, was von LightScribe stand, bei meinem Händler aber nur eine normale und eine Labelflash-Version verfügbar war. Naja wie gesagt bin ich sowieso nicht so scharf auf LightScribe/Labelflash.... Wenns denn Brenner nicht ohne geben würde, würde ichs nehmen, aber muss nicht sein.
Samsung 182/183 führt mein Händler nicht.
Der NEC AD-7191S ist sogar das günstigste der von mir oben aufgeführten Laufwerke. Naja der Preisunterschied beträgt nur 5€ also nichts weltbewegendes. Werde das Teil dann nehmen und euch bescheid geben, was ich davon halte (Lautstärke und Lesegeschwindigkeit). Kann aber noch eine Weile dauern, da das von mir ausgewählte Gehäuse erst ab März 2008 verfügbar ist
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.