Habe mir letzte Woche neue Hardware-Komponenten gekauft:
380 Watt Netzteil Seasonic
AMD Athlon X2 4800 Plus
Foxconn N5M2AA Motherboard
Radeon 1950GT von Sapphire Grafikkarte
60GB Maxtor IDE Festplatte
Im BIOS (Fail-Safe-Defaults) sowie Vista hab ich alles bei Standard-Einstellungen belassen.
Nach Löschung und Partitionierung meiner Festplatte mit Fdisk habe ich nun Vista drauf gespielt. An sich läuft alles problemlos, lediglich die Festplatte geht mir auf die Nerven. Sie macht ständig so ein „Klack“ Geräusch neuerdings, das hat sie früher bei altem Mainboard und Win XP nicht gemacht. An Vista kann es eigentlich nicht liegen, denn das hat sie auch ohne installiertes OS gemacht. Dieses Klack-Geräusch kam früher nur, wenn ich meinen Rechner hoch oder runtergefahren hab, oder beim Restart. Und NUR DANN. Jetzt fährt die Festplatte mitten drin; WENN KEINE (??) Benutzung; da ist, mal kurz hohe Umdrehung, macht klack und scheint sich abzuschalten. Das nervt und kann nicht gut für die Platte sein. Ne Stunde vorher hatte ich noch meine alten Komponenten drin, das war das TODSICHER nicht da (hatte die alten Komponenten 4 Jahre).
Habe zum Test eine 40 GB vom Rechner meiner Eltern als Slave mit eingebaut. Die macht auch klack und piept auch, am alten rechner meiner Eltern (Elitegroup Mainboard und Athlon 1200), genau die selben Symptome. Permanent. Das nervt. Am Rechner meiner Eltern wieder eingebaut, und siehe da, dort macht sie das nur beim hoch – und runterfahren, wie früher bei meinem alten Rechner.
Jetzt meine Frage: was kann man machen?
Ist das irgend so eine moderne Stromspareinstellung des Mainboards, oder des Netzteils, oder sowas?
Nachricht bearbeitet von Uwe am 20.08.2007 um 15:21:24
die hdd klackt? regelmäßig?
Hört sich für mich nach einem defekten oder bald defektem lesekopf an.
lass deine hdd mal mit dem programm von maxtor im bios durchlaufen: http://www.seagate.com/ww/v/index. [...] 04090aRCRD naja schau mal ob es bei SeaTools zu lese fehlern auf deiner hdd kommt.
ich denke ich habe exakt dasselbe problem - vorgestern hab ich vista installiert und plötzlich klackt meine hdd - das passiert so in etwa alle 20 min o.ä. und beginnt mit nem sirren das sich n bisschen steigert und dann in nem klacken endet.
ja,jaaaaaaaaaa.....
das gleiche hab ich auch, die wollten mir alle erzählenb das die platte kaputt sei. aba ist sie nicht denn sie ist neu und gechekkt, passiert nur in vista..ich hab dual system, also vista und xp. in xp passiert das nicht, sobald vista an ist klick, klick ...ja das nervt ewig...
meine frage, wie mach ich das weg..weis das einer hier bitte. also wo stell ich des um mit dem energie zeugs, kann einer en pic machen bitte........liebe grüße euer alex, danke das ich endlich was gefunden hab im netz
Das klack muss nicht auf einen Defekt hindeuten, sondern kommt hier vielmehr daher, dass die Leseköpfe in Ruheposition zurückfallen, so wie sie das tun wenn man den PC ausschaltet, oder eben wenn die Platten vorübergehend in den Standbymodus gehen. Das tut zwar auf lange Sicht hin nicht gut, ist aber auch nicht sonderlich tragisch. Womöglich gibt es im BIOS eine Energiespar- Option, die die Platte bei Nichtbenutzung in den Strandby schaltet. Oder in Vista selbst ist die Energiesparoption an. Bei WinXP war diese immer bei den Bildschirmschoner-Optionen schnell zu finden.
Das Problem ist halt, dass man per Ferndiagnose nur das geschrieben Wort vor sich hat, und weder die Platte hört, noch die Begleitumstände voll erfassen kann. Grundsätzlich sind klackende Festplatten nicht normal, aber so wie es Dauerstudent schildert ist es sicher nur die Standbyfunktion.
Btw kann man im BIOS keine Programme laufen lassen, weder von Maxtor noch von sonst wem
Nachricht bearbeitet von trashi am 05.10.2007 um 01:35:24
vista 64bit
4BG oz RAM
8800gtx
abit quat gt mainbord
cor2 zei Duo E6700 prozessor
WD360ADFD Patitionen vista/xp (1)
WD3200JD 4P. (2)
WD5000AAKS 1P. (3)
Hi habe auch zwei bertiebssysteme und das Problem das die festplatte (3) klackt und zwar nur in vista in xp nich.
haat sich schon beim ersten spielen gezeit hat sich aufgehängt und geklackt. seitdem auch im windowsbetrieb
auch bei versschieden spielen kanns mir nicht erklären. seit dem nur klacken ab und zu und man kann weiter spielen. aber in windows kann ich normal weiterarbeiten.
dachte auch sie raucht ab.
WD tool datalifeguard diagnosstics runtergeladen
mit allen drei festplatten gecheckt i.o.
trotzdem exterene gehohlt backup gemacht
von jeweils allen partionen
(1) platte supi
(2)platte supi
(3)platte beim kopieren stehngeblieben beim kopieren stehngeblieben dachte schon na geil das wars
aber eine geht wieder nach neustart
alle ordner einzen von (3) auf extern gepiel supi?
so warum das und nu bin ich in win xp kein klacken kein nichts auch wenn ich auf sie zugreife und spiele
werde jetzt auch noch mal im BIOS schauen aber vista macht das ding doch futsch oder was hier los
danke für den hinweis aber auch schon nachgeschaut
ist schon ausgestellt gewesen und im BIOS leider auch nichts gefunden naja backup is vollzogen.
frage jetzt noch mal nach wo ich die festoplatte her habe aber denke die nehmen sie erst wieder wenn sie tod is was ich denke nicht so lange dauern wird zumindest in vista
Sterben wird dir die festplatte nicht sofort, nur weil sie öffter in Parkstellung fährt.
Wenn meine Samsung platte die selben geräusche macht wie meine Raptor, dann bin ich mir im klaren dass die bald Probleme haben wird, aber wenn meine Raptor klingt wie sie es tut, das läuft sie einwandfrei!
Damit will ich nur sagen, nur weil das Klacken der einen Festplatte lauter ist als bei der anderen wenn sie in Parkstellung geht, heisst das noch lange nicht dass sie auch Kaputt wird dabei!
Nachricht bearbeitet von meronax am 15.01.2008 um 11:35:56
------------------------------Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
Mahatma Gandhi
Antworten meronax
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.