Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Intel E4500 oder E6320?

Intel E4500 oder E6320?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Intel E4500 oder E6320?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich wollte demnächst meine Hardware aufrüsten.

Und zwar dachte ich mir ich hole mir:

• Gigabyte P35 DS3
  • 8800GTS 320MB
  • Scythe Mine

und

• 2x1GB DDr2Ram 800er habe ich schon

Jetzt die Frage: Welche CPU?
4500 mit einem Multi von x11 und locker bis oder sogar über 3 Ghz
oder ein 6320 den mann am FSB weit über 300 MHz betreiben muss, um an 3 GHz zu kommen?
Was lohnt sich mehr, die reine GHz oder 4Mb L2 Cache und übertakten?

Nachricht bearbeitet von Uwe am 01.08.2007 um 08:21:45
Anzeigen

4mb cache & übertakten....außerdem ist es bei beiden nicht gesagt das du die 3ghz erreichts...

Antworten insane

wieviel der größere cache bringt ist von der jeweiligen anwendung anhängig ;)

ob du mit dem e6320 3 ghz schaffst ist fraglich, da dazu ein ram takt von >850 mhz brauchst! obs der proz.überhaupt schafft ist natürlich auch die frage!
da gleiche problem haste aber beim e4500 auch! dort macht vielleicht auch der proz. vor den 3 ghz dicht ..

ich würde trotzdem den e6320 nehmen und den versuchen auf 2,8 ghz zu betreiben!
dann musste nur vielleicht bei der kühlung vom mb bissle nachbessern (lüfter) oder gleich ein ds4 kaufen :)

edit \ ein e6320 ist im übrigen schneller als ein e4500 bei gleichen takt (da höherer fsb)
ist aber nicht so dramatisch der unterschied!

Nachricht bearbeitet von nuts am 01.08.2007 um 11:18:02
Antworten nuts

mein e4300 1,8ghz macht auch 3,3 ghz mit,außerdem muss der ram takt nicht 850mhz betragen da man das unabhänig voneinander übertakten kann.Das mit der Cache stimmt nur mehr is nicht schlecht;)

Antworten insane

nein das geht nur mit nvidia chipsätzen ..

bei intel muss der ram mindestens 1:1 zum fsb laufen

d.h. bei einem fsb von 425 beträgt der kleinst mögliche ram takt 850!

Antworten nuts

gut das wusst ich nicht man lernt immer dazu :)^^

Antworten insane

Ich habe momentan einen E4300 auf einem (Ich weiss jetzt nicht gleich schlagen!) AsRock 4Core Dual VSTA. Und dieser läuft dort schon auf 270 FSB ohne den VCore zu erhöhen. Dann müsste theoretisch der 4500 mit dem besserem Multi bei gleichem FSB mehr Tackt haben? Nämlich 3Ghz! Und den 6320 müsste ich schon über 333 FSB heben um an die mehr Leistung zu kommen die ich jetzt auch habe.

Eigentlich interessiert mich nur mit welcher CPU werde ich die meiste Leistung bekommen. Vielleicht reicht ja meine CPU um an 3Ghz zu kommen. Und dann brauche ich auch keinen 6320 weil den würde ich nicht über 3 Ghz bekommen da sind auch schon 2,5 Ghz ordentlich übertaktet
Wollte aber die CPU+MoBo+Kühler+Grafikkarte verkaufen. Deswegen die neue CPU.

Antworten Knuprecht

naja verkaufe doch board, Grafikkarte und versuche erstmal wie gut dein e4300 geht?
das kannste doch auf dem asrock nicht richtig testen!

vielleicht schafft der ja 3 ghz? vielleicht sogar mehr?
meiner schafft 3,6 ghz :D (nicht für den dauerbetrieb zu empfehlen)

Antworten nuts

meiner hat stabil 3,3ghz mehr hab ich nochnicht getestet

Antworten insane

nuts schrieb :

nein das geht nur mit nvidia chipsätzen ..

bei intel muss der ram mindestens 1:1 zum fsb laufen

d.h. bei einem fsb von 425 beträgt der kleinst mögliche ram takt 850!

Sorry 4 Offtopic aber hier scheint mal einer über mein mögliches Problem zu reden.
Ich will mir ein Asrock 4CoreDual kaufen und nen Pentium E2140. Das soll mit meinem DDR333 (also 166MHZ) Ram betrieben werden. Nach deiner Aussage würde dies nicht klappen! Habe ich das richtig verstanden???

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

hmm das ist doch ein via chipsatz ?!?

asrock sind ja auch die einzigen, die c2d (da gehört ja der e2140 so grob auch rein) auch mit ddr ram betreiben!

also demnach klappts schon
wie asrock das gelöst hat weiss ich nicht ..

besonders schnell ist das ganze aber nicht (sieht man z.B. an super pi zeiten)
in wie weit das im normalbetrieb bremst kann ich dir aber nicht sagen, da ich sowas nicht benutze ;)

Antworten nuts

im schnitt gehen die 4300 sogar besser als die 4400 oder 4500

aber wie immer: jede cpu ist ein unikat, und jede hat ihre eigene fsb wall, mal sinds schon 280 fsb mal sinds erst 450, totales glücksspiel, was fürn multi der e4x00 hat ist im grunde wirklich wurscht,sogar ein 8er würde ausreichen um 3.2 ghz theoretisch zu erzielen...
gibt auf 4300er die 3.6 ghz packen.. ist aber sehr selten

wirklich jede einzelne cpu geht anders zu ocen, man kann hier nix pauschalisieren

könntest die ja sonen 6550 holen, die sollen mit gutem ram (mindestens ddr-900) und gutem board (p35-ds3,ds4) auch 3-3.2 ghz schaffen, ihr stepping (G0) soll ganz gut sein

Nachricht bearbeitet von pminsane am 01.08.2007 um 18:43:06
Antworten pminsane

Ja, ist ein Viachip. Das ganze soll auch nur ein Sprungbrett sein. DDR2-RAM folgt spätestens in 2 Monaten. Leider bin ich auf ein solches Board angewiesen aufgrund meiner recht neuen AGP-Grafikkarte. Wie du erkennst ist es auch ein Geldproblem mit dem "richtigen" aufrüsten. Deshalb auch nur der kleinste C2D. Ist ja offiziel kein Core2Duo, hat aber 2 Conroe-L Kerne... Man könnte ihn quasi Celeron2Duo nennen ;) Ich würde ich selbst auf dem AsRock auf FSB 266 übertakten (evtl 300 wenns das Board STABIL mitmacht) und dann mal weiter sehen. Aus den "Wer hat den Größten"-Spielchen mußte ich mich ja eh schon lang zurück ziehen :lol:

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Antworten Denn1s

der unterschied zwischen dem e2160 und dem e4300, also dem halben cache, ist sehr sehr gering...

asrock + e21x0 ist mit richtigem ram ne ganz gute lösung wenns um preisleistung geht
aber ob das mit ddr-333 so gut geht weiß ich nicht... ich denke da wird der ram dermaßen limitieren, dass der oc gar nicht richtig in real anwendungen zu spüren sein wird

Antworten pminsane

pminsane schrieb :

der unterschied zwischen dem e2160 und dem e4300, also dem halben cache, ist sehr sehr gering...

asrock + e21x0 ist mit richtigem ram ne ganz gute lösung wenns um preisleistung geht
aber ob das mit ddr-333 so gut geht weiß ich nicht... ich denke da wird der ram dermaßen limitieren, dass der oc gar nicht richtig in real anwendungen zu spüren sein wird

Das vermute ich auch, deshalb soll der RAM ja bald folgen... 1GB sind für meine Bedürfnisse auch schon etwas zu wenig. Ich merke einen brutalen Unterschied zu meinem Notebook mit TL-52 und 2GB RAM. Ich kann darauf einfach machen was ich will und habe entweder überhaupt keine Wartezeiten oder sehr sehr viel kürzere als auf meinem PC. Klar, ist ein DualCore aber ich denke der RAM tut seinen Teil dazu...

Antworten Denn1s
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Intel E4500 oder E6320?
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen