Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Neuer PC zu laut ->Gehäuselüfter

Neuer PC zu laut ->Gehäuselüfter

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Neuer PC zu laut ->Gehäuselüfter

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallao,

hab gerade meinen brandneuen Rechner vor mir:
E6750 mit Golden Orb 2
8800 GTS 320MB
Gigabyte GA-P35-DS3
Be Quiet Netzteil 450W
...
Gehäuse Thermaltek Soprano DX

Ich hab mich richtig erschrocken so laut war der PC im Gegensatz zu meinem alten.
Hab dann schnell festgestellt, dass es die beiden Gehäuselüfter sind, die aber laut Hersteller nur 17dBa haben sollen.
Hab sie mal probeweise abgeklemmt und nun war er flüsterleise. Die Lüfter der Grafikkarte und des Prozi sind gegen die Geäuselüfter so gut wie gar nicht zu hören.

Nun meine Frage, brauch ich die Gehäuselüfter bei meinem System eigentlich (mein alter Rechner hatte nämlich auch keine)
Oder evtl nur einen der beiden?
Oder kann ich die Lüfter mit einer niedrigeren Spannung laufen lassen?

Anzeigen

Deine Idee scheint die einfachste zu sein.
Beide Gehäuselüfter sind grundsätzlich zu empfehlen. Einer sollte rein, der andrere raus blasen.
Lass sie auf 5 oder 7V laufen und du hast Ruhe.

Gruß Sameneulmann

Nachricht bearbeitet von Sameneulmann am 28.08.2007 um 23:28:07
Antworten Sameneulmann

Abe kann das ned sein, dass sie irgendwie verkehrt angeschlossen sind oder defekt?
Ich mein 17 dBa sollte doch eigentlich recht leise sein und bei allen Testberichten von diesem Gehäuse heißt es auch, dass es super leise ist.
Aber die surren so laut, das hört sich 4-5 mal so laut an als Grafikkarte, CPU und Netzteillüfter zusammen ???

Zu den 5V, 7V, wo muss ich die anschließen? Is da am Netzteil so eine Spannung?

Antworten hakkinen

So Problem gelöst.
Anscheinend wurde er falsch zusammengebaut. Die Lüfter waren nämlich mit einer mir HDD beschrifteten Klemme verbunden, es gibt aber auch welche mit Fan die 5V haben.
Anscheinend sind die Lüfter eh auf 5V ausgelegt, da sie mit 12V schon extrem laut sind.
Jetzt ist er angenehm ruhig.

Antworten hakkinen

ich würde die Lüfter raus schmeißen und einen guten oder zwei
3 poligen am MB anschließen, wenn das nicht geht
gibt auch wleche mit eingebauter Reglung normal Strom Stecker
wenn die MB Reglung gut ist die bei normal last gut runter geregelt sind,
kommt drauf an wie heiß der gesamte PC so wird, ob man unbedingt gleich zwei braucht ?
wenn eine moderne GK und CPU verwendet wird, geben die weniger wärme ab, als alte sachen,
Du kannst auch einen guten 8 x 8 CPU Lüfter nehmen 3 Pol als
Gehäuse Lüfter der schafft mehr Drehzahl, so was habe ich z.b. hinten als Gehäuse lüfter und im Bios den min Wert auf 3.4 Volt gestellt, bei extremer Hitze bekommt der dann 7 bis 12 Volt , das geht aber noch mit der Lautstärke bei meinem Sockel 939 PC

wenn das MB eine gute Reglung hat und alles im PC kaum heiß wird hat man eine sehr gute chanse das alles sehr sehr leise zu bekommen ohne WK

Antworten user8

>wenn eine moderne GK und CPU verwendet wird,
>geben die weniger wärme ab, als alte sachen,

was heißt das weniger gekühlt werden muss -> was weniger Lärm macht , muss man also testen den PC mal dann ca 3 Stunden zocken
und dann ma fühlen ab das Gehäuse PC (oben und rechts Gehäuse Seite ) übermäßig warm wird .

Antworten user8

du bist ja nen clown:D sorry ich will dir nicht auf den Schlips treten aber immoment geht der Trend schon noch "umso neuer umso wärmer" es wird keineswegs weniger wärme abgeben es gibt nur bessere Kühllösungen...

vergleichen wir mal etwas ältere sachen mit derzeit aktuellen

Zitat :

>geben die weniger wärme ab, als alte sachen

ich will sehen wie du mit dem passivkühler der auf ner fx5200 sitzt eine Karte der 8er Serie Kühlt(ich übernehme keine Garantie für deine Grafikkarte) : :sarcastic: http://www.msimiami.com/images/images_products/FX5200-TD128LE.jpg
http://img249.imageshack.us/img249/7673/ga86256mlgdl2.gif hmmmmmm der passiv kühler ist ETWAS komplizierter und größer wodran liegt das?!Achja die modernen sachen werden ja weniger warm-_-
das zum thema "moderne komponenten geben weniger wärme ab"

immoment gilt immernocht Höhere Leistung->mehr Wärmeabgabe...

derzeit gehen nur mobile Prozessoren und amd diesen Trend,Intel findet erst langsam in diese Richtung.Und Grafikkarten sind immoment noch ziemlich davon entfernt....

Nachricht bearbeitet von insane am 29.08.2007 um 07:04:19
Antworten insane
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Neuer PC zu laut ->Gehäuselüfter
Zu:

Es gibt 79 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen