Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) > Suche Übersichtsplan, wie man Grafikkarten übertaktet

Suche Übersichtsplan, wie man Grafikkarten übertaktet

Forum Off Topic : Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) - Suche Übersichtsplan, wie man Grafikkarten übertaktet

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Siehe Threadtitel...

Es sollte eine selbstgeschriebene Anleitung mit Bildern in den Leitfaden "Grafikkarten" reinkommen.
Da ich auf dem Gebiet absolut keine Ahnung habe, frage ich einfach mal ganz konkret:
Wer wäre bereit und in der Lage einen solchen Übersichtsplan zu erstellen?

Gruß

Fabian

Anzeigen

Bitte nicht alle auf einmal...

Antworten Fabian

lad dir rivatuner runter damit schaffts jeder

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von insane am 28.03.2008 um 16:42:34
Antworten Blaque

Blaque schrieb :

lad dir rivatuner runter damit schaffts jeder

tja...so einfach isses dann auch wieder nicht...wenn du deine Grafikkarte grillen willst, dann kannste ja "einfach ma rumspielen" ...ohne sinn und verstand...gerade bei newbies sollte man aufpassen, was man sagt, im bezug auf oc'en... :pfff:

naja, also eine super anleitung findest du hier (bei der anleitung würde es sich nicht lohnen, eine neue zu schreiben :na: ): http://www.kaltmacher.de/artikel50472.html

WICHTIG: GENAU LESEN und VERSTEHEN!!!

grüße und viel spaß,
holle

Nachricht bearbeitet von holle86 am 28.03.2008 um 17:19:07
Antworten holle86

@holle86
Hey, super Anleitung! Ich glaube, die verlinke ich einfach komplett in den Leitfaden. Danke für die Mühe...

Nachricht bearbeitet von am 28.03.2008 um 22:01:41
Antworten Fabian

Hellas!

Nu ist Ruhe hier!

Antworten Anonyme

Moin

Schön aufgeräumt@chill out

Wie dem auch sei, Übertaktung bringt relativ wenig, habe heute mal meine Grafik getestet.
http://www.nexus-omega.de/Bilder/OC.jpg
Vielleicht liegt es auch an meiner "lahmen" CPU (X2 4200+) aber bei im Schnitt nur knapp 3FPS mehr lohnt kein Garantieverlust.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 28.03.2008 um 23:58:20
Antworten DHAmoKK

Im Artikel fehlt der Shadertakt, der bringt in neuen Spielen manchmal mehr als der GPU-Takt.

@DHAmoKK
Ich mache gerade einen Crosstest CPU/GPU und der GTS512 reagiert sehr stark auf CPU-Leistung. z.b. GTS512 mit 2160 vs 6750 +40% in Crysis ~+30%, keine Ahnung wo dein 4200+ vergleichbar liegt.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 30.03.2008 um 04:35:49
Antworten 3D Mann

@3D Mann
Tja, das wäre ja auch zu schön gewesen...
Dann frage ich eben nochmal anders:
Kann jemand das Übertakten des Shaders erklären und dazu einen kleinen Text schreiben?

Gruß

Fabian

Nachricht bearbeitet von Fabian am 30.03.2008 um 09:19:12
Antworten Fabian

Moin

@Fabian
Die Shader kann man zB mit dem Expertool von Gainward verändern, sollte mittlerweile mit dem Rivatuner ebenso gehen.
Beim Expertool ist der Shadertakt auf der gleichen Seite, wo auch die Takte für GPU und Speicher zu finden sind.

Was soll man da noch großartig erklären? ^^ Höchstens noch, dass Shader anscheinend etwas mehr Tuning mitmachen als RAM oder GPU. Zuviel allerdings auch nicht, es gilt also das gleiche wie bei allen anderen Dingen, die man übertakten möchte: In kleinen Schritten.

Antworten DHAmoKK

Rivatuner kann den Shader übertakten, entweder am GPU-Takt gekoppelt oder unabhängig.

ATI hat den Shader mit der GPU immer gekoppelt, bei Nvidia ist er getrennt.

Antworten 3D Mann
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) > Suche Übersichtsplan, wie man Grafikkarten übertaktet
Zu:

Es gibt 45 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen