Hi!
Ich will hier nur fragen, ob ein 530 Watt Netzteil (Be quiet Dark Power Pro Serie) für folgendes System reicht:
Intel Core 2 Duo E6700
Geforce 8800 GTX
4 GB Ram
1 Sata HDD
1 DVD Laufwerk
Tasta (G15), Maus und 3 Caselüfter
Mir wurde gesagt, dass 530 Watt völlig ausreichen und wenn ich meine Komponenten in einen "Wattrechner" eingebe, liegts auch unter 530 Watt..
Eine Rücksprache mit Be quiet! hat ergeben, dass das netzteil angeblich nicht reicht, da man einem Netzteil ~20-30% Spielraum lassen sollte.. Wenn ich auf den Wattrechner zurückkomme, sind da noch mehr als 30% drin..
Was sagt ihr dazu?
(Stromzähler, den ich zwischenstecken könnte, habe ich leider nicht =/ )
weiss jetzt nicht wieviel vcore du dem proz geben musst aber normalerweise siehts so aus:
cpu ~70W
Grafikkarte ~50W
zur verfügung hast du auf der 12V schiene 20A*12V = 240W
sollte also dicke reichen
und da es so dicke reicht hab ich jetzt die anderen sachen mal vernachlässigt (ist aber ja auch kein außergewöhnlicher stromfresser dabei)
lc power ist aber nicht gerade für qualitäts netzteile bekannt ..
Nachricht bearbeitet von nuts am 31.10.2007 um 17:28:13
Seit geraumer Zeit liegt hier eine Bliss 7800GS+ AGP von Gainward rum, die mit 512 MB (und vermutlich nem höheren Verbrauch, auf der Packung steht was von "minimum 400W System power supply"
Prozessor ist ein Intel Celeron 346 Prescott.
Motherboard ein MICRO-STAR International MS-7222
Momentan hab ich einen DDR2 Riegel, geplant sind zwei.
So, aktuell hab ich das NT Raptoxx RT-450-ABAD, was 450 W bringen sollte.
Das Problem ist, dass der PC in dieser Konstellation während des Zockens spontan abstürzt. Ich habe schon mit diversen Treibern herumprobiert, am grundsätzlichen Problem hat sich allerdings nichts geändert.
Ich schätze mal, dass ich daher ein gutes 450er oder am besten gleich ein 500er Watt NT brauche, weiß aber nicht, was da nun auch hält, was es verspricht.
Huhu dann frag ich auch gleich mal hier!
Ich möchte mir auch ein neues System zulegen, jedoch mein altes NT behalten.
Konfiguration:
Q6600
2GB Black Dragon von GeIL
2x500 gb Sata
8800gt von Zotac
MSI neo2 FIR
Das System ist soweit wie im Prozessortest e7650 vs. q6600
Mein Netzteil ist ein Enermax 460W
Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe!
am Netzstecker gemessener Gesamt-Stromverbrauch:
Idle: 125W
Volllast: 170W
DAS HEIßT:
selbst bei einem unrealistisch kleinen Wirkungsgrad von sagma 50% würde ein 350W Netzteil reichen. Nehmt eine bessere Grafikkarte (z.B. GeForce 8800 Ultra Superclocked), vielleicht ein bisschen CPU-OC und einen realen Wirkungsgrad von z.b. 75% dann kommt ihr noch immer nicht über die 500W Grenze hinaus.
Das ist aber dann schon ein CPU- und VGA übertaktetes Highend System!
naja ganz so einfach ist es leider doch nicht!
wenn dir die 12V leitung einbricht läuft dein System eben nicht stabil
auch wenn ein 500W netzteil locker die 250W (angenommener wert) schaffen sollte
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.